Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anzeige mommentaner Verbrauch


Recommended Posts

Hallo, ist es jemand schon mal aufgefallen, daß bei eingeschalteter Anzeige für den mommentanen Verbrauch, mal 0 Liter und mal 30 Liter angezeigt wird wenn man z.B an einer Ampel stopt?

Wenn ich schon kurz vor der Ampel den Gang rausnehme und ausrollen lasse ist die Anzeige auf 0.

Fahre ich aber bis zur Ampel und bremse zum Halten - die Kupplung erst kurz vor Stillstand getreten -

dann klettert die Anzeige im Stand bis auf 30 l.

Nach dem Anfahren pegelt sich dann die Verbrauchsanzeige wieder entsprechend dem "Gasfuss" ein.

Normal - oder Fehler? Wirkt sich die Anzeige von 30 Liter im Stillstand nicht auch auf die angezeigten Durchschnittswerte aus? 2 Minuten Stillstand mit 30 Litern - das läppert sich in Berlin, wo man in der Rushhour eh mehr steht als fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

der Verbrauch ist ja imgrunde unendlich hoch, da es ja ein Verbrauchswert ist, der auf eine Wegstrecke von 100 km hochgerechnet wird Und wenn Du stehst, geht der Verbrauch hoch obwohl keine Wegstrecke dazukommt. Der Bordcomputer ist nur so gnädig, das auszublenden.

Eine Berechnung erfolgt hier meist bezogen auf die letzten 30m.

Denn auch wenn Du den Gang rausnimmst, verbraucht der Motor aufgrund der Standgasregelung Benzin. Eine Ausnahme ist die Schubabschaltung wenn du Fuß vom Gas nimmst (beim Ausrollen zB): Hier wird in der Tat kein Benzin eingespritzt. Das lohnt sich also! Bei längerer Standzeit: Motor aus!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist es jemand schon mal aufgefallen, daß bei eingeschalteter Anzeige für den mommentanen Verbrauch, mal 0 Liter und mal 30 Liter angezeigt wird wenn man z.B an einer Ampel stopt?

Wenn ich schon kurz vor der Ampel den Gang rausnehme und ausrollen lasse ist die Anzeige auf 0.

Fahre ich aber bis zur Ampel und bremse zum Halten - die Kupplung erst kurz vor Stillstand getreten -

dann klettert die Anzeige im Stand bis auf 30 l.

Nach dem Anfahren pegelt sich dann die Verbrauchsanzeige wieder entsprechend dem "Gasfuss" ein.

Normal - oder Fehler? Wirkt sich die Anzeige von 30 Liter im Stillstand nicht auch auf die angezeigten Durchschnittswerte aus? 2 Minuten Stillstand mit 30 Litern - das läppert sich in Berlin, wo man in der Rushhour eh mehr steht als fährt.

ich hoffe, diese Frage war nicht Ernst gemeint . . . . . . . . :g: :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ H6Fan

Besser kann man es kaum erklären. :g:

Kleine Ergänzung noch von mir, zum besseren Verständnis:

Wenn man bei eingelegtem Gang den Wagen rollen läßt, ohne das "Gas"pedal zu treten, besteht ja in dem Moment eine direkte Verbindung von den Antriebsrädern zu der Kurbelwelle des Motors. Somit wird durch das Rollen des Fahrzeuges die Kurbelwelle mitgedreht. Damit ist im "Schubbetrieb" eine Kraftstoffeinspritzung überflüssig um den Motor "am laufen zu halten".

Ich erwähne das deshalb nochmal so explizit, da ich weiß, das viele den Gang rausnehmen, wenn sie z.B. auf eine Ampel zurollen. Aber genau das erhöht den Kraftstoffverbrauch!

Also: Gang rein und Fuß vom Gas und der Verbrauch ist gleich Null!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ H6Fan

Besser kann man es kaum erklären. :pooh:

Kleine Ergänzung noch von mir, zum besseren Verständnis:

Wenn man bei eingelegtem Gang den Wagen rollen läßt, ohne das "Gas"pedal zu treten, besteht ja in dem Moment eine direkte Verbindung von den Antriebsrädern zu der Kurbelwelle des Motors. Somit wird durch das Rollen des Fahrzeuges die Kurbelwelle mitgedreht. Damit ist im "Schubbetrieb" eine Kraftstoffeinspritzung überflüssig um den Motor "am laufen zu halten".

Ich erwähne das deshalb nochmal so explizit, da ich weiß, das viele den Gang rausnehmen, wenn sie z.B. auf eine Ampel zurollen. Aber genau das erhöht den Kraftstoffverbrauch!

Also: Gang rein und Fuß vom Gas und der Verbrauch ist gleich Null!

Und trotzdem hat VW es besser gelöst, dort erscheint dann Verbraucht pro Stunde wenn man steht. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese sponaten Erhöhung des Kraftstoffverbrauches von 0 -> X l/h hab ich bei unserem Automatik auch schon bemerkt. Das ist wirklich so, wie 'nycstrike' das beschrieben hat: zuerst Schubabschaltung, dann einfach der "normale" Verbrauch, der benötigt wird, um den Motor am Laufen zu halten.

Ich nutze die Momentan-Verbrauchsanzeige aber eh selten, da es einfach deprimierend zu sehen ist, was da draufsteht.. :pooh: Lieber den Durchschnitt, der is beruhigender (P.S. dafür würd ich liebend gern im Norden wohnen... 5l/100km *ahhhh* ....)

Schlimmer fand ich aber die alte analoge Anzeige im alten BMW:

Sobald man aufs Gas tritt pendelt immer der blöde Zeiger hin und her... sowas von nervig! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre es mal so. Du rollst und hast wenig verbrauch. Du stehst, der Motor läuft und Du hast hohen Sprit verbrauch. Im Verhältnis. Du stehst und verbrauchst trotzdem maximalen Sprit, weil der Motor läuft aber keine Leistung genutzt wird. Wenn Du noch rollst ist das Verhältnis, Verbrauch und Leistung noch da. Deshalb gering. Fazit: Soviel wie möglich bewegen, während der Motor läuft. Mindestens Standgas fahren. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lex77

Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? :pooh: :thumbdown:

Der Verbrauch beim Rollen mit eingelegtem Gang ist NULL! Absolut NULL!!! Es wird KEIN Kraftstoff eingespritzt!

Der Verbrauch im Stand dürfte wohl mit Abstand der geringste sein, eben WEIL keine Leistung gefordert ist. Es muss nur gerade soviel Kraftstoff eingespirtzt werden, dass der Motor nicht abstirbt.

Ist doch logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer fand ich aber die alte analoge Anzeige im alten BMW:

Sobald man aufs Gas tritt pendelt immer der blöde Zeiger hin und her... sowas von nervig!

Endlich mal jemand, der das genauso empfindet wie ich :) ,!

Als ich , nach 6 Lexus, im Jahre 2002 zufällig einen 740 iL supergünstig angeboten bekam, wechselte ich . Eine der ersten Amtshandlungen war, diese blöde Anzeige mit schwarzem Karton abzudecken. Damit zieht mich mein Freund Toyotafan heute noch auf... :)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lex77

Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? :) :)

Der Verbrauch beim Rollen mit eingelegtem Gang ist NULL! Absolut NULL!!! Es wird KEIN Kraftstoff eingespritzt!

Der Verbrauch im Stand dürfte wohl mit Abstand der geringste sein, eben WEIL keine Leistung gefordert ist. Es muss nur gerade soviel Kraftstoff eingespirtzt werden, dass der Motor nicht abstirbt.

Ist doch logisch, oder?

Da hast Du nicht ganz unrecht. So habe ich das auch nicht gesagt. Stellt Dir es mal so vor. Du fährst 100km und brauchst dafür z.B. 10 Liter. Jetzt stehst Du aber mit laufendem Motor und verbrauchst trotzdem im verhältis zum fahren viel Benzin. Natürlich ist das nicht viel aber die Anzeige zeigt volle 30 Liter an, weil Du für den Verbrauch, Dich keinen Meter bewegt hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb zeigt mein legacy auch nur max 20l an. soll wohl weniger frustrieren... :) :) :)

diese anzeige dient ohnehin nur der unterhaltung.

schlimmer sind berechnungen wie der durchschnittsverbrauch oder reichweite. bei audi war es so, dass der durchschnittverbrauch sich immer auf den tageskilometerzähler bezog. wenn man den nicht ab und an gelöscht hat, hat sich der verbrauch kaum verändert, auch wenn man mal wirklich auf die tube gedrückt hat (verbreiterte berechnungsgrundlage).

die reichweite dagegen wurde deutlich sensibler ausgelegt, so dass sie nach einigen ruhigen fahrminuten mal eben auf das 3fache hochschnellen konnte. der subaru (bordcomputer im touchscreen der kenwood-navigation) berechnet das glücklicherweise etwas träger.

auch wenn solche bc-werte mit vorsicht zu geniessen sind, finde ich das doch ganz nett. schlimmer dagegen finde ich den trend, dass immer mehr instrumente eingespart werden. so habe ich momentan auch keine öltemperaturanzeige mehr. aber auch batteriespannung, kühlwasserthemperatur etc werden andernorts immer häufiger eingespart.

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lex77

jetzt hast Du nicht ganz unrecht. Langsam kommen wir der Wahrheit näher. :D :wub:

Ich glaube Du meinst schon das Richtige. Verbrauch zur geleitesten Wegstrecke ist deutlich höher. Da hast Du recht, aber nicht ganz zuende gedacht. Da Du ja überhaupt keinen Weg zurücklegst, steigt der Verbrauch rein mathematisch ins Unendliche. Ob der Bordrechner nun 20 oder 30 l pro 100 km anzeigt ist egal. Er könnte auch 1 Mio. l pro 100 km anzeigen. Diese Aussage wäre auch korrekt. Wie gesagt, rein mathematisch. Deshalb ist die Idee, bei Stillstand den Verbrauch eines Motors in l pro Stunde zu rechnen eigentlich die korrekte Messmethode. Kenn ich z.B. von den alten Opel-Modellen. Leider kann keiner was mit den angezeigeten Werte anfangen. "Hey, mein Schlitten verbraucht bloß 2 l pro Stunde!" Wie setz ich das denn in Verhältnis zu meinen 10 l pro 100 km??? Ist das viel oder wenig im Vergleich?

Hat mal jemand versucht die angelsächsische Verbrauchsmessung in unsere umzurechnen? "Meilen pro Gallone" statt "Liter pro Kilometer"?! Wenn dir ein Ami sagt, sein Lexus schafft 20 Meilen pro Gallone. Ist das jetzt viel oder wenig? Ich hätte nur Fragezeichen.

@H6Fan

Das mit den Bordrechnern ist genau der Punkt. Ich kenn das z.B. von BMW, das es in versteckten Menüs möglich ist, die Parameter des Bordcomputer zu ändern, so das man völlig unterschiedliche Verbrauchswerte erhält. Je nachdem wie "großzügig" man diese Einstellungen vornimmt.

Die zuverlässigsste Verbrauchsrechnung ist und bleibt immer noch:

Volltanken, leer fahren, rechnen = tatsächlicher Verbrauch auf 100 km :rolleyes: :thumbup: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand versucht die angelsächsische Verbrauchsmessung in unsere umzurechnen? "Meilen pro Gallone" statt "Liter pro Kilometer"?! Wenn dir ein Ami sagt, sein Lexus schafft 20 Meilen pro Gallone. Ist das jetzt viel oder wenig? Ich hätte nur Fragezeichen

Ja,

Bitte, Click hier.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre es mal so. Du rollst und hast wenig verbrauch. Du stehst, der Motor läuft und Du hast hohen Sprit verbrauch. Im Verhältnis. Du stehst und verbrauchst trotzdem maximalen Sprit, weil der Motor läuft aber keine Leistung genutzt wird. Wenn Du noch rollst ist das Verhältnis, Verbrauch und Leistung noch da. Deshalb gering. Fazit: Soviel wie möglich bewegen, während der Motor läuft. Mindestens Standgas fahren. :ph34r:

Nach dem dritten Glas Rotwein gestern Abend meinte ich es verstanden zu haben. :rolleyes:

Heute beim erneuten Lesen = :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre es mal so. Du rollst und hast wenig verbrauch. Du stehst, der Motor läuft und Du hast hohen Sprit verbrauch. Im Verhältnis. Du stehst und verbrauchst trotzdem maximalen Sprit, weil der Motor läuft aber keine Leistung genutzt wird. Wenn Du noch rollst ist das Verhältnis, Verbrauch und Leistung noch da. Deshalb gering. Fazit: Soviel wie möglich bewegen, während der Motor läuft. Mindestens Standgas fahren. :wub:

Nach dem dritten Glas Rotwein gestern Abend meinte ich es verstanden zu haben. :rolleyes:

Heute beim erneuten Lesen = :thumbup:

Naja im Stand läuft der Motor mit Standgas, deshalb hat man einen Verbrauch gegen "unendlich" da man keine Kilometer zurück legt, beim rollen spritzt der Motor kein Kraftstoff ein, da der Motor ja durch das Rollen das Wagens bewegt wird. Somit haben wir hien nen Verbrauch gegen "nul".

Fatzit, wer sich an Ampeln heranrollen läßt verbrauch weniger Kraftstoff, da der Motor zu diesem Zeitpunkt keinen braucht und man muß weniger Energie aufbringen um aus dem Rollen wieder zu beschleunigen.

Nun denke, daß war die Aussage die lex77 meint :ph34r:

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand läuft der Motor ja weiter, ohne eine Strecke zurückzulegen. Daher verbraucht und verbraucht und verbraucht der Motor, während sich das Auto nicht bewegt, der Verbrauch geht ins "unendliche", wenn man es mathematisch betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist es jemand schon mal aufgefallen, daß bei eingeschalteter Anzeige für den mommentanen Verbrauch, mal 0 Liter und mal 30 Liter angezeigt wird wenn man z.B an einer Ampel stopt?

Wenn ich schon kurz vor der Ampel den Gang rausnehme und ausrollen lasse ist die Anzeige auf 0.

Fahre ich aber bis zur Ampel und bremse zum Halten - die Kupplung erst kurz vor Stillstand getreten -

dann klettert die Anzeige im Stand bis auf 30 l.

Nach dem Anfahren pegelt sich dann die Verbrauchsanzeige wieder entsprechend dem "Gasfuss" ein.

Normal - oder Fehler? Wirkt sich die Anzeige von 30 Liter im Stillstand nicht auch auf die angezeigten Durchschnittswerte aus? 2 Minuten Stillstand mit 30 Litern - das läppert sich in Berlin, wo man in der Rushhour eh mehr steht als fährt.

ich hoffe, diese Frage war nicht Ernst gemeint . . . . . . . . :bleh: :bleh: :bleh:

Doch die Frage ist schon ernstgemeint. :g:

Aber nachdem ich alle Beiträge SORGFÄLTIG gelesen habe, muß ich meine Frage anders formulieren.

Ihr habt schon recht, wenn Ihr ausführt - " bei Stillstand geht der Verbrauch pro km gegen unendlich".

Aber wieso zeigt die Anzeige im Stillstand dann manchmal NULL Verbrauch und manchmal 30 Liter an.

Es geht mir vorranging um die NULL-Anzeige, denn das dürfte docht nicht eintreten - oder?

Na ich werde morgen mal meinen Händler aufsuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Verbrauchsanzeige beim auf die Ampel zu rollen auf 0 stehen bleibt ist normal da die schubabschaltung da noch aktiv ist.steht man dann länger bewegt sich die nadel langsam auf 30 liter zu(anschlag)! das passiert sehr träge! sie bleibt dann auf 30 liter stehen weil man theoretisch unendlich viel sprit auf 100km bräuchte da das fahrzeug ja steht.

30 liter wird auch bei schrittgeschwindigkeit angezeigt,weil der motor wie an der ampel nur im leerlauf läuft und mann ne geschwindigkeit von ca 7 kmh die std macht.

jetzt können wir mal rechnen:

wenn man bei standgas 2 liter in der stunde verbraucht und 7 kmh fährt dann braucht man 14,2 std um 100km zu fahren.

14,2 std mal 2 liter macht 28.4 liter auf 100km.der rest ist normale abweichung der anzeige!!!

hoffe es ist für alle verständlich.habe versucht es sehr vereinfacht auszudrücken :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre es mal so. Du rollst und hast wenig verbrauch. Du stehst, der Motor läuft und Du hast hohen Sprit verbrauch. Im Verhältnis. Du stehst und verbrauchst trotzdem maximalen Sprit, weil der Motor läuft aber keine Leistung genutzt wird. Wenn Du noch rollst ist das Verhältnis, Verbrauch und Leistung noch da. Deshalb gering. Fazit: Soviel wie möglich bewegen, während der Motor läuft. Mindestens Standgas fahren. :clap:

Nach dem dritten Glas Rotwein gestern Abend meinte ich es verstanden zu haben. :naughty:

Heute beim erneuten Lesen = :thumbup:

Naja im Stand läuft der Motor mit Standgas, deshalb hat man einen Verbrauch gegen "unendlich" da man keine Kilometer zurück legt, beim rollen spritzt der Motor kein Kraftstoff ein, da der Motor ja durch das Rollen das Wagens bewegt wird. Somit haben wir hien nen Verbrauch gegen "nul".

Fatzit, wer sich an Ampeln heranrollen läßt verbrauch weniger Kraftstoff, da der Motor zu diesem Zeitpunkt keinen braucht und man muß weniger Energie aufbringen um aus dem Rollen wieder zu beschleunigen.

Nun denke, daß war die Aussage die lex77 meint :clap:

Genau. Irgendwie kommen Wir hier schon auf einen gemeinsammen Nenner. :g: War ein bißchen komisch von mir umschrieben. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Verbrauchsanzeige beim auf die Ampel zu rollen auf 0 stehen bleibt ist normal da die schubabschaltung da noch aktiv ist.steht man dann länger bewegt sich die nadel langsam auf 30 liter zu(anschlag)! das passiert sehr träge! sie bleibt dann auf 30 liter stehen weil man theoretisch unendlich viel sprit auf 100km bräuchte da das fahrzeug ja steht.

30 liter wird auch bei schrittgeschwindigkeit angezeigt,weil der motor wie an der ampel nur im leerlauf läuft und mann ne geschwindigkeit von ca 7 kmh die std macht.

jetzt können wir mal rechnen:

wenn man bei standgas 2 liter in der stunde verbraucht und 7 kmh fährt dann braucht man 14,2 std um 100km zu fahren.

14,2 std mal 2 liter macht 28.4 liter auf 100km.der rest ist normale abweichung der anzeige!!!

hoffe es ist für alle verständlich.habe versucht es sehr vereinfacht auszudrücken :g:

dieser wert müsste bei fahrzeugen mit digitaler anzeige angezeigt werden. muss ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung