Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaautomatik


Recommended Posts

Hi,

nun ist es ja endlich wärmer geworden und meine Klimaanlage war bereits ein paar mal im Einsatz. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen und ich würde gerne einmal Eure Meinung zu der Klimaanlage im GS300/GS430 hören:

(1) Zugluft

Die Klimaanlage kann nicht zugfrei für Fahrer UND Beifahrer eingestellt werden. Als Fahrer habe ich die Möglichkeit, alle Düsen ganz auf, ganz nach oben, die ganz linke auf den Fahrer, die mittlere linke auf den Fahrer, die mittlere rechte auf den Beifahrer und die ganz rechte auf den Beifahrer zu stellen. So bekommt der Fahrer keinen direkten oder indirekten (Reflektion an Scheibe) Luftstrahl ab und es wird leise gekühlt. Alle anderen Einstellungen sind mir zu laut und/oder nicht zugfrei und/oder kühlen nicht. Sobald ein Beifahrer da sitzt, klappt das nicht mehr und er muss entweder den Luftaustritt auf seiner Seite stark drosseln oder zumindest die mittlere rechte Düse auf den Fahrer lenken - der den Zug dann voll abbekommt.

Die Drosselung funktioniert aber auch nur bedingt: Da nun zu wenig kühle Luft in den Innenraum gelangt, versucht die Automatik, die Luftmenge zu erhöhen. Das resultiert dann in einem sehr, sehr lauten Luftaustrittsgeräusch. Als ich das das erste Mal gehört habe, konnte ich es gar nicht glauben, so laut und nervig war es.

(2) Geschwindigkeitsabhängigkeit

Die Klimaautomatik ist sehr geschwindigkeitsabhängig. Fährt man < 120 km/h ist alles ok, darüber fängt die Anlage plötzlich viel stärker an zu "blasen". Das kann man nicht mal dadurch beseitigen, dass man die Automatik abschaltet - aus irgendeinem Grund ist die in den Innenraum geblasene Luftmenge bei höheren Geschwindigkeiten viel höher, als bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das kann doch nicht nur mit dem höheren Winddruck zu tun haben? Jedenfalls war das bei keinem meiner Vorgänger-Autos (ebenfalls mit Klimaautomatik) der Fall.

(3) Frischluft-/Umluft-Automatik

Die Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft geschieht sehr oft - das würde nicht auffallen, wenn sich nicht gleichzeitig die Temperatur der ausströmenden Luft stark ändern würde (ich schätze so zwischen 2-3 Grad) - also eben noch angenehm, dann plötzlich zu warm, dann wieder angenehm - dann wieder zu warm und das in einer Frequenz von ca. < 2 Minuten. Ich habe bereits die Empfindlichkeit der Umluft-Automatik runtergesetzt (siehe Handbuch), aber der Effekt, dass die Luft plötzlich im Umluft-Betrieb viel wärmer einströmt, lässt sich damit natürlich nicht beseitigen. Jetzt ist die Umluft-/Frischluftautomatik aus und ich bin im permanenten Frischluftbetrieb.

(4) Hinten nur noch heisse Luft

Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn gefahren bin (> 3/4h), kommt aus den hinteren Mittelausströmern nur noch heisse Luft zu den Hintensitzenden. Ich wollte das erst nicht glauben aber die Luft ist tatsächlich so um die 35 Grad warm - egal welche arktische Temperaturen (20, 19, 18 Grad) man vorne auch eingestellt hat. Der Effekt ist inzwischen dreimal aufgetreten. Die Hintensitzenden müssen dann die Auströmer komplett schliessen und statt dessen muss der Fahrer die Luft aus den vorderen Mittelausströmern nach hinten leiten (mit entsprechendem Zug am rechten Ohr).

Da mein Wagen gerade seine erste Inspektion erhält, habe ich Punkt (4) meinem Händler gemeldet, weil ich da eine echte Funktionsstörung vermute. Seine erste Vermutung war, dass vielleicht ein Stellmotor hängenbleibt; er wird jetzt die gesamte Klimaanlage neu initialisieren.

Aber abgesehen davon - wie sind Eure Erfahrungen zu den Punkten (1) - (3)? Ist das bei Euch auch so? Bin ich zu empfindlich in der Beziehung oder habt ihr damit auch Probleme?

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe zwar einen 98er GS, aber mit der Klimaanlage mußte ich auch extrem spielen. So zugfrei, wie immer beschrieen ist die dann doch nicht. Die linke Düse im Armaturenbrett habe ich nach oben und ziemlich geradeaus gestellt. Zu weit nach links reflektiert das Ding über die Scheibe und zu weit rechts bekomme ich es direkt ab. Auf der Beifahrerseite natürlich analog. Die mittleren Düsen gehen gerade und nach oben, da bekommen die Hinterbänkler (meine Kinder) die Luft nicht direkt ab. Die Austrittsdüse vom Mitteltunnel hinten, habe ich nach unten gelenkt. Ich habe festgestellt, daß die Klimaanlage, sobald sie kühlt und auf Automatik steht, die Luft über die Mittelstellung rausbläßt. Nach unten oder oben ist sehr selten. Aber im großen und Ganzen geht es. Was die Umschaltung Umluft/Frischluft betrifft, bin ich zufrieden, allerdings kommt bei Umluftstellung kältere Luft.

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu (2) - Geschwindigkeitsabhängigkeit

War bei mir im IS300 nicht anders. Unangenehm. War auch schon Thema irgendwo hier im Forum. Scheint ein nicht bewältigtes Lexus-Leiden zu sein. Ob das im neuen IS auch so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im GS 300 (BJ02) die seitlichen Düsen jeweils ganz nach innen und oben gestellt. Die mittleren Düsen beide gerade aus und auch ganz nach oben. Je nach Sitzstellung sollte dann die Zugluft minimiert sein (beide Plätze vorne). Wenn ich die seitlichen Düsen gerade aus oder auf die Seitenscheiben stelle, zieht es.

Die Temperatur-Unterschiede Umluft/Frischluft sind recht störend, ich schätze, je nach Temperaturdifferenz innen/außen stärker oder schwächer.

Im Moment ist es aber nicht ganz so schlimm. Ich hab die Empfindlichkeit auf Maximum gestellt, dadurch bleibt die Anlage länger auf Umluft und dann pendelt sich die Temperatur ja recht schnell wieder ein.

Das hinten warme Luft ausströmt hatte ich noch nicht bemerkt.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Murphy!

Also Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen. Bis auf Punkt 4 habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Außer dass das Ding kalte Luft macht, kann es eigentlich nichts richtig! :wacko: :cry: :thumbup:

Nach 11 Jahren Erfahrung mit nahezu zugfreien AUDI–Klimaanlagen, kann man eigentlich nur einen Begriff dafür finden – KATASTROPHAL ! :scared:

Aber im Lexen-Land U.S.A ist man eben nichts besseres gewöhnt. Insofern brauchst Du also auch nicht auf Abhilfe hoffen.

Und tröste Dich – im RX ist es noch schlimmer. Dort lassen sich die inneren Ausströmer noch nicht mal verschließen (aber dazu habe ich mich früher schon mal ausführlich geäußert)

Gruß

biker

PS: Und nun pass mal auf, wie sich manche sektenähnliche Lexus-Anhänger über diesen Kommentar hermachen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

biker

PS: Und nun pass mal auf, wie sich manche sektenähnliche Lexus-Anhänger über diesen Kommentar hermachen. :cry:

Das Problem ist selbst für sektenähnliche Lexus-Anhänger zu denen ich eigentlich auch zähle nicht wegzudiskutieren. Die von PASCHA an anderer Stelle erläuterte Einstellung der Klimaanlage im Winterbetrieb hat funktioniert, er wolte zu gegebener Zeit die optimale Sommereinstellung preisgeben.

Ich warte gespannt........................ :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

biker

PS: Und nun pass mal auf, wie sich manche sektenähnliche Lexus-Anhänger über diesen Kommentar hermachen. :blink:

Das Problem ist selbst für sektenähnliche Lexus-Anhänger zu denen ich eigentlich auch zähle nicht wegzudiskutieren. Die von PASCHA an anderer Stelle erläuterte Einstellung der Klimaanlage im Winterbetrieb hat funktioniert, er wolte zu gegebener Zeit die optimale Sommereinstellung preisgeben.

Ich warte gespannt........................ :rolleyes:

Oooohhhhh!!?? :blink:

Kommt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Japan sind die Klimanalagen in den Autos bei Auslieferung auf der Stellung "Tiefkühltruhe". Und im Laufe des Autolebens werden die Einstellungen auch nicht geändert. das gilt aber auch in Gebäuden. Daher ist man im japanischen Hochsommer durch den ständigen Wechsel zwischen ~40°C bei 90% Luftfeuchtigkeit und ~15°C bei 30% Luftfeuchtigkeit im Dauererkältungszustand.

Vielleicht legen die Lexus Ingenieure daher keinen Wert auf die Optimierung. Mir ist es auf jeden Fall auch schon das ein oder andere Mal unangenehm aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Übernahme meines neuen IS250 herrschte auch reger Durchzug im Innenraum.

Mit einem kleinen Trick habe ich jetzt ein Wohlfühlklima geschaffen: ich habe sämtliche Luftaustrittsöffnungen im Armaturenbrett auf "halbzu", die Temperatur der Klimaautomatik auf 23°C gestellt und schon waren die Zugerscheinungen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Übernahme meines neuen IS250 herrschte auch reger Durchzug im Innenraum.

Mit einem kleinen Trick habe ich jetzt ein Wohlfühlklima geschaffen: ich habe sämtliche Luftaustrittsöffnungen im Armaturenbrett auf "halbzu", die Temperatur der Klimaautomatik auf 23°C gestellt und schon waren die Zugerscheinungen weg.

... das geht aber nur, solange es draußen nicht richtig warm/heiß ist oder die Sonne zu stark auf die Scheiben strahlt (das kann schon bei unter 20 ' Außentemperatur der Fall sein !).

Es stimmt, wenn man mit mehr als 1 Person fährt, ist es unmöglich, einen L. GANZ zugfrei zu fahren (ich kenne aus langjähriger Erfahrung GS 4-Augen-Modell und alle LS 400). Bin selbst sehr zugempfindlich und kann einen direkten Luftstrom auf den Körper überhaupt nicht vertragen, erkälte mich sofort schwer.

War gerade in der Schweiz mit Freunden unterwegs, zum Schluss waren fast alle Auslässe von meinen Mitfahrern auf "ZU" gestellt, dadurch wusste die Luft gar nicht mehr, wo sie austreten sollte...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit der Lex Klimaanlage ist so eine Sache. Ich kann Murphy in allen Punkte eine Bestätigung geben sogar mit seinem Punkt 4.

Das einstellen der Klimaanlage ist eigentlich sehr von Person zu Person zu unterscheiden, der eine mag einen Sturm im Innenraum der andere mag es Zugfrei. Da meine Frau zu den absolut zugfreien gehört und die Qualität des Autos bei meiner Frau nach der Klimaanlage bestimmt wir, kann ich biker voll verstehen, da muss Lexus nachbessern!

Ich stell daher im Sommer wie folgt ein:

Nach dem anfahren Fahrer und Beifahrerfenster kurz voll auf. Dabei ist bei den Klimatasten darauf zu achten dass Frischluft von außen eingestellt ist, grüne rechte Lampe. Im Bildschirm Luft nach oben, Lo und Klimaanlage ein, Temperatur so auf 21-22 Grad. Alle Düsen die oben sind werden geschlossen, irgenwie irsinnig. Dann Fenster zu und warten, der Luftstrom findet seinen Weg in das Innere. Mit diesen Einstellungen kann ich meine Frau besänftigen, auch wenn es mit der Zeit Fußkalt wird.

Aber wie gesagt, dass sind meine Einstellungen für den Innenraum mit Frau, ohne Zug. Ist der Innenraum mit der Zeit auf diese Temperatur abgekühlt, kann sogar erwogen werden die Kimaanlage wieder abzustellen, aber auch das muss man probieren.

Ich würde sagen, probieren auf der Langstrecke, auf der Kurzstrecke ist das da oben alles anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Einen schönen guten Tag, liebe Lexus-Freunde und Lexus-Feinde,

Die Klimaautomatik / Klimaanlage im GS300 ist eine einzige Katastrophe.

Selbst bei dem Golf meines Freundes funktioniert die Klimaanlage besser.

Meine vorherigen Autos (Mercedes, BMW) hatten hier überhaupt kein Problem. Sogar die "manuelle" Klimaanlage im SLK230 meiner Frau funktioniert absolut perfekt.

Nur.......

....... im Lexus ist sie mal wieder nicht zu gebrauchen, eine völlige Fehlentwicklung !!

1. Die Möglichkeiten der Luftverteilung sind absolut unzureichend. Eine Schaltung, dass Luft ausschliesslich aus den vorderen Düsen an der Windschutzscheibe austritt, existiert erst gar nicht.

Entweder, man bekommt die volle Ladung aus den mittleren Düsen ins Gesicht, selbst wenn man die Ventilator auf die niedrigste Stufe stellt, weht ab 120 km/h ein kräftiger "Orkan".

Stellt man die Luftzufuhr auf "Entfrosten", werden zusätzlich die Füße mit heftigen Windschüben belästigt und fast eingefroren.

Eigentlich eine komplette Zumutung und für den Alltagsbetrieb völlig ungeeignet.

Die Probleme und Ärgernisse, die Kollege Murphy42 hier beschrieben hat, kann ich voll und ganz bestätigen.

Ich überlege gerade, hier eine Mängelrüge an Lexus zu senden, muss mir nur noch vorher von meinem Freund (Rechtsanwalt) die Bewertung der Chancen solch einer Mängelrüge anhören.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt wieder einmal der Querschläger aus der Schweiz. Im Aussendienst arbeitend und 15'000 KM im GS 430 hinter mir, kann ich die oben genannten Probleme nicht bestätigen (meine Klima ist übrigens immer auf "Auto" eingestellt inkl. Klimakompressor). Ich hatte auch schon einige europäische Fahrzeuge (Peugeot, Ford, BMW und Mercedes) und dort empfand ich die Klimaanlage als nicht effizient. Wenn es draussen heiss ist, liebe ich es, wenn mich der Luftstrom abkühlt und ich nicht im Auto "verschwitze"! Dass im Entfroster Modus die Füsse angeblasen werden, kann ich nicht bestätigen. Auch die automatische Umluftfunktion finde ich super und ich habe diese auch so eingestellt, dass Sie nicht zuviel auf Umluft schaltet, jedoch sobald ein stinkender Diesel (sorry, alle Diesel stinken) vor mir fährt, auf Umluft schaltet.

Meine Frau ist extrem heikel, was die Klimaanlage betrifft. Sie hat sehr empfindliche Augen und diese reagieren auf jeden Luftzug. Sie hat auf der rechten Seite (Beifahrer) die Düse geschlossen. Sie hat sich bisher noch nie beklagt, was beim vorigen IS 300 des öfteren der Fall war. Ich bin auch äusserst dankbar darüber, dass ich die Düsen verstellen kann. Wenn mich ein Lufstrom also anblasen sollte, dann kann ich einfach die Düse auf eine andere Position richten. Fertig, Problem gelöst! Auch hatte ich noch nie ein Auto, welches so schnell und effizient heizte wie der GS 430.

Soweit meine Ausführungen zur Klimaanlage im GS. Wie bereits erwähnt empfindet dies jeder auf seine eigene Art, aber ich muss schon sagen, dass ich über die zum Teil sehr negativen Kommentare schon etwas erstaunt bin. Bei flitzi frage ich mich überhaupt, weswegen er einen Lexus gekauft hat. Wenn doch Audi, Mercedes und BMW bei allem besser waren und beim Lexus so viel "unzumutbar" ist warum dann Lexus kaufen?

Freundliche Grüsse aus Bern

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

richtig. Die Klimaautomatik ist auch in unserem nicht perfekt. Aber: Wir hatten noch kein Fahrzeug, in dem das richtig funktionierte.

Das liegt zwar zum Teil an dem Können (und Wollen und Dürfen) der Konstrukteure, zum anderen aber auch an den differenten Empfindungen der werten Kundschaft und auch an nicht lösbaren Widersprüchen: z.B. ist wohl ein schnelles Herunterkühlen ohne kräftigen Sturm nicht möglich u.s.w.

Es ist aber schon richtig: Da könnte man bei Lexus einiges verbessern. Die nach meiner Meinung wesentlichste Bemerkung (oben) ist wohl, dass Lexus keinerlei Interesse an unseren mitteleuropäischen Empfindungen hat, sondern sich ausschließlich nach amerikanischen und japanischen Gepflogenheiten richtet.

Ja, Düsen halboffen ist wegen der Geräuschentwicklung nicht möglich. Abhilfe: Alle Düsen auf und nach oben, mittlere nach innen (Silberblick), äußere zur Seitenscheibe, Wollschal für die Beifahrer im (Mini-) Handschuhfach. Nicht sehr repräsentativ, aber effektiv.

Übrigens: Die automatische Umschaltung Frisch-/Umluft funktioniet in unserem Wagen seit einiger Zeit nicht mehr. Es steht immer auf Umluft und muss nach jedem Starten manuell auf Frischluft gestellt werden. Auch ein Filterwechsel brachte keine Änderung, sodass wohl auch diese Steuerung defekt ist. Nachdem wir die Lichtautomatik auch schon längere Zeit nicht mehr gebrauchen können (schaltet mitten in der Nach das volle Licht ein und Alarmanlage legt los), ist nur abzuwarten, wann wir das Null-Niveau erreicht haben :g:.

So, meine lieben Lexus-Freunde, sieht nun wirklich kein "Streben nach Perfektion" aus.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Nachdem wir die Lichtautomatik auch schon längere Zeit nicht mehr gebrauchen können (schaltet mitten in der Nach das volle Licht ein und Alarmanlage legt los), .....

Gruß

cede

Hallöchen,

liegt vielleicht ein eingeschaltetes Mobiltelefon im Fahrzeug.

Bei meinem neuen GS 450h geht die Alarmanlage regelmäßig mit Handy im abgestellten Fahrzeug los.

Erst bei deaktivierter Innenraumsicherung gibt es keine Probleme mehr.

Grüße aus dem Norden

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Die automatische Umschaltung Frisch-/Umluft funktioniet in unserem Wagen seit einiger Zeit nicht mehr. Es steht immer auf Umluft und muss nach jedem Starten manuell auf Frischluft gestellt werden. Auch ein Filterwechsel brachte keine Änderung, sodass wohl auch diese Steuerung defekt ist. Nachdem wir die Lichtautomatik auch schon längere Zeit nicht mehr gebrauchen können (schaltet mitten in der Nach das volle Licht ein und Alarmanlage legt los)

1) klingt alles sehr nach strommangel. wie alt ist die batterie? wie oft war sie tiefentladen?

2) die lüftungsangelegenheiten können auch die LS430-fahrer bestätigen. (suchfunktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich sind die Lexus Jungs nicht bereit sich auf die europäischen Verhältnisse einzustellen.

Ich habe bisher einen Gs 300 und 2 LS 430 gefahren insgesamt mehr als 300.000 km, die Klimaanlage war bei keinem der Autos gut, wobei mein jetziger LS 430, Baujahr 2005 noch am besten abschneidet.

Ich habe Lexus Deutschland auch schon einen Brief geschrieben mit Verbesserungsvorschlägen und habe schon mehrfach betont, dass die Lexus Klimaingenieure ihr Gehalt nicht verdient haben.

Die Probleme sind überall gleich, die Temperaturschwankungen zwischen Aussenluft- und Umluftversorgung sind viel zu gross, das kommt natürlich daher, dass die Luft, die von aussen kommt vielleicht 30 Grad hat und auf 22 Grad gekühlt werden muss und dann plötzlich wird auf Umluft geschaltet und die angesaugte Luft hat nur nach ca 23 Grad. Da muss sofort reagiert werden, was nicht passiert.

Die Klimaanlage kühlt zu stark, wenn die Sonne scheint, dann lässt es sich oft nur aushalten im Auto, wenn man die Soll- Temperatur auf 24,5 Grad hochfährt.

Bei Heizungsbetrieb bekommt man "Glühfüße", weil die Automatik laufend heisse Luft auf die Füße gibt.

Bei Winterbetrieb müsste die Klimaautomatik immer eine kleine Menge warmer Luft auf die Frontscheibe geben, weil diese sonst zufriert, oder beschlägt, auch das läuft nicht richtig.

Den neuen GS habe ich probegefahren und er ist bei mir durchgefallen wegen des kleinen Kofferraums und wegen des unmöglichen Umstands, dass die Klimaanlage armdicke Luftstrahlen in den Innenraum bläst, wenn man schnell fährt. Da weht einem das Toupet weg!! :light:

Zusätzlich sind die Mittelausströmer im Armaturenbrett des neuen GS viel zu hoch eingebaut, so dass die Luft leicht in die Augen kommt und das kann ich als Linsenträger überhaupt nicht leiden.

Lexus wird wohl noch eine Menge im Bereich Klima dazulernen müssen, nur kalt, wie bei den Amis, läuft bei uns leider nicht.

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme sind überall gleich, die Temperaturschwankungen zwischen Aussenluft- und Umluftversorgung sind viel zu gross, das kommt natürlich daher, dass die Luft, die von aussen kommt vielleicht 30 Grad hat und auf 22 Grad gekühlt werden muss und dann plötzlich wird auf Umluft geschaltet und die angesaugte Luft hat nur nach ca 23 Grad. Da muss sofort reagiert werden, was nicht passiert.

Stimmt ! Sehe ich genauso !

Die Klimaanlage kühlt zu stark, wenn die Sonne scheint, dann lässt es sich oft nur aushalten im Auto, wenn man die Soll- Temperatur auf 24,5 Grad hochfährt.

Das kann ich nicht bestätigen, weder bei meinen beiden LS 400 letztes/dieses Jahr noch beim jetzigen LS 430. Ich finde es im Gegenteil sehr gut, dass die LS eine LEISTUNGSFÄHIGE AC haben. Mein zuvor gefahrener Pajero 3.5 kühlte bei Hitze nur ausreichend, wenn die AC auf "volle Pulle" stand UND nur nach längerer Fahrt und/oder hohem Tempo (Autobahn).

Ich fahre bei den Außentemperaturen um 25° mit auf 21° eingestellter AC und gehe bei schneller Autobahnfahrt bis auf 23° hoch. Allerdings sorge ich dafür, dass mich die Kühlluft keinesfalls direkt trifft, da ich empfindlich darauf reagiere.

Bei Heizungsbetrieb bekommt man "Glühfüße", weil die Automatik laufend heisse Luft auf die Füße gibt.

Ja, beim LS 400 ist es tatsächlich so, dass der prinzipiell sinnvolle Wärmeunterschied zwischen "oben" = Mitteldüsen und "unten" zu groß ist. Wenn man ein für die Füße angenehmes Klima einstellt, ist es von oben gelegentlich etwas zu kühl. Vom LS 430 kann ich natürlich noch nichts sagen, da ich die Heizung noch nicht testen konnte.

Bei Winterbetrieb müsste die Klimaautomatik immer eine kleine Menge warmer Luft auf die Frontscheibe geben, weil diese sonst zufriert, oder beschlägt, auch das läuft nicht richtig.

Ist das nicht der Fall ? Mit "zufrieren" oder "beschlagen" habe ich eigentlich bisher wenig Probleme gehabt.

Richtig ist in jedem Falle, dass die AC Verbesserungsbedarf hat :tooth:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einiges kann ich bestätigen:

Wenn man es kühl haben will im GS450h, dann trifft einen immer irgendwo direkt ein kühler Wind aus der Klima-Anlage. Wer da empfindlich ist, hat es nicht leicht auszuweichen.

Kalt (LO) heißt wirklich KALT. Wenn man eine "normale" Temperatur haben will, dann ist oftmals 24 Grad oder so einzustellen.

Bei DEFROST-Stellung strömt bei meinem Lexus KEINE Luft in den Fußraum.

Die Schwankungen bei automatischer Umstellung zwischen Außen- und Umluft sind teilweise zu stark.

Bei schneller Fahrt verändert sich das Klima im Auto auch deutlich. (Stärkerer Luftstrom).

Dennoch: Da ich schon einige deutsche Modelle fahren konnte, muss ich sagen: die PERFEKTE Klimaanlage habe ich bislang in keinem Fahrzeug gefunden, gerade weil das eines der subjektivsten Dinge im Auto ist. (Geht ja schon los, wenn Männlein und Weiblein zusammen nebeneinander sitzen....zu kalt, zu warm, zu irgendwas....).

Die Klima-Anlage ist alles in allem ok. Sie ist nicht schlecht - vor allem kühlt sie sehr gut - aber sie ist auch nicht unbedingt das Maß der Dinge.

Trotzdem schenk ich meinen GS nicht her!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo allerseits

Ich komme wie die alte Fasnacht. War schon lange nicht mehr im Forum.

Das Problem mit der Klimaanlage habe ich auch. Am meisten nervt, dass vorne gekühlt wird, während im Fussraum im Fonds vollgas geheitzt wird. Sehr unangenehm für die Fahrgäste hinten. Weiter passierts, dass im Fussraum 'angenehm' gewärmt wird, aus den oberen Düsen (Kopf) kühle Luft ausströmt (Einstellung der Klimaautomatik ist dann Fussraum/Kopf). Schliesst man die Düsen, wird die kalte Luft in den Fussraum 'befördert'. Ober ärgerlich.

Was mich aber am meisten wurmt, ist, wie die Emil Frey damit umgeht. Im Gegensatz zu Murphy habe ich noch keine befriedigende und vorallem handfeste, nachvollziehbare Antwort erhalten. Vielmehr irgendwelche Hypothesen, wie bspw. dass die Auspuffanlage gerade bei längeren Fahrten derart heiss wird im GS 430 und begünstigt durch die geringe Isolation des Unterbodens, blablabla.

Lieber Murphy, deine Werkstatt hat die Klimaanlage neu initialisiert/kalibriert. Hats was gebracht?

So denn. Ich wünsche euch allen gute Fahrt und dass ihr euch auch immer wieder an den sehr schönen Sachen des Lexus' erfreut.

Gruss, Breton

PS: Ich fahre zw. 40'000 km und 50'000 km pro Jahr. Vorallem Langstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Ich komme wie die alte Fasnacht. War schon lange nicht mehr im Forum.

Das Problem mit der Klimaanlage habe ich auch. Am meisten nervt, dass vorne gekühlt wird, während im Fussraum im Fonds vollgas geheitzt wird. Sehr unangenehm für die Fahrgäste hinten. Weiter passierts, dass im Fussraum 'angenehm' gewärmt wird, aus den oberen Düsen (Kopf) kühle Luft ausströmt (Einstellung der Klimaautomatik ist dann Fussraum/Kopf). Schliesst man die Düsen, wird die kalte Luft in den Fussraum 'befördert'. Ober ärgerlich.

Was mich aber am meisten wurmt, ist, wie die Emil Frey damit umgeht. Im Gegensatz zu Murphy habe ich noch keine befriedigende und vorallem handfeste, nachvollziehbare Antwort erhalten. Vielmehr irgendwelche Hypothesen, wie bspw. dass die Auspuffanlage gerade bei längeren Fahrten derart heiss wird im GS 430 und begünstigt durch die geringe Isolation des Unterbodens, blablabla.

Lieber Murphy, deine Werkstatt hat die Klimaanlage neu initialisiert/kalibriert. Hats was gebracht?

So denn. Ich wünsche euch allen gute Fahrt und dass ihr euch auch immer wieder an den sehr schönen Sachen des Lexus' erfreut.

Gruss, Breton

PS: Ich fahre zw. 40'000 km und 50'000 km pro Jahr. Vorallem Langstrecken.

Ich hatte mit Murphy direkten Kontakt da bei mir das gleiche Problem auftritt mit den hinten sitzenden. Bei mir wurde mehrfach versucht Abhilfe zu schaffen......ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Breton,

hi Pascha,

Lieber Murphy, deine Werkstatt hat die Klimaanlage neu initialisiert/kalibriert. Hats was gebracht?
Ich hatte mit Murphy direkten Kontakt da bei mir das gleiche Problem auftritt mit den hinten sitzenden. Bei mir wurde mehrfach versucht Abhilfe zu schaffen......ohne Erfolg.

ich bin mir nicht sicher, ob es was gebracht hat - seit der Re-Initialisierung hatte ich hinten keine Beifahrer mehr bei warmen Wetter, insofern kann ich darüber leider nichts sagen. Meiner persönlichen Empfindung nach ist es wenigstens für die Vorne-Sitzenden besser geworden, wenn auch nicht optimal. Die Klimatisierung ist nicht unbedingt die große Stärke des GS. Beim neuen LS scheint sich ja - laut Prospekt und Zeitungsberichten - gerade hier viel getan zu haben, vielleicht hat Lexus die Bedürfnisse der Europäer erkannt und bei der Entwicklung mit berücksichtigt...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

klingt ja nicht gerade prickelnd, was man hier so liest. Zumal, wenn ich an meinen IS250 denke, da hatte ich nie irgendwelche unangenehmen Empfindungen mit der AC. Vielleicht bin ich ja auch nicht so empfindlich.

Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her. Hat sich vielleicht inzwischen etwas getan - Update oder Ähnliches?

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt ja nicht gerade prickelnd, was man hier so liest. Zumal, wenn ich an meinen IS250 denke, da hatte ich nie irgendwelche unangenehmen Empfindungen mit der AC. Vielleicht bin ich ja auch nicht so empfindlich.

Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her. Hat sich vielleicht inzwischen etwas getan - Update oder Ähnliches?

Gruß,

Happycroco

Gerade lese ich dies noch. Damit möchte ich meine eben gemacht Bemerkung "warum keinen fast neuen LS" nehmen, noch unterstreichen. Die AC im LS 430 ist hervorragend ! :D :drive1:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo allerseits

Das Problem mit der unverhältnismässigen Hitzebildung im Fond (Fussbereich) des GS 430 hat sich noch nicht aufgelöst, sprich, ist immer noch aktuell und ist besonder spürbar bei längeren Fahrten oder, wenn das Auto viel mit laufendem Motor steht oder nur langsam fährt, wie bspw. im Stop-and-Go-Stadtverkehr. Ich habe das nochmal mit meiner Werkstatt angeschaut, unter anderem haben wir auch tecdoc konsultiert, mit dessen Hilfe wir womöglich das Übel gefunden haben.

Wies aussieht, werden die Lüftungsrohre/-leitungen, die in den Fondbereich führen, von der unmittelbar darunter liegenden Auspuffanlage aufgeheizt, was den Schluss zulässt, dass die Isolation in den Fahrgastraum nicht optimal ist. Da über die Personalisierung (Computer) meine Werstatt die Einstellung 'keine Lüftung im Fussraum bei Fahrt' keinen Erfolg brachte, wird nun womöglich mit der Isolation nachgebessert. Ich habe dem Importeur das Problem geschildert und erwarte nun Nachbesserung.

Ich halte euch auf dem Laufenden, obs was gebracht hat.

Wünsche allen schöne Tag.

Gruss

Breton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung