Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifenpflicht


Peluche

Recommended Posts


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

genaueres weiß bestimmt nichtmal der gesetzgeber :g:

hab gehört das allwetterreifen nicht als winterreifen gelten und nicht zulässig wären.....obs aber so stimmt kann ich nicht sagen! haben wir hier keine reifenhändler im forum?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst, :D ich hatte das so verstanden das man nur ab 01.01.06 zahlt wenn man liegen bleibt und sogar etwas mehr zahlt wenn man mit dem liegen gebliebenen Fahrzeug den Verkehr behindert. :g:

eine generelle Winterreifenpflicht soll es doch noch nicht geben, ODER ??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich das vorletze AutoBild schon weggeschmissen, aber da war einen Artikel drin. Wenn ich mich gut erinnere ist M+S bezeichnung Pflicht. Gleich dazu wurde berichtet von Chinesischen Reifen die M+S drauf haben, und nicht mal wintertauglicher sind als Sommerreifen. Da hat der Gesetzgeber doch keinen Durchblick gehabt. In AB wurde empfohlen wenigstens die Amerikanische Bewertung mit den Snowflake/Schneekristall Symbol als Norm zu nehmen, dafür soll wenigsten einen Wintertauglichkeitstest bestanden sein.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der reifenmann :D .generell gibts keine winterreifenpflicht,aber es wird eine wettergerechte ausrüstung gefordert.wie sich das in der praxis jetzt durchsetzt weiß noch nicht mal der gesetzgeber selber.

fakt ist wer mit sommerreifen bei winterlichen verhältnissen unterwegs ist bezahlt ein verwarngeld!behindert oder gefährdet man dazu noch andere wirds teuer.wobei jetzt keiner weiß wieviel restprofil jetzt auf den winterreifen sein muß.wie ihr hoffentlich alle wisst verlieren die reifen ab 4mm restprofil eigentlich ihre wintertauglichkeit.was da noch auf uns zu kommt ist mehr als fraglich.das sind infos aus der aktuellen BRV zeitschrift.bundes verband der vulkanisateur und reifendienste.hoffe es hilft ein wenig.aber denkt dran:pflicht oder nicht, winterreifen sind von oktober bis april die sichere alternative :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist wieder eine sehr schwammige Formulierung für diese Regelung:

Es heisst das man den Witterungsbedinungen angepasste Ausrüstung haben muß. Also wenn Schnee auf der Straße liegt dann Winterreifen ODER M+S-Reifen.

Wenn ein Verkehrsteilnehmer mit unangepassten Reifen unterwegs ist, soll es 20 Eus Bußgeld geben, wenn er zusätzlich noch den Verkehr blockiert, dann sind es 40 Eus+1 Punkt. Mehr nicht - so jedenfalls ADAC

alle Neuerungen hier nachzulesen (ADAC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mindestprofiltiefe ist aber auch für winterreifen vorgeschrieben!

sehr richtig!aber es ist erwiesen das winterreifen ab 4mm ihre tauglichkeit verlieren.gesetzlich natürlich 1,6mm aber die behörden haben gegenüber dem brv und reifenhandel schon angedeutet das sie nicht wissen wie sie agieren sollen!fakt ist:1,6mm sind auf jeden fall auch für die behörden bei winterlichen behörden zu wenig!!!es ist die rede von mindestens 3mm die noch drauf sein sollen!wie es sich letztendlich entwickelt weiß wohl noch keiner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Finde diese Gesetzgebung ab 01.04.2006 richtig.

Wer nicht mit Winterreifen bei diesen Wetter rumfährt, der gefährdet andere.

Ich mußte dies vor 4 Jahren selbst erleben. Ich bremse und stehe, etwa 4 sek. später rutscht mir der Hintermann drauf. CRX hinten platt. Kofferraumwanne richten, Heckschürze lackieren und Richtbank liebgewinnen. Aussage Hintermann "Ich habe auch gebremst aber es war einfach zu glatt" Tschja, bei -15°C sollte man nachts nicht mit Sommerreifen rumfahren. :D

:D Gesetz ist KLASSE :)

Der Geschädigte hat dann meist die Rennerei und bekommt nicht einmal ein "Entschuldigung" zu hören.

Allwetterreifen ist das Schlimmste was jemals erfunden wurde. Schließt der Gesetzgeber als unzureichend ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allwetterreifen ist das Schlimmste was jemals erfunden wurde. Schließt der Gesetzgeber als unzureichend ein. :D

also muss ich für meinen winterpolo extra noch richtige winterreifen kaufen? ich habe keine schlechten erfahrungen gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Allwetterreifen? Ich hatte damals auf dem Carina E Goodyear Vector 5 - das waren mit die teuersten Ganzjahresreifen mit M&S Zulassung - aber ich habe damit eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Habe auf dem Lex jetzt noch relativ billige Winterreifen, die noch der Vorbesitzer gekauft hat und ich muss sagen, der Carina lag im Winter bei Matsch und Schnee besser auf der Strasse :) Grundsätzlich gibt es bei jeder Art von Reifen eine grosse Qualitätsspanne und gute Ganzjahresreifen sind grundsätzlich absolut ok, wenn man nicht gerade im Winter rauf ins Gebirge will. Da es aber sowieso kaum Ganzjahresreifen für Grössen > 200 gibt, stellt sich für die meisten von uns diese Frage doch gar nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon wieder sehr interessant. Habe es auch mehr durch Zufall von nem Reifenhändler und etwas später durch den ADAC erfahren. Sollte davon nicht vielleicht die Polizei unterrichtet werden, was sie dann ab 2006 ahnden darf oder soll? Oder wissen alle bescheid, nur Berlin mal wieder nicht? :D

Denke es wird alles kaum so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Bisher ist noch nicht wirklich was offiziell. Die Pflicht steht tatsächlich ab Januar im Raum, aber es wird sicher wieder eine Karenzzeit geben. Somit wird die Regelung wohl erst nächsten Winter so richtig greifen.

Problematisch wird auch der genaue Zeitraum in dem die Pflicht bestehen soll. Wird nach Datum, nach vorherschender aktueller Temperatur oder nach den allgemeinen Wetterverhältnissen gegangen? Dürfte interessant werden.

Es soll dann auch hauptsächlich bei Unfällen und Behinderungen, die mit Winterreifen hätten vermieden werden können, verwarnt werden. Aktuell wird dieses meinem Wissen nach noch nicht gemacht. Das behalten sich im Moment die Versicherungen vor. :)

Ich sehe es grundsätzlich aber genau wie LE. Die Regelung hat einen guten Kern. Nun müssen wir nur mal schauen, was der Gestztgeber daraus macht und was es alles für Ausnahmen geben wird.

Sollte ich etwas neues erfahren, werde ich natürlich umgehend berichten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lieschen Müller, die eh keinen Fuß vor die Tür setzt, wenn es nach Schnee oder Eis riecht, unterwegs mit 'nem '89er Opel Vectra, 3.000 km Jahresfahrleistung sind Ganzjahresreifen absolut OK.

Für die üblichen Lexuskandidaten sind sie vermutlich nicht empfehlenswert.

Aussagen meines Reifenhändlers:

- es gibt kein Gesetz, das generell Winterreifen vorschreibt

- es gibt eine Richtlinie für Wintertauglichkeit, in deren Sinne Ganzjahresreifen OK sind

- die Institutionen (z. B. Versicherungen) legen die Richtlinie aus, wie es ihnen gerade passt

- ein Gesetz gibt es nicht, weil das die EU-Transitreisenden protestieren lassen würde

- 50% der hiesigen schneegeplagen Fahrer ficht das alles nicht an, die bleiben auf Sommergummis

- die Behörden (Polizei) monieren zu geringes Profil, aber nicht das falsche Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Allwetterreifen? Ich hatte damals auf dem Carina E Goodyear Vector 5 - das waren mit die teuersten Ganzjahresreifen mit M&S Zulassung - aber ich habe damit eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Habe auf dem Lex jetzt noch relativ billige Winterreifen, die noch der Vorbesitzer gekauft hat und ich muss sagen, der Carina lag im Winter bei Matsch und Schnee besser auf der Strasse :thumbdown: Grundsätzlich gibt es bei jeder Art von Reifen eine grosse Qualitätsspanne und gute Ganzjahresreifen sind grundsätzlich absolut ok, wenn man nicht gerade im Winter rauf ins Gebirge will. Da es aber sowieso kaum Ganzjahresreifen für Grössen > 200 gibt, stellt sich für die meisten von uns diese Frage doch gar nicht, oder?

Der Goodyear Vector 5 hat beim ADAC Test aber auch so manchen Winterreifen alt aussehen lassen. Ich hatte damals den Vector 3 als "Winterreifen" bei meinem Corolla. Und bin damit Ende Dezember nach Bayern in den Schnee gefahren. Der Wagen ist nicht einmal weggeruscht oder ausgebrochen.

Ich find die Regelung auch gut. Aber Stern TV muss das letztens getestet haben....von wegen ab 7 Grad und drunter verlieren Sommerreifen an Grip. Und dabei kam heraus, dass das so gar nicht stimmt. Hat mir ein Kumpel erzählt. Ich selber habe den Test leider nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen....mein Lex hat..bzw bekommt Winterreifen drauf.

Es dreht sich nur um mein Geschäftswagen (Sprinter)

Der hat Ganzjahresreifen.

Den immer umrüsten zu lassen kostet einfach zu viel Zeit u. somit verdammt viel Geld. Der Wagen verdient nur was, wenn er rollt.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen....mein Lex hat..bzw bekommt Winterreifen drauf.

Es dreht sich nur um mein Geschäftswagen (Sprinter)

Der hat Ganzjahresreifen.

Den immer umrüsten zu lassen kostet einfach zu viel Zeit u. somit verdammt viel Geld. Der Wagen verdient nur was, wenn er rollt.

Gruß Knut

Leider nicht zu Ende gedacht:

Wenn er wegen nicht ausreichender Winterausrüstung stecken bleibt, rollt er nicht, andere können wegen ihm auch nicht rollen und somit verdienen alle kein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Transporter-Bereifung hat eh eine andere Mischung als Pkw-Bereifung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frag mal deinen Reifenhändler wie die Lottozahlen sind oder wie das Wetter in China ist... ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht hier um angepasste Bereifung und nicht um Profile.

Ab 01/06 wird die Bereifung bei Verkehrskontrollen mit in die Prüfung einbezogen.

Ab 04/06 könnten die VUs den VN bei falscher Bereifung den Kaskoschutz enziehen. -> grobe Fahrlässigkeit.

Wollte noch anmerken, dass wir Ossis früher mit Diagonalreifen auch sehr zufrieden waren...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was machen den die s.g. Reisenden, wenn sie eine ländertypische Höchstgeschwindigkeit einhalten sollen oder Tagfahrlicht...?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Richtlinien heißen bei Versicherungen Bedingungen ("die AGB´s für den Versicherungsschutz").

Wäre mir echt neu, dass wir Diese auslegen dürfen, wie es uns gerade paßt. :clap: frag mich, warum ich dann 3 Jahre studiert habe... :ph34r:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Thema Winterreifen ab 2006, wird in unseren Medien noch oft genug besprochen oder berichtet.

:D LEben wir nach Erkenntnissen und laßt uns nicht die Fehler Anderer selbst machen B)

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bundesrat berät heute über einen Vorschlag zur Einführung der Winterreifenpflicht. Somit ist noch nix wirklich amtlich. Auch wenn wohl dafür gestimmt wird, bleibt es zunächst bei einem Vorschlag/Antrag. Mal schauen was die dann draus zaubern.

bearbeitet von Matzi1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unsere Regierung da wieder ausbrütet ist meiner Meinung nach schwammig und nicht konsequent. :wub:

Winterreifenpflicht muss her. :g: :D

Die Unbelehrbaren kann man nur so in die Pflicht nehmen. Die sparen am falschen Ende. :wub: :lol:

Ein Crash kommt alle diese armen Winterreifenverweigerer teurer zu stehen. :ph34r:

Ich warte nur auf den Tag wo mir ein Kandidat mit Sommerpneus in meinen Lex rauscht.

Da kommt mir wieder ein Zitat von Einstein in den Sinn. ;)

"Der Weltraum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos." :lol2: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung