Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 460 R


Lexuskiste

Recommended Posts

Auch diese hochvolumigen Fahrzeuge haben bei vernünftiger und adäquater Fahrweise, ohne jedoch bummeln zu müssen, einen sehr geringen Verbrauch. Es liegt an dem Fahrer wie er mit der Leistung seines Fahrzeugs umgeht. Aber es wäre nicht sinnvoll, private Fahrzeughersteller die Entwicklung und/oder Verkauf von Fahrzeugen mit starken Motoren zu verbieten, was in einigen Posts zwar nicht direkt lesbar, zumindest jedoch intertretierbar ist.

Hmm.

Ich hab damals meinen LS400 mit unter 9 l gefahren. Sicherlich ist es also möglich. Und sicherlich ist ein kurzer Überholweg auch sinnvoll. Nur: den bekomme ich bei vernünftiger Bedienung auch mit dem IS220d hin. Hierzu muß ich nur bedarfsgerecht schalten und die Drehmomentkurve ausnutzen. Und den IS fahr ich trotz seines hohen Gewichtes derzeit in der Stadt mit < 6.5l, außerorts mit zwischen 5.1 und 6.0, was sich sicherlich noch verbessern läßt. Und dieses, ohne irgendwie lahmarschig unterwegs zu sein.

Nur:

Es würde m.E. viel mehr bringen, an der Effizienzsteigerung der Fahrzeuge zu arbeiten. ein Benzinmotor hat eine Spriteffizienz von vielleicht 35%. Der Rest geht als Wärme verloren. Der Dieselmotor soll auf über 50% kommen, hat aber immer noch sehr hohe Wärmeverluste. Der effizienteste Motor überhaupt ist ein Schwarzes Loch mit fast 100%, was wir aber nicht so schnell als Antrieb sehen werden.

Vor der Prämisse der Effizienzsteigerung ist der Hybrid meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept zur Energierückgewinnung und bestmöglichen Ausnutzung vorhandener Technologie. Siehe Prius und Lexus Hybrid, auch wenn kein Mensch die 345 PS braucht.

Auch der IS220d wäre mit einem wirklich genialen Triebwerk ausgestattet, wenn Lexus so wie Peugeot hingegangen wäre und einen Bi-Turbo gebaut hätte. Dann gäbe es das Turbo-Loch nicht und man könnte den Wagen u.U. mit noch deutlich weniger Sprit fahren - ob nun mit 177 oder mit 200 PS, das sei dahingestellt. Und mal im Ernst, Wenn ich mir überlege, ich hätte eine Kutsche und da 177 Pferde vorgespannt, um damit die paar km zur Arbeit zu fahren oder die 40 km nach Ulm hinter mich zu bringen, der Gedanke erscheint einfach nur grotesk. Und das wird mit 380 Pferden mit Sicherheit nicht besser.

Warum kann Lexus nicht hingehen und den vorhandenen Motor aus dem IS mit nem Hybrid koppeln ? Das würde von der Leistung her mehr als ausreichen, man bräuchte keine 5l Hubraum mit für kurzstrecke und vollgas mörderischen Abgaswerten und Verbrauch, und der an sich sehr gute, aber im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so prickelnde IS-Motor würde sehr an Effizienz gewinnen ...

Mit den Vorteilen für die Umwelt und dem Fahrspaß für diejenigen, die PS für ihr ego brauchen ...

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal kurze frage an saskia hitze geht verloren beim motor?was ist da so schlimm dran?ich glaub es währe fatal wenn das nicht der fall ist.motor(brennräume) wird gekühlt mit benzin was zum normal verbrauch dazu kommt.

Ich fahr meinen IS250 mit 10l in der stadt und klima an.Finde das perfekt für so ein schweres auto!

bearbeitet von Planet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurze frage an saskia hitze geht verloren beim motor?was ist da so schlimm dran?ich glaub es währe fatal wenn das nicht der fall ist.motor(brennräume) wird gekühlt mit benzin was zum normal verbrauch dazu kommt.

Ich fahr meinen IS250 mit 10l in der stadt und klima an.Finde das perfekt für so ein schweres auto!

Diese Wärme steht aber nicht für Vortrieb zur Verfügung und ist somit strenggenommen als Abwärme verloren. Darunter leidet die Effizienz, natürlich konstruktions- bzw. technologiebedingt.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saskia meint regenerative energien zu nutzen müsste heute schon möglich sein. ist der einzige schritt in die richtige richtung. hab ich schon vor ewig zeiten im forum gepostet.

ich baue grad eine bude, die lüftungsanlage gewinnt 90% der energie aus der verbrauchten luft zurück. wieso nicht also mit einer reversiblen wärmepumpe im auto energie erzeugen? ups. pssssssst. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saskia meint regenerative energien zu nutzen müsste heute schon möglich sein. ist der einzige schritt in die richtige richtung. hab ich schon vor ewig zeiten im forum gepostet.

ich baue grad eine bude, die lüftungsanlage gewinnt 90% der energie aus der verbrauchten luft zurück. wieso nicht also mit einer reversiblen wärmepumpe im auto energie erzeugen? ups. pssssssst. <_<

Ok. Hase...so wie ich dich verstanden habe, möchtest du die momentane 36°warme Luft......90% Rückwärme....

also haste noch so ca.32°warme Innenluftansaugtemperatur B)

Spass beiseite...die Dinger sind ja schon ein alter Hut.

Aber kein schlechter!!

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein! die motorenabwärme nutzen um batterien zu laden! DAS ist das ziel! wenn ich mit meinem LS oder SC nach scharfer fahrt an der ampel stehe flimmert die luft die aus dem motorraum entweicht. DAS könnte man wunderbar nutzen... wo die motorräume ohnehin fast geschlossen sind. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die warme luft zu nehmen um batterien aufzuladen ist ansich nicht schlecht.nur ob sich das auch lohnt,weil unsere autos sind schon schwer genug und mit noch mehr technik drin wird nicht leichter und die energie ausbeute dürfte dann auf null kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: das ding wird um die 70.000,- kosten. da wird der bedarf gering bleiben.

der verbrauch wird sich sich um die 20 liter in der stadt bewegen.

:lol: so zumindest meine heutige testfahrt mit einen vergleichbaren 3,2l und damals im rs4. :lol:

wenn ich mir soetwas kaufe, finanziere ich min. drei rentner... -> danke an alle, die damals die grüne brille aufhatten :lol:

-

ps: es braucht auch kein mensch mit schädlichen russschleudern rumzufahren und dann von geringen verbräuchen zu reden. aber ab euro 5 wird der lug und trug sein ende finden...

:lol: wasserstoff ist der einzige vernünftige weg. :lol:

(am besten mit umgerechneten 5.000 ccm, damit der wirkungsgrad erhalten bleibt und ich nicht ständig bei 4.000 umin-1 fahren muss. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: wasserstoff ist der einzige vernünftige weg. :lol:

Wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf schau hier, kann es bis dahin aber noch sehr sehr lange dauern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: es braucht auch kein mensch mit schädlichen russschleudern rumzufahren und dann von geringen verbräuchen zu reden. aber ab euro 5 wird der lug und trug sein ende finden...

Nuja,

der IS 220d ist immerhin EURO5-fähig und hat den Partikelfilter, von dem andere immer nur reden.

Hallo Saskia,

wie schon im anderen Thread gesagt, bewundere ich Deine Verbrauchswerte. Die sind nämlich wirklich sehr gut. Natürlich kann man über hohe Motorleistungen und Hubräume und deren Sinnhaftigkeit geteilter Meinung sein. Für mich persönlich bedeutet ein leistungsstarker Motor Sicherheit beim Überholen, vor allem auf Landstraßen und Bergstrecken, wie wir sie ja in Tirol haben. Ich brauche die PS nicht für mein Ego, weil ich niemandem mehr etwas beweisen muss. Aber gerade jetzt im Sommer wo zum Beispiel Traktoren mit ihren überfüllten Heuanhängern die "freie Fahrt" behindern, wünsche ich mir etwas mehr Leistung. Du hast schon recht, dass man mit dem IS 220d dies ebenfalls mühelos bewerkstelligen kann. Aber ich habe für mich beschlossen, dass mein nächster Lex - und es wird natürlich ein Lex sein - mehr Hubraum und Leistung haben wird.

LG

LL

Ola,

also, wie schon früher gesagt, hatte ich auch mal nen GS300 S1 und nen LS400 und bin mit denen sicherlich nicht langsam gefahren. Auch die Sicherheit, schnell überholen zu können, ist schon einiges wert - außerdem, zumindest Hügel haben wir in Oberschwaben auch, und da ist ein spurtstarker Wagen sicherlich ganz praktisch.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein IS220d als Biturbo (à la Peugeot 407) mit einer schon im untersten Drehzahlbereich passenden Drehmomentkurve und ohne Turboloch. Denn mal ehrlich, ~180 PS sind eigentlich genug zum gemütlichen und flotten Fahren. Wobei, für meine nächtlichen Langstrecken wäre ein Overdrive, quasi als 7. Gang, echt nicht schlecht. Frei nach dem Motto: auf gerader flacher Strecke mit 220 km/h bei 2000 Touren, damit das mit dem Verbrauch paßt. Und evtl noch n Hybrid, der die Motorabwärme auch zum Batterieladen nutzt. Weil, das Prinzip der Dampfmaschine ist eigentlich schon recht alt (War das nicht James Watt, der die erfunden hat ?)

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf schau hier, kann es bis dahin aber noch sehr sehr lange dauern.....

:thumbup: spiegelonline -> soll ich noch irgendwas sagen?

wer einen kompetenten fordhändler kennt, der sollte den mal ein bißi löchern. :tooth:

:( mehr ist streng geheim :tooth:

-

das war jetzt viel offtopic von mir. sorry!

verabschiede mich auch aus dem thema. is 460R ist uninteressant für mich. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja,

der IS 220d ist immerhin EURO5-fähig und hat den Partikelfilter, von dem andere immer nur reden.

Ola,

also, wie schon früher gesagt, hatte ich auch mal nen GS300 S1 und nen LS400 und bin mit denen sicherlich nicht langsam gefahren. Auch die Sicherheit, schnell überholen zu können, ist schon einiges wert - außerdem, zumindest Hügel haben wir in Oberschwaben auch, und da ist ein spurtstarker Wagen sicherlich ganz praktisch.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein IS220d als Biturbo (à la Peugeot 407) mit einer schon im untersten Drehzahlbereich passenden Drehmomentkurve und ohne Turboloch. Denn mal ehrlich, ~180 PS sind eigentlich genug zum gemütlichen und flotten Fahren. Wobei, für meine nächtlichen Langstrecken wäre ein Overdrive, quasi als 7. Gang, echt nicht schlecht. Frei nach dem Motto: auf gerader flacher Strecke mit 220 km/h bei 2000 Touren, damit das mit dem Verbrauch paßt. Und evtl noch n Hybrid, der die Motorabwärme auch zum Batterieladen nutzt. Weil, das Prinzip der Dampfmaschine ist eigentlich schon recht alt (War das nicht James Watt, der die erfunden hat ?)

Lieben Gruß

Saskia

Du willst also einen Hybrid-Diesel mit Biturbo? Peugeot hat sowas bald im Angebot. Dumm nur, dass die mitlerweile so hässlich aussehen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also einen Hybrid-Diesel mit Biturbo? Peugeot hat sowas bald im Angebot. Dumm nur, dass die mitlerweile so hässlich aussehen :clap:

Joach, ich denk, das wäre ne echte Alternative. Wobei, Lexus gefällt mir besser als Peugeot ...

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typenkennzeichnung ist noch immer die 350. Der Wolf im Schafspelz ;)

;) offizielle bezeichnung ist is 460R/v8.

hat doch mit dem 350 als v6 nix zu tun. wollen die die europäer ärgern? oder haben die noch kein typenschild? ;)

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hat jemand schon mehr gehört, ob der IS 460R tatsächlich kommen soll?

:nether: diese frage verstehe ich nicht.

antwort: :) dreimal bisher, auch den veranschlagten grundpreis.

deshalb :ph34r: zum thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: offizielle bezeichnung ist is 460R/v8.

hat doch mit dem 350 als v6 nix zu tun. wollen die die europäer ärgern? oder haben die noch kein typenschild? :huh:

Selbst wenn das Lexus Logo nicht abgeklebt wurde, halte ich Lexus nicht für so dämlich, dass die ein Erprobungsfahrzeug von einem Modell, über das noch so spekuliert wird, bereits mit dem richtigen Typenschild auf die Piste schicken.

Lg,

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung