Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hupentausch


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Wenn Ihr die Originalhupen gegen Kunststoffhörner tauschen wollt (z.b. vom Forstinger um ca 15 Euro) dann solltet Ihr vorher entweder den Hornaufsatz so drehen das kein Wasser rein kann, dafür müssen innen 2 Nasen weg damit man die Position ändern kann, oder man bohrt am tiefsten Punkt ein Loch damit das Wasser abrinnen kann. Meine sind mir letztes Wochenende im Regen abgesoffen und seitdem eher qiekend statt hupend. Grund war das Wasser.

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Jetzt muß ich diese alte Suppe mal wieder aufwärmen, wenn auch aus anderem Anlaß.

Ich finde ja, die IS-Hupe hat eine echte Kastraten-Tonlage: quiiiäääääk :blink:

Das wollte ich ändern.

Unbedarft wie ich bin - hin zu Unger, die haben da eine Hupenwand. Der Verkäufer muß vorher den Strom einschalten, dann hat er im Laden rumgebrüllt: AAAchtung!!. Naja, und dann hat er zu meinen Gunsten ein Hupkonzert gegeben.

Acht Installationen hängen an der Wand, aber nur eine davon ist eine 'richtige' Hupe, eine andere ist so ein amerikanisches Klaxon, das macht eher 'OinkOink', ein bißchen oldtimerhaft. Der Rest sind Hörner - mit Kompressor.

Das längste davon ist zweitönig (namens 'Big Blast'), das hatte ich mal im meinem Kadett :blink: War 'ne größere Operation, und der Kompressor hat irgendwann mehr Öl gebraucht als der Motor. Nach ein paar Jahren hab' ich die Hörner wieder rausgeholt, da waren die Plättchen so ausgeleiert, daß ich das Ding locker aus der Lunge posaunen konnte.

Die Hörner hab' ich dann ersetzt durch 2 Kunststoffhörnchen, wie Boergey oben schreibt. Die waren für ihre Größe ziemlich gut. Und haltbar. Heißen bei Unger glaube 'Baby Blast'.

Na egal. Jedenfalls war ich bei Unger und hab' 'Baby Blast' gekauft, 18,95 Euro, die oben genannte 'richtige Hupe', genaugenommen ist sie 2-hupig.

Aber da wußte ich noch nicht, wie's vorne im Lex aussieht. Hatte vorher nur mal von oben hinter den Grill geguckt. Da hängen ja auch 2 Tröten. Dachte ich: prima, mußte nur auswexeln. :pooh:

Pustekuchen. Zunächst hab' ich tantegerdas Explosionsgemälde studiert, aber erleuchtet war ich nicht.

Hab ich eben training on the job gemacht. :worthy:

Diese schwarzen Steckstifte sind ja sowas von mies! Zwei sind mir ab durch die Mitte, einen hab' ich wieder vorgefummelt, der andere fährt zwar noch mit, aber das Tageslicht wird der nicht mehr erblicken.

Und Canter schreibt 'nach hinten ziehen'. Hab ich also feste nach hinten gezogen. Aber es kommt eben auf die Perspektive an. Wenn er geschrieben hätte 'drück von Dir weg', wär alles klar gewesen. Hab' ich unten an den Clipsen rumgebogen und gedacht: Jetzt müssen sie den Grill doch freigeben!

Na, irgendwann hat's dreimal Knacks gemacht, ich dachte, jetzt isses kaputt. War's aber nicht, der Grill war frei. OK.

Nee, nicht OK. Wieso haben diese Nipponhupen nur ein Kabel dran? (Daß ich an dieser Stelle nicht Schnur statt Kabel sage, weist mich doch als Fachmann aus, oder??) Die Baby Blast-Hörnchen haben je zwei Anschlüsse. Und außerdem andere als die Nipponnippel. Und 'n kleines schwarzes Teil, könnte 'n Relä sein oder 'n verdammter Zeitzünder.

Ab hier hatte ich dann keine Lust mehr. Fingernägel abgebrochen, ein Steckstift will Verstecken spielen, Hupenmontage nur was für studierte Schrauber. :worthy:

Baby Blast lag noch in der jungfräulichen Verpackung, Bon war noch da. Ich zurück zu Unger: Geld her. OK.

Dann noch zu Toyota, ist gleich nebenan, Steckstift holen. Meister: 'Muß ich bestellen'. Ich: ???? Meister: Wieviel sagten Sie brauchen Sie? 1! Hat er dann aus einem Showroom-Auto rausgeholt und dafür zwei Euro für die Kaffeekasse gekriegt.

Hab' ich ihm noch kurz gebeichtet, wie's gekommen ist. Hat er gegrinst. - Hätt' ich wohl auch gegrinst an seiner Stelle. :pooh:

Geschichte aus.

Fortsetzung: Ich fahr' doch nicht Sportcross, der 'ne Huplage hat wie Heintje vorm Stimmbruch! :worthy:

Irgendjemand von Euch muß mir sagen

1. was toll klingt

2. ob's reinpaßt

3. wie ich's reinkriege

Abgemacht? So als Nachbarschaftshilfe, sinnvoll und steuerfrei. :bye2:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja nicht, was ihr für ein Drama daraus macht. Ich bin zu Conrad gefahren und hab mir ein Paket Zweiklangfanfaren (2 Stück) gekauft. Die alten raus und die neuen rein, war 'ne Arbeit von einer halben Stunde. Die Originalstecker paßten auch, Test => funktionierte. :thumbup: Fanfaren nach unten gedreht wegen Wassereinfall, bist jetzt kein Funktionsprobleme. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo, freut mich, daß es bei Dir jetzt richtig hupt.

Dennoch nützen mir Deine Ausführungen gar nix. :thumbup:

Auf dieses EinKabel-ZweiKäbel-Problem hätt' ich schon gerne eine Antwort.

kroebje

He Kroebje

Deine Talente sind woanders als im Kfz-Rep.-Bereich.

Laß das einen Fachmann machen.

Leos Ausführungen zum Thema sind richtig.

Hupen montieren

Kabel anschließen

Pluskabel an Plusstecker

Massekabel an Masse.

Fertig

Wenn an den neuen Hupen zwei Stecker sind, dann ist eines der Masseanschluss.

Haste nur ein Kabel dann Dieses an den Plusstecker der Hupe.

Masse hat die Hupe dann durch die Karosserie.(Verschraubung)

Muss klappen.

Gruss Tantegerda :bleh:

Komm in Frankfurt vorbei und ich montiere Dir die Hupen ruck zuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo, freut mich, daß es bei Dir jetzt richtig hupt.

Dennoch nützen mir Deine Ausführungen gar nix. :bleh:

Auf dieses EinKabel-ZweiKäbel-Problem hätt' ich schon gerne eine Antwort.

kroebje

Kroebje, nicht bockig werden. :bash: :jap: Schau, wir haben doch hier Fachleute (siehe Post von tantegerda), die auf alles eine Antwort haben.

@tantegerda: Danke für Deiner Erläuterungen! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Also ich hatte diese 2 hässlichen Kreise satt und hab mich entschloßen die Hupe ein wenig zu verstecken ;)

Wollte mal wissen wo ihr die evtl. versteckt habt?

fgdk1oyabfj3.jpg

cyda272wcf.jpg

g9d8gmomdfhn.jpg

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte diese 2 hässlichen Kreise satt und hab mich entschloßen die Hupe ein wenig zu verstecken ;)

Wollte mal wissen wo ihr die evtl. versteckt habt?

Wieder ein schöner alter Thread... ;)

Also ich habe meine Hupen (passend zum Rest :lol: ) tiefergelegt.

In der vorderen Crashbar sind schon Gewindelöcher vorhanden.

1000510.jpgw240.png

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein schöner alter Thread... ;)

Also ich habe meine Hupen (passend zum Rest :lol: ) tiefergelegt.

In der vorderen Crashbar sind schon Gewindelöcher vorhanden.

1000510.jpgw240.png

Gruss vom Todde

Die wollte ich auch zuerst nehmen, hatte aber keine passenden Schrauben. Naja diese Leiste vom Motorhaubenschloß eignet sich auch sehr gut. Schraube/Scheibe/passende Mutter das wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein schöner alter Thread... ;)

Also ich habe meine Hupen (passend zum Rest :lol: ) tiefergelegt.

In der vorderen Crashbar sind schon Gewindelöcher vorhanden.

1000510.jpgw240.png

Gruss vom Todde

Hi Todde - kannst du mir evtl. behilflich sein? Ich würde gerne wissen, welche Schrauben du verwendet hast um die Hupen zu befestigen, da ich evtl. diese oder ähnliche Stellen für die Steuergeräte des Xenons verwenden möchte. Also Xenon für Nebler.

Bessere Vorschläge für die Instalation, höre ich gerne. ;)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere :g: waren das 6er Sechskantschrauben aus V2A.

Da die Hupen mit 8er Schrauben befestigt waren, gab es noch grosse Unterlegscheiben und Federscheiben dazu...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung