Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bein- und Kopffreiheit im neuen IS?


carixus

Recommended Posts

Hallo,

ist vielleicht jemand von euch schon im neuen IS Probe gesessen? Ich finde den neuen IS wirklich toll - die Linienführung, die Ausstattung und vor allem der Innenraum machen einen tadellosen Eindruck - und er steht bei mir schon ziemlich weit oben auf der Liste, wenn im Sommer die Ablösung für meinen jetzigen PUG 307 SW ansteht. Jedoch habe ich ein k.o.-Kriterium: Ich bin mit 1,98 m nicht gerade klein und folglich ist es nicht ganz so einfach, ein Auto mit genügend Bein- und Kopffreiheit zu finden. Also, falls diesbezüglich schon jemand etwas konkretes sagen kann, würde ich mich freuen.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jepp Marco, ich kann. Bin 1,96 groß. Kein Sitzriese, eher lange Haxen.

Vergiss schonmal das Schiebedach. Unsere Länge geht mit SD nur bei Mercedes.

Ohne Schiebedach ist's nach oben OK, musst den Sitz nicht mal ganz runterlassen.

Untenrum definitiv nicht ausreichend. Dem Sitz fehlen 3 cm Spielraum nach hinten. Die Knie umklammern das Lenkrad, allzu hoch mag man das Lenkrad ja auch nicht klappen. Für Kurzstrecken passabel, aber mehr als 100 km - die wird man im Rücken spüren.

Da gibt's nur eins: selbst reinsetzen und fühlen.

Das oben Geschriebene gilt übrigens genau so für den GS, da geht der Stuhl auch nicht weit genug zurück.

Beim alten IS hatte ich 'ne professionell gebastelte Sitzschienenverlängerung drin. Auch der neue käme für mich nur mit dieser Verlängerung in Frage.

Frage beantwortet? - Gruß kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kroebje,

danke für die Info - damit ist der IS zumindest weiterhin in der engeren Auswahl. Mir wird folglich wohl nichts anderes übrig bleiben, als demnächst mal das nächste Lexus-Forum anzusteuern und mir selbst ein Bild zu machen und die ein oder andere Frage noch an den Mann zu bringen (Standheizung, etc.).

Schon mal gut, dass die Kopffreiheit ausreichend ist (bei mir meist sehr kritisch) - mit den Knien muss man mal schauen, inwieweit sich noch eine gute Einstellung erreichen lässt. Meist besteht das Problem, dass ich an der Mittelkonsole anstoße.

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist daß die neuen Sitze bulliger sind und dan bei Fahrern die den sitz eben bis ganz nach hinten schieben müßen keiner mehr auf der Rücksitzbank platz findet. Hier hatte ich den Eindruck, daß der alte IS mehr Platz hatte. Rechnerisch soll es zwar der gleiche sein aber die neuen Sitze nehmen auch ne menge Platz weg. Aber bequemer sind die auf jedem fall.

Da lohnt sich meiner Meinung nach ca. 5000€ mehr aus zu geben und dann im GS 300 nen stärkeren Motor mit mehr Platzangebot zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 175cm "groß" und beim mir ist das Verhältnis umgekehrt wie bei kroebje. Eher langer Oberkörper. Nach meiner Schätzung wäre ich mit normalen Beinen ca. 185cm groß. Mit Schiebedach wird es für mich schon kritisch, ohne geht es gerade noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen differenzieren ja doch schon etwas und da schließt sich die Frage an, ob der GS tatsächlich deutlich mehr Raum (Kopf- und Beinfreiheit) bietet (Platz im Fonds ist eher zweitrangig). Über den GS habe ich auch schon nachgedacht, aber meine Schmerzgrenze liegt bei 38 TEUR und mir gefällt der IS auch deutlich besser, da kompakter und mehr understatement. Aber wenn ich beim Händler vorbei schaue, dann werde ich auf alle Fälle auch mal den GS in Augenschein nehmen - vielleicht gibt es ja schon ein paar gebrauchte GS zu einem vernünftigen Preis.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist daß die neuen Sitze bulliger sind und dan bei Fahrern die den sitz eben bis ganz nach hinten schieben müßen keiner mehr auf der Rücksitzbank platz findet. Hier hatte ich den Eindruck, daß der alte IS mehr Platz hatte. Rechnerisch soll es zwar der gleiche sein aber die neuen Sitze nehmen auch ne menge Platz weg. Aber bequemer sind die auf jedem fall.

Da lohnt sich meiner Meinung nach ca. 5000€ mehr aus zu geben und dann im GS 300 nen stärkeren Motor mit mehr Platzangebot zu haben.

naja, im aktuellen IS können auch nur frauen <165cm hinter mir sitzen :clap:

Beim 3er BMW von meinem Dad findet sogar dieser bequem platz hinter mir.

Ich: >190cm

Dad: 185cm

mich solls nicht stören. ICH fahr ja :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im aktuellen IS können auch nur frauen <165cm hinter mir sitzen :thumbup:

Beim 3er BMW von meinem Dad findet sogar dieser bequem platz hinter mir.

Ich: >190cm

Dad: 185cm

Drei Frauen < 165cm im IS oder deinen Dad im 3er auf der Rückbank? Da weiss ich ja endlich, warum ich mich für den IS entschieden habe! :tooth:

(Und um nicht gleich wegen Off-Topic zurechtgestuzt zu werden: Ein bekannter ist 1,98 gross und hat bis jetzt nur im 5er und 7er wirklich super Platz gehabt, meinem Empfinden nach gehen die BMW Sitze tiefer als die im Lexus, wobei man dann fast schon Aussteighilfen benötigt (ok, da ist der Dad dann wieder praktischer). Ich denke, es geht nicht über Probesitzen und wenn man den Wagen wirklich will, sollte der Händler wie bei kroebjes IS300 auch noch eine Lösung parat haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der GS hat auch weing Kopffreiheit mit Schiebedach.

Bei der letzten Inspektion hatte ich nen neuen GS300 mit Schiebedach. Ich bin 186cm gross und schrabbte schon am Dachhimmel.

Ist nen japanisches Auto - nix für Sitzriesen - für mich kommt bisher nur nen Lex ohne Scheibedach in Frage....

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren auch eine Peugeot 307 Limousine, und werden uns wohl erstmal auf das neue "Raumgefühl" einstellen...der PUG is halt gigantisch, auch wenn man ihm es von außen nicht ansieht...

Ich mag Maßanzüge aber viel lieber :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird folglich wohl nichts anderes übrig bleiben, als demnächst mal das nächste Lexus-Forum anzusteuern und mir selbst ein Bild zu machen

Ja, überwinde Dich einfach! :scared:

Das Raumgefühl ist nicht üppig, hohe Gürtellinie, weit vorgezogenes Dach (wie im alten Saab 900). Ist aber Gewöhnungssache - z. B. bei Sitzschienenverlängerung aus dem hinteren Seitenfenster zu gucken, nicht aus dem vorderen. Andererseits kannst Du Deinen Kopf bequem an die B-Säule lehnen, wenn Du mal müde bist.

Kommt auch auf die Jahreszeit an. Im Sommer passt ein Auto immer besser als im Winter mit dicker Pelle.

Der Rücksitz ist - Fahrersitz ganz hinten - kaum für Drittklässler zumutbar. Im Bekanntenkreis hab ich meinen Ex-IS-sX immer als 2+1-Sitzer deklariert.

Ist halt so. Auto gewachsen, Innenraum nicht. Auch das ist Lu(e)xus.

Dieser Gedanke findet im geschrumpften Kofferraum seine logische Fortsetzung. Der IS ist nach meinem Verständnis kein Alltagstransportmittel für eine 4köpfige Familie mit ihren üblichen Transportaufgaben. Vordersitze ganz hinten, passt hinten kaum noch ein Kind rein. 14 Tage Urlaub an der Nordsee mit Koffern, Schuhsack, Kühltaschen, Schlauchboot - vergesst es. Natürlich wäre eine klappbare hintere Lehne bisweilen praktisch, aber wenn die Rücksitze belegt sind, kann ich sie trotzdem nicht nutzen.

Wenn ich nicht auf die andernorts angemaulten 12% Rabatt käme, wäre die Bonusdreingabe einer großen Dachbox erste Bürgerpflicht des Dealers (hinzu käme noch eine SELECT, von Anfang an!).

Jetzt bin ich aber doch fast abgeschwoft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanchmal hat's Vorteile, wenn man nur etwas über 170cm gross ist  :)  Dafür komm ich im Supermarkt nicht an das oberste Regal ran.  :lol2:  :)

:D

Mir gehts ähnlich! Ich bin 1,79.

Da ich seit dem ADAC-Sicherheitstraining auch noch weiter vorne Sitze als die meisten Fahrer die ich kenne, wird hinter mir selbst im Lexus IS noch genug Platz für Gäste bis 1,85 bleiben! *puuh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Dienstag habe ich mir den IS250 im Münchner Lexus-Forum angeschaut. Der Lexus wußte zu begeistern. Die Schwächen, wie die mäßige Kofferraumgröße samt nicht umklappbarer Rückenlehne, aber auch der knappe Platz im Fonds waren offensichtlich. Das knappe Platzangebot wird m.E. durch die extrem geringe Höhe unter den vorderen Sitzen zusätzlich forciert, so daß man Schwierigkeiten hat, seine Füße bequem zu platzieren.

Derweil warte ich auf einen Anruf vom Händler, wann denn die "normale" Version des IS250 als Vorführwagen verfügbar ist. Derzeit ist nur die Sport-Version vorhanden, von der der Händler selbst sagte, daß sie schon unangenehm hart sei. Vielleicht weiß der IS250 ja mit seinen vielen anderen Vorzügen, die Platzprobleme zu kompensieren.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung