Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lack an Stoßstange reparieren lassen


warp

Recommended Posts

Hi!

Als ich eines Abends nach der Arbeit zu meinem Auto zurückkam, musste ich feststellen, dass anscheinend jemand beim Ausparken meinen Lex gestreift hat. :photo:

post-153-1119987221.jpg

Ich habe jetzt bei 2 Lackieren gefragt, wie man den Fleck wieder weg bekommen könnte. Der erste hat gesagt, er würde die Ecke beilackieren. Der zweite hat mir auch angeboten, nur die Ecke zu lackieren, hat mich aber darauf hingewiesen, dass es ein könnte, dass man einen Farbübergang sieht. Um das zu vermeiden müsste man die ganze Stoßstange lackieren. Bei einer Teillackierung schätzt er die Chance, dass man keinen Übergang sieht, auf 50%.

Die ganze Stoßstange zu lackieren würde fast das doppelte kosten.

Jetzt grübele ich natürlich: Der erste hat nichts davon erwähnt, dass der Farbton nicht passen könnte. Kann er es einfach besser? Will der andere nur lieber die ganze Stoßstange lackieren um mehr Geld zu verdienen? Oder ist an der Angstmacherei wirklich etwas dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann sein, daß ich falsch liege, aber bei schwarz hätte ich da keine Sorgen, Ich würd's beim ersten Lackierer beilackieren lassen.

Falls es je schiefgehen sollte, könntest Du immer noch den Daumen draufhalten und gegen Anrechnung der Beilackierung eine Vollackierung anmahnen.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz ehrlich ich habe das gerade machen lassen, wenn es so viel kostet wie bei mir.

Dann würd ich nicht drüber nachdenken nur die Ecke lackieren zu lassen.

Damit geht man den Problemen ganz einfach aus dem Weg und hat auch Garantie, sonst heißt es "Hab ich doch gesagt das es schlecht aussehen kann!"

Was ich mich frage ist, was geht unter der Stoßstange kaputt bei solchen Rämplern?

Sind da Sollbruchhalter die man kontrollieren sollte?

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener Erfahrung "SO WENIG WIE MÖGLICH NACHLACKIEREN" Es gibt nichts besseres als Originallack.

Und Tatsache, dass bei einem Durchschnittlichem Lackierer ein Farbunterschied entstehen kann , falls die komplette S-Stange lackiert wird.

( eigene Erfahrung. Wollte nur beide Kotflügel an der Kante beilackieren und mit Klarlack überziehen (wegen alus, bördeln) und was ist rausgekommen.

Jetzt ist die Motorhaube koplettlackiert, beide Türen beilackiert, damit man kein Farbunterschied sieht.

Wie ist es zustane gekommen: Ein Durchschnittlicher Lackierer hat angefangen die Klarlackschicht zu schleifen und ist durchgekommen. Hat Basislack neu gespritzt.

Als ich den Wagen abgeholt habe :ph34r: Farbunterschied ohne Ende.

Nach langem hin und her, habe ich erfahren dass Lexus Wesel auch eine lackiererei hat, da wurde der Wagen fertig gemacht. Man sieht jetzt garn nichts WIE NEU!! Danke an Hr. Koch den Lackiermeister, super Arbeit.

Jedenfalls würde ich sagen Nur die Profis dranlassen. Sehr wichtig.

Es kann sich keiner Vorstellen welche Kosten jetzt dabei entstanden sind :g:

mfg Dimitri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einzig und allein auf die Professionalität des Ladens an. Und auf die Frage, wie oft die Jungs schon so eine "Nachlackierungsarbeit" gemacht haben. Bei uns auf der Hanauer gibt´s einen Beulendoktor. Der ist auf solche Arbeiten spezialisiert. Der macht den ganzen Tag nichts anderes, als auf seiner Analysenwaage minimale Farbmengen zu mischen und solche Ecken zu Airbrushen. Das Ergebnis sieht aus wie neu. Zum alten Lack kein Unterschied. Schon gar bei der völlig unkomplizierten Farbe schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Lackierer ist so ein "Reparaturservice". Große Sache wie z.B. eine Motorhaube würde er gar nicht komplett lackieren. Er ist Car-Top-Partner.

Der andere ist bei uns in der Gegend relativ bekannt. Wenn jemand etwas zum lackieren hat, fragt man immer erstmal dort.

@RR:

Ist eine ganz normale IS200-Heckstoßstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einzig und allein auf die Professionalität des Ladens an. Und auf die Frage, wie oft die Jungs schon so eine "Nachlackierungsarbeit" gemacht haben. Bei uns auf der Hanauer gibt´s einen Beulendoktor. Der ist auf solche Arbeiten spezialisiert. Der macht den ganzen Tag nichts anderes, als auf seiner Analysenwaage minimale Farbmengen zu mischen und solche Ecken zu Airbrushen. Das Ergebnis sieht aus wie neu. Zum alten Lack kein Unterschied. Schon gar bei der völlig unkomplizierten Farbe schwarz.

Könntest Du bitte mal den Namen und/oder die Haus - Nr. auf der Hanauer (ist doch in Ffm. hoffe ich ?) posten ? Habe zwar im Moment Gott sei Dank keinen Bedarf, aber es ist immer gut, so eine Adresse zu haben. Ich wohne im Kreis OF, wäre also vor der Tür, aber die Hanauer ist ja sooo lang, dass ich ihn ohne nähere Angaben nicht finden werde.

Danke schon mal :D Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

habe die genaue Hausnummer jetzt auch nicht im Kopf. Müßte zwischen 175 und 180 liegen. Orientiere Dich einfach an dem BMW-Haus vor der Tankstelle (wenn Du Von Offenbach über die 661 auf die Hanauer fährst). Der Beulendoktor liegt genau gegenüber. Vor dem Laden steht so ein überdimensionaler, halbierter Werbereifen (aufgepumpter, gelber Schlauch). Da bist Du richtig. :thumbup:

Grüße, Digger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte zur Sicherheit noch einen dritten Lackierer gefragt. Der hat mir damals gesagt, schwarz wäre eine unproblematische Farbe. Er würde die Stelle für 100€ beilackieren. Dieser Preis war 20 bzw. 30 € günstiger als der von den anderen beiden Lackierern.

Gestern wollte ich endlich Nägel mit Köpfen machen und dort einen Termin machen. Ich fahre also wieder dort hin und der Chef und ich gucken uns nochmal den Schaden an. Als ich ihn nochmal nach dem Preis frage, sucht er in seinem Notizbuch nach einem Eintrag von unserem letzten Gespräch und sagt: "120€". Ich antworte darauf, dass wir das letzte Mal uns auf 100€ geeinigt haben. Daraufhin entgegnet er, dass der Preis schon gerechtfertigt wäre, da er ja die ganze Stoßstange abmontieren und lackieren müsste! :D :D Sonst könnte es sein, dass man einen Farbübergang sieht! :D Wie schnell sich doch seine Meinung geändert hat! :D

Irgendwie finde ich es ziemlich merkwürdig. Aber jetzt bekomme ich eine komplette Lackierung der Stoßstange für den Preis einer Ausbesserung.

Wiederum merkwürdig war: Zurück im Büro will er gerade einen Eintrag in seinen Terminkalender machen. Da fragt er mich doch: "Das war ein Honda, oder?" :thumbup: Ich meine, wir standen minutenlang vor dem Heck meines Autos! Und nein, meiner ist nicht debadged. Da steht alles noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Hi Gerd,

habe die genaue Hausnummer jetzt auch nicht im Kopf. Müßte zwischen 175 und 180 liegen. Orientiere Dich einfach an dem BMW-Haus vor der Tankstelle (wenn Du Von Offenbach über die 661 auf die Hanauer fährst). Der Beulendoktor liegt genau gegenüber. Vor dem Laden steht so ein überdimensionaler, halbierter Werbereifen (aufgepumpter, gelber Schlauch). Da bist Du richtig.  ;)

Grüße, Digger

Dank Dir, nun habe ich ihn tatsächlich schneller gebraucht als damals gedacht, da ich ja meinen blauen LS gegen einen grünen (ohne Luftfederung) getauscht habe (siehe anderer Post). Und der grüne hatte leider 3 kleine Beulen. Ich also zum Beulendoktor auf der Hanauer, der sah sich die Sache an und : ENTTÄUSCHUNG : die "schlimmere" der Beulen saß auf dem hinteren linken Kotflügel hinter der Automatikantenne, relativ klein und tief, da ist wohl mal was draufgefallen. Nur der Klarlack ist leicht beschädigt, nicht der grüne. Die beiden andern kleinen Beulen auf dem Dach. Der Beulendoktor sagte, er könne k e i n e davon entfernen, da er Beulen nur rausdrücken, nicht rausziehen könne, und dazu müsste beim Dach der Himmel raus (viel zu aufwändig) und am Kotflügel ginge es nicht, da dieser an jener Stelle doppelt sei. Ich schaute dann in die Gelben Seiten und fand im Nachbarort die Fa. CAR-TOP Rhein-Main in Dietzenbach,J.-von-Liebig-Str. ,schräg gegenüber von Mercedes. Der behielt den Lexus gleich da und entfernte alle drei Beulen spurlos (bis auf die kleine Klarlackbeschädigung natürlich) innerhalb einer Stunde. Kostete 160.- E. netto. Auf Befragen, wie er es geschafft habe, sagte er, er habe es am Kotflügel rausgedrückt - der sei ja gar nicht doppelt !!! Soviel zum "Fachbetrieb" auf der Hanauer... Der schickte also einen sicheren Kunden weg, weil er den Schaden nicht richtig einschätzen konnte ! Ich hoffe, meine Angaben nützen auch andern von uns, die im Rhein - Main - Gebiet wohnen. Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung