Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen für GS 450h EINTRAGUNGSPFLICHTIG!


biker

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Bei den Wintervorbereitungen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die Lexus-Händler bieten für den GS 450h Winterreifen in der Dimension 225/45 R 18 auf LM-Felgen an. Allerdings ist diese Größe im COC (certificate of conformity) nicht eingetragen. Nach Rückfrage wurde mir dann bestätigt, dass die 225er Reifen in die Papiere eingetragen werden müssen! :)

Ist das den GS 450h-Eignern unter Euch bekannt, oder fahrt Ihr mit einer unzulässigen Bereifung und somit ohne Versicherungsschutz?

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ja da sollte man nicht so leichtfertig mit umgehen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Als Halter bis Du für solche Sachen zuständig,auch wenn ein Hinweis vom Lexus Forum angebracht wäre.

Viielleicht gibt es ja eine ABE für die RadReifen Kombination. Dann muß auch nichts eingetragen werden.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChrisLS400!

ABE = Fehlanzeige

War auch mein erster Gedanke. Klare Aussage, die müssen beim TÜV vorgeführt, und in den Papieren eingetragen werden. :)

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja da sollte man nicht so leichtfertig mit umgehen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Als Halter bis Du für solche Sachen zuständig,auch wenn ein Hinweis vom Lexus Forum angebracht wäre.

Viielleicht gibt es ja eine ABE für die RadReifen Kombination. Dann muß auch nichts eingetragen werden.

Gruß Chris

Hi, Chris,

ich halte es nicht für leichtfertig, wenn ich meinen Lexus-Händler im Kaufvertrag beauftrage, den Wagen gleich mit entsprechenden Winterreifen auszurüsten und dann nicht nachfrage, ob diese irgendwo irgendwie eingetragen werden müssen.

Ich bin aber nächste Woche in meinem Forum und werde das mal ansprechen. Ich berichte dann hier.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Happycrocco,

ich kann Deine Einstellung bedingt verstehen.

Eine ähnliche Meinung hattest Du ja schon zu Winterreifen und Motoröl! Aber blindes Vertrauen ist nie gut.

So enstehen dann auch diese lustigen Unfälle, wo Autos Treppen hinunterfahren sollten, weil es das Navi so wollte. Willst Du dann den Hersteller der Software haftbar machen?

Der Halter ist letztendlich verantwortlich für die Straßentauglichkeit. Man soll ja auch vor Fahrantritt "jedesmal" die Beleuchtung prüfen. Dafür ist dann aber jeweils der Fahrer verantwortlich.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das den GS 450h-Eignern unter Euch bekannt, oder fahrt Ihr mit einer unzulässigen Bereifung und somit ohne Versicherungsschutz?

Gruß

biker

Hallo,

ich hab zwar einen GS 430, aber die 225/45 fürn Winter wurden auch extra eingetragen.

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MontyBurns!

Danke für die Info!

Da haben wir also mal wieder einen Punkt gefunden, an dem sich unsere Lieblingsmarke deutlich vom (deutschen) Wettbewerb unterscheidet!

Nur leider mal wieder in die verkehrte Richtung :rolleyes:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. B)

In den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (ist übrigens bei allen Herstellern gleich) ist in der Regel eine Rad-Reifenkombination eingetragen.

Weitere Kombinationen können über TÜV o.a. eingetragen werden oder sind über die Hersteller-ABE´s nachgewiesen

Tatsächlich gibt es hier eine ABE für diese RadReifen Kombination. ;) So muß auch nichts eingetragen werden. Nur die ABE sollte im Auto liegen.

Gruß fus99

ABE_GS_Winterr_der.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fus99!

Danke für das Gutachten. Es ist allerdings keine ABE, d.h. das Fahrzeug muss mit diesem Gutachten dem TÜV o.ä. vorgeführt werden (siehe 0. Allgemeines)

Dies wäre bei einer ABE nicht notwendig.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vorhin meinem Forum einen Link zu diesem Thread gemailt, mit der Bitte, dazu Stellung zu nehmen.

Eben bekam ich die Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte, denn sie ist recht aussagekräftig. Ich bedanke mich für die schnelle Reaktion!

Hallo Herr Greinert!

Habe bezüglich Ihrer E-Mail nochmal mit unserem Meister gesprochen und auch im Intranet geforscht! Tatsächlich sind nicht alle Winterreifen in den COC-Papieren vermerkt. Ich habe Ihnen in der Anlage ein internes Schreiben von Lexus beigefügt (siehe Seite zwei unten). Natürlich gibt es keine Sicherheitsbeeinträchtigung, aber wenn man von der Polizei angehalten wird, steht man natürlich in der Beweislast. Das ist richtig!

Selbstverständlich werden wir Ihr Fahrzeug der DEKRA vorführen, damit alles seine Richtigkeit hat!

Wir haben ja genügend Zeit ;-)

Tut mir leid, dass das nicht richtig überprüft wurde! Hoffe, wir können das wieder gut machen?!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Bis Montag!

Viele Grüße aus Hannover

Nun habe ich es doch hinbekommen, die PDF-Datei upzuloaden (was für ein Wort!).

Gruß,

Happycroco

WKR_ABE.pdf

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mann sollte erst lesen und dann schreiben. NUN JA. :blink:

Tatsächlich gibt es DOCH eine ABE für diese RadReifen Kombination. :rolleyes: Meinem Forum sei Dank.

Gruß fus99

PS: Bei Interesse eine PN, dann folgt eine e-mail, da hier der Platz mit 99kB zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Hallo,

mann sollte erst lesen und dann schreiben. NUN JA. ;)

Tatsächlich gibt es DOCH eine ABE für diese RadReifen Kombination. :ph34r: Meinem Forum sei Dank.

Gruß fus99

PS: Bei Interesse eine PN, dann folgt eine e-mail, da hier der Platz mit 99kB zu klein ist.

Hallo fus99,

würde mich über die ABE sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

hgh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch so, dass wenn eine größere Reifengröße eingetragen ist, die Möglichkeit besteht eine kleiner Größe mit der selben Tragfähigkeit zu fahren.

Es sei denn, es gibt für ein Fahrzeug Beschränkungen in der Größe nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

auch ich habe beim wagenkauf das lf beauftragt einen satz winterraeder mitzuliefern.

bekommen habe ich auch 225/45 r18 auf alus mit drucksensoren.

diese wurden auch bedenkenlos montiert und ich damit auf dieweiterreise geschickt ;)

mfg

th.

bearbeitet von kincaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir nicht vorstellen ,dass ein Lexus Dealer einem mal eben so mir nichts dir nichts

einen Satz Winterreifen verkauft OHNE dass die Teile zugelassen wären. ?!?

Desweiteren mal die Frage, wie gross ist die Chance einer Kontrolle bei einer

Luxuslimousine mit Original-WR mit Lexus Logo drauf ?!?

Ich denke mal eher so bei 0,01% höchstens. ;)

Wäre es hier ein getunter Golf III oder so, da könnte ich die Panik ja verstehen. :angry:

Werde den Sachverhalt mal meinem Forum vorlegen mit der Bitte um Stellungnahme,

schriftlicher Stellungnahme, dann hat man was in der Hand.

Andernfalls muss er mir die Dinger einfach per Dekra begutachten lassen.

Euer

SunShine B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

letztendlich schützt unwissenheit nicht vor Strafe.

Der Halter ist letztendlich immer selbst verantwortlich für die Verkehrsicherheit, auch wenn das Verhalten der Lexus Foren suboptimal ist.

Das bei Kontrollen nichts bemerkt wird ist sicherlich richtig. Die neuen Papiere tragen hren teile dazu bei.

Aber ich erlebe es mit dem besagten Golf III immer wieder, daß die grünen/blauen Papiere für Originale Teile sehen wollen! Die dunklen Rückleuchten, Felgen usw.

Das ist wirklich nervig!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht nur um "technisches Funktionieren" oder eine einfache "Polizeikontrolle". Wer schonmal eine Untersuchung von Gutachtern einer Versicherung erlebt hat, die beweisen wollen, dass das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis hat und deshalb keine Zahlung vornehmen wollen, wird sehr schnell eines besseren belehrt. Dieses Thema ist vermutlich so alt, wie es (originales oder nicht originales) Zubehör für Autos gibt... Ignorieren und hoffen - oder eintragen.

Übrigens: Ich musste auch die vom Lexus-Dealer mitgelieferten Winterräder eintragen lassen, obwohl sogar die Reifengröße identisch ist. Aber die Felgen halt nicht ;-)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es nicht unbedingt nur um die eigenen interessen geht. wer mal einen unfall mit verletzten gesehen hat, aufgrund eines nicht zugelassenen reifens oder anderen Teils, der denkt anders über so etwas. Und ich finde es unverantwortlich das auf die leichte Schulter zu nehmen. Es gibt in Deutschland immer die Führer und Halterverantwortlichkeit. Darüber muss man sich im klaren sein. Nicht eingetragen heißt nicht zulässig, ob Lexus oder Golf 3.

Ich will keines Falls einen Moralaposstel spielen, aber vor Fahrtantritt sollte man sich vergewissern, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Das Lexus Forum hin oder her. Die müssen hinterher nicht dafür gerade stehen. Ganz klare Gesetzeslage!!!

IN diesem Sinne Allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jetzt muss ich nochmal fragen...

ein gutachten (vom tüv köln) lag doch nun vor.

muessen die reifen nun trotzdem noch eingetragen werden oder nicht?

p.s. ich hab da nicht so "die" ahnung von :thumbup:

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an. Wenn es eine ABE gibt, musst du nichts eintragen, sofern du keine weiteren Teile verändert hast, die das lenk brems oder Abgasverhalten verändern. Wenn es ein Gutachten nach 19(3) StVZO ist, bedarf es einer Vorführung beim Tüv. Anhand des Gutachtens kann dann eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorgenommen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heute noch abgeklaert,....bekomme meine Reifen vom Dekra Menschen abgenommen !!!

Fertig aus,....muss allerdings erst beim naechsten Anfassen der Papiere eingetragen werden,

solange reicht das Mitfuehren des dann erstellten Gutachtens....!!!

War beim Mini mit den Reifen genau der gleiche Zenober.

Geht auch alles fuer lau,....dank des Dealers...!!! :thumbup:

Eigentlich trotzdem traurig, das Reifen rausgegeben werden OHNE Aufklaerung

bzw. Eintragung. !!! Fasst schon ein Fall fuer den Juristen, vielleicht deshalb auch umsonst ?!?

Euer

SunShine :thumbup:

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich trotzdem traurig, das Reifen rausgegeben werden OHNE Aufklaerung

bzw. Eintragung. !!! Fasst schon ein Fall fuer den Juristen, vielleicht deshalb auch umsonst ?!?

traurig??? B) eine sauerrei B) ich hätte ohne diesen threat, nichts gewusst (danke @biker). mal guken was mein forum macht? ich weis von nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen hab mir mal einen Satz Kompletträder direkt beim Felgenhersteller Rondell mit Winterreifen für meinen GS300 bestellt.

Felgen haben ABE mit Conti Winterreifen und sind im Vergleich zum übrigen Handel doch recht günstig.

Bin auf 245 und 18 Zoll gegangen da die 225 in 18 Zoll eingetragen werden müssten.

grüße

mmatecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung