Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine Klappenauspuffanlage mit Zulassung


4eigner

Recommended Posts

Hi,

 

falls es jemand interessiert ... da unser Fahrzeug sehr selten ist und man dafür fast nichts zu kaufen bekommt, habe ich mir eine Klappenabgasanlage per Maßanfertigung machen lassen.

Natürlich mit Eintragung, da bei TÜV Parameter flüsterleise.

Da die Jungs wirklich klasse Arbeit gemacht haben, möchte ich auch ein bissel Werbung für die machen - hier ein kurzes Video von meinem Wagen bei denen. Falls jemand Kontakt mit denen aufnehmen möchte bitte mit Gruß von Rudi 🙃

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es dir gefällt und du mit der Arbeit glücklich bist, sei es dir gegönnt, aber mein Fall ist es absolut nicht.

 

Ich erkenne für mich den Mehrwert nicht. Das hat schon was von VW Golf GTI Tuning mit diesen künstlichen Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Hoffentlich hast du nicht vor mit offener Klappe in der Innenstadt rumzufahren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich in echt viel dumpfer an. Leider ist auf dem Video nicht das tiefe grollen beim Anfahrgeräusch aufgenommen.

Klappe geht beim Anfahren kurz bis 20 km/h auf und der Klang ist ein Genuss.

Weiterhin offen ab hoher Drehzahl. Auf der Autobahn kann ich weiterhin leise fahren. Da dreht der RCF ja unter 3000 U bis knapp über 180 km/h.

Wenn ich schon 5 Liter Hubraum habe, dann möchte ich die auch hören. Sonst könnte ich ja auch 2 Liter 4 Zylinder fahren.

Außerdem ist das für mich ein herrlicher Kontrast zu den emotionslosen Elektro-Kleinwagen.

Muss nicht jeder mögen - ich liebe es. Und ich gehe damit niemandem auf die Nerven - wer in der Stadt Vollgas gibt hat sowieso einen an der Waffel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde V 8 Geräusche geil !

Aber es muss ein tiefes , dumpfes und voluminöses Grummel sein .

Und nicht zu laut ! Die Leute müssen lächeln/ bewundern wenn sie es hören !

Dann ist es richtig . Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Ich finde V 8 Geräusche geil !

Aber es muss ein tiefes , dumpfes und voluminöses Grummel sein .

Und nicht zu laut ! Die Leute müssen lächeln/ bewundern wenn sie es hören !

Dann ist es richtig . Gruß Heinz  !

Das tut es auch wenn man normal anfährt. Kann man auf Computerlautsprechern einfach nicht nachempfinden. In echt ist das ein tiefes grollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 4eigner:

...

Muss nicht jeder mögen - ich liebe es. Und ich gehe damit niemandem auf die Nerven - wer in der Stadt Vollgas gibt hat sowieso einen an der Waffel.

 

Gruß

Und solange du das so handhabst, sollst du viel Freude damit haben. Ich kenne es eben nur anders.

 

Meine Autos sollen halt so leise wie möglich sein. Das strahlt für mich Lässigkeit aus. Mein SC430 ist fast so leise wie mein Hybrid. Ich finde es Klasse und würde das niemals ändern wollen. Der ganze Charakter des Wagens würde zerstört werden, wenn man aus ihm eine Krawallbude machen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns im Fitnessstudio einen Türken ( Kurden? ) , der mit hochkarätigen Sportwagen handelt .

Lambo , Ferrari  , Sonderserie Mustang , Jaguar , AMG usw. , alles müsste ich mir zwangsläufig schon anhören  . Weil er immer wie ein Berserker wegfährt .

Die beiden Erstgenannten schreien V 12 heraus , geil aber zu laut .

Mustang und Jaguar klangen auch so blechern/ schrill  , unangenehm. 

AMG mit geschlossenen Klappen , aber auch offen , klingen gut .

Also ich finde es schon geil , aber es darf nicht plärren .

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftvoll, souverän, geschmeidig, unaufgeregt. 

Das war Tradition bei Lexus und Jaguar. Beide Marken sind teilweise davon abgewichen.

Aber richtig, entscheidend für die Außenwirkung ist die Handhabung durch den Fahrer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 4eigner:

Hi,

 

falls es jemand interessiert ... da unser Fahrzeug sehr selten ist und man dafür fast nichts zu kaufen bekommt, habe ich mir eine Klappenabgasanlage per Maßanfertigung machen lassen.

Natürlich mit Eintragung, da bei TÜV Parameter flüsterleise.

Da die Jungs wirklich klasse Arbeit gemacht haben, möchte ich auch ein bissel Werbung für die machen - hier ein kurzes Video von meinem Wagen bei denen. Falls jemand Kontakt mit denen aufnehmen möchte bitte mit Gruß von Rudi 🙃

 

 

Gefällt mir sehr gut. Am Fernseher konnte ich hören dass die Anlage serwohl auf der Dumpfen Seite ist.

 

Wo da Fehlzündungen zu hören sind erschließt sich mir grad nicht ganz… @zlatan75

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand kann man sich doch eh kaum noch ein Bild vom Sound machen. Die modernen Motoren regeln doch eh alles weg damit der Karren im Stand minimal Sprit verbraucht.

Beim fahren hört sich das dann eh immer erst richtig kernig an.

PS: Leise machen kann ein Auto jeder das ist easy (auf Auspuff bezogen), ein Auto gut klingen lassen durch den Auspuff ist ne Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

Und solange du das so handhabst, sollst du viel Freude damit haben. Ich kenne es eben nur anders.

 

Meine Autos sollen halt so leise wie möglich sein. Das strahlt für mich Lässigkeit aus. Mein SC430 ist fast so leise wie mein Hybrid. Ich finde es Klasse und würde das niemals ändern wollen. Der ganze Charakter des Wagens würde zerstört werden, wenn man aus ihm eine Krawallbude machen würde.

 

 

 

Ich pflichte Dir da den SC430 betreffend 100% bei!

 

Als ich meinen dann anschließend gekauften Gebrauchten das erste Mal probegefahren habe, war ich fassungslos, wie leise das Auto bei niedrigen Drehzahlen ist.

 

Das hat schon fast Elektro-Antriebs-Züge, seidenweiche Kraftentfaltung dank entsprechendem Drehmoment eines 8-Zylinders auch mit entsprechendem Schub!

 

Mir persönlich gruselt's immer, wenn Menschen, die sich dieses Auto zum 1.Mal zulegen, zuerst nach einer Auspuffanlage fragen, die "ordentlichen Sound" nach Drinnen und Draussen entlässt! Das gibt in der Regel auf Langstreckenfahrten Kopfschmerzen und stresst allgemein. Ich weiß, wovon ich rede, denn mein NSX erzeugt bei höheren Drehzahlen einen entsprechenden Schalldruck nach Innen und Außen. Eine zeitlang erfreut man sich daran, aber auf lange Strecke...

 

Meines Wissens wird mit einer anderen Auspuffanlage im SC 430 auch nicht das typische "Ami-Blubbern" erzeugt, da der 3 UZ FE-Motor weder über die typische Kurbelwelle ("Crossplane") noch die dazugehörige Zündfolge verfügt (das ist an dieser Stelle eine Vermutung von mir: Sollte es jemand konkret besser wissen, kann er das gerne hier posten - auch ich lerne gerne noch dazu!)

 

mfG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LexusMazda:

Gefällt mir sehr gut. Am Fernseher konnte ich hören dass die Anlage serwohl auf der Dumpfen Seite ist.

 

Wo da Fehlzündungen zu hören sind erschließt sich mir grad nicht ganz… @zlatan75

 

 

Ich habe das nur als weiteres Beispiel genannt, welches nicht auf 4eigners Wagen bezogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließ damals beim GS 430 S 16 nach 15 Jahren und 200000 km bei BBK exhaust in Zülpich eine Anlage ab letztem Kat anfertigen. Die Legende vom Lexus - Auspuff aus feinstem Edelstahl, für die Ewigkeit gebaut, war bei mir nicht so ganz aufgegangen. Das Teil von Lexus hätte mich ruiniert.

Die Frage nach dem Sound beantwortete ich mit " so leise wie möglich" . Das Ergebnis war dann ein träges Röhren, das bei jedem Gasgeben verzögert einsetzte und mir das Gefühl gab, nun eine lahme Kiste zu fahren. 

Nervig auch im Innenraum und nur gut weggedämpft, wenn ich den Kofferraum mit Decken oder Ähnlichem vollstopfte. 

Kein wohlklingendes V8- Blubbern weit und breit. 

6 Wochen später war der GS dann verkauft. Dem Käufer gefiel der Sound a la Hirsch in Brunft ganz gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte mind. der 3te Kat rausmüssen damit du halbwegs was vom Motor hörst. Und wie weiter oben schon mal beschrieben. Kurbelwelle und Zündfolge ist anders als bei AMG und den Amis. Daher wird ein Lexus V8 der UZ Serie nie so klingen (was ich gut finde). Man schafft schon ein dumpfes bollern mit den richtigen Teilen. Mit der AT kann das aber nervig werden, wenn der Motor immer im Wandler hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meine kleine Welt ist wieder in Ordnung. 

Mit dem unaufgeregten GS 250 gleite ich die Langstrecke ab, im Nahbereich erfreue ich mich am elektrischen Gefühl, das selbst die ( unterschätzte) kleine Zoe bieten kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb lexibär:

Das war Tradition bei Lexus und Jaguar. Beide Marken sind teilweise davon abgewichen.

Ich hatte meinen Jaguar XF in der Inspektion, als ein F-Type Käufer seinen Neuwagen abholte. Als der den Wagen in der Verkaufsausstellung startete, hatte ich Angst mir tritt der Brauch raus. :eek: Ich bin vor Schreck fast aus meinem Sessel gefallen. Dem seine Nachbarn tuen mir heute noch Leid. Naja Schicht wird er wohl nicht arbeiten.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Klappe (die ich auch auf IMMER geschlossen stellen kann) ist ein leises Fahren auf der AB genauso möglich wie vorher. 

Ansonsten bei normaler Einstellung geht die Klappe halt mal auf, wenn ich durchtrete und über 3000 U/min komme.

Aber so will ich das ja auch. Reise - leise. Mal auf den putz hauen und durchbeschleunigen - V8 brüllen 🙂.

Wer Preise für sein Modell erfahren möchte bitte selbst dort anfragen. Bei seltenen Autos und Individualanfertigung wird man immer mehr bezahlen müssen als für einen Golf. 🤥

bearbeitet von 4eigner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich doch nicht rechtfertigen, dir muss es gefallen und sonst niemanden. Und solange es TÜV konform ist muss man sich auch nicht dumm anmachen lassen von Nachbarn oder dergleichen. Mir persönlich war die Serienanlage allerdings ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung