Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaautomatik


Recommended Posts

Hallo

Die Klimaautomatik meines Lexus empfinde ich als sehr angenehm. Komischerweise kommt es mir sogar so vor als könnte der gs die relative Luftfeuchtigkeit im Winter regeln...wüsste aber nicht wie das gehen soll.

Auf jedenfall hab ich zwei Probleme:

Wenn ich den Klimakompressor (AC) ausschalte ist die ganze Lüftung komplett ausgeschaltet. (könne man bei einer Vertretung umstellen)

Die Scheiben sind beschlagen! Nach 20min Fahren in der zweithöchsten lüftungsstufe, frischluftzufuhr, richtung scheibe und Fusszone und bei 3 grad aussentemperatur ohne regen! Es hatte an dem tag zwar einige nebelbänke, Kaltluftseen aber die fernsicht war enorm gut, also trocken.

Wie ist das möglich??!!! Wenn 3grad wame luft auf 20 erhitzt wird ist die doch immer sehr trocken.

mfg Louis Frey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ehrlich gesagt, dazu kann ich nur eine ganz kurze Bemerkung machen:

Lass die Finger von AC Knopf des Autos.

Das ist eine Klimaautomatik, die "weiss normalerweise was sie tut".

Sie trocknet die Luft usw.

Ich habe den Knopf in 12 Jahren Lexusfahrt noch NIE angefasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich sehe das etwas anders ?!?

Ich fahre sehr oft OHNE die Klimaautomatik aktiviert zu haben,

sprich einfach ins Klima Menue und unten links AC deaktivieren.....

...funktioniert einwandfrei und spart dabei noch Sprit und Batterie.... ;)

Warum auch das ganze Jahr ueber mit eingeschaltetem Klimakompressor rumfahren,

wenn er nicht benoetigt wirdt !?!?

Alles in allem bin ich mit der Aircon recht zufrieden, sie heizt gut im Winter und kuehlt

gut im Sommer....hab da schon Schlimmeres bei VW und Co. erlebt.

Euer

SunShine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar lasse ich die finger weg vom ac schalter. Aber nur weil ich muss. Dieser schalter schaltet bei mir die gesamte belüftung aus. Ich hab keine Ahnung warum dass so ist...

Weiss niemand warum die scheiben andauernd beschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

komisch, man kann die Lueftung/Heizung auch OHNE Klimakompressor

laufen lassen,....funktioniert einwandfrei.

Einfach erst auf AUTO und danach ins ClimaMenue und dann unter

links den AC-Knopf deaktivieren.....

...Du darfst natuerlich nicht versehentlich auf OFF druecken.

Das mit den Scheiben ist schnell behoben,...einfach in ClimaMenue

und dann per Touch Screen auf Scheibenbelueftung druecken....

....sollte funktionieren ?!?

Euer

SunShine :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik meines Lexus empfinde ich als sehr angenehm...

Wenn ich den Klimakompressor (AC) ausschalte ist die ganze Lüftung komplett ausgeschaltet. (könne man bei einer Vertretung umstellen)

Die Scheiben sind beschlagen! Nach 20min Fahren in der zweithöchsten lüftungsstufe, frischluftzufuhr, richtung scheibe und Fusszone und bei 3 grad aussentemperatur ohne regen! Es hatte an dem tag zwar einige nebelbänke, Kaltluftseen aber die fernsicht war enorm gut, also trocken.

Also die Anlage im GS 450h ist wesentlich besser als im GS 300/430.

SunShine hat es ja auch schon beschrieben, natürlich arbeitet die Anlage im Normalfall (also ohne Defekt) auch mit ausgeschaltetem Kompressor ohne Einschränkungen bezüglich Temperatur und Lüfterdrehzahl.

Das mit dem Beschlagen sieht für mich erstmal danach aus, als wenn die Umluftklappe verschlossen ist. Vielleicht probierst Du während der Fahrt mal den Schalter für die Umlauft aus. Bei Landstraßentempo einfach mal zwischen Umluft und Außenluft umschalten, ob Du die Veränderung hörst und fühlst.

Viel Erfolg dabei.

Gruß

biker

PS: Hybridfahrer fahren gerne ohne Klimakompressor, weil sie dann länger elektrisch unterwegs sein können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, der Kompressor wird nur eingeschaltet, wenn er gebraucht wird.

Der AC wird nur im Bildschimmenu ausgeschaltet, nicht am Hardwareschalter, da der die ganze Klimatisierung lahm legt.

Die Scheiben beschlagen immer, wenn man den AC ausschaltet, weil extrem viel Kondensfeuchtigkeit im Luftsystem ist, die dann auf die Scheiben verteilt wird.

Da hilft am Anfang nur Fenster auf, oder Lüftung voll an, bis das Luftsystem innen getrocknet ist, dann wird es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Hybrid läuft alles elektrisch (Bremskraftverstärker, Wasserpumpe, Klimakompressor). Deshalb beeinflussen diese nicht den Verbrauch, wohl aber die elektrische Reichweite. Und damit dann im Extremfall doch minimal den Verbrauch.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Hybrid läuft alles elektrisch (Bremskraftverstärker, Wasserpumpe, Klimakompressor). Deshalb beeinflussen diese nicht den Verbrauch, wohl aber die elektrische Reichweite. Und damit dann im Extremfall doch minimal den Verbrauch.

Gruß

biker

Hm. Sitzt der Klimakompressor nicht am Fossilenbrennstoffaggregat?

bearbeitet von mmatecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu (2) - Geschwindigkeitsabhängigkeit War bei mir im IS300 nicht anders. Unangenehm. War auch schon Thema irgendwo hier im Forum. Scheint ein nicht bewältigtes Lexus-Leiden zu sein. Ob das im neuen IS auch so ist?

Ich fahre "nur" einen IS250, kann aber auch sein das ich nicht so empfindlich bin und kann nicht grundlegend Klagen. Das einzige wirklich unangehneme was ich nicht gut gelöst finde, ist wenn die Aussentemperatur um die 1°C - 0°C ist und sehr feucht. Da schaltet die Klimaanlage aus und das kann dazu führen das die Scheibe beschlägt. Dafür gibts aber auch eine Taste oder man wählt nur Windschutzscheibenauslasdüsen auf dem Klimabildschirm.

Ansonsten steht sie immer auf Auto und 21°C. Mittlere Düsen gerade nach Hinten (Richtung Mittelgang) Rechte und Linke äussre Düsen Leicht nach oben und Richtung Fenster. Mit der Funktion des Sonnensensors zusammen funktioniert das ganz gut.

Vergleichen kann ich nur zum IS200, dem VW Passat (vorletzte Generation), Opel Omega und Chrysler Neon wobei letztere zwei eine manuelle Klimaaanage hatten was ich persönlich für untauglich erachte. Im IS200 (war meines erachtens) eine Spur reaktionsfreudiger als die im IS250 was aber auch am einfacheren innenraum gelegn haben kann. Die des Passat.... nun lassen wir das und zu en Manuellen haben ich mich schon geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten steht sie immer auf Auto und 21°C. Mittlere Düsen gerade nach Hinten (Richtung Mittelgang) Rechte und Linke äussre Düsen Leicht nach oben und Richtung Fenster. Mit der Funktion des Sonnensensors zusammen funktioniert das ganz gut.

Moin,

handhabe ich fast genauso, eigentlich problemlos. Nur die AC schalte ich des öfteren mal aus. :thumbup:

Euer

SunShine :D

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt auch viele, die die teils sehr trockene Aircon Luft nicht so mögen,

....und wenn ich bei trockenem Wetter leicht heize oder lüfte brauche ich das

nun nicht,.....ist vielleicht auch reine Gewohnheit....?!?

Da muss jeder für sich die Ideallösung finden.... ;)

Euer

SunShine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das einige so machen (rodlex macht es auch so), aber warum eigentlich?

Was nicht immer läuft, geht auch später kaputt :thumbup: Und im Winter komme ich auch gut ohne AC aus.

Schalte im Sommer auch das Kurvenlicht nur bei Dunkelheit ein. Da ich immer mit Licht fahre, würden die Scheinwerfer ja den ganzen Tag unnütz hin und her schwenken.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht immer läuft, geht auch später kaputt :thumbup: Und im Winter komme ich auch gut ohne AC aus.

Schalte im Sommer auch das Kurvenlicht nur bei Dunkelheit ein. Da ich immer mit Licht fahre, würden die Scheinwerfer ja den ganzen Tag unnütz hin und her schwenken.

Gruß

biker

Ähm, wo kann man denn das Kurvenlicht Ein/Aus schalten?

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das einige so machen (rodlex macht es auch so), aber warum eigentlich?

Aus 2 Gründen : erstens ist der mitlaufende Kompressor deutlich spürbar (bin halt empfindlich ;) ) in der Form, dass weniger Motorleistung und ein etwas weniger plötzliches Ansprechen auf Gaspedalbewegungen festzustellen ist. Schaltet man die AC aus, bleiben ja alle anderen Funktionen der Klimaautomatik voll erhalten ! Der 2. Grund wurde von biker bereits beantwortet : was sich nicht dreht, kann nicht verschleißen B) . Selbstverständlich fahre ich im Sommer fast immer MIT AC und lasse sie auch im Winter so 1x die Woche kurz mitlaufen, wegen der Schmierung der Dichtungen . Unter 0°C schaltet sich der Kompressor von alleine ab, außer wenn man auf "Front" stellt, um die Scheibe frei zu pusten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scheiben ist schnell behoben,...einfach in ClimaMenue

und dann per Touch Screen auf Scheibenbelueftung druecken....

....sollte funktionieren ?!?

Euer

SunShine ;)

Per Touch-Screen hatte ich Scheibenbelüftung (scheiben- und fusszone) angewählt. was in der zweithöchsten Lüftungstufe nach einer 20min Fahrt nur die Frontscheibe zu 90prozent entfeuchtete. Das mit Frischluftzufuhr und AC. katastrophal....

Also die Anlage im GS 450h ist wesentlich besser als im GS 300/430.

Das mit dem Beschlagen sieht für mich erstmal danach aus, als wenn die Umluftklappe verschlossen ist. Vielleicht probierst Du während der Fahrt mal den Schalter für die Umlauft aus. Bei Landstraßentempo einfach mal zwischen Umluft und Außenluft umschalten, ob Du die Veränderung hörst und fühlst.

Viel Erfolg dabei.

Gruß biker

PS: Hybridfahrer fahren gerne ohne Klimakompressor, weil sie dann länger elektrisch unterwegs sein können B)

Ich testete die Lüftung. Fühle beim umschalten der Luftzufuhr keinerlei Temperaturschwankungen, das Lüftunggeräusch und die Luftmenge schwanken beim Umschalten synchron. So als ob die Lüftungsdrezahl geändert wird. Das Umschalten einer Klappe hörte ich nicht, obwohl ich ein Radiosender bei der Lautstärke 1 knapp hörte. Der müsste scho enorm leise umschalten fals er funktioniert.

Ich machte noch einen andern Test:

Ich stellte die Lüftung aufs max. und Frischluftzufuhr und hielt ein ein feuerzeug ca5mm oberhalb der verschiedenen Lüftungslöcher unterhalb der Scheibenwischer. Ich vermutete dass dort die Frischlult angesogen wirt. Fehlanzeige, nicht das laueste Lüftchen..... wo wird die Frischluft angesogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überprüf mal den Innenraumfilter, wenn der dicht ist hast du das gleiche Problem wie mit verschlossener Umluftklappe. ( scheiben beschlagen )

wenn du allerdings die AC aktiviert hast wird das Scheiben beschlagen in beiden Situationen verhindert weil die AC die luft gleichzeitig trocknet.

der Innenraumfilter müsste wie bei allen anderen auch entweder hinter dem Handschuhfach sein oder lässt dich unterhalb des handschuhfachs (Fußraum) nach unten rausziehn...

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung