Das ist ja noch schlimmer. Rechnerisch wär das dann ein Verbrauch von 31 kWh/100 km (71,4 : 230).
Was sollen denn das für Werte sind die angeblich im grünen Bereich sind? Haben die eine Verbrauchsfahrt unternommen?
Ich glaube nicht und nur weil der Akku noch volle Kapazität hat sagt das noch lange nichts über den Stromverbrauch aus.
Wenn die OBD-Lampe an geht wird immer die Traktionskontrolle abgeschaltet (ESP/VSC-Störlampe geht an).
Bei einem Motorproblem kann der Bordcomputer die Stabilitätskontrolle nicht mehr richtig regeln und schaltet deshalb das ESP/VSC ab.
Nur das löschen der VSC-Lampe nutzt nichts solange das Problem mit der Lambdasonden nicht behoben ist.
Das wär ja ein Durchschnittsverbrauch von 27,8 kWh/100 km (Akkukapazität 64 kWh).
Also im Winter bei minus 10 Grad könnte ich das noch verstehen aber im Sommer bei +20 Grad ist das inakzeptabel. Außer man hat einen Wohnwagen hinten dran hängen.
Lexus gibt für den RZ450e einen Verbrauch von 18,3 kWh/100 km an.