Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die erste Probefahrt im F...


New LEX Driver

Recommended Posts

Hallo Lexus Fan-Gemeinde

Ich will es nicht unterlassen Euch meinen persönlichen Eindruck der ersten IS-F Ausfahrt zu schildern. Gestern Freitag, 15.30 Uhr war es soweit:

Wetter: Bewölkt, aber die Sonne sticht durch, Trocken, Temperatur ca. 13 Grad. In Silber steht er da! Der Vorführwagen meiner Lexus-Vertretung... jungfräuliche 226 km auf dem Tacho! :wub:

Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet. Nach unzähligen Berichten, aus Print-Medien, Fernsehen, You-Tube Videos, usw... ist der Moment nun da, dass alles selbst zu testen!

Ob die Kritik, die man ab und zu mal gelesen oder mitbekommen hat, gerechtfertigt ist? Nun Ja, jetzt mache ich mir selbst ein Urteil!

Ich drücke den Startknopf! ein auffauchen des Motors, ein Brummen das seinesgleichen sucht, und die Drehzahl kommt wieder runter... Standgas... das V8 Brabbeln das nun herscht, lässt einen Gänsehaut bekommen!

Nach einer kurzen Instruktionsfahrt mit meinem netten Verkaufsberater, in dem er mir nochmals genau die Unterschiede zwischen der Automatik im IS250 und der des F erklärt hat, lässt er mich mit ermahnenden Worten: "lass die Finger von der Traktionskontrolle!" vom Platz rollen...

Vor mir die Piste... viel Landstrasse, ausserorts, ländliches Gebiet und am Schluss noch ein Autobahnteilstück, also... let's roll....

Ehrfürchtig drücke ich leicht das Gas, (bin ja noch innerorts), ein V8-Motorbrummen auf einer Frequenz, die einem einfach nur ein Grinsen ins Gesicht zaubert.. B) dieser Sound in einem Lexus, einfach nur Hammer, und eine Geräuschkulisse des Motors, das man meint, man hört den IS-F noch 3 Dörfer weiter röhren...

Die Sitzposition, Super! (was da in manchen Test bemängelt wurde, wegen Lenkradverstellung und Sitzfläche ist für mich einfach nicht nachvollziehbar) hält man das Lederlenkrad in der Hand, und hat sich richtig gut im Sessel platziert, meint man mit dem Auto zu verschmelzen... die Seitenwulste der Sportsitze sind wie für mich gemacht... (und in der Kurve auch sehr von nutzen!) :D

So weiter, nachdem ca. 50% der Passanten sich die Köpfe verrenken, wenn man vorbeirauscht... (wohlgemerkt, nahezu im Standgas!) ist das Dorfende erreicht, innerorts Tempo aufgehoben... ich gehe in den manuellen Modus, tippe links runter auf Gangstufe 2, und dann los....

Broooooommmmmmmm, wenn ab 3'600 Touren, sich das 2. Schaltsaugrohr dazuschaltet, herrscht eine Soundkulisse im Cockpit, Leute da brauchst du kein Mark Levinson mehr! Der Motorsound ist besser, ich zähle bis auf 3, und Zack bin ich auf 140km/h (vom Zeitgefühl her, gespürte 3-4 Sek. von 50 auf 140!) B) Ja, dass ist das IS-F Grinsen.... Wahnsinn!!! :lol:

Die Gänge flutschen so schnell und ohne Unterbruch oder rucken rein, sowas habe ich noch nie erlebt! So weiter, mit 140 auf eine enge Kurve? lieber nicht, ich gehe in die Eisen... die Zangen packen zu, die Verzögerung ist Phänomenal! Kein Fading, nichts! weiter geht's...

Jetzt ist der Moment da, es wird einem nun richtig bewusst: Motor, Getriebe, Handling, Fahrwerk, Lenkung, das ist alles zu 100% aufeinander abgestimmt... ich denke so für mich: Da kann kein Tuner der Welt was dran verbessern, es ist alles Optimal!

Das Feeling dieses Gerät du fahren... ist wie aus einer anderen Welt, so geht es noch eine Weile weiter.... die Beschleunigungsorgien sind von einer anderen Welt! Und ja, auch genüsslich cruisen liegt drin... aber beim kleinsten antippen des Gaspedals... kommt unbändige Power... :wub:

Die Zeit ist viel zu schnell verflogen... ich kehre zurück. Nur ungern gebe ich den Schlüssel wieder zurück...

Doch nun weiss ich endgültig: Das Geld ist gut angelegt ;)

Was bleibt noch zu sagen? Gut, muss ich nur noch 7 Wochen auf meinen eigenen F warten :wub:

Schönes Weekend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Doch nun weiss ich endgültig: Das Geld ist gut angelegt :wub:

Was bleibt noch zu sagen? Gut, muss ich nur noch 7 Wochen auf meinen eigenen F warten :lol:

Schönes Weekend...

Ich glaube ich muss nicht nach der Zahlungsweise fragen!! Allein nach Deinem Bericht, lässt sich das Wasser im Mund kaum noch zurück halten...GLÜCKWUNSCH!!! B) :wub:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch haben will *schluchtz*

tolles teil ich würde nur zu gerne wissen wie sich die beschleunigung anfühlen muss. ich habe 7mal weniger ps als das dingen da -.-

vllt lässt das hier ansässige L-forum mich mal ne probefahrt machen? *fg* [joke]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas Offtopic - aber was ich echt nicht raffe, sind die 270g CO2/km bei dem IS-F. Das Ding hat 5 Liter Hubraum und 423PS und bläst 17 Gramm weniger CO2 pro gefahrenen Kilometer als mein SC430 raus? Das kann ich ja kaum glauben! Das Auto kauft garantiert kein Greenpeace-Anhänger, um im Standgas die Uferpromenaden auf der Suche nach gestrandeten Walen abzutuckern. Erkläre mir mal einer, wie das Ding auf den CO2-Ausstoss kommen soll... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas Offtopic - aber was ich echt nicht raffe, sind die 270g CO2/km bei dem IS-F. Das Ding hat 5 Liter Hubraum und 423PS und bläst 17 Gramm weniger CO2 pro gefahrenen Kilometer als mein SC430 raus? Das kann ich ja kaum glauben! Das Auto kauft garantiert kein Greenpeace-Anhänger, um im Standgas die Uferpromenaden auf der Suche nach gestrandeten Walen abzutuckern. Erkläre mir mal einer, wie das Ding auf den CO2-Ausstoss kommen soll... :thumbup:

Ganz einfach:

Der Ausstoss ist einfach vom Benzinverbrauch abhängig. Und wenn der Normverbrauch da 2 Zehntel unter Deinem liegt, dann verwandelt er auch weniger Sprit in CO2.

Dass der Normverbrauch relativ wenig mit der Praxis zu tun hat ist ein anderes Blatt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt Bericht Teil 2: (Nachtrag) :)

Noch ein kleiner Nachtrag zum ersten Bericht. (da ich am Samstag etwas abklemmen musste)

Ein wesentlicher Unterschied zum Getriebe im IS250 ist der, dass man beim F im Automatikmodus bleiben kann, und trotzdem mit den Schaltpaddeln rauf und runterschalten kann, ohne den Wählhebel in den manuellen Modus zu drücken!! :(

Im Fahrbetrieb eine geniale Sache, da kommst du z.B. ab der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen richtung Autobahnausfahrt, und kannst einfach mit den paddeln runterschalten und so den Motor bremsen lassen!!!

Ein kleines aber feines Detail wie ich finde, da man ja beim jetzigen IS250 quasi entweder die Bremse ziemlich treten muss (aufgrund der schwachen Bremsleistung des Motors allein), oder bisweilen in den manuellen Modus gehen musste, um von Hand oder mit Paddeln runterzuschalten!

Beim IS-F bleibst du schön im Automatikmodus, und kannst mit den Paddeln schalten... GENIAL!!! :blink:

Dann noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Beschleunigung:

Ich fuhr auf die Autobahn ein, um die Kurve, auf die gerade im Beschleunigungsstreifen, schaue so in den Rückspiegel und denke: "Mist es kommt gerade eine Riesen-Blechlawine die nicht mehr schön ist"... und wie gesagt, kurz um die Kurve, der Verkehr auf der Autobahn überholt mich mit ca. 120-130 km/h.... und dann: Gaspedal in Stellung "Pedal to the Metal" und los!!!.... Brrrooooommmmm, die Autos die mich eben noch überholten liegen nun am ende des Beschleunigungsstreifen, gerade als ich auf die Autobahnspur rüberwechsle... ca. 200 m hinter mir!! :)

In zahlen ausgedrückt: um die Kurve im 2. Gang (manueller Modus) mit ca. 40-50 km/h beschleunigt, bei ca. 110-120 in den 3. Gang geschaltet, und am ende der Beschleunigunsspur mit ca. 160 km/h auf die Autobahnspur gewechselt... die ganze Blechlawine weit hinter mir gelassen.... Ja, das nenn ich POWER!!!

Aber eben, man muss alles selbst erlebt haben, dann kann man auch das "nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegende IS-F Grinsen" in solchen Situation verstehen. :thumbup:

Grüsse aus der Schweiz.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zahlen ausgedrückt: um die Kurve im 2. Gang (manueller Modus) mit ca. 40-50 km/h beschleunigt, bei ca. 110-120 in den 3. Gang geschaltet, und am ende der Beschleunigunsspur mit ca. 160 km/h auf die Autobahnspur gewechselt... die ganze Blechlawine weit hinter mir gelassen.... Ja, das nenn ich POWER!!!

Grüsse aus der Schweiz.... :D

Ich weiß nicht wie es den anderen IS Fahrer ergeht, aber wenn ich den Motor voll ausdrehe, ist es für mich kein Problem, um auf dem Beschleunigungstreifen auf 160 km/h zu beschleunigen, um die Autos, die auf der Autobahn fahren, rechts zu überholen. :D

Macht hin und wieder einfach Spaß! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es den anderen IS Fahrer ergeht, aber wenn ich den Motor voll ausdrehe, ist es für mich kein Problem, um auf dem Beschleunigungstreifen auf 160 km/h zu beschleunigen, um die Autos, die auf der Autobahn fahren, rechts zu überholen. :D

Macht hin und wieder einfach Spaß! ;) :D

O.k. kleine Anmerkung dazu: die Beschleunigungsspur ist auf dieser Autobahneinfahrt kurz, wirklich sehr sehr kurz!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du beschleunigst also mit Paddle im Dritten, sagen wir mal, auf 140kmh. Dann bist du auf der AB und willst schneller werden. Im IS und GSh schalte ich jetzt wieder auf Automatik zurück.

Woher weiß deine Automatik, dass du nicht mehr per Paddle schalten willst sondern sie wieder übernehmen soll?

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es den anderen IS Fahrer ergeht, aber wenn ich den Motor voll ausdrehe, ist es für mich kein Problem, um auf dem Beschleunigungstreifen auf 160 km/h zu beschleunigen, um die Autos, die auf der Autobahn fahren, rechts zu überholen. :D

Macht hin und wieder einfach Spaß! ;) :D

oha 160kmh steht in meinen papieren als vmax drin ^^ auch wenn ich schon laut tacho im windschatten 195 gefahren bin

aber deiner ist ja auch aufgeladen. auf was für ne leistung bringt es eigentlich dein wagen ?

@New LEX Driver

wie fühlt sich eigentlich die beschleunigung an ? ich bin bisher autos über 150ps nur mit aufladung gefahren und würde gerne wissen ob es da nen unterschied gibt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es den anderen IS Fahrer ergeht, aber wenn ich den Motor voll ausdrehe, ist es für mich kein Problem, um auf dem Beschleunigungstreifen auf 160 km/h zu beschleunigen, um die Autos, die auf der Autobahn fahren, rechts zu überholen. :D

Macht hin und wieder einfach Spaß! ;) :D

Sehe ich ähnlich und mach ich genau so. Irgendwie muss man ja auf die AB drauf kommen, und so geht's am einfachsten.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happycroco

Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen :D Aber die Automatik im F ist allererste Sahne!!! :D

Also du bist auf Automatikmodus, hast mit den Paddeln beschleunigt, und belässt es dann z.Bsp. bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h, die Elektronik merkt dass, und schaltet dann auf dem Display vorne Automatisch nach ein paar Sekunden wieder von der angezeigten Gangzahl, in die Anzeige D.... (und schaltet ab dem Moment wieder bis auf Gangstufe 8 automatisch hoch)!

Das ist ein sehr intelligentes Getriebe... schon fast unheimlich ;)

Es sind auch 2 unterschiedliche Anzeigearten auf dem Display: Wenn du auf Automatenmodus bist, und dich durch das anwählen der paddeln in die Gangwahl selbst einmischt, zeigt es z.Bsp. an: 3A (steht für 3. Gang im Automatikmodus), wenn du aber den Wählhebel nach links in die manuelle Schaltgasse ziehst, zeigt es an: 3m (steht für 3. Gang im manuellen modus)

Hammer, nicht? :D

@goggl

Zum Thema beschleunigung kann ich nur sagen, es ist halt ein 5L Hubraum V8 mit 4-Ventiltechnik, zieht also von unten her bärig an, und du kannst ihn schön hoch drehen, die Leistung und auch das Drehmoment nimmt mit zunehmender Drehzahl auch zu!!! (Einfach richtig schön) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happycroco

Das ist ein sehr intelligentes Getriebe... schon fast unheimlich ;)

Es sind auch 2 unterschiedliche Anzeigearten auf dem Display: Wenn du auf Automatenmodus bist, und dich durch das anwählen der paddeln in die Gangwahl selbst einmischt, zeigt es z.Bsp. an: 3A (steht für 3. Gang im Automatikmodus), wenn du aber den Wählhebel nach links in die manuelle Schaltgasse ziehst, zeigt es an: 3m (steht für 3. Gang im manuellen modus)

Hammer, nicht? :D

Das klingt schon Klasse.

Freue mich schon sehr darauf, eine Probefahrt mit dem Wagen machen zu können. Ein Glück, dass dann wieder der GSh wartet, das Aussteigen könnte sonst bitter werden.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich blöd fragen: in der schweiz gelten 120km/h max.... darüber hinaus so ungefähr dasselbe wie äh knast. so what?

Ja, stell Dir mal vor..... Ausser in Germany (wobei die Tendenz ja auch in Deutschland dazu hin geht, Tempolimiten auf immer wie mehr Autobahnstücken einzuführen), haben alle Länder Speedlimits!!

Und trotzdem ist gerade die CH, ein Land mit übermässigen Anteil an M, AMG, oder RS Modellen! Also die alte Leier mit: "was willst du mit 400 PS, bei 120 Limit" der Spruch langweilt langsam.... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die alte Leier mit: "was willst du mit 400 PS, bei 120 Limit" der Spruch langweilt langsam.... <_<

lass dich nicht ärgern. nur weil du den mut hast einen ordentlich oder besser gesagt, einen optimal motorierten wagen zu fahren. fzg. mit 750kg = 150ps 1.500kg = 300 usw.

es gibt ja spezialisten die in deutschland mit einen 55ps auto geblitzt werden. und das sooft, dass sie ihre papiere verlieren.

lass dich nicht ärgern, jeder gt3 und enzo auf münchens einkaufsmeile, ist worüber man philosophieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich nicht ärgern. nur weil du den mut hast einen ordentlich oder besser gesagt, einen optimal motorierten wagen zu fahren. fzg. mit 750kg = 150ps 1.500kg = 300 usw.

es gibt ja spezialisten die in deutschland mit einen 55ps auto geblitzt werden. und das sooft, dass sie ihre papiere verlieren.

lass dich nicht ärgern, jeder gt3 und enzo auf münchens einkaufsmeile, ist worüber man philosophieren könnte.

Danke für das Verständnis... ;)

Muss ja wirklich jeder für sich selbst wissen, was er will... Der F ist auch, dass bis jetzt stärkste Auto dass ich selbst fahren konnte! Aber wenn du nach einer 2 Stunden Probefahrt mit dem F, wieder in Deinen IS250 einsteigst, und nach Hause fährst... kommst du schon mächtig ins Grübeln, weil du denkst du kommst ja beim Gas geben nicht vom Fleck!!! Oder Dir hat jemand den 2.5L V6, gegen nen Fiat Panda Motor getauscht... :g:

So, Freunde des Hauses LEXUS... ich wünsche Euch ein schönes Weekend... und verabschiede mich mit der Erkenntnis, dass sich diejenigen die noch keine Gelegenheit hatten einen F probe zu fahren... sich mit abschätzigen Kommentaren lieber zurückhalten sollten... ;)

Noch 6 Wochen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verabschiede mich mit der Erkenntnis, dass sich diejenigen die noch keine Gelegenheit hatten einen F probe zu fahren... sich mit abschätzigen Kommentaren lieber zurückhalten sollten... :g:

...ich durfte heute einen von Nahem begutachten.

Möglich dass er monströs gut läuft, aber bez. Verarbeitung, Qualitätsanmutung und Haptik hat er mich nicht überzeugt ;)

Und die Endrore sind tatsächlich Blenden...

Aber sonst schaut er aussen sehr toll aus.

Innen dürfte er etwas weniger Plastik haben. Der alte IS war innen schöner. *meine Meinung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 'New LEX Driver'

Hallo,

Ich bin auch am Überlegen ob ich zugreifen soll oder nicht. Deshalb meine Frage an dich, wann hattest du deinen bestellt? Denn im Moment scheint es so auszusehen als ob die erst mögliche Lieferung eines Is-f frühstens in 8 Monaten ist!

Werd jetzt mal am Mittwoch ne Probefahrt machen und dann mal schaun........... :g: . Dein Bericht klingt auf jedenfall mal ziemlich überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung