Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein Lex ist zum Säufer geworden


flubber

Recommended Posts

Hallo,

iregendwie ist der Wurm drinn. Ich habe einen GS300 Bj. 1998 mit 186.000km auf der Uhr.

Es sind alle Inspektionen gemacht, er ist Scheckheft gepflegt und die Reifen sind auch i.O.

Aber der säuft mir den Geldbeutel leer, das hat er früher nie gemacht.

Ich fahre pro Monat ca. 1600km, davon 2x Langstrecke, wenn ich meine Zwerge hole, mit insgesamt 1000km nur Autobahn (Wiesbaden-Kaiserslautern).

Ansonsten täglich 30 km/Tag Rheingau-Wiesbaden-Rheingau. Die Strecke besteht aus ca. 5km Stadtverkehr, 5km Landstraße und 5km Autobahn.

Mein Verbrauch liegt ständig zwischen 12,5 und 13 Litern. Ok, bei Kurzstrecke verständlich, da sag ich auch nix. Aber die ca. 1000km Autobahn sind das Problem.

Fahre ich nicht schneller als 120km/h, egal ob mit oder ohne Tempomat, liege ich bei 10,5 l/100km. Allerdings komme ich mir dann aber auch vor, als ob ich stehe. Bei Tempo 130 braucht er etwas über 11 Liter. Ab 140 gurgeln 12 Liter und mehr durch die Leitung. 160 und mehr, bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, weil ich dann echt zusehen kann, wie die Nadel der Tankuhr nach unten geht. Ach ja, Klimaanlage ist NICHT in Betrieb.

Früher bin ich Langstrecke...... mit ca. 130km/h gefahren....... da lag er zwischen 9,5 und 10 Litern.

Was kann das sein? Die Werkstatt meint, es sei alles in Ordnung....... hmmmmm......

flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm luftfilter sauber? zündkerzen in ordnung?

ansonsten, wenn der gs300 auch 2 vorkats drinnen hat wie der IS200 kann das auch sein das die zu sind und da braucht er (bei mir zumindest) auch gleich mal einen liter mehr auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage der Werkstatt, dass alles in Ordnung sei, scheint nicht in Ordnung zu sein.

Ich fahre das gleiche Modell, täglich von Dietzenbach nach Frankfurt (ca. 21 km) und zurück. Ca. 50 % davon sind Stadtverkehr mit zahlreichen meist roten Ampeln.

Im Schnitt liege ich bei knapp unter 12 Litern auf 100 km. Gesamtfahrstrecke seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe: 11.000 km, Gesamtdurchschnittsverbrauch 11,7 Liter/100 km.

Vielleicht solltest Du mal eine qualifiziertere Werkstatt aufsuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel verbraucht der Wagen doch garnicht! :lol:

Ein paar Tipps, vorrausgesetzt die Motorelektronik wurde auf Fehler geprüft, incl. Lambdasonden und andere Sensoren!

Bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.

Schaltet die Automatik noch korrekt, oder zu spät in den höheren Gang? (Mehr unmerkbarer Schlupf der Bremsbänder?)

Vorrausgesetzt die Kat's sind nicht zerbröselt und verstopfen den Auspuff:

Lass mal alle Öle wechseln.

Kerzen und Luftfilter.

Luftdruck 02-0,3bar erhöhen!

Alle Räder auf leichtgängiges Laufen prüfen,(Radlager, Bremsen schleifen evtl.?)

Kofferraum von unnötigem Balast befreien.

Haste vieleicht die Spritsorte gewechselt?

Billigbrühe???? :lol:

Du siehst, das kann tausend Ursachen haben!

Gerd

PS. Lass Deine Frau zuhause! :lol: :lol:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in den Lexus USA Foren ist im Zusammenhang mit erhöhtem Spritverbrauch

immer der O2 Sensor (Lambdasonde) in Verdacht.

http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=46951

...There is a built in service life of about 60K miles at time of manufacture at which time most are recommended for replacement to keep the engine running efficiently and also to keep fuel economy up.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder einer von vielen Gründen, warum man zum V8 greifen sollte. Der verbraucht nicht wirklich mehr bei deutlich mehr Leistung.

Da kann ich ja meinen VR6 sparsamer fahren und der gillt als Säufer.

Ich würde ansonsten zuerst die Lamda und die Kats checken, den Luftfilter kann man ja sehr schnell überprüfen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasone ist eine verschleiß Teil..du hast bestimmt der erste noch drin..ab 80000km nimmt die genauigkeit der sonde rapide ab..misst nachher zu "trage"

austauschn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth:

Wenn ich mit meinem V8 unter 130 km/h gleite, liegt das Durchschnitt unter 9l/100km! Und der Verkäufer wollte mir damals weiß machen, der GS300 sei sparsamer... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasone ist ein Verschleiß-Teil..du hast bestimmt die erste noch drin.. ab 80000km nimmt die Genauigkeit der Sonde rapide ab.. misst nachher zu "träge"

austauschen.

"

Das macht mir Angst :tooth: , mein GS hat jetzt 85.000 km gelaufen. Noch ist der Benzinverbrauch in Ordnung, beim Tanken gestern lag er bei nur 11,2 Liter auf 100 km.

Was kostet eine neue Lambda-Sonde?

Flubber bitte berichte, wenn Du Genaueres über die Ursache des Mehrverbrauches erfahren hast!

Da ist das "Streben nach Vollendung", das sich Lexus immer wieder gerne auf die Fahne schreibt, wohl mal wieder auf der Strecke geblieben.

Bei meinem Camry 2.2 hat die Lambdasonde auch nach über 105.000 km noch problemlos funktioniert. Und auch der Carina E 1.8 verbrauchte nach 130.000 km nur um die 7,1 Liter dank Magermixmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Das macht mir Angst :angry: , mein GS hat jetzt 85.000 km gelaufen. Noch ist der Benzinverbrauch in Ordnung, beim Tanken gestern lag er bei nur 11,2 Liter auf 100 km.

Was kostet eine neue Lambda-Sonde?

Flubber bitte berichte, wenn Du Genaueres über die Ursache des Mehrverbrauches erfahren hast!

Da ist das "Streben nach Vollendung", das sich Lexus immer wieder gerne auf die Fahne schreibt, wohl mal wieder auf der Strecke geblieben.

Bei meinem Camry 2.2 hat die Lambdasonde auch nach über 105.000 km noch problemlos funktioniert. Und auch der Carina E 1.8 verbrauchte nach 130.000 km nur um die 7,1 Liter dank Magermixmotor.

Jetzt gerate doch nicht in Panik! :thumbup:

Wer sagt denn daß die Sonden alle bei 80 000KM den Geist aufgeben?

Die Langlebigkeit ist millionenfach bewiesen! (Toyota)

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Natürlich geht mal eine früher kaputt!

Aber die Masse hält im Normalfall sehr lange.

Von europäischen und amerikanischen Herstellern rede ich jetzt nicht!!!!!

Da habe ich negative Erfahrungen zur Genüge gemacht.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerate doch nicht in Panik! :angry:

Wer sagt denn daß die Sonden alle bei 80 000KM den Geist aufgeben?

Die Langlebigkeit ist millionenfach bewiesen! (Toyota)

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Natürlich geht mal eine früher kaputt!

Aber die Masse hält im Normalfall sehr lange.

Von anderen Herstellern rede ich jetzt nicht!!!!!

Da habe ich negative Erfahrungen zur Genüge gemacht.

hmm bei meinem Honda hatte ich auch noch die erste lambda drin (bei 225.000km) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Wenn ich mit meinem V8 unter 130 km/h gleite, liegt das Durchschnitt unter 9l/100km! Und der Verkäufer wollte mir damals weiß machen, der GS300 sei sparsamer... :D

Tatsache ist (ich spreche aus Erfahrung), dass der GS 300 S 16 ca. 1/2 l auf 100 km MEHR verbraucht als der V8 des LS 400 Mk.IV. Beide jeweils flott, aber nicht übertrieben, gefahren (selten über 180 km/h). Deswegen habe ich ja hier schon häufig Leuten geraten, anstatt eines ins Auge gefassten GS lieber gleich einen älteren LS zu nehmen, da die Kosten nicht allzu viel höher sind. Bin da mit ChrisLS400 einer Meinung. ;)

Was Du mit Deinem V 8 bei unter 130 km/h verbrauchst, kann ich voll bestätigen : am 22.4. durch die Schweiz mit Tacho 130 km/h / Tempomat = Verbrauch 9.0 l / 100 km lt. BC (der ist beim LS 430 jetzt viel genauer als bei den älteren Modellen). Und gestern noch besser : von Murten nach Basel, wieder 130/Tempomat , 8.6 l/100 km !!! :) :thumbup: Natürlich geht der Verbrauch sehr schnell rauf, wenn man ihn dann auf der dt.Autobahn wieder laufen lassen kann, ich erzielte, bei teilweise 200 km/h und wirklich draufgetreten gestern, unter Einschluss der gut 120 km mit dem erwähnten Niedrigverbrauch insgesamt 11.6 l /100 km auf ca. 450 km Fahrstrecke. Und das bei 3300/min bei 180 km/h (Redline ist bei 6000). Sollte eigentlich ewig halten.. :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update!!!!

So, den Wagen hatte ich jetzt im Lexus-Forum Wiesbaden. Dort das Problem geschildert und die Leute machen lassen ;-)

Ergebnis:

- Der Wagen ist von außen und innen top gereinigt

- Fahrdienst zur und von der Arbeit funktionierte problemlos

- Scheinwerferwaschanlage geht nicht, ein Relais defekt, Kostenpunkt ca. 160 Euro!! ..... ok, da nehm ich lieber nen Lappen

- Zentralverriegelung hintere rechte Tür spinnt, Stellmotor spinnt, Kosten ca. 200-300 Euro, Bleibt die Tür halt zu!!

- Hoher Spritverbrauch: Zündkerzen komplett gewechselt (tat not nach 186000km) ........ sonst wurde nix gemacht.

Die Jungs meinten, es können noch viele Ursachen sein, Kerzen lägen erstmal nahe. Als ich fragte was noch, meinte der Meister, das Steuergerät könnte defekt sein, das sieht man am Fehlerspeicher aber nicht. Als ich fragte, ob man probeweise ein neues einbauen könnte..... zwecks Test, kam nur ein höfliches Lächeln zurück.

Andere Fehlerquelle könnten verschmutzte Einspritzdüsen sein. Da wurde aber auch nicht nachgesehen, weil zeitaufwendig und teuer :-(

Nun gut, bezahlt habe ich ca. 320 Euro, Verbrauch liegt jetzt bei 11,8l auf der täglichen Fahrstrecke (Stadt/BAB/Bundesstr.).

Bei Langstrecke, bin von Wiesbaden nach Leipzig gefahren, ca. 130km/h, viel mit Tempomat, 3x ein wenig stockender Verkehr und eingeschalteter Klimaanlage lag der Verbrauch bei 10,6l ........ auf dem Rückweg war Klima aus und ich brauchte, bei den gleichen Umständen, 9,8l/100km.

Ich saß alleine im Auto, ohne Gepäck und Kofferaum war entrümpelt.

flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch liegt jetzt bei 11,8l auf der täglichen Fahrstrecke (Stadt/BAB/Bundesstr.).

Bei Langstrecke, bin von Wiesbaden nach Leipzig gefahren, ca. 130km/h, viel mit Tempomat, 3x ein wenig stockender Verkehr und eingeschalteter Klimaanlage lag der Verbrauch bei 10,6l ........ auf dem Rückweg war Klima aus und ich brauchte, bei den gleichen Umständen, 9,8l/100km.

Na also - ist doch hervorragend ! :tooth: Was willst Du mehr ? Übrigens : ich habe festgestellt, dass die AC auf der Autobahn KEINEN Mehrverbrauch erzeugt, allenfalls im Kurz- und Mittelstreckenverkehr mit häufigem Beschleunigen. Allerdings ist die Leistungseinbuße selbst beim 282 PS - Motor deutlich spürbar. ;)

;) Und noch eins : Du fährst einen Wagen der gehobenen Klasse und hast kein Geld, wie vorgesehen bei 90000 km die Kerzen zu wechseln ? Das solltest Du in Zukunft aber tun ! Ebenso die diversen Filter.

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich einen Wagen der gobenen Klasse fahre, weiß ich ;-)

und bisher war der auch regelmäßig zur Inspektion, also Scheckheft gepflegt ;-)

Warum die die kerzen nicht gewechselt haben weiß ich nicht. Bisher wurde immer alles gemacht, ohne das ich was sagen mußte *hmmmm.....*

Ach ja, mir ist noch folgendes aufgefallen. Bisher wurde der Wagen bei Toyota in KL gewartet. Die haben regelmäßig die Bremsscheiben abgedreht, bis die gewechselt werden mußten........ Man sagte mir, das das so sein müßte. Im Lexusforum Wiesbaden sagt man, das sei nicht notwendig. Wenns beim Bremsen rubbelt oder leicht schlägt, könne nix passieren.........wenns mich aber stört, würden die die Scheiben gerne wechseln.

Ach ja, Thema Kohle......... es gibt Momente im leben.......bedingt durch familiäre Veränderungen.......da ist dann kaum noch Kohle da :-(

Flubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bisher war der auch regelmäßig zur Inspektion, also Scheckheft gepflegt ;-)

Warum die die kerzen nicht gewechselt haben weiß ich nicht. Bisher wurde immer alles gemacht, ohne das ich was sagen mußte *hmmmm.....*

Ok, dann ist ja Deinerseits alles richtig gemacht worden ! Unglaublich, dass die bei 90000 km die Kerzen NICHT gewechselt haben :whistling: ! Schließlich muss man sich als Kunde darauf verlassen können, dass alle vorgesehenen Punkte auch tatsächlich abgearbeitet werden - sonst sind Inspektionen ja sinnlos .. ;)

Und dass man finanziell gelegentlich (mindestens :rolleyes: ) mal klamm ist, ist ja selbstverständlich. Ich hatte beim Lesen Deines Posts nur gedacht, Du FÄHRST nur, ohne Dich groß um die Wartung zu kümmern, was sich ja jetzt als falsch herausgestellt hat. Also . entschuldige bitte ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen!

Also bei höhren Verbrauch kann auch neben den Zündkerzen und Lambdasonden auch an einen defekten LMM liegen!! Luft-Mengen-Messer. Wenn dieser defekt ist dann erhält die motorsteuerung falsche Werte des Sauerstoffgehalts in der luft was zufolge hat, das die Gemischaufbereitung nicht mehr 100%ig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich glaub jetzt hab ich die richtige "Anleitung" zum abarbeiten gefunden bzw. gelesen, bei meinen 15 Liter pro Hundert. Zündkerzen kommen als Nächstes dran, Filter sind sauber.

Vieleicht haben die 7 Jahre wo mein Vorgänger (Opa mit 94 Jahren) das Fahrzeug nur 26.000 Km bewegt hat doch nicht gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

iregendwie ist der Wurm drinn. Ich habe einen GS300 Bj. 1998 mit 186.000km auf der Uhr.

Es sind alle Inspektionen gemacht, er ist Scheckheft gepflegt und die Reifen sind auch i.O.

Aber der säuft mir den Geldbeutel leer, das hat er früher nie gemacht.

Ich fahre pro Monat ca. 1600km, davon 2x Langstrecke, wenn ich meine Zwerge hole, mit insgesamt 1000km nur Autobahn (Wiesbaden-Kaiserslautern).

Ansonsten täglich 30 km/Tag Rheingau-Wiesbaden-Rheingau. Die Strecke besteht aus ca. 5km Stadtverkehr, 5km Landstraße und 5km Autobahn.

Mein Verbrauch liegt ständig zwischen 12,5 und 13 Litern. Ok, bei Kurzstrecke verständlich, da sag ich auch nix. Aber die ca. 1000km Autobahn sind das Problem.

Fahre ich nicht schneller als 120km/h, egal ob mit oder ohne Tempomat, liege ich bei 10,5 l/100km. Allerdings komme ich mir dann aber auch vor, als ob ich stehe. Bei Tempo 130 braucht er etwas über 11 Liter. Ab 140 gurgeln 12 Liter und mehr durch die Leitung. 160 und mehr, bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, weil ich dann echt zusehen kann, wie die Nadel der Tankuhr nach unten geht. Ach ja, Klimaanlage ist NICHT in Betrieb.

Früher bin ich Langstrecke...... mit ca. 130km/h gefahren....... da lag er zwischen 9,5 und 10 Litern.

Was kann das sein? Die Werkstatt meint, es sei alles in Ordnung....... hmmmmm......

flubber

Von welchem Zeitrahmen sprichst du? In den letzte Wochen ist es saukalt geworden und bei mittel- rsp. Kurzstrecke wird der Motor gar nicht mehr richtig warm. Fazit: Verbrauch plus ~1 bis 1.5 Liter verglichen mit wärmeren Jahreszeiten.

Ist aber auch normal das wenn man über die 140 sachen und schneller Fährt der Verbrauch sehr stark ansteigt. Nicht umsonst sagt man das um die 100km/h das effizienteste Vorwärtskommen sein soll.

Achja, lass die AC auf Auto! Erstens schaltet sie sich eh aus unter Null Gad Celsius und andereseits sollte es mal wärmer sein schaltet sie sich ein und lässt den Kreislauf spielen. Ist wohl besser als ein halbe Jahr ganz aus und dann Pilze in der Lüftung... ;-)

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung