Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Erotik des Gaspedals


frank-RX

Recommended Posts

Die Erotik des Gaspedals!

Seit nun 1 Woche sind wir stolze Besitzer eines schneeweißen RX 400h.... ein Traum in weiß, mit beigem Leder und kognac-farbenem Holz.. Als Umsteiger von einem BMW 525 d T A ist es eine wirkliche Umstellung. Während der BMW das Gefühl vermittelt, immer mithalten zu sollen und möglichst vorne!, genieße ich das lautlose und stressfreie Schweben im Lexus. Wenn nicht mit dem Automat, dann mit einem Gasfuß, der nie sensibler war. Zartes Streicheln des Gaspedals und schon schwebt er hinweg... wie ein Traum. Klasse!

Man merkt vielleicht die etwas subjektive Darstellung; aber es ist tatsächlich so, dass man in einem besonderen Gefährt sitzt und objektive Kriterien in den Hintergrund treten. Der -objektive- Verbrauch liegt jedenfalls bei der nunmehr zweiten Tankfüllung bei 9,5 l. Ich denke, dass es möglich sein wird, diesen Wert unter 9,0 zu bringen, aber wahrscheinlich erst im Sommer, wenn die Betriebstemperatur schneller erreicht und leichter gehalten werden kann. Die Geschwindigkeit liegt auf den Autobahnen im Rhein-Ruhr-Gebiet ohnehin nicht über 130 km/h. Ich fahre meistens 110-120 und bin genauso schnell am Ziel, wie mit dem BMW, mit dem ich zum jeweiligen Stauende gespurtet bin.

Ich habe mich auch schon auf eine Matschwiese getraut.....bin auch wieder herausgekommen, aber ich werde künftig drauf achten, dass ein Trecker in Reichweite ist. Die Antischlupfregelung fährt ja alles runter, was irgendwie mit zu viel Kraft zu tun hat, und das Auto wirkt dann ziemlich kraftlos. Aber – wie gesagt – ich hab den Sumpf aus eigener Kraft verlassen können.

Als nächstes steht der Anhängerbetrieb auf dem Programm, bin mal gespannt, wie er sich da verhält.

Soweit fürs erste........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr guter Text und ein schöner Wagen (hatte bis Juni diesen Jahres auch ein weißes Fahrzeug: Camry). Weiß ist schwer im Kommen. :thumbup: Und weiße Fahrzeuge wirken größer als dunkel lackierte Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ein "Herzlich Willkommen".

Eine schöne und absolut zutreffende Beschreibung der subjektiven Empfindungen beim Autofahren.

Man passt seinen Fahrstil unweigerlich der Charakteristik des jeweiligen Fzgs an.

Neulich war ich auch mal eine längere Strecke in einem neuen BMW unterwegs. Gutes Auto, kein Zweifel,

verbreitet mir persönlich aber zuviel "Aktivitätsstress" und Hektik. Es bringt ja bei normalem Verkehr

auch keinerlei Vorteile. Das sehe ich genauso wie Du.

Nichts ist angenehmer als völlig unaufgeregte, stets stressfrei abrufbare Kraft im Überfluß.

Das bietet der RX 400h fast perfekt - und dann noch die himmlische Ruhe ohne Motor ...

Deswegen habe ich nach langen Jahren auch die Dieselfraktion verlassen. Viel Drehmoment

bei vernüftigem Verbrauch - OHNE BRUMMEN. Dann noch die Dieselpreise auf Spritniveau,

da viel mir der Umstieg auch wirtschaftlich sehr leicht.

Bei Motorrädern ist der Effekt übrigens noch stärker ausgeprägt. Ich hab auch ein recht kräftiges,

das mal mit dem Slogan "Raubt den Verstand und nicht die Nerven" beworben wurde.

Das würde auch gut auf den RX 400h passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man passt seinen Fahrstil unweigerlich der Charakteristik des jeweiligen Fzgs an...

Unglaublich aber wahr. Seit dem ich im SC sitze, fahre ich auch entspannter. Man wird halt nicht von einem kreischenden Aluminiumherz angetrieben sondern hört nur im Hintergrund ein sonores 8-Zylinder-Konzert. Und da die Bremsen recht weich greifen und nicht wie ein Anker zuschlagen, fährt man vorausschauender und bremst früher sanft.

Zu meinen (kurzen) BMW-Zeiten war man halt ein Scheißkerl unter vielen und hat draufgehalten. Im Audi meiner Frau kann man gar nicht sanft Gas geben. Der Turbodiesel rennt los wie ein unerzogener Köter - also läßt man ihn rennen.

Wie erholsam und kultiviert gleitet man da in weichem Marchmallow-Lexus-Leder dem Ziel entgegen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man passt seinen Fahrstil unweigerlich der Charakteristik des jeweiligen Fzgs an.

Jaja... genau aus diesem Grund gab's früher auch mal Aufkleber auf denen Stand: "Lieber tot als Schwung verlieren."

Mal seh'n vielleicht kann ich für Euch noch so einen auftreiben Jungs.

Ich weiss daß ich mir jetzt hier keine Freunde mache. Aber bitte bedenkt daß ich ja auch einen RX habe und ihn ganz nett finde. Aber ich kann auch in meinem Boxer langsam fahren. Ich brauche dafür nicht unbedingt den Lex.

Vor meinem RX hatte ich als Kundenauto für Winter und Wochentags einen E320CDI. Der ist ja jetzt auch nicht gerade langsam,

[ironie an] wenngleich er natürlich gegen keinen BMW dieser Welt ankommt. [ironie aus]

Aber das Bedürfniss mit jedem Lümmel Rennen zu fahren hatte ich nie. Das liegt doch mehr am Fahrer und nicht am Auto!!!

Ich möchte Eure nette Einigkeit nicht stören, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen:

Wer ist denn bei euch der Fahrer? Ihr oder das Auto?

Gruss Jörg

P.S. So und jetzt könnt Ihr mich gerne steinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus Hybrid Drive ist vermutlich nicht jedermanns Sache aber wer es einmal "verstanden" hat kommt nicht mehr davon los und das auf eine ganz besionders relaxte Art und Weise.

Das hat auch was mit der Akustik zu tun! Und wenn man auch in einem anderen Fahrzeug zu gleiten glaubt, dieses akustische Erlebnis bietet nun mal nur ein Hybrid.

Bestes Beispiel, das Starten eines Hybriden. . . . . . . . Immer wieder interessant wie der Startgenerator nicht arbeitet ....... Hihihi mit dem Verweis: er läuft schon !!

Ssssssssssssssssssssssssssssssssss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erotik des Gaspedals!

Seit nun 1 Woche sind wir stolze Besitzer eines schneeweißen RX 400h.... ein Traum in weiß, mit beigem Leder und kognac-farbenem Holz..

. . . auch von mir herzlichen Glückwunsch, besonders für die Entscheidung zum Modellwechsel. Denn ich bin vor 3 Jahren auch vom Volvo V70, auf den RX300 umgestiegen. Anfangs zugegeben, war ich skeptisch, hab es aber nie bereut.

Nun ist mein RX400h also nicht mehr der "Neue" im Forum (Abholtag, 26.11.2007). Hast du auch schon das Modell 2008 mit verchromten Türgriffen?

Gestern bin ich gerade in deiner Heimat, so ca. 1.000 km unterwegs gewesen. Allerdings bin ich immer wieder über den Verbrauch eurer RX400h erstaunt. :D Durch meinen täglichen Höhenunterschied von über 200 m, wird mein Verbrauch wohl nie in diese Richtung kommen. Gestern, bei meiner größeren Strecke im "flachen Ländle", hatte ich teilweise auch über längere Strecken, Verbräuche weit unter 9 Liter. ;)

Sowie die Berge anfingen, ging es wieder nach oben. :g: D.h. für mich aber, dass es nicht am Auto liegt.

Bei Tagensfahrten von über 1.000 km, willst du irgendwann nach Hause und achtest dann nicht mehr so genau auf die „Erotik des Gaspedals“.

Auf jeden Fall, bin ich sehr von der Technik begeistert, hauptsächlich vom sauberen Zusammenspiel der drei Antriebsaggregate. Das ist wirklich eine Meisterleistung der Entwicklungsingenieure.

Grüße aus dem Harz, Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt Powmax immer so schön : "Opaschlurre" ! :D ;) :)

Gert

Tja - das schöne ist, dass man sich im SC wie in einer Opaschlurre "betten" kann, das Fahrzeug aber von außen immer wie ein Geschoss aussieht. :g:

Und das Beste: Wenn man mal keine Lust auf cruisen hat, kann man auch tief fliegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - das schöne ist, dass man sich im SC wie in einer Opaschlurre "betten" kann, das Fahrzeug aber von außen immer wie ein Geschoss aussieht. :g:

Und das Beste: Wenn man mal keine Lust auf cruisen hat, kann man auch tief fliegen. :D

:D :) ;) :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . auch von mir herzlichen Glückwunsch, besonders für die Entscheidung zum Modellwechsel. Denn ich bin vor 3 Jahren auch vom Volvo V70, auf den RX300 umgestiegen. Anfangs zugegeben, war ich skeptisch, hab es aber nie bereut.

Nun ist mein RX400h also nicht mehr der "Neue" im Forum (Abholtag, 26.11.2007). Hast du auch schon das Modell 2008 mit verchromten Türgriffen?

Also verchromte Türgriffe sind mit nicht aufgefallen, habe also offenbar das 2007er Modell. Was hat sich denn noch geändert???

Im Übrigen freue ich mich über die vielen Beiträge, die deutlich machen, dass es immer ein Gezerre zwischen Vernunft und Gefühl ist mit schönen Autos durch die Gegend zu fahren.... oder sollte man sagen herum zu cruisen.....

Und noch was: Mein RX versucht immer beim Einsteigen und Starten mein Handy via Bluetooth zu finden, schafft es aber nicht und ich erhalte die entsprechende Meldung. Manuell kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden. Etwa 3 Minuten lang, dann bricht die Verbindung wieder zusammen. Weiß jemand auf Anhieb die Lösung? Oder sollte ich mich noch mal mit der Anleitung befassen.

vg

frank-rx

Verbrauch aktuell 10,6 l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch meinen täglichen Höhenunterschied von über 200 m, wird mein Verbrauch wohl nie in diese Richtung kommen. Gestern, bei meiner größeren Strecke im "flachen Ländle", hatte ich teilweise auch über längere Strecken, Verbräuche weit unter 9 Liter.

Hallo Manne,

..... meine täglichen Höhenunterschiede sind sogar noch grösser als deine, nämlich 385 m. Mein Wohnort liegt auf ca. 400müM, der höchste von 3 Hügeln auf meinem Arbeitsweg (ca. 26km) liegt auf 785müM (Albis-Pass). Der Arbeitsort dann wieder auf 410müM. Und das an 5 Tagen in der Woche. Trotzdem habe ich recht gute Verbrauchszahlen. Zum Beispiel gerade heute morgen habe ich meinen Arbeitsweg mit eff. 7.4LHK 'geschafft' :lol:

Also da hilft nur eines: Üben üben üben ....... :lol:

Gruss aus :thumbup: von

Tchaikovsky

P.S.: Fahre natürlich auch noch andere Strecken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was: Mein RX versucht immer beim Einsteigen und Starten mein Handy via Bluetooth zu finden, schafft es aber nicht und ich erhalte die entsprechende Meldung. Manuell kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden. Etwa 3 Minuten lang, dann bricht die Verbindung wieder zusammen. Weiß jemand auf Anhieb die Lösung? Oder sollte ich mich noch mal mit der Anleitung befassen.

Hallo,

welches Handy benutzt Du? Bei meinem Motorola V3i hatte ich dasgleiche Problem. Eine Lösung ließ sich nicht finden, ich mußte mir ein anderes Handy kaufen. Bei anderen Handys läßt sich ggf. im Bluetooth Menu etwas einstellen, damit der Wagen das Handy automatisch erkennt.

Viele Grüße

Z3tti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nur manuell verbinden läßt, mußt Du evtl. Bluetooth auf Deinem Handy

"aktivieren". D.h. dass auch Bluetooth am Handy immer an ist und ständig nach bekannten Geräten sucht,

so wie der RX nach dem Start. Bei meinem Motorola L6 funktioniert das klaglos.

Allerdings sollte auch eine manuelle Verbindung nicht nach 3 Min. wieder zusammenbrechen.

Scheint mir aber ein Problem deines Handys zu sein. Hier im Forum und bei Lexus gibts aber

Kompatibilitätslisten die Dir weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere aus der Schweiz zum neuen Lexi (Kosename bei meinen Kindern).

Deine Empfindungen kann ich gut teilen, nach 15 Jahren Saab-Turbo und entsprechenden "Ambitionen" auch auf den deutschen Autobahnen geniesse auch ich nun das leise Gleiten mit meinem RX400h.

Hatte mir letztes Jahr ein Burn-Out eingefangen, seitdem bin ich sehr dankbar für mein fast lautloses Auto, meistens inzwischen sogar ohne Radio, sodass ich mich nun sogar beim Fahren aktiv entspannen kann. War früher unmöglich - hast Du Turbo, dann brauchst Du ihn auch.

Übrigens, ich war vor 2 Wochen eine Woche geschäftlich in ganz Deutschland unterwegs. Auf den total 2'500km habe ich nicht einen Lexus gesehen. Bei uns in der Schweiz gehört der RX heute zum alltäglichen Bild im Verkehr. Also mit jedem neuen bei Euch steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal ein Brüderchen in Germany treffe. Schönes Weekend

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung