Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

.. P.S.: Und was hätst Du von dem Akkutauschsystem?

Das würde ganz gut funtionieren, glaube ich. Es gab ja schon Unternehmer, die diese Idee umsetzen wollten. Die hatten aber nicht Hr. Musks finanzielle Mittel. In der Praxis würde es aber an den von Dir erwähnten Punkten wohl scheitern. Vermutlich keine Einigung auf einen Standard, man schaue sich dazu als Menetekel nur den Steckerwirrwarr bei E-Mobilen an. Ohne vollständig vorhandene Infrastruktur keine Reichweite, ohne Reichweite kaum Kunden, ohne Kunden keine Infrastruktur. Das alte Henne-Ei-Problem.

Aber die Idee ist im Kern gut, hat man ja schon bei den Postkutschen erfolgreich so gemacht - die Pferde an Relaisstationen gewechselt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das würde ganz gut funtionieren, glaube ich. Es gab ja schon Unternehmer, die diese Idee umsetzen wollten. Die hatten aber nicht Hr. Musks finanzielle Mittel. In der Praxis würde es aber an den von Dir erwähnten Punkten wohl scheitern. Vermutlich keine Einigung auf einen Standard, man schaue sich dazu als Menetekel nur den Steckerwirrwarr bei E-Mobilen an. Ohne vollständig vorhandene Infrastruktur keine Reichweite, ohne Reichweite kaum Kunden, ohne Kunden keine Infrastruktur. Das alte Henne-Ei-Problem.

Aber die Idee ist im Kern gut, hat man ja schon bei den Postkutschen erfolgreich so gemacht - die Pferde an Relaisstationen gewechselt.

Das funktioniert nicht. Agassi hat mit Better Place bei seinem Versuch von vornherein Deutschland ausgelassen. Es ist das Eigentümerbewußtsein, das nicht kompatibel ist. Ich möchte am sauber polierten und nur sonntags ausgeführten Model S nicht die olle und versüffte Batterie vom Feldwegjäger mir unterschieben lassen.

Dort, wo die Batterien maßgeblich zur Stabilität beitragen, ist die Wechselkonstruktion nicht nur wegen der Beständigkeit der Kontakte und Aufnahmen ja noch kostentreibender. Außerdem ist die Batteriekapazität nun wirklich ein temporäres Problem. In 10 Jahren wissen die Fahrer nicht einmal mehr, dass es dieses gab. Das bleibt sichtbar wie die Berliner Mauer.

Ich reibe mir schon jetzt die Hände, wenn Elon ein dichtes Netz aufgebaut hat. Alle statt zur Tankstelle dort hin fahren und die Tesla ohne Bezahlen davon brausen. Eine Frage der Zeit, wann so ein Netz dichter als Tankstellen ist. Das Apothekennetz zum Benzin kaufen war auch einmal dichter als das der Tankstellen.

Auch nur eine Frage der Zeit, wann die Kabel dieser Schnelladestationen in die Fahrbahn eingelassen werden und beim Halt an der Ampel die Kreditkarte belasten. Wie bei Paypal eben. Sicher dann auch mit Paypal, LOL.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akkutausch ist überholt und passt nichts ins $$$-system von tesla.

Mag sein,

aber es zwingt uns ja niemand, das Amisystem 1:1 zu übernehmen.

Irgendwie habe ich im Urin, dass die Japaner in ein, zwei Jahren mit einer Sensation rausrücken.

Es gibt viel zu tun, warten wir's ab...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nicht. Agassi hat mit Better Place bei seinem Versuch von vornherein Deutschland ausgelassen. Es ist das Eigentümerbewußtsein, das nicht kompatibel ist. Ich möchte am sauber polierten und nur sonntags ausgeführten Model S nicht die olle und versüffte Batterie vom Feldwegjäger mir unterschieben lassen.

Ist ja'n Ding!

Hat das also tatsächlich schon mal jemand versucht! War mir völlig unbekannt! Wenn es wirklich diesem "Eigentümerbewusstsein" gescheitert ist, dann sind die Kunden einfach nur bescheuert:

Mir wäre doch sch***egal, wie der Akku aussieht. Mir ist ja auch die Farbe vom Sprit wurscht...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein,

aber es zwingt uns ja niemand, das Amisystem 1:1 zu übernehmen.

Irgendwie habe ich im Urin, dass die Japaner in ein, zwei Jahren mit einer Sensation rausrücken.

Es gibt viel zu tun, warten wir's ab...

Gruß, Motus

Genau, das wird Toyota in 2015 zusammen mit BMW tun. Die Spatzen pfeifen das schon von den Dächern. Das Schönste daran ist, wir dürfen weiterhin zur Tankstelle fahren. Lautlos und ohne Verbrennung natürlich. Sogar das Gaspedal darf weiter so heißen oder wie immer sage: Stoff geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ersten Aussage möchte ich, bei aller berechtigten Kritik, widersprechen. Bei so vielen gibt es bestimmt auch engagierte und sehr qualifizierte Mitarbeiter drunter. Nette auf jeden Fall, wir haben ja gerade so einen Neuzugang im RX400h-Lager! :)

Die heißen heute doch immer noch so. In ihren Stellenanzeigen sucht die DB immer "Triebfahrzeugführer (w/m)".

Neulich haben sie für Stuttgart gesucht und da stand zu lesen (ich kann leider gerade die fotografierte Anzeige nicht hochladen):

"Ihre Aufgaben

- Sichere und pünktliche Durchführung von Zugfahrten

- Beachtung und Einhaltung der geltenden Richtlinien, Vorschriften und Weisungen

- Erkennen und Beseitigen von Störungen und Unregelmäßigkeiten"

Echt, das stand da, kein Witz! :)

Danke für das Kompliment und die Erklärung..besser hätte ich es auch nicht erklären können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Versagern meinte ich ja auch nicht die Eisenbahner, die täglich brav zur Schicht erscheinen,

sondern die Nieten in Nadelstreifen!

Die laut dem unermesslichen Beschluss unserer Langlaufkönigin millionenschweren Zuwachs in Form eines professionellen Schleimers bekommen sollen. Du weißt schon, der Herr mit dem braunen Kragen...

Mein Vater, der noch auf Dampfloks die Lehre gemacht hat und später Betriebstechniker war, sagte schon anlässlich seiner Verrentung (muss so um 1992 gewesen sein): Die "da oben" ruinieren den Laden.

Ist so!

Gruß von Motus

P.S.: Und was hätst Du von dem Akkutauschsystem?

Wollte gerade tief Luft holen... ;)

bearbeitet von Schwarzwaldfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal woher die Antriebsenergie der Zukunft kommt und wie sie gespeichert werden wird. Strom, Gas, Gravitationsenergie, angezapfte Wurmlöcher, dunkle Materie, Luft & Liebe, ...

Der Staat wid NIEMALS auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer verzichten. Sobald eine Technologie massenrelevant wird und die Einnahmen aus der Mineralölsteuer spürbar wegbrechen, wird das Neue besteuert. Wer etwas anderes erwartet ist ... sehr optimistisch.

Im Prinzip hast Du recht, aber es wird sehr schwierig sein.

Wie soll das Finanzamt herausfinden, ob ich meinen Wagen daheim auflade oder ob doch nur die Waschmaschine läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politiker sitzen nicht umsonst ganzen Tag rum, nicht immer zumindest ;)

Da wird es schon was einfallen, extra Steckdose mit einem extra Zäller zum Beispiel. Und sie wird natürlich extra teuer sein.

Mach dir da keine Sorge, auf eine Umweltplakete sind die auch darauf gekommen.

Mußte übrigens 70 euro zahlen und einen Punkt bekommen, weil auf der Plakette Nummer von vorbezitzer war. Ich konnte ja nachweisen das mein Auto eine grüne Plakette hat, aber das interessierte niemand, Staat braucht ja Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du recht, aber es wird sehr schwierig sein.

Wie soll das Finanzamt herausfinden, ob ich meinen Wagen daheim auflade oder ob doch nur die Waschmaschine läuft....

Das Finanzamt weiss, dass Du Kfz-Steuer bezahlst, also kann Dir der Staat die hochsetzen wie er lustig ist oder sonst einen Abgabenbescheid zusenden. Mach Dir da mal keine Sorgen, der einfache Bürger entgeht dem Zugriff der Staatskasse nicht!

Die Konzepte liegen schon in den Schubladen, es muss nur noch eines ausgewählt werden. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum der irgendwann platzt!

Das ist kein Traum. Er hat nur ein Grundprinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden.

Es gibt NIE etwas geschenkt, alles wird vom Kunden bezahlt und ist in die Kalkulation eingeflossen (wenn der verkaufende Wirtschaftsbetrieb seinen Job richtig macht).

Man bezahlt Tesla den Strom über den Kaufpreis des Wagens und der Ladefunktion.

Die Blumen bei der Neuwagenübergabe sind im Neuwagenpreis mit drin, Der Kalender von der Apotheke ist im Medikamentenpreis mit drin, ...

Der Verkaufstrick ist psychologischer Natur und klapp zuverlässig immer wieder. Der Kunde "schenkt" sich selber was und freut sich wie Bolle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich meine daß der kostenlose Ladestrom (der ja schon im Preis des Tesla einkalkuliert ist) irgendwann doch noch extra kostet!

Zumindest bei uns hier.

Ich wette das kommt so.

Das wäre aber krass. Die Reaktionen der Kunden und der Presse wären ja verheerend. Das gäbe ein Marketingdebakel allererster Güte. Sie würden damit ja sogar vertragsbrüchig und sogar Klagen würden drohen. Ich glaube nicht, dass sie sich das antun.

Es könnte aber sein, dass sie einfach die Vertragsgrundlage für Neukunden igendwann mal ändern, also nur noch Strom "umsonst" bis x kWh und danach kostenpflichtig. Sollten sie mal auf nennenswerte Stückzahlen kommen, oder unser Strompreis Dank EEG noch vollends durch die Decke gehen, dann könnte ich mir so was vorstellen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die 16 größten Transportschiffe zusammen stoßen so viel giftige Abgase aus wie alle Autos der Welt auf einmal."

Behauptet jemand hier.

Wenn das stimmt, dann werden E-Autos alleine die Umwelt wohl nicht retten können. Aber sie arbeiten ja an einer Alternative, sogar ganz ohne Range Extender.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit, Schweröl zu verbrennen, könnte man* in der Tat mal abschaffen.

*Bewußt unpersönlich gehalten, da ich nicht so recht weiß, in wessen Zuständigkeit das fiele. Vermutlich noch am ehesten die Länder, in denen die Schiffe registriert sind. Liberia, übernehmen sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die 16 größten Transportschiffe zusammen stoßen so viel giftige Abgase aus wie alle Autos der Welt auf einmal."

In Kölle, direkt am Flüssle, da ist die Luft immer so schwer, so schwer...

Mitten in der sog. Umweltzone

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die 16 größten Transportschiffe zusammen stoßen so viel giftige Abgase aus wie alle Autos der Welt auf einmal."

Behauptet jemand hier.

Wenn das stimmt, dann werden E-Autos alleine die Umwelt wohl nicht retten können. Aber sie arbeiten ja an einer Alternative, sogar ganz ohne Range Extender.

Das ist ein ziemlich alter Fakt.

Wenn man mal die Emmisionen aller deutschen PKW mit der doch sehr stark geschrumpften Handelsflotte vergleicht fragt man sich was das ganze Theater um die KFZ Emmisionen soll?

Es nährt sich der Verdacht, das hier ziemlich einfach jemanden in die Tasche gegriffen werden kann damit der Rubel weiter rollt.

Wer sich nicht wehrt und keine Lobby hat braucht sich nicht zu wundern. Mir stellt sich z.B: die Frage warum ist der ADAC so harmlos und zahnlos? Er ist Teil des Systems und eigentlich ein Unternehmen welches sich geschickt als Verbraucherlobby getarnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer sich nicht wehrt und keine Lobby hat braucht sich nicht zu wundern. ...

Immer wenn ich mitbekomme wie unsere französischen Nachbarn wegen was auch immer auf die Barrikaden gehen, wünsche ich mir, wir hätte etwas mehr von ihrer Mentalität. Nicht komplett, denn dann stockt ja alles, aber doch einen Funken mehr davon.

Wer Emissionen bekämpfen will muss bei den Hauptquellen ansetzen und sich dann vorarbeiten. Alles andere ist Augenwischerei und Bauernfängerei. Aber es ist so wie Du schreibst. Es geht hier rein um Geldmacherei unter dem Deckmantel der Ökologie!

Der ADAC ... Treppenlifte und Haarwuchsmittel! :)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung