Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorhaube Gasfeder (Dämpfer) lässt nach


AlterFuchs

Recommended Posts

Hallo!

Fahre einen LS400 (Bj. 98 / Modell F2) und jetzt sind die Gasfeder der Motorhaube leider müde geworden. Ihr Wiederstand beträgt nur je 28kg; Dies ist zu wenig. Weisst eine[r] von Euch ob man sie

1) vernünftig reparieren lassen kann? (Z.B. Gas nachfüllen)

2) ob da nachgebaute Teile gibt?

Gruß an Alle :(

bearbeitet von AlterFuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, sowas versteh ich nicht. Ich hab - bevor ich meinen LS kaufte - drei andere LS angeschaut. Alle drei hatten "müde" Haubenlifter, und bei meinem wurden sie vom Vorbesitzer schon erneuert. War lt. Rechnung nicht billig.

Bei den diversen Liftbacks und Kombis, die ich schon hatte, z. T. alt und schrottig, kam das mit den Heckklappenlifern NIE vor. Um sowas zu haben, musste ich einen Lexus kaufen. :D

Ich würd mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lifter werden deshalb so schnell müde (wobei 9 Jahre gar nicht mal so übel sind), weil die Haube kaum aufgemacht wird. Man muss kein Öl nachkippen, nichts nachschauen. Und da die Lifter nicht bewegt werden, werden die Dichtungen auch nicht geschmiert. Mit der Zeit lassen sie nach und das Gas raus.

Es gibt aber Nachrüstlifter für den LS400. Hab meine aus den USA bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behaupte sie verrecken durch hitze. wir haben mal einen yaris lackieren lassen, heckschaden seitlich. der typ hat für den toyotadealer spitzenmässig lackiert und mit der höhensonne eingebrannt. danach war der heckklappendämpfer auf dieser seite schrott. (gerne mal auf den herstellerseiten surfen, bei 50° oder so ists aus. und im motorraum wirds sicher molliger.)

das interessante war, daß man nichts gesagt hat und beim ersten mal einkaufen kam meiner damaligen LAP die heckklappe schlagartig herunter wie ein fallbeil und schlug ihr genau ins genick und streckte sie auf dem parkplatz fast nieder. garantie von toyota - null. abgegeben bevor garantie zu ende. zurückbekommen nach garantie. 2 tage drüber - desinteresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine Mischung aus beidem.

Hitze tut nicht gut, zu wenig Bewegung aber auch

Heckklappen werden nun mal öfter bewegt als Motorhauben.

Also: nicht so schnell fahren, dann wird es nicht so warm. Und bei jedem tanken Haube auf... :lol:

@ test

Die Werkstatt würde mich wahrscheinlich nicht mehr sehen...

Hatte einen Verdichterschaden am damaligen Camry an der AC, 2 1/2 Wochen nach Ablauf der Garantie.

Der Meister konnte sich sofort erinnern, dass ich ja schon vorher da war, es aber nicht gemacht werden konnte. :lol:

¤ 0,-- bezahlt.... So muss das laufen, dann klappt es auch mit dem nächsten Auto bei dem Händler...

Ziemlich dämlich, einen Kunden wegen "der paar Euro" zu verärgern....

Viele Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: nicht so schnell fahren, dann wird es nicht so warm. Und bei jedem tanken Haube auf... :thumbup:

ich fahre keinen VW oder Audi, um bei jedem Tankstopp nach dem Öl zu schauen. Sowas peinliches vergreife ich mir beim Lexus. Wenn ich mal einen Lexusfahrer mit offener Haube wegen Kühlung oder sonstigem Schmarrn auf dem Rasthof sehe, gibt es Haube-zu-auf-die-Finger! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heckklappe vom SC fällt mir mittlerweile auch auf den Kopf. Peinlich ist das. Das hatte ich bei keinem Fahrzeug zuvor. Und dass die Dinger im Austausch über 200,- EUR bei Lexus kosten, ist eine bodenlose Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante war, daß man nichts gesagt hat und beim ersten mal einkaufen kam meiner damaligen LAP die heckklappe schlagartig herunter wie ein fallbeil und schlug ihr genau ins genick und streckte sie auf dem parkplatz fast nieder.

Wäre mal ein Thema für einen "Tatort" oder so ... :tooth:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo!

Fahre einen LS400 (Bj. 98 / Modell F2) und jetzt sind die Gasfeder der Motorhaube leider müde geworden. Ihr Wiederstand beträgt nur je 28kg; Dies ist zu wenig. Weisst eine[r] von Euch ob man sie

1) vernünftig reparieren lassen kann? (Z.B. Gas nachfüllen)

2) ob da nachgebaute Teile gibt?

Gruß an Alle ;)

Habe vor einigen Wochen eine Quelle in Ungarn entdeckt: die machen nach Maß Gasdruckfeder. Und zum Preis von ca. 20¤ für das Paar! :rolleyes:

Einen der alten habe ich bereits in einem Projekt eingesetzt: als Keilriemenspanner.

Gruß an alle und ein gutes Neues 2009!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einigen Wochen eine Quelle in Ungarn entdeckt: die machen nach Maß Gasdruckfeder. Und zum Preis von ca. 20¤ für das Paar! :thumbup:

Hallo Alter Fuchs, meine Motorhaube hat es seit kurzem auch auf meinen Kopf abgesehen, ausserdem ist es auch nicht gerade komfortabel, mit nem Zündkerzenstecker im Nasenloch durch die Gegend zu cruisen :drive1:

Den eb*y.com Dingern traue ich nicht über den Weg!

Hast Du vllt. eine Kontakt-Adresse, Telefonummer oder nen link?

Gruß

:) DreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir sind die Dämpfer der Heckklappe am Ende, und das nach nur sechs Jahren. Man muss praktisch das volle Gewicht der Klappe heben. Bei unserem Mitsubishi Galant (Bj 1994) dagegen geht die Heckklappe noch hoch wie am ersten Tag. Eine echte Schande für den Lexus.

Ich wäre interessiert, wie das mit den massgemachten ungarischen Dämpfern weitergeht. Bei einem Preis von ca 20¤ pro Paar kann man nicht viel falschmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Auch ich musste am meinem LS die Dämpfer der Motorhaube bereits erneuern, habe ich aus USA mir schicken lassen, kostete ca 40$ für das Set und nochmal 30$ für Versand und Zoll.

....also alles in allem ca.55€ ... und das für originale Ersatzteile. :thumbup:

In D nehmen die LEX Zentren für die Ersatzteile ein schw.. Geld, in USA ist das nicht so, daher lasse ich mir einige Sachen von dort senden, hat sich bisher noch immer gelohnt.

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D nehmen die LEX Zentren für die Ersatzteile ein schw.. Geld, in USA ist das nicht so

Da braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn Lexus in den USA wesentlich erfolgreicher ist als in Europa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fahre einen LS400 (Bj. 98 / Modell F2) und jetzt sind die Gasfeder der Motorhaube leider müde geworden. Ihr Wiederstand beträgt nur je 28kg; Dies ist zu wenig. Weisst eine[r] von Euch ob man sie

1) vernünftig reparieren lassen kann? (Z.B. Gas nachfüllen)

2) ob da nachgebaute Teile gibt?

Gruß an Alle :)

Hi,

hatte meiner vor dem Kauf auch! Händler hat die ausgetauscht.

Gasdruckfedern sind leider immer wieder (egal welche Anwendung - bei meinem Pick Up war's die Heckklappe war auch schön schmerzhaft :lol2: :) :) - wurde ja schon ausführlich beschrieben wie sowas ist) ein kleines Problem

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir sind die Dämpfer der Heckklappe am Ende, und das nach nur sechs Jahren. Man muss praktisch das volle Gewicht der Klappe heben. Bei unserem Mitsubishi Galant (Bj 1994) dagegen geht die Heckklappe noch hoch wie am ersten Tag. Eine echte Schande für den Lexus.

Ich wäre interessiert, wie das mit den massgemachten ungarischen Dämpfern weitergeht. Bei einem Preis von ca 20¤ pro Paar kann man nicht viel falschmachen.

Aber xel - das ist von Lexus doch so gewollt : die Klappe öffnet nur einen Spalt, und man muss sie mit Kraft hochdrücken. Wahrscheinlich, um zu verhindern, dass sie einem einen Kinnhaken versetzt, wenn sie aufspringt :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn Lexus in den USA wesentlich erfolgreicher ist als in Europa...

... na ich denke das hat andere Gründe, die Amies nehmen halt schneller was an wenn es wirklich gut ist.

Die Einsparung bei den Ersatzteilen ist da eher das Resultat aus der großen Akzeptanz / Verbreitung.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

Auch ich musste am meinem LS die Dämpfer der Motorhaube bereits erneuern, habe ich aus USA mir schicken lassen, kostete ca 40$ für das Set und nochmal 30$ für Versand und Zoll.

....also alles in allem ca.55¤ ... und das für originale Ersatzteile. ;)

In D nehmen die LEX Zentren für die Ersatzteile ein schw.. Geld, in USA ist das nicht so, daher lasse ich mir einige Sachen von dort senden, hat sich bisher noch immer gelohnt.

gruss Uwe

Hallo Uwe,

hast Du für die originalen Ersatzteile ( insbesondere für die Dämpfer; ggf. für den Zahnriemenwechsel, etc. ) Kontaktadressen?

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Hallo Uwe,

hast Du für die originalen Ersatzteile ( insbesondere für die Dämpfer; ggf. für den Zahnriemenwechsel, etc. ) Kontaktadressen?

Gruß

Oliver

... leider kann ich Dir da so nicht weiter helfen, ich habe immer Kollegen gebeten zum örtlichen Lexus Dealer zu gehen und mir die Teile (Teile Nummer habe ich aufgeschrieben, sie ist gleich mit der in D verwendeten) zu kaufen und dort in die Post zu geben. US Postal Service ist da das günstigste. Da die meisten Dienstreisen in den Raum San Francisco gehen wurde da meistens bei:

Stevens Creek Auto Center

316 S Monroe St

San Jose, CA 95128

gekauft.

Einfach mal anfragen ob die auch so nach D versenden, hier die Kontaktdaten die auf der Rechnung stehen:

HP:http://www.lexusstevenscreek.com/

MAILAdresse: sales@LexusofStevensCreek.Com

oder für Teileverkauf direkt: parts@LexusofStevensCreek.com

Evtl. hilft Dir das ja.

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsparung bei den Ersatzteilen ist da eher das Resultat aus der großen Akzeptanz / Verbreitung.

Naja... Ich meinte damit natürlich insgesamt das niedrigere Preisniveau auch bei Neuwagen. Ein LS z.B. ist in den USA immer noch deutlich günstiger als eine entsprechende S-Klasse, bei uns in diesem Maße keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Dämpfer sind so fertig, das die Haube nicht mal mehr oben hält. Ich habe bei ebay.com welche gefunden. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/2-Hood-Lift...ShippingPayment

Die sollten doch passen, sind zwar keine Originale, aber bei sowas ist es mir egal. Werde mir die Tage welche bestellen. Außerdem werd ich noch weiße Blinker in den Staaten Ordern. Fals jemand Interesse hat, einfach bei mir melden, so könnte man Versandkosten Sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung