Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430 oder ICE fahren


lexnew

Recommended Posts

Gestern forlgende Strecke gefahren:

Eslohe (Hochsauerland) nach Solingen, nach Münster, nach Bremen, nach Osnabrück und zurück nach Eslohe.

722 km, :D

Restkm 211, (Tankreserve) :thumbup:

Verbrauch 8,3 l/100 km :D

Winterreifen 3,2 bar

Aussentemp. 0-3 Grad, auf der Rückfahrt zunehmendes Schneetreiben

Stadtfahrten in Münster, Osnabrück und Bremen

Landstrasse,

BAB mit 2 Staus vor Münster und abends am Kamener Kreuz

Kann ich besser und individueller reisen? Schon gar nicht mit der Bundesbahn (ICE)

(für RodLex :D - natürlich mit Runterschalten)

Mehr geht kaum und preiswerter auch kaum.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der verbrauch ist bei 3,2bar nachvollziehbar.

aber wie hälst du das mit den reifen? wann schmeisst du sie weg - wenn sie in der mitte blank sind? und ziehst du das in deine kalkulation mit ein?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch ist bei 3,2bar nachvollziehbar.

aber wie hälst du das mit den reifen? wann schmeisst du sie weg - wenn sie in der mitte blank sind? und ziehst du das in deine kalkulation mit ein?

:)

Habe suuuuper Kontakte zur Reifenindustrie, in der Mitte blank sind diese schmalen Seriendinger nicht, gekostet hat ein Winterreifen 29,- ¤ zzgl Mwst., somit kann ich B) bei ~ 40.000 km Laufleistung im Winter, wenn ich nur 1 l spare auf 100 km, ca. 360,- ¤ zzgl. Mwst. sparen, das sind dann ca. 12 Reifen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

Glückwunsch - und das mit so einem Schiff!

Danke, hatte im September mit Sommerreifen für die selbe Strecke schon einmal 7,9 l geschafft, allerdings nichts im Kofferraum Zur Zeit habe ich so ca. 250 kg Ware ständig dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bahn geht auch ab und zu mal:

Hamburg -> Heimat mit 5h Fahrzeit, 2x ICE, 1x RB

Preis: 27,50 Euro einfache Fahrt mit LIDL-Bahnticket.

Es geht - auf ausgewählten Strecken kann sowas eine Alternative sein :thumbup:

Trotzdem: Ein super Verbrauchsergebnis!

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Dad ist Inhaber ein BahnCard 100. Pendelt jede Woche mit der Bahn zwischen Bremen und Frankfurt, früher war es HH - Frankfurt, oder Karlsruhe.

Eine ganze Zeitlang ist er auch mit dem Auto gefahren ca 3 Jahre lang, aber irgendwann wurde immer dieselbe Strecke einfach langweilig.

Und während der Bahnfahrt kann man ja auch noch hervorragend weiter arbeiten!

Wenn man natürlich mit 250kg Material von Ort zu Ort unterwegs ist kann man die Bahn natürlich vergessen. Dann gibt es zum Auto keine Alternative.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist einfach sensationell und für mich nicht nachvollziehbar. :cheers: Ich finde es nur schade, dass Du bei Deiner Fahrweise so gar nichts von der Power Deines Motors spürst ...

Was für ein schönes V8 - Zeichen hast Du da auf Deiner Mittelkonsole ? Gibt es das zu kaufen ?

@ test : meinst Du wirklich, dass dieser extreme Reifendruck so viel ausmacht ???? :thumbup:

Dass er für Reifen auf einem Wagen, der im Winter mind. HR - Reifen benötigt, nur 29 ¤ löhnen muss, ist natürlich ein Argument... B)

Trotzdem : ICH möchte meinen Wagen lieber genießen, mit normalem Reifendruck = Komfort und flotter Fahrt, die immer, wenn es frei ist, bis an die 200 km/h heranreicht. :) Wenn ich es mir eigentlich auch gar nicht leisten kann... B)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Reifendruck von 3,2 Bar kann so schlimm nicht sein.

Beim MK1 sind v3,0 und h3,2 Bar Luftdruck angegeben für die Standardbereifung 205 65 15 oder 215 65 15, wenn man mehr als 210 km/h fahren möchte!

Das sind wir auch damals so gefahren und die letzten Conti CZ90 haben ewig gehalten.

Beim VR6 fahre ich vorne auch 3,1 Bar, da ist allerdings bei einem 40er Querschnitt von -komfort gar nichts mehr übrig!

Zu den Billigreifen sage ich nichts, ich würde sie nicht fahren wollen. Wenn ich daran denke wie groß der Unterschied beim M5 mit Conti und Michelin Reifen war ist das enorm.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahnsinn - wenn ich mit einem 10l-Verbrauch unterwegs sein will dann hab ich immer das Gefühl "Jetzt ist es soweit - jetzt schlaf ich ein ;) "

Also wie Du das schaffst - na da zieh ich meinen Hut - und wird mir ein Rätsel bleiben! <_<

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eslohe (Hochsauerland) nach Solingen, nach Münster, nach Bremen, nach Osnabrück und zurück nach Eslohe.

722 km, ;)

Restkm 211, (Tankreserve) <_<

Verbrauch 8,3 l/100 km ;)

Winterreifen 3,2 bar

Aussentemp. 0-3 Grad, auf der Rückfahrt zunehmendes Schneetreiben

Stadtfahrten in Münster, Osnabrück und Bremen

Landstrasse,

BAB mit 2 Staus vor Münster und abends am Kamener Kreuz

Ja, ich möchte die Freude nicht trüben, aber ein "reality check" ist angesagt. Sagt das der BC? Und was sagt der gesunde Menschenverstand...damit meine ich simples Nachrechnen. Wahrscheinlich kommt das auch hin bei bei einer Fahrt mit konstanten 90km/h. Und nicht Mal das glaube ich, wenn nicht ein Mal Lexus diesen Wert angibt. Hey, als Hobby-Geograph würde ich sagen, es ging ja dabei möglicherweise bergab, oder? Würde vorschlagen dies auf der A45 zwischen Dortmund und Frankfurt zu versuchen...Richtung Frankfurt versteht sich. Als Semi-professioneller-Meteorologe müsste ich den Wetterbericht überfliegen, vielleicht waren auch die Winde an diesem Tag günstig. Ansonsten ist dies m.E. ein Wunschverbrauch, so wie unzählige TDI Verbräuche ala 3,7 Liter für einen 90PS Dieseltrecker oder 5,8L für einen 170 PS Stinker. Im Ruhrgebiet. Die Herren haben immer die gleichen "screenshots" vom BC gezeigt, aber beim Nachrechnen kamen sie ins...Schleudern.

bearbeitet von watsofilms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe suuuuper Kontakte zur Reifenindustrie, in der Mitte blank sind diese schmalen Seriendinger nicht, gekostet hat ein Winterreifen 29,- ¤ zzgl Mwst., somit kann ich ;) bei ~ 40.000 km Laufleistung im Winter, wenn ich nur 1 l spare auf 100 km, ca. 360,- ¤ zzgl. Mwst. sparen, das sind dann ca. 12 Reifen. <_<

Macht Sparen denn Spaß? Meine 22-Zöller-Sommerreifen kosteten 600 das Stück Brutto. Selbst mit 3 bar schaffe ich dadurch 1 Liter mehr. Unter 17l/100km ist doch eh' nichts mit Spaß. Getuned und nicht abgeregelt macht Spaß. Fahren wie mit dem Motorrad, nur beim Bremsen ist Porsche besser. Gut so, denn dann fahren die nicht auf. V8-Emblem ist eine feine Sache, V8 und 1200 PS daraus machen noch besser. Wenn wir das Öl verbrennen, brauchen sich unser Kinder damit dann nicht mehr plagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry Zweifler,

bis ich nicht das Gegenteil bewiesen habe oder sehe, glaube ich das was mir berichtet wird.

Wenn für lexnew der Spareffekt wichtig ist, Hut ab, ich würd' es nicht aushalten so konzentriert "vernünftig" zu fahren auf Dauer.

Aber im Grunde sind wir doch (zumindest viele und ich auch) neidisch auf das was lexnew uns da vormacht, was den Verbrauch betrifft.

Vielleicht öffnet er uns wirklich ein Mal bei einem Treff die Augen, was wir übersehen.

Allerdings ist auch ein Effekt da, wenn das Fahrzeug neu und gut eingefahren ist, kann das schon einen gewissen Spareffekt ausmachen. Bei meinem, der schon 150.000 drauf hat und die Vorgänger mit "gib ihm" gefahren sind, werd' ich das nie erreichen.

Super lexnew, ich staune nur ...! <_< ;)

Gruß Fritz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch etwas dazu beizutragen: mir ist aufgefallen, als vor ein paar monaten die batterie am LS mal wieder leer war, daß der wagen nach einem tag aufladen und die batterie randvoll war frappierend wenig verbraucht hat. so um die 10L im gegensatz zu sonst 11,5-12L. das heisst also mein LS war für einen tag lang ein plugin-hybrid. <_< die erklärung ist einfach, die lichtmaschine wurde nicht belastet, der wagen hatte mehr PS.

@rodlex: wenn er seine reifen aufpumpt wie einen fahrradreifen nutzen sie sich in der mitte viel schneller ab. basta. die fläche und haftung verringert sich natürlich auch. idealerweise ist der reifen so aufgepumpt, daß er die maximale reifenbreite ausnutzt ohne sich irgendwo durchzubiegen.

der verbrauch von lexnew könnte auch deshalb so gering sein weil seine luftfederung defekt ist und er somit von einem besseren cw-wert profitiert, weil der wagen sich immer im abgesenkten modus befindet. 0,25 anstatt 0,26. oder aber was iel eher sein kann: ein vorbesitzer hat diesen LS tiefergelegt. dies geht beim LS kinderleicht indem man die sensoren der lufe auf anderer höhe montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für alle Zweifler :( und auch Gönner :) ;

das Fahrzeug hat einen km-Stand von 209.196 km zur Zeit, der sich wöchentlich um einige km erhöht.

Die Reifen sind keine Billigreifen, sondern nur günstig :) eingekauft.

Als geb. Lüdenscheider sind mir die A 45 Strecken in beide Richtungen Süd und Nord bekannt. ;) Auch da fahre ich solche und ähnliche Verbräuche.

Die Fotos zeigen jetzt den Verbrauch und Stand gestern, nach Fahrten durch das bergische Land, auf Landstrassen, Stadtstrassen und wieder BAB, diesmal die A1 und A46.

Sicherlich macht es mehr Spass die ;) 250 km/h zu fahren. Jedoch ist das aufgrund der vielen Vorschriften in unserem Rechtsstaat nur unter Verlust des Führerscheines ;) unter Umständen möglich.

Der Gesamtverbrauch der Tankfüllung hat sich auf 8,6 l/100 km erhöht. Sicherlich durch stop und go und Stadtfahrten. Der BC arbeitet 100 % richtig, denn allein an der Stellung der Tanknadel (Lampe noch aus) erkennt man, dass die anschliessend getankten 72,1 l bei eine Star (Billigtankstelle) der Tankfüllmenge entsprechen. :g:

Die Reifenbreite dieser schmalen Serienreifen sind sicherlich auch ein Beitrag zum Spritsparen. Nur extrem ist es auf der A1 Richtung Nord, weil dort eben viele Begrenzungen und etliche Baustellen vorkommen. Tagtäglich durchfahre ich stationäre, wie mobile Radarfallen und sonstige Wegelagerer. Wenn ich nicht einigermassen mich an die Gebote dieser (für mich manchmal <_< willkürlich aufgestellten) :cry: runden Schilder mit dem roten Rand und der Zahl in der Mitte halte, dann muss mein Lex zuviel Zeit in der Garage verbringen, da ich phasenweise Füssgänger wäre. Noch habe ich 0 Punkte und so soll es auch bleiben. Nicht ausdenken könnte ich mir, zu laufen und die vielen Autos vorbeifahren zu sehen.

Richtig ist auch, dass meine Batterie ständig geladen ist. Bei den Fahrleistungen auch kein Problem. Damit ist der Generatorwiederstand auch kaum einer. Dazu ist die Klimaanlage zur Zeit ebenso ausser Betrieb. Alles Energieverbraucher.

Mein Durchschnittsverbrauch über 45.000 km beträgt 9,4 l je 100 km.

Mit Winterreifen, ~ 2 to Gewicht, mit M1 0W-40 Vollsynt., max Geschwindigkeit 180 km/h (sorgt sicherlich für Lacher) ;)

und ab April werde ich mit Sommerreifen feststellen, welche Verbräuche dann möglich sind.

Das Schnellfahren verbraucht nicht soviel von dem Schwarzen Gold, sondern das Beschleunigen und Verzögern. Wenn die Masse mal in Schwung ist, dann ist der Energiebedarf überschaubar. Also: Weg von der Bremse und viel Tempomat, verbunden mit dem umstrittenen Runterschalten; so gleichmässig kann man mit dem Fuss nicht fahren.

Ich mache kommende Woche mal Fotos von der Lauffläche der Reifen und stelle sie hier ein. Bis dahin sind aber weitere 2000 km dazugekommen.

So, jetzt fahre ich gleich nach Grömitz, :) Timmendorfer Strand un weiter nach Kopenhagen.

Grüsse

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist einfach sensationell und für mich nicht nachvollziehbar. ;) Ich finde es nur schade, dass Du bei Deiner Fahrweise so gar nichts von der Power Deines Motors spürst ...

Was für ein schönes V8 - Zeichen hast Du da auf Deiner Mittelkonsole ? Gibt es das zu kaufen ?

@ test : meinst Du wirklich, dass dieser extreme Reifendruck so viel ausmacht ???? ;)

Dass er für Reifen auf einem Wagen, der im Winter mind. HR - Reifen benötigt, nur 29 ¤ löhnen muss, ist natürlich ein Argument... :(

Trotzdem : ICH möchte meinen Wagen lieber genießen, mit normalem Reifendruck = Komfort und flotter Fahrt, die immer, wenn es frei ist, bis an die 200 km/h heranreicht. :) Wenn ich es mir eigentlich auch gar nicht leisten kann... :cry:

RodLex

Dass Du dir das nicht leisten kannst, will ich nicht glauben und sorgt sicher für Erheiterung ;)

Den Reifendruck habe ich bei meinen vielen km so ausgetestet und auch bei der gleichen Strecke 2,5 zu 3,2 bar mit einem Vorteil von ~ 1 l, allerdings waren Wetterunterschiede da. :)

Das V8 Zeichen gibt es auf Autohöfen zu kaufen; ist eigentlich für Brummifahrer.

Die Power des Motors spüre ich im Drehmoment. Ich denke, viel wichtiger als nominal angegebene PS. Die Souveränität der Kraftentfaltung ist herrlich. Power, das war mein Porsche 959 Rennversion, 2,59 l Hubraum, 550 PS mit Bi-turbo Registeraufladung. War auch geil. Machte damals auch Spass, 320 km zu fahren auf der A31 zwischen Ahaus und Reken, als diese noch nicht durchgehend ausgebaut war. Aber: Der Tunnelblick nahm doch mächtig zu. So alles über 280 steigt in gewaltigen gefühlten Potenzzahlen. Das war meine Sturm- und Drangzeit. Man wird eben älter und vernünftiger ;) , sehe ich ja bei Dir :g: <_< :)

Bleib so, wie Du bist.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Dad ist Inhaber ein BahnCard 100. Pendelt jede Woche mit der Bahn zwischen Bremen und Frankfurt, früher war es HH - Frankfurt, oder Karlsruhe.

Eine ganze Zeitlang ist er auch mit dem Auto gefahren ca 3 Jahre lang, aber irgendwann wurde immer dieselbe Strecke einfach langweilig.

Und während der Bahnfahrt kann man ja auch noch hervorragend weiter arbeiten!

Wenn man natürlich mit 250kg Material von Ort zu Ort unterwegs ist kann man die Bahn natürlich vergessen. Dann gibt es zum Auto keine Alternative.

Gruß Christian

Hi,

Recht hast Du, aber meine Bahnerfahrungen waren mal testweise: Total vergammelte Bahnhöfe ;) , unzuverlässige Abfahrts- und Ankunftszeiten ;) und dann die fehlende Mobilität vor Ort, :) somit völliges no go. Und: - ich muss meine Termine weit vorausplanen.

Mein Job ermöglicht es mir, das zu tun wann und wie ich das will. <_< Wenn nicht heute, dann eben ein anderes Mal. Ich kann das zum Glück so machen. Die 260 kg entstehen durch meine Faulheit. Brauchen brauchte ich sicherlich viele kg weniger. Aber: That´s life.

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Dad fährt ja nur von Großbahnhof zu Großbahnhof und in der Regel ohne umsteigen.

Die letzten 50km nach Hause kommt dann wieder das Auto zum Einsatz!

Am besten findet er allerdings, daß er in der Bahn schlafen kann und das auch noch bezahlt bekommt!

Übrigens entstehen die meißten Bahnverspätungen durch Selbstmörder. Bis dann die Staatsanwaltschaft durch ist sind fast alle Strecken irgendwie betroffen. Und planen kann man sowas ja auch nicht!

Es vergeht übrigens kein Tag ohne Selbstmordversuche, medial wird das aber nicht breitgeschlagen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rodlex: wenn er seine reifen aufpumpt wie einen fahrradreifen nutzen sie sich in der mitte viel schneller ab. basta. die fläche und haftung verringert sich natürlich auch. idealerweise ist der reifen so aufgepumpt, daß er die maximale reifenbreite ausnutzt ohne sich irgendwo durchzubiegen.

Aber mit Sicherheit ! Wie ich schon mal schrieb, sind meine hinteren WR trotz Luftdruck 2.5 bar auf der Laufflächenmitte deutlich zu stark abgelaufen, obwohl die Achseinstellwerte 2x korrekt eingestellt wurden.

Das mit dem Minderverbrauch wegen eines "tiefergelegten" LS 430 hast Du aber nicht ernst gemeint, oder ? Ich sehe allerdings kein Smily... :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

...ich denke an dieser Stelle über "Spaß bei 250" und "8,6l / 100km" zu sinnieren, ist nicht das, was lexnew ( Gruß an den Sauerländer ! )

eigentlich zeigt.

Ich selbst fahre erst seit Okt08 einen LS430 und habe davor ein paar Ami V8 gefahren.

Ich bin offengesagt sehr überrascht was ich mir da für eine Sparbüchse zugelegt habe.

Die Frage ist für mich, was will ich eigentlich. Bin ich eher der "sportliche Typ" und erfreue mich der 250, dann kann ich doch hier nicht in Frage

stellen ob jemand der seinen LS auf Minimalverbrauch testet auch Spaß am fahren hat.

Ich selber fahre meinen LS430 umgerüstet als FFV mit e85. Ja, ich brauche etwas mehr Sprit damit. Nein, ich spare nichts dadurch.

Aber wenn ich sehe, das ich beim cruising mit 120km/h deutlich unter 10l liege, dann muß ich gestehen das mir das viel Freude beschert.

Ich kann es, gerade wegen dieser unsägliche Neiddiskussion über "große, schwere Spritschlucker", verstehen wenn mal jemand sagt... "mal sehen was geht".

Gleichzeitig fahre ich einen Dienstwagen mit einem "modernen" Common-Rail-Diesel.

Der schluckt mehr ! ( ok, den cruise ich nicht nur... duckundwech... )

Neulich hatte ich einen Leihwagen, einen VW Touareg V6 Diesel.... 16 Liter/100km toll was ! ? :tomato:

Bequem 0, leise 0, schön 0, Verbrauch 0, Materialien im Innenraum 0, :scared: Testergebnis : fabrikneuer Sperrmüll für 60k¤

Gruß

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

...ich denke an dieser Stelle über "Spaß bei 250" und "8,6l / 100km" zu sinnieren, ist nicht das, was lexnew ( Gruß an den Sauerländer ! )

eigentlich zeigt.

Ich selbst fahre erst seit Okt08 einen LS430 und habe davor ein paar Ami V8 gefahren.

Ich bin offengesagt sehr überrascht was ich mir da für eine Sparbüchse zugelegt habe.

Die Frage ist für mich, was will ich eigentlich. Bin ich eher der "sportliche Typ" und erfreue mich der 250, dann kann ich doch hier nicht in Frage

stellen ob jemand der seinen LS auf Minimalverbrauch testet auch Spaß am fahren hat.

Ich selber fahre meinen LS430 umgerüstet als FFV mit e85. Ja, ich brauche etwas mehr Sprit damit. Nein, ich spare nichts dadurch.

Aber wenn ich sehe, das ich beim cruising mit 120km/h deutlich unter 10l liege, dann muß ich gestehen das mir das viel Freude beschert.

Ich kann es, gerade wegen dieser unsägliche Neiddiskussion über "große, schwere Spritschlucker", verstehen wenn mal jemand sagt... "mal sehen was geht".

Gleichzeitig fahre ich einen Dienstwagen mit einem "modernen" Common-Rail-Diesel.

Der schluckt mehr ! ( ok, den cruise ich nicht nur... duckundwech... )

Neulich hatte ich einen Leihwagen, einen VW Touareg V6 Diesel.... 16 Liter/100km toll was ! ? :tomato:

Bequem 0, leise 0, schön 0, Verbrauch 0, Materialien im Innenraum 0, :scared: Testergebnis : fabrikneuer Sperrmüll für 60k¤

Gruß

Rick

Danke für die Grüsse ins Hochsauerland

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung