Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifenpflicht


Peluche

Recommended Posts


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Winterreifen bei uns in der Rheinebene? Wegen 2 Tagen Schnee???

Die +7 Grad Regel haben sie letztens im TV wiederleget :ph34r: . Bei +3 Grad stand der Golf immer 2-3m früher wenn er mit Sommerbereifung unterwegs war. Erst bei Schnee und Eis hat der Winterreifen Vorteile, aber das haben wir bei uns sooo selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen bei uns in der Rheinebene? Wegen 2 Tagen Schnee???

Die +7 Grad Regel haben sie letztens im TV wiederleget :ph34r: . Bei +3 Grad stand der Golf immer 2-3m früher wenn er mit Sommerbereifung unterwegs war. Erst bei Schnee und Eis hat der Winterreifen Vorteile, aber das haben wir bei uns sooo selten.

Hi

Glaubst Du alles was im TV palavert wird????

Schon durch die weichere Gummimischung hat der WI-Reifen Riesenvorteile bei Regen und bei Temperaturen unter 7 Grad. Auch schon bei über 7 Grad.

Teste doch mal selbern.

Feuchte Strasse 3Grad Plus, leichte Kurve, nun brettere mal mit den Sommerreifen durch.(225/40 18")zB

Wenn Du heil durchgekommen bist, dann mach das Gleiche nochmal mit guten Winterreifen.(205/55 16")zB

Ich habs erlebt,was passieren kann.

Nie mehr ohne Winterreifen.

Blech und Knochen sind teurer als 4 Wi-Räder.

Aber- immer wieder: jedem das Seine

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen bei uns in der Rheinebene? Wegen 2 Tagen Schnee???

Die +7 Grad Regel haben sie letztens im TV wiederleget :bleh: . Bei +3 Grad stand der Golf immer 2-3m früher wenn er mit Sommerbereifung unterwegs war. Erst bei Schnee und Eis hat der Winterreifen Vorteile, aber das haben wir bei uns sooo selten.

:g: Dachte, wir haben es bei dir mit einen intelliegenten jungen Mann zu tun... ;)

Dieses Thema ist so alt, wie die Erfindung des Rades selbst.

Viel Spass im Rheinland. Lass die Badehose und Sandalen auch gleich an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja es ist schon erschreckend wieviele leute dem fernseher alles glauben :g:

@ spacey: wenn du lieber auf sommerreifen fährst,dann bitte! ich wünsche keinem einen unfall,nur wenn du in jemanden reinrutschst wegen der falschen bereifung kann und wird zu 99% deine versicherung NICHT für den schaden aufkommen.weil du dann grob fahrlässig gehandelt hast.ganz zu schweigen von eventuellen personenschäden ;)

meine meinung----->ohne winterreifen zu fahren ist Verantwortungslos!!! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortungslos? Wir sind anscheinend schon lange keine mündigen Bürger mehr...

Wer hinten drauf fährt.... hat schuld!

Wer nicht rechtzeitig an einer Vorfahrtstraße zum stehen kommt.... hat schuld!

Das mit den Winterreifen gehört in die Einzelfallbetrachtung!

Wir leben schließlich nicht in der Eiszeit :g:

Ich halte es für grundsätzlich falsch eine Winterreifenpflicht einzuführen. Das ist alles von der Umgebung und den Wetterverhältnisse abhängig.

Oder wird es auch eine Sommerreifenpflicht geben? Schließlich ist es genauso das allerletzte - und genauso gefährlich - im Sommer mit Winterreifen dahinzurollen ;)

Pfffffffffffffft! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollten die Leute allesamt das Hirn mehr einschalten und Verantwortung übernehmen für ihr handeln, anstatt denn Staat die schuld zu geben "denn er hat ja kein Gesetz dafür gemacht"

Es wird in der Politik immer mehr Entscheidungsfreiheit den Bürgern genommen, einerseits Machtausübung, andererseits denken die Leute immer weniger nach was sie tun, und dann muss der Staat nachhelfen.

Leider is es da wie beim Heer.... 1 macht einen Fehler und die ganze Kompanie glaubt dran :bleh: In der Politik läufts nicht anders... einer hat mit Sommerreifen nen Unfall im Winter gemacht, jetzt müssen alle Winterreifen fahren... anstatt an die Leute zu appellieren das sie mal das Hirn einschalten und nachdenken was sie tun und nicht über ihre Köpfe weg hin entscheiden.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoni

Das mit den mündigen Bürgern wäre schön.

Aber ein Traum. Leider.

In den 50er Jahren mit dem damaligen Verkehr wäre Deine Vision vom mündigen Bürger noch machbar.

Aber bei dem Verkehrsaufkommen heute?????????

Bei bissele Schneefall bricht regelmäßig ein Chaos aus!

LKW mit abgelutschten Sommerreifen liegen rechts und links im Graben oder auf einigen PKW,s drauf.

(Zermalmte PKW)

Nein nein da machst Du es Dir zu einfach.

Allein in der Strasse in der ich wohne habe ich über die Hälfte der PKW mit Sommerreifen stehen.

Nix für ungut Andi

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider is es da wie beim Heer.... 1 macht einen Fehler und die ganze Kompanie glaubt dran :bleh: In der Politik läufts nicht anders... einer hat mit Sommerreifen nen Unfall im Winter gemacht, jetzt müssen alle Winterreifen fahren... anstatt an die Leute zu appellieren das sie mal das Hirn einschalten und nachdenken was sie tun und nicht über ihre Köpfe weg hin entscheiden.

:g:

hallo? appeliert wird regelmässig, jedes jahr wieder. interviews im fernsehen zeigen immer wieder auf, dass die leute nicht wollen. jetzt müssen sie. selber schuld. aber wo ist das problem? es betrifft ja nur die deppen, die nichts von winterreifen halten, also braucht es uns doch nicht aufzuregen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es zu bedenken gibt, dass einige wirklich kein Geld für Winterreifen haben und ihr Auto sowieso kaputt sparen... aber das ist ein anderes Thema...

Wenn es ein Gesetz für Winterreifen gibt... wird das Sozialamt die Kosten übernehmen müssen! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh einfach nicht, das die Leute nicht umstecken auf die Winterrreifen, wo sie wissen, das man mit den Sommerreifen dahinrutscht. :bleh:

Wenns kalt wird -> Winterreifen drauf = Sicherheit

Mach ich ja auch mitn Gewand: kalt -> Pulli anziehn = warm

Is einfach logisch, oder? Und wie schon mal in dem Post geschrieben, deswegen einfach Geld sparen usw... und mit Sommerreifen zu fahren ist idiotisch, klar is mir egal ob mein Nachbar umsteckt oder nicht, nur is es mir dann nicht egal wenn er wegen seinem leichtsinnigen denken meinen Wagen verbiegt oder sogar einen Menschen niederführt :g: so teuer können Winterreifen nicht sein.

Nur viele denken leider nicht daran denn "ich kann eh mit den Sommerreifen fahren, passiert eh nix" nur wenn was passiert sind alle Schlauer....oder muss jeder aus seinem Fehler lernen und will nicht von Fehlern anderer lernen? Es wird jedes Jahr aufs neue gezeigt was passiert ohne der richtigen Bereifung.

Mir kommts vor..als wär eh allen schon alles egal, da es bergab geht usw... da is das auch schon egal..irgendwie kein Verantwortungsgefühl mehr für die Gesellschaft..und das is schlimm ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein wichtiges und vernünftiges Gesetz. :g:

Hat aber sehr sehr lange auf sich warten lassen. ;)

Ich bin auch gegen zu viel Staat.

Viele Gesetze sind veraltet und gängeln die Bürger. :bleh:

Einige Dinge müssen aber von oben geregelt werden. ;)

Sonst herrscht bald ganz das Chaos und jeder macht was er will. (Auf der Strasse) ;) B)

Wobei es zu bedenken gibt, dass einige wirklich kein Geld für Winterreifen haben und ihr Auto sowieso kaputt sparen... aber das ist ein anderes Thema...

Wenn es ein Gesetz für Winterreifen gibt... wird das Sozialamt die Kosten übernehmen müssen! ;)

Wenn ich keine Kohle habe für die notwendigste Ausrüstung am Auto, so kann ich nicht fahren.

So einfach ist es am Ende doch, oder?

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn man als 1-Euro-Jobber täglich 30km zum Job fahren muss... da überlegt man sich den kauf der Winterreifen. Auch wenn man die Fahrkosten erstattet bekommt die, wie jeder sicherlich weiß, erst 1 bis 2 Monate später auf dem Konto eintrudeln :g:

Echt genial! :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kenn ich die Probleme.

Aber darum gehts doch nicht.

Nichts ist einfach.

Aber bei der Sicherheit des Einzelnen und uns allen darf es keine Ausnahmen geben.

Rutsch mal im Winter mit Sliks in eine Gruppe Fussgänger, dann kannste Dir die Kugel geben.

Ein brutales Beispiel, aber alles schon passiert.

Zu meiner Devise, Leben und leben lassen, gehört einfach, daß ich Winterreifen im Winter montiere um andere leben zu lassen. Punkt.

So jetzt wars das von mir zu diesem Thema

Frohes Fest :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollten die Leute allesamt das Hirn mehr einschalten und Verantwortung übernehmen für ihr handeln, anstatt denn Staat die schuld zu geben "denn er hat ja kein Gesetz dafür gemacht"

Es wird in der Politik immer mehr Entscheidungsfreiheit den Bürgern genommen, einerseits Machtausübung, andererseits denken die Leute immer weniger nach was sie tun, und dann muss der Staat nachhelfen.

Leider is es da wie beim Heer.... 1 macht einen Fehler und die ganze Kompanie glaubt dran :bleh: In der Politik läufts nicht anders... einer hat mit Sommerreifen nen Unfall im Winter gemacht, jetzt müssen alle Winterreifen fahren... anstatt an die Leute zu appellieren das sie mal das Hirn einschalten und nachdenken was sie tun und nicht über ihre Köpfe weg hin entscheiden.

greets

Tom´S

Danke Du sprichst mir aus dem herzen.

Kann es nur bestätigen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier muss ich auch meinen Senf dazu geben !!! ;)

Ich war bis vor einer Woche auch noch auf Sommerreifen unterwegs..... ich weiß nicht ob schon mal jemand nen 300er mit Sommerreifen auf Glatteis gefahren ist --> :bleh:

Dank Ebay hab ich jetzt original Lexus Winterkompletträder und es ist wie der Unterschied zwischen Trabbi und 911 Turbo fahren ! Ich kann nur jedem empfehlen sich Winterreifen oder wenigsten Allwetterreifen zuzulegen, wenn mir jemand im Winter mit Sommerreifen reinfährt ---> Erst blaues Auge für die Dummheit ---> Dann Polizei ---> Und dann ARAG anrufen und ihn richtig nackig machen !! Ne mal im Ernst wer einen Lexus hat und im Winter mit Sommerreifen fährt kleiner Tip: Auto verkaufen, nen 2er Golf holen dann reicht das Geld auch für Winterräder !!!!!!!!! Fürn Lexus hats gereicht aber dann an der Sicherheit wird gegeizt, ne ne.

So... fertsch...... ---> P.S. soll bitte keiner Persönlich nehmen, nur meine Meinung. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessieren mich 1-Euro-Jobber?

Es geht hier um mein LEben!!!

Wenn so ein Blödi mich zermatscht oder mich gar zum Krüppel fährt, dann will ich nicht das Geningele von kein Geld für Winterreifen.

Wer wirklich Fahren kann, der merkt es, wann es Zeit für Winterreifen ist. Der Rest sollte sich nackisch nachts auf seinen Balkon stellen und den Krähen was von Matsch und Schnee erzählen.

Der Grenzbereich wird ohne Winterreifen stark herabgesetzt und das Fahrzeug bekommt eine ganz andere Dynamik.

Hoffe nur, dass wenn die Winterreifenverweigerer jemanden anfahren/umfahren sollten, dass es ihre eigenen Kinder sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LEider habe ich in meinen Job oft genug damit zu tun und da halte ich nix von Kulanzentscheidungen. Das Kfz stellt eine Betriebsgefahr dar und ohne Winterreifen bei dieser Witterrung ist es grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar Vorsatz. :g:

Und nicht der Staat gibt es vor, sondern die dumme Arroganz dieser LEute.

Klinke mich hiermit aus. Meine Meinung ist gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterreifenpflicht bedeutet nicht, dass die Autobesitzer im Winter Winterreifen haben müssen, sondern nur, dass die Fahrer, die auf Schnee und Eis unterwegs sind, solche auf das Auto gezogen haben müssen. Ich finde das genau so sehr richtig. Hat eigentlich noch nie ein "Stauopfer" den Fahrer eines sommerreifenbewehrten, schräggestellten LKW zu verklagen versucht, weil er durch ihn einen Geschäftstermin verpasst hat? Höhere Gewalt zählt doch eigentlich nicht, denn es wäre ja vermeidbar gewesen, Opfer dieser Gewalt zu werden...

A propos 1-Euro-Jobber etc.: Wer kein Geld ausgeben will für einen zweiten Satz Reifen, aber auch bei Schneefall unterwegs sein muss, kann ja das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind wir uns ja alle einig.

Wer etwas verursacht bekommt eine übergezogen. Wer fahrlässig handelt (eben keine Winterreifen) bezahlt noch mehr dafür. Ist richtig und war schon IMMER so.

Nun muss ich aber trotzdem nochmal in die andere Richtung drücken: Winterreifen in der Hitze zu fahren ist ebenfalls gefährlich. Der Bremsweg verlängert sich unnötig. Zudem wird der Reifen instabil und ist meistens auch noch schmaler als das im Fahrzeugschein angegebene Standartmaß.

@LE

Bei einem Gesetzt geht es nicht um Dich. Es geht um ALLE :g: Hier wird mir zu stark pauschalisiert.

Hier im Norden lohnen sich z.B. keine Winterreifen. Bei 5 Tagen richtig kalt und Schnee im Jahr tut es auch ein guter Ganzjahresreifen. Ansonsten lässt man halt das Auto stehen B) Jeder kennt sein klimatisches Umfeld. Und jeder hat eigenverantwortlich für die Betriebssicherheit zu sorgen. Wenn er weiß, dass er mit dem Wagen in den Ski-Urlaub fährt hat man sich entsprechend darum zu kümmern..

Dazu braucht es aber nicht wirklich ein richtiges GESETZ. Damit macht man sich eher lächerlich. :g:

Das einzig positive an diesem "Gesetz" ist doch, dass eine eindeutige Grenze gezogen wird. Das bedeutet weniger Arbeit für die Versicherer, weil dann der Beklagte in denm Zeitfenster "Winter" entweder in den Topf mit oder ohne Winterreifen fällt B) Das spart der Branche wahrscheinlich spürbar kosten weil die Prüfung über die Wetterbedingungen entfällt.

Mit dem Gesetz werden bestimmte Aktienkurse etwas ansteigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spart der Branche wahrscheinlich spürbar kosten weil die Prüfung über die Wetterbedingungen entfällt.

Mit dem Gesetz werden bestimmte Aktienkurse etwas ansteigen B)

Bin grad auf dem Weg zu meinem Finanzberater, in Versicherungsaktien investieren :g: B)

.... ach so natürlich mit Winterreifen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier wieder mal alles verdreht, aber:

Im Sommer mit modernen Winterreifen zu fahren ist bei vernünftiger Fahrweise lange nicht so gefährlich wie umgedreht.

Noch mal weils einfach ist:

Wer im Winter fährt braucht Winterreifen!

Darum gings doch!!!!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier wieder mal alles verdreht, aber:

Im Sommer mit modernen Winterreifen zu fahren ist bei vernünftiger Fahrweise lange nicht so gefährlich wie umgedreht.

Noch mal weils einfach ist:

Wer im Winter fährt braucht Winterreifen!

Darum gings doch!!!!

völlig richtig!!!! im sommer mit winterreifen ist nicht so gefährlich wie umgekehrt.

@ phoni: allwetterreifen reichen auch für den winter falls sie m&s kennung haben wie z.b goodyear vector 5 oder eagle vector :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortungslos? Wir sind anscheinend schon lange keine mündigen Bürger mehr...

Genau, und wer ist daran Schuld! :blink:

Der Bürger selber weil er zu bequem ist seinen Kopf zu benutzen.

Es muß seinem Geldbeutel, durch Strafandrohung und Vollzug, immer erst weh tun bis er Dinge macht , die selbstverständlich sein sollten.

Siehe Gurtpflicht.

Das Gesetz über die Wintereifenpflicht wäre unnötig wenn sich jeder entsprechend verhalten würde.

Keine Winterreifen, dann kann und darf ich im Winter eben nicht fahren.

Stattdessen bekommt man zu hören:

" Mir passiert das nicht, ich kann ja fahren, die anderen sind ja die Deppen"

Gäbe es keine Winterreifen, würden alle danach schreien!

Auch in Berlin: Nie ohne!

Gruß RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung