Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Mirai


LexLord

Recommended Posts


ich bin sicher, daß toyota und honda 2015 die schublade aufmachen und richtige elektroautos präsentieren. zumal der kompakte iiii als teslakiller ebenfalls serienreif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sicher, daß toyota und honda 2015 die schublade aufmachen und richtige elektroautos präsentieren. zumal der kompakte iiii als teslakiller ebenfalls serienreif ist.

Woher der Optimismus???

E-Autos sind doch fast schon OUT - Toyota Mirai is coming . :)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie funktioniert denn nun so ein neues Verbrennungsfahrzeug wie der Mirai?

2014-11-18_Mirai%20ohne%20Karosserie.jpg

Wirkungsgrad von 40% ist ja besser als bisher (25%) aber mit der Hälfte lächerlich wenig gegenüber einem richtigen Elektroauto ohne Verbrennung wie dem Tesla:

tesla-model-s-lithium-ion-battery-pack-i

Mein Gott, wenn man die Komponenten vergleicht...

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Fahrzeuge sind Elektroautos. Und beide haben eine Batterie die den Elektromotor antreibt.

Der Unterschied besteht hauptsächlich darin das bei den bisherigen Elektrofahrzeugen, die ihren "Kraftstoff" aus einer Batterie beziehen nach ein paar Hundert Kilometern Schluß ist. Danach muß wieder neu und zeitaufwändig aufgeladen werden.

Der Mirai fährt zwar ebenfalls mit Strom aus einer Batterie aber mit dem Unterschied das er seinen Strom selber produziert. Er tankt innerhalb von 3 Minuten Wasserstoff, wandelt diesen in Strom um und fährt damit wieder 400 Kilometer weit. Fahren und tanken wie ein normaler Benziner. Alltagstauglich.

Allerdings fehlt es, wie bei den Elektroautos, an der flächendeckenden Infrastruktur, sprich Wasserstofftankstellen.

Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein. Mit der Zeit werden alle Hersteller mit Wasserstofffahrzeugen nachziehen, der CO²-Flottenausstoß (95 gr/km ab 2020) lässt grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Ich hatte mich schon gefragt, wo die Bremsenergie hingeht.

Dann sind die Wasserautos doch Hybride aus kalter Verbrennung und Elektroantrieb.

Kann jemand Photoshoppen? Ich suche das Bild von A. Einstein, wo er sich einen Vogel zeigt. Das hätte ich gerne mit dem Gesicht von Elon Musk. So muss er sich fühlen, wenn er über Wasserautos nachdenkt.

Einstein%2BVogel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Ich hatte mich schon gefragt, wo die Bremsenergie hingeht.

Dann sind die Wasserautos doch Hybride aus kalter Verbrennung und Elektroantrieb.

Kein Hybrid. Hybride haben normalerweise zwei unabhängige Antriebe.

Meistens einen Verbrenner und einen Elektromotor.

Den Mirai kann man eher mit einem Elektroauto mit Range-Exenter vergleichen.

Der allerdings nicht in Form eines Verbrennungsmotors sondern als Brennstoffzelle. Die wandelt chemisch gebundene Energie in elektrische Energie um.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so ein Wasserstoffauto noch nicht auf der Langstrecke einsetzen will und in der Nähe einer der Tankstellen in Berlin Hamburg, Stuttgart oder München lebt könnte es wagen... Auch wenn der Mirai 400 Km schafft, so sollte es zumindest am Autobahnnetz in Deutschland im Abstand von 200 Km eine Wasserstofftankstelle geben, sonst wird das nie ein Langstreckenfahrzeug.

Link zu Wasserstofftankstellen in Deutschland: klick

Wie Andreas schon schrieb ist der Vorteil dieser Technologie, das schnelle "Aufladen" des Elektrofahrzeuges. Mit Wasserstoff hat man sicherlich den mobilen Energieträger der Zukunft. Jedoch ist auch ein aktueller Wirkungsgrad von 40% nur relativ, wenn man dann noch hohen Umwandlungsverluste von z.B. Sonnenenergie in einem Kraftwerk zur Herstellung von Wasserstoff berücksichtigt und die energetischen Kosten für den Trasport des Wasserstoff zur Tankstelle. Dann erkennt man schnell, daß diese Technologie noch sehr lange brauchen wird bis sie ökologisch & ökonomisch sinnvoll ist.

Und man möchte sich nur mal die CO² Bilanz des Mirai vorstellen, wenn der Wasserstoff durch den aktuellen deutschen Energiemix erzeugt wird

Besten Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserstoff-autos sind DOA. toyota knickt irgendwann ein oder weg. solange verdienen sie noch perfekt an ihren verbrennern. übrigens darf toyota ohne den mirai keinen einzigen toyota mehr im hauptabsatzland kalifonien verkaufen, denn jeder hersteller muss ein nullemissionsfahrzeug im angebot haben. da der RAV EV weggefallen ist, musste der mirai vorgezogen werden. dasselbe spiel bei bmw mit dem i3. nur daß der sich auch noch verkauft, im vergleich zum toyota. die REX-version wurde übrigens an kalifornien angepasst, nicht an den rest der welt.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

die schlottern vor reichweitenangst. wer weiss schon, wo die nächste tankstelle steht?

@test: Das könnte ich Dir spätestens nach der ersten Probefahrt in Tokyo sagen... aber auf einen etwaigen Erkenntnisgewinn zielt Deine ewige Stichelei hier ja gar nicht ab. Denk Dir mal was Neues aus :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir nichts neues ausdenken. Fool Cell ist DOA und von den mineralölkonzernen und regierungen gewollt. stell dir vor es würden viele künftig zuhause tanken mit selbst erzeugtem strom, so wie ich oder schon 4 in meiner strasse. einfach so. ich spare jährlich tausende euro an "sprit"kosten. ein nicht auszudenkendes loch in mutties steuereinnahmen. aber ich mache keinem petrolhead vorwürfe der die zusammenhänge nicht versteht. Fool Cell ist ein letzter strohhalm, der letzte versuch die lemminge zurück an den trog zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir nichts neues ausdenken. Fool Cell ist DOA und von den mineralölkonzernen und regierungen gewollt. stell dir vor es würden viele künftig zuhause tanken mit selbst erzeugtem strom, so wie ich oder schon 4 in meiner strasse. einfach so. ich spare jährlich tausende euro an "sprit"kosten. ein nicht auszudenkendes loch in mutties steuereinnahmen. aber ich mache keinem petrolhead vorwürfe der die zusammenhänge nicht versteht. Fool Cell ist ein letzter strohhalm, der letzte versuch die lemminge zurück an den trog zu holen.

@test: Zugegeben, ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit, die beschränkte Sicht weniger kosmopolitisch erfahrener Zeitgenossen zu verstehen. Deutschland und Europa sind ja auch schon wirklich groß... und "Deine Straße" sicherlich in eigener Hinsicht repräsentativ... und die Dynamik asiatischer Märkte ist ja auch wirklich schwer nachvollziehbar... und Toyota macht ja eh alles falsch... und das Thema hier gehört ja eigentlich auch in den E-Auto Thread... aber solide Infos und Fakten posten kann er nicht :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Zugegeben, ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit, die beschränkte Sicht weniger kosmopolitisch erfahrener Zeitgenossen zu verstehen. Deutschland und Europa sind ja auch schon wirklich groß... und "Deine Straße" sicherlich in eigener Hinsicht repräsentativ... und die Dynamik asiatischer Märkte ist ja auch wirklich schwer nachvollziehbar... und Toyota macht ja eh alles falsch... und das Thema hier gehört ja eigentlich auch in den E-Auto Thread... aber solide Infos und Fakten posten kann er nicht :hehe:

Was solls, trotz aller Dummheit hat es zumindest gereicht um weltgrößter Hersteller zu werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auf einen etwaigen Erkenntnisgewinn zielt Deine ewige Stichelei hier ja gar nicht ab. Denk Dir mal was Neues aus :sleeping:

Das ist doch nur pfeifen im dunklen Wald.

Wenn man sich nicht damit abfinden kann das man auf das falsche Pferd gesetzt hat dann macht man einfach die anderen schlecht und stellt Thesen auf die jeglicher Grundlage entbehren damit das eigene Pferd dann einen besseren Eindruck hinterlässt.

Toyota von hoher Nachfrage nach Wasserstoffauto überrascht

Daimler, Ford und Nissan entwickeln Brennstoffzelle

Honda Brennstoffzellenauto Markteinführung 2016

Hyundai iX35 mit Brennstoffzelle laufen schon in Europa

Die Deutschen haben den Trend mal wieder verschlafen und hetzen hinterher.

Das Tankstellennetz wird kontinuierlich ausgebaut.

Wasserstofftankstellen in Europa

Wasserstofftankstelle für daheim

Gabelstapler von Elektro auf Wasserstoff im BMW-Werk umgerüstet

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderer: du schätzt mich gut ein. wie schon in anderen threads beobachtet habe, hast du recht festgefahrene meinungen über andere forumsteilnehmer. bei mir liegst du aber richtig: ich bekomm mal keine rente, hab nicht studiert und komme geradeso über die runden, bin also generell ziemlich unterbelichtet. passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderer: du schätzt mich gut ein. wie schon in anderen threads beobachtet habe, hast du recht festgefahrene meinungen über andere forumsteilnehmer. bei mir liegst du aber richtig: ich bekomm mal keine rente, hab nicht studiert und komme geradeso über die runden, bin also generell ziemlich unterbelichtet. passt.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung..... :germ: :sleeping: :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderer: du schätzt mich gut ein. wie schon in anderen threads beobachtet habe, hast du recht festgefahrene meinungen über andere forumsteilnehmer. bei mir liegst du aber richtig: ich bekomm mal keine rente, hab nicht studiert und komme geradeso über die runden, bin also generell ziemlich unterbelichtet. passt.

@test: Deine Handhabung von "Rentenanspruch, Studium, Verdienst" interessiert mich herrlich wenig. Zumindest wirst Du mit Deinem DOA-Geschreie als Antwort auf von mir zitierte/verlinkte relevante Newsartikel aus ordentlichen Quellen nicht weit kommen. Und hättest Du wirklich so viel Zeit darauf verbracht, meine "anderen threads zu beobachten", um Dir gar anmaßen zu können, meine Meinung über Dritte zu antizipieren, dann wärest Du weitaus positiver gestimmt. Klare Kante ist besser als das negative Larifari hier, oder Deine unbegründete Meinungsmache.

Bevor das Forenthema weiter off-topic driftet kannst Du doch besser darlegen, was meine Newsmeldung mit Deinem, wie auch immer begründeten subjektiven Unverständnis im Hinblick auf die automobile Wasserstofftechnologie Toyotas zu tun hat. Aber nicht wie ein paar Seiten vorher wieder nur Käseblätter oder ein Link zu einer irrelevanten EU-Novelle anführen, oder von oben herab "iss so" argumentieren, weil Du hier und da im LOC schon oft genug in Fettschrift "DOA" geschrieben hast ohne jemals auf Basis von Fakten argumentiert zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Deine Handhabung von "Rentenanspruch, Studium, Verdienst" interessiert mich herrlich wenig. Zumindest wirst Du mit Deinem DOA-Geschreie als Antwort auf von mir zitierte/verlinkte relevante Newsartikel aus ordentlichen Quellen nicht weit kommen. Und hättest Du wirklich so viel Zeit darauf verbracht, meine "anderen threads zu beobachten", um Dir gar anmaßen zu können, meine Meinung über Dritte zu antizipieren, dann wärest Du weitaus positiver gestimmt. Klare Kante ist besser als das negative Larifari hier, oder Deine unbegründete Meinungsmache.

Bevor das Forenthema weiter off-topic driftet kannst Du doch besser darlegen, was meine Newsmeldung mit Deinem, wie auch immer begründeten subjektiven Unverständnis im Hinblick auf die automobile Wasserstofftechnologie Toyotas zu tun hat. Aber nicht wie ein paar Seiten vorher wieder nur Käseblätter oder ein Link zu einer irrelevanten EU-Novelle anführen, oder von oben herab "iss so" argumentieren, weil Du hier und da im LOC schon oft genug in Fettschrift "DOA" geschrieben hast ohne jemals auf Basis von Fakten argumentiert zu haben. :D

Erwartest du jetzt ernstahft eine nicht ironische/beleidigende/sarkastische oder sogar eine wirklich informative Antwort von Test? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest du jetzt ernstahft eine nicht ironische/beleidigende/sarkastische oder sogar eine wirklich informative Antwort von Test? :rolleyes:

@IS-250: Ich kann Deinen Einwand verstehen, doch wer weiß... ^_^ zumindest kann mir keiner unterstellen, ich würde mich auf ein ähnliches Niveau begeben. Ausgenommen natürlich die paar anderen Jecken hier, die gerne mit Einzeilern im Chor schreiben und sich an dieser Stelle normalerweise wieder zu Wort melden. Aber heute ist das LOC ein bisschen wie der Mai... vielleicht alles neu? Die off-topic Beiträge (meine eingeschlossen) sind seitens der Mods ja auch noch nicht gelöscht aussortiert worden...

Back on-topic, die Frage nach der nächstgelegenen Tankstelle beantwortet (Video vom Wochenende):

Es gibt in Japan bereits jetzt 41 Stationen aus dem Toyota Netz, sowie 9 Stationen im HySUT Netz. Hinzu kommen noch einige andere Anbieter. Diverse weitere Standorte sind im Bau bzw. geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir nichts neues ausdenken. Fool Cell ist DOA und von den mineralölkonzernen und regierungen gewollt. stell dir vor es würden viele künftig zuhause tanken mit selbst erzeugtem strom, so wie ich oder schon 4 in meiner strasse. einfach so. ich spare jährlich tausende euro an "sprit"kosten. ein nicht auszudenkendes loch in mutties steuereinnahmen. aber ich mache keinem petrolhead vorwürfe der die zusammenhänge nicht versteht. Fool Cell ist ein letzter strohhalm, der letzte versuch die lemminge zurück an den trog zu holen.

Das kriegen die Schmieranbieter schon hin: Erst Anteile an Autokonzernen, dann Preisdumping. Die dritte Welle reine Elektroautos dürfte bald Geschichte sein. Es gibt genügend Menschen, die man verdummen kann, oder nicht muss. Fool Cell findet seine Käufer. Manche gieren danach, was zu sich Passendes zu finden.

Wer baut Autos, an deren Besitzer nicht ständig eine Rechnung geschickt werden kann? Toyota offenbar nicht. Einzig Tesla ist der Held. Hoffentlich verletzt sich da mal keiner an einem Regenschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus: Du solltest noch eines der YouTube Videos mit Verschwörungstheorien aus Deiner Playlist verlinken, um Deine Aussage auch so richtig dufte zu untermauern, sonst muss man doch erst wieder ein paar Seiten zurück blättern, wo Du bereits dasselbe geschrieben hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung