Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC 430 und Ersatzrad


lex-golf

Welcher SC 430 hat sein Reserverad im 'Trunk'  

34 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Jetzt will ich es wissen! Wieviele von uns haben Ihr Reserverad im SC 430 dabei?

Ich hab meines noch nie dabei gehabt und bin mit dem Ersten 75.000km ohne Panne gefahren und der Zweite hat auch schon wieder über 20.000km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt will ich es wissen! Wieviele von uns haben Ihr Reserverad im SC 430 dabei?

Ich hab meines noch nie dabei gehabt und bin mit dem Ersten 75.000km ohne Panne gefahren und der Zweite hat auch schon wieder über 20.000km auf der Uhr.

...weil Du viel Glück hattest ! ;)

Lies mal meine diversen Erlebnisse zu diesem Thema oder - was ich dir NICHT wünsche ! ;) - hab mal 'nen Platten, wenn es gerade GAR NICHT passt :angry: - dann denkst Du in Zukunft anders darüber !

Ich ärgere mich über jeden Bericht, wo die Gas - Umrüster den Gastank in die Reserveradmulde bauen.

DA GEHÖRT AUSSCHLIESSLICH DAS RESERVERAD REIN - und zwar ein vollwertiges !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gert,

wir haben ja seit ein paar Tagen einen SC430 mit Gasumbau im LOC. Das regte mich zur Frage an wie und wo ist der Gastank im SC. Dabei ist mir aufgefallen, das ich nie das Notrad dabei habe. Da immer das Dach offen ist und meistens auch das Golfgepäck im Kofferraum ist hab ich mir gesagt: Wem geht das noch so? Luftverlust schreckt mich eigentlich nicht so, die Reifensensoren arbeiten eigentlich ziemlich empfindlich und zeigen früh an. Manchmal genügt ein deutlicher Temperatursturz und das 'Kino' ist an.

In unserem Traktor für jeden Tag ist (hoffentlich) ein vollwertiges Reserverad dabei. Denke ich zumindest falls Audi die in den letzten 5 Jahren nicht abgeschafft hat. Keine Ahnung wo das untergebracht ist.

Ich hatte in all meinen AUto jahren nur einmal einen Reifenplatzer. So heftig, dass auch das Radhaus beschädigt war. Somit hat der Reservereifen auch nicht wirklich geholfen.

Gruss

Oliver

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich den Kofferraum des SC hin und wieder nutzen muss, kommt für mich der Transport eines Notrades nicht in Frage. Hinzu kommt, dass ich vor 34 Jahren die letzte Reifenpanne hatte (VW-Käfer, Autobahn, Regen, linkes Hinterrad, puh).

Heute ist die Gefahr einer Reifenpanne gering, wenn man überwiegend Straßen benutzt, die von Pferdefuhrwerken gemieden werden. Ein kleiner Kompressor und das dazu passende Reifenfüllmittel geben mir ein ausreichendes Gefühl der Sicherheit.

Glück Auf

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass meines auch immer in der Garage stehen...

Risiko. ;)

Aber ich hatte seit ich Autofahren kann nie eine Reifenpanne...

Da der SC als "Altagsauto" herhalten muss, bin ich auf jeden Liter Kofferaum froh... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd

Pumpe und Reifenfüll(dicht)mittel sind auch bei mir die treuen Begleiter. Schon mal über die Folgen für die Reifendrucksensoren beim Einsatz des Dichtmittel nachgedacht? Ich denke das dürfte uns dann einen neuen Sensor kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RunFlats sind eindeutig zu hart für dieses Fahrzeug. - Grauenhaftes Fahrgefühl :blowup:

Habe ein Dichtmittelset in der Reserveradmulde und hoffe, dass ich es nie brauchen muss (soll eine unglaubliche klebrige Schweinerei in der Felge und am Reifen geben).

Aber ohne alles rumzufahren wäre mir zu riskant.

Gruß

Emerald

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RunFlats sind eindeutig zu hart für dieses Fahrzeug. - Grauenhaftes Fahrgefühl :clap:

Habe ein Dichtmittelset in der Reserveradmulde und hoffe, dass ich es nie brauchen muss (soll eine unglaubliche klebrige Schweinerei in der Felge und am Reifen geben).

Aber ohne alles rumzufahren wäre mir zu riskant.

Gruß

Emerald

Dazu sah ich mal einen interessanten Bericht im TV : Der kaputte Reifen hatte ein etwas größeres Loch. Zunächst ließ sich der Reifen aufpumpen, doch plötzlich entwich das Dichtmittel explosionsartig aus dem Loch - alle Umstehenden waren von oben bis unten weiß bekleckert :blowup: - was die gar nicht komisch fanden, zumal es ja klebriges Zeugs ist ! :tooth:

Bei meinem Post oben hatte ich zwar die Luftsensoren nicht in Betracht gezogen (ich hatte noch nie ein Auto damit und bin froh drum) - aber die nutzen einem auch nichts, wenn man durch einen größeren scharfkantigen Gegenstand fährt, wie mir 2x in den letzten Jahren geschehen ist, davon 1x auf der Autobahn ! Schon ein Notrad ist eine Zumutung (fragt mal "Murphy42" !! :tooth: ) , aber ganz ohne Reserverad fährt man immer "volles Risiko".

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein freundlichen guten Tag,

schreibe heute zum ersten Mal und finde das Forum ganz interessant.

Das erste was ich bei meinem SC( BJ.2002) "entsorgt" abe war das

hässliche und den Kofferraum verschandelnde Notrad. Nebenbei ist die Öffnung hinten nun auch

als Kofferraum zu betiteln bzw. zu nutzen. Ich habe mir ein Pannenspray gekauft und fühle mich

damit gut abgesichert.

Viele Gruesse Eisbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

So aus gegebenen Anlass mal diesen alten Fred ausgegraben.

Heute Morgen war es soweit.

Tempo 160km/h auf der AB und plötzlich ein leichter Schlag im Lenkrad und der SC wollte unbeding hinten anders weiterfahren als vorne.

War völlig unkritisch zum abfangen und korrigieren. Danach erst realisiert, das das Mäusekino Druckverlust anzeigte und der Wagen mehr als holperte. Dauer der Aktion vielleicht 10 Sekunden. Es kam glücklicherweise sofort ein AB Parkplatz,,also raus die beste aller Beifahrerinnen beruhigen und nachsehen.

Hinten links Reifen zerfetzt. 15cm langer Riss auf der Innenflanke.

Da hilft auch kein Pannenspray - allerdings wäre jetzt das Notrad auch nicht schlecht gewesen. (Gert - irgendwann holt jeden die Statistik und Wahrscheinlichkeit ein, gell)

Vom ADAC zum nächsten Lexus Forum gebracht worden. Das waren nur 20km und ich kenn den Laden sogar durch eine frühere Inspektion. Dort werden morgen meine Winterreifen montiert die ich jetzt gleich hole und schon mal vorbereite. So komm ich wenigsten die 500km nach Hause. Pures Glück das die WR im Sommerhaus im Keller liegen.

Da auf der Vorderachse auch das Profil unter 40% liegt und die montierten Reifen durch exzesive Standplatten negativ auffallen werden wohl dannn 4 neue Sommerreifen fällig. Mal sehen was der Markt so hergibt.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lex-golf,

da hast du aber gleich mehrfach Glück im Unglück gehabt.

Schön das euch nichts passiert ist.

Wenn Deine Suche nach den Sommerreifen abgeschlossen ist, kannst Du deine Erfahrungen ja mal posten, meine Reifen sind von 2006, da muss ich mich langsam an den Gedanken gewöhnen ebenfalls neue Reifen aufziehen zu lassen (und ggf. gleich neue Felgen mit, einer der Vorbesitzer konnte offensichtlich die Bordsteinkanten nicht nur suchen sondern auch finden und zwar gleich alle vier Felgen)

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - gut auf den WInterreifen ins Exil an den Niederrhein gekommen.

Abwicklung war wie am Sontag abgesprochen. Abgerechnet wurden ganze €20 !!! für auswuchten und montieren.

Ich war recht platt ab der Preisansage. Gab noch ein extra 5er in die Werkstattkaffeekasse wegen des wirklich bevorzugten Services zwischendurch.

Die Winterreifen sind jetzt zum erstenmal auf dem Wagen - ich fahr im Winter ja nicht. Erstaunlich laufruhig. Muss echt mal nachsehen welche Marke und Typ die 245er R18 sind. Nächsten Monat hab ich etwas Zeit dann geh ich mal in den Sommerschlussverkauf für Sommerpneus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lex-golf,

und zunächst mal Glückwunsch zu dem großen Schwein, das Du hattest!

Hätte schließlich auch ganz anders enden können...

Hast Du eine Ahnung, was denn eigentlich passiert ist mit dem Reifen? Lag was auf der Bahn? Heutzutage könnte man ja einen Baumarkt eröffnen, wenn man nur alles aufsammeln würde, was manche Handwerker so verstreuen...

Gruß von Motus

und: Ja, auch unser SC ist ohne Notradkrücke, aber mit Minikompressor und Pannenmilch unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Kann mal einer das Notrad abwiegen? Original hat der SC430 ja 245/40/18 dran oder? dann würde das theoretisch auch am SC400 passen. Nur die Gewichtsersparnis zum vollwertigen Notrad wäre mal interessant zu wissen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motus:

Der Reifen hat auf der Innenseite ein ca 10-15cm grosser Riss durch die Reifen Seitenwandarmierung. Ziemlich ausgefranst. Der Druckverlust muss schlagartig erfolgt sein. Es gibt Druckstellen am Reifen etwa 1 cm von der Felgenkante weg die wie ein Bügel oder Oberkannte eines Bremskeils aussehen. Auf der Fahrbahn hatte ich nichts liegen sehen und als es passierte hatte ich andere Sorgen als in den Rückspiegel zu schauen

@Boergy

Gewicht knapp 15KG.

Bei Ebay wird gerade eines angeboten Suche: Notrad Lexus SC430

Versand Europa 15€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung