Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erhöhung Versicherung Typklasse?


Acid

Recommended Posts

Hi zusammen,

mir ist letzte Woche ein Schreiben ins Haus geflattert, bei dem mir meine nette Versicherung mitteilt, dass die Typklasse meines Fahreugs avon 25 auf 26 angehoben wurde.

Folge: Die wollen mehr Geld von mir - knapp 100€ !! :ph34r:

Es war mir ja klar, dass der Lex nicht günstig im Unterhalt ist, aber inzwischen bin ich schon etwas geschockt bzw. irritiert :unsure:

Fragen: Wird diese Typklasse bei jeder Versicherung angehoben? Oder gibt es da Unterschiede? Könnt ihr mir irgendeinen günstigen Versicherer empfehlen (ich bin direkt bei Lexus/Toyota versichert). Habe ich Möglichkeiten mit der Versicherung zu "feilschen", z.B. indem ich Wechsel androhe??

Danke und Gruß

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, das ist aber kaskotypklasse oder? weil haftpflicht ist bei mir 18 :unsure: hast du voll oder teilkasko?

ich würde mal zu einer anderen versicherung gehen und nachfragen was es bei denen kostet. am besten mit ner rechnung deiner alten versicherung,wird dann garantiert billiger :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es aber schon heftig, die haben die ja schon die letzten zwei Jahre erhöt - kann mir nicht vorstellen, daß es zu viele Unfälle sind. Auf einer Nachfrage hat man mir gesagt, daß der IS 200 ein exot sei und nur deshalb so hoch eingestuft ist. Man da gibt es doch beim Golf und Co. viel viel viel mehr Unfälle wo sich diese Typenklasse rechtfertigen würde.

Ich denke das ist ne Möglichkeit der Beeinflussung des Wettbewerbs durch die Typenklassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ne Möglichkeit der Beeinflussung des Wettbewerbs durch die Typenklassen!

Bitte nicht schon wieder :unsure: , dafür wurde die Teilkasko von Stufe 32 auf 21 gesenkt ;) .

Wenn ich nur daran denke wie viele IS alleine aus dem Forum geschrottet wurden war eine Erhöhung der Vollkasko absehbar :ph34r: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mir ist letzte Woche ein Schreiben ins Haus geflattert, bei dem mir meine nette Versicherung mitteilt, dass die Typklasse meines Fahreugs avon 25 auf 26 angehoben wurde.

Folge: Die wollen mehr Geld von mir - knapp 100€ !! :ph34r:

Es war mir ja klar, dass der Lex nicht günstig im Unterhalt ist, aber inzwischen bin ich schon etwas geschockt bzw. irritiert :unsure:

Fragen: Wird diese Typklasse bei jeder Versicherung angehoben? Oder gibt es da Unterschiede? Könnt ihr mir irgendeinen günstigen Versicherer empfehlen (ich bin direkt bei Lexus/Toyota versichert). Habe ich Möglichkeiten mit der Versicherung zu "feilschen", z.B. indem ich Wechsel androhe??

Danke und Gruß

Falk

Hi,

lass dir doch einfach HIER den besten Tarif für dein Auto und nach deinen Ansprüchen ausrechnen. Wenn dieser sehr viel günstiger ist, kündige bis zum 30.11. deine alte Versicherung per Einschreiben und schließe einfach online eine neue ab, ab dann wirds auch wieder günstiger (zur HUK24 hab ich grad gewechselt) ;)

cu Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen Schreiben bekommen ... habs mal verglichen.

Ich komme aus NRW, Kreis Borken

2006: (MwSt: 16%)

Haftpflicht:

Reg.Klasse: R05

Typklasse:20

SF-Klasse: SF5

55 %

Bruttobeitrag: 399,90 €

Teilkasko:

Reg.Klasse: R05

Typklasse: 20

Bruttobeitrag: 130,36 €

gesamt: 530,26 €

2007: (MwSt: 19%)

Haftpflicht:

Reg.Klasse: R05

Typklasse:20

SF-Klasse: SF6

55 %

Bruttobeitrag: 430,72 €

Teilkasko:

Reg.Klasse: R06

Typklasse: 21

Bruttobeitrag: 169,36 €

gesamt: 600,08 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: wir wollen nur euer bestes, nein nicht den lex...

also meine jungs und mädels sind zufrieden. war echt ein akt mit der telefoniererei. aber wer noch eine direktvers. benötigt, der hat seinen vers.vertreter verärgert.

:( huk :( und sonstige d-vu´s :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert und konnte durch das Hereinnehmen eines Partnertarifes 10% Abschlag (was knapp 100€ ausmachen würde) erreichen...

Nun werde ich nochmal etwas im Internet recherchieren, mal schauen was dabei rauskommt...

Ab 2007 würde für mich jedenfalls folgendes gelten (10% noch nicht abgezogen):

2007: (MwSt: 19%)

Haftpflicht:

Reg.Klasse: R05

Typklasse:20

SF-Klasse: SF07 50 %

Bruttobeitrag: 330,20 €

Vollkasko:

SF-Klasse: SF07 60 %

Reg.Klasse: R04

Typklasse: 26

Bruttobeitrag: 618,57 €

Positiv zu erwähnen ist natürlich, dass ich bei dieser Versicherung einen Unfall fei habe, also nicht hochgestuft werden würde :ph34r:

Mal schauen was da noch bei anderen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO IST PASCHA ??? :tooth:

Warum äußerst Du Dich nicht zu diesem interessanten Thema ? ;) :ph34r:

Hoffe, bei der ZÜRICH bleibt's zumindest so, wie es für uns ist ? :D

Grüße nach St.A.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieviel Regionalklassen gibt es in Deutschland eigentlich?? Meine Klasse wurde von R07 auf R08 hochgesetzt, dazu die Erhöhung der Teilkaskoklasse von 20 auf 21 = 110 € mehr als letztes Jahr (ok, inklusive Steuersatzerhöhung)... trotzdem :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig, ruhig ich bin ja da.

Die KFZ Bedingungen ändern sich jedes Jahr. d.h. Anpassungen in der Regionalklasse oder Typklasse werden in den Bedingungen gemacht die ich bei Vertragsabschluss hatte. Das bedeutet auch, dass Änderungen in den genannten Klassen anders ausfallen können als in dem neuesten Vertragswerk. Die Typklassenänderung erfolgt immer zum 0110 und die Haftpflicht Regional und Typklassenänderungen und die neuen Schadensfreiheitseinstufungen( SFR) zum 01.01 eines Jahres. Es ist also wichtig, dass der Vertrag vom 01.01 bis 01.01 eines Jahres geht. Geht mein Vertrag zB bis zum 01.05, dann erhalte ich 5 Monate später den neuen SFR.

Regionalgebietseinstufung ist für alle KFZ Teilnehmer in einem bestimten Gebiet gleich, es gibt nur einen Unterschied in Normal, Agrarier und öffentlicher Dienst. Bleiben wir aber beim Normal, also egal welches Auto man fährt wird die Einstufung jedes Jahr neu angepasst. Bei der Typklasse ist es auch so, jetzt aber nur für mein spezielles Fahrzeug das ich fahre, Beispiel 5013 Hersteller unter 2, Typ 503 unter 3. Also der Typ 503 des Herstellers 5013 wird geprüft. Entscheidend ist die nicht nur die Unfallhäufigkeit sondern der Vergleich zwischen Nettoversicherungsprämie mit gezahlten Schadensvolumen. Das ergibt einen Faktor, der führt zu den Einstufungen in der Typklsse. Das geht also mal rauf oder eben mal runter. Runter = billiger!! Das ist nun seit dem 01.06.1995 so. Ich kann dem nicht entweichen.

Nun macht uns ja die Werbung jedes Jahr im November schmackhaft den Versicherer zu wechseln weil angeblich 40% günstiger oder Versicherung nur 49 EUR im Monat.

ACHTUNG: Bevor man seinen alten Versicherer kündigt erst mal bei dem angeblich günstigeren nachfragen nach dem Versicherungsschutz, der muss nicht gleich sein!!!!! Auch sind die Rückstufungen im Schadensfall nicht gleich oder gibt es den Rabattretter auch bei den angeblich "Günstigen".

Leider sind es inzwischen viele Faktoren die für die KFZ Versicherung gelten.

Noch ein Wort zu den Kündigungsfristen. Bis zum 30.11 hat man die ordentliche Kündigungsfrist. Hat man bis zum 30.11 einen Brief des Versicherers erhalten über den neuen Beitrag zum 01.01. und ist der auch nur um 1Cent höher als der alte Beitrag so hat man das außerordentliche Kündigungsrecht, das gilt 4 Wochen ab Erhalt diese Schreibens, bei vielen Versicherern also bis zum 31.12. Danach gibt es noch eine Möglichkeit, aber das nicht hier.

Weiterhin viel Spass beim fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja umgestiegen vom 200 SX auf IS250 Sport. Der SX sollte laut neuester KFZ-Einstufung 780 € kosten, der IS250 1100 €, jeweils Vollkasko. Habe mich dann hingesetzt und nach günstigen Versicherungen gesucht. Rausgekommen bin ich bei huk bzw. huk24. Versicherungsangebot ausgedruckt und ab ans Telefon zum Versicherungsvertreter von der Toyota-Versicherung. Eine halbe Stunde Rückruf mit dem Angebot, das ich meinen alten Beitrag vom SX beibehalten könnte und dazu noch der Rabattschutz (normalerweise 10% Aufschlag) kostenlos dabei wäre. Das nenne ich ein Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) naja, erscheint mir ein bissl grob!!!

der nettovergleichsbeitrag/tarifbeitrag muss sich erhöhen, sonst könnten dieses jahr millionen kfz-vn kündigen, da die vers.steuer auf 19% angepasst wir und explizit betrachtet wird. §9 AKB

das vers.jahr muss nicht immer von 01.01bis 01.01. gehen um eine sfr-stufung zu erhalten.

es gibt weit mehr berufsguppen, die allianz hats eingeführt.

regioklassen sind gebietsschadenindex und typklassen nach fahrzeugschadenbedarfsindex.

wenn ich also an die vielen selbstverschuldeten unfälle dieses jahr allein hier im forum denke, dann freut es mich wenn ich lese, dass unser mitglied eine vk hat und diese den schaden begleicht, aber es stimmt mich sehr unglücklich, wenn ich an die typklasse denke.

pauschale aussagen, wie "bis zu 40% Rabatt" machen mich auch sehr unglücklich.

40% auf was? woher will der fremdvu meine prämie wissen? gehe ich ins verkaufsgespräch mit "sie erhalten von mir 40% Rabatt, wenn sie unterschreiben"? dann wäre die rechtssprechung, um in keine täuschung zu verfallen, ich nehme meine bisherige prämie und rechne 40% ab und das ist dann mein neuer beitrag :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung