Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion sport diff.


Recommended Posts

Naaa, der hat 3.909:1, der Automat 4.100:1 und der 300er 3.583:1.

Das heisst unterm Strich mehr Untersetzung, also langsamer aber mehr Beschleunigung (und mehr schalten...).

Getauscht wird Kegelrad, also das kleine Radl was vom Kardan reinkommt und das Tellerrad, eigtl nur ein Ring mit Verzahnung der auf das eigtl Diff aufgeschraubt wird, also entweder auf das Torsen, LSD oder offene Diff mit den 4 Planetenrädern.

Man versteht das oft falsch, im Diff.Gehäuse sitzen mehrere Sachen drin, nämlich die Endübersetzung (die der Apo jetzt gekauft hat) und das Differential, was NUR den Achsausgleich bewerkstelligt, jedoch keinerlei Übersetzungsänderung. Dafür sind die Maße von Kegel- und Tellerrad zuständig. Man kann also quasi jedes passende Diff, egal ob offen, Torsen, Lamelle oder was es sonst so gibt mit verschiedenen Übersetzungen fahren.

Wichtig ist nur, dass Kegel- und Tellerrad zusammenpassen (deshalb gibt es die auch nur als Satz, man kann keins einzeln bestellen weil sie zusammen gefräst werden müssen damit sie exakt passen).

:D :ph34r: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 351
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Soll ich mal berechnen? okay.... also los...

Maximaldrehzahl 6500 u/minute gehen durch die Kupplung ins Getriebe, nehmen wir den 6. gang, der hat eine Untersetzung von 0.869:1.

Also werden aus 6500 u/min 7480 u/min. So weit so gut. Das ist die Drehzahl der Kardanwelle, die unabhängig vom Differential bleibt.

Jetzt gehts ins Diff. Nehmen wir hierzu die Originaluntersetzung von 3.909:1.

Die Achswellen drehen sich somit mit maximal 1913 u/min.

Bei einer Untersetzung von 4.100:1 ergibt sich 1824 u/min. Also schonmal langsamer :ph34r:

Wenn wir jetzt noch genau wissen wollen wie schnell er damit wird, rechnen wir weiter.

Ich rechne einfach mal mit 17-Zoll Rädern.

Also 17 Zoll mal 2,54cm gibt 43,18cm. Dazu noch die Reifenhöhe, 45% von 21,5cm sind 9,675, mal 2 also 19,35.

Ergibt einen Reifendurchmesser von 62,53 cm. Das mal Kreiszahl Pi ergibt den Abrollumfang, sind 196,3cm.

Jetzt rechnen wir:

1824 u/Minute mal 60 (Minuten) mal 1,963 m (Abrollumfang) ergibt 214830 Meter Wegstrecke pro Stunde bei Höchstgeschwindigkeit. Durch 1000 gerechnet ergibts 214,8 km/h :D

Ist natürlich jetzt nicht genau, da Reifenschlupf u.ä. nicht eingerechnet sind.

Aber man sieht, je höher die Untersetzung ist, desto kürzer wirds auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Danke fürs ausrechnen!

Also lt. TRD partlist hat der GXe10 eine original übersetzung von 4.300 ich weis nicht woher du die 3.909:1 weist!

Klar wenn du es so rechnest stimmt es auch!

Auch auf der Toyodiy.com kann man nachlesen das die übersetzung vom GXE10 4.300 und SXE10 4.100 hat!

schau auf der TRD list nach, und Toyodiy auch siehe hier.. http://www.toyodiy.com/parts/p_J_2003_TOYO...AEFVF_4101.html

lg Apo

ps: Achja wenn sich das final gear langsamer dreht, erreichst du auch eine höhere Topspeed!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaust verkehrt!! Du hast doch keine japanische Ausführung, sondern den europäischen!!

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2003_LEXU...EFVKW_4101.html

Bei den japanischen Versionen stimmt der Speedzuwachs auch weil sie von Grund auf kürzer sind! Bei uns jedoch nicht!

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann war das ein Fehler von mir!

Das heist der GXE10 in japan ist noch kürzer übersetzt, als der Europäischer.

wobei das auto kommt von Toyota city!

hab gleich wieder stoniert! :ph34r:

Danke moerser für aufklärung!

auf die sachen habe ich garnicht geschaut MY BAD,

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, da is eh bei 180 Feierabend, warum sollten die den auch länger machen (is ja schliesslich keine Supra :ph34r: ).

Leg mir mal lieber die Scheibe auf Lager, ich bin Jänner wieder in Wien :D

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du doch lust auf die Scheibe bekommen!

Np mache ich! :ph34r:

Das heist wenn ich mehr Topspeed haben will, muss ich das final gear vom automatik nehmen!

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du doch lust auf die Scheibe bekommen!

Np mache ich! :ph34r:

Jo hab i Dir doch gesagt i nehm die :D

Das heist wenn ich mehr Topspeed haben will, muss ich das final gear vom automatik nehmen!

Nein, auch net. Der Automat hat 4.100, der Schalter 3.909.

Wenn Du länger haben willst mit mehr Topspeed, muss die Zahl noch kleiner sein. Sowas gibts "normalerweise" nicht, das ist das Problem. Der 300er AT hat 3.583, allerdings denke ich nicht dass es so einfach ist da was umzubauen, da nach Explosionszeichnug alle Lager und Distanzen unterschiedliche Teilenummern haben. Entweder man gibt ein Heidengeld aus und nimmt das Risiko in Kauf dass es "einfach" umzubauen geht. Wenn nun allerdings die Durchmesser der Lageraufnahmen unterschiedlich sind geht der Schuss nach hinten los. Mal abgesehen davon, dass man dazu das komplette Gehäuse leerräumen muss und komplett neu bestücken.

Ich denke, das einfachste wäre ein komplettes Diffgehäuse inkl Inhalt unter den 200er zu hängen, sofern die Flansche für Kardan und Achswellen kompatibel sind.

Das würde rechnerisch echte 20 km/h mehr bringen.

Ist nur das Problem, wo treibt man ein Diff vom 300er auf...

Der 300er MT hat ne Übersetzung von 3.727:1, aber es gibt wohl auch 3.769:1..... nur zur Vollständigkeit :ph34r:

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auch aufgelistet wie das Verhältnis in den Zahnräder ist:

IS200 A/T : 41/10 = 4,100

IS200 M/T : 43/11 = 3,909

IS300 M/T: 41/11 = 3,727

IS300 A/T: 43/12 = 3,583

Witziger Weise hat der USA IS300 A/T das 1:3,909 Differential drinnen :shocking:

Ob man den Triebling & Ring vom Euro IS300 in das IS300 M/T Diff reinklopfen kann? ;)

Würde mir ungemein helfen.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witziger Weise hat der USA IS300 A/T das 1:3,909 Differential drinnen :shocking:

Ob man den Triebling & Ring vom Euro IS300 in das IS300 M/T Diff reinklopfen kann? B)

Würde mir ungemein helfen.... B)

Interessant....ob das nicht vllt DOCH in den 200er passt? B)

Also vom Euro300 in IS300M/T....vom Überfliegen im DIY mit Teilenummern und so sollte es schon möglich sein...der Rest scheint gleich zu sein. Da Du ja sowieso nochmal vermessen musst und evtl den Triebling einstellen wärs ein Abwasch ;)

Kost allerdings neu 700 Schleifen...

Is auch nur 4% länger, ob das in Deinem Fall so entscheidend ist? Wären bei echten 250 Vorher-Geschwindigkeit nur ca 10 km/h Zusatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant....ob das nicht vllt DOCH in den 200er passt? B)

Also vom Euro300 in IS300M/T....vom Überfliegen im DIY mit Teilenummern und so sollte es schon möglich sein...der Rest scheint gleich zu sein. Da Du ja sowieso nochmal vermessen musst und evtl den Triebling einstellen wärs ein Abwasch B)

Kost allerdings neu 700 Schleifen...

Is auch nur 4% länger, ob das in Deinem Fall so entscheidend ist? Wären bei echten 250 Vorher-Geschwindigkeit nur ca 10 km/h Zusatz...

Ich hab mir die Teile jetzt ein bisschen angeschaut und es sieht somit nach einem neuen "Projekt Differential" aus

was demnächst umgesetzt wird ;) :D schaut mich gut an.

Die Lager werde ich gleich mitttauschen und die Einstellringe müssen sowieso seperat je nach Vermessung bestellt werden.

Im final gear sind ein paar % weniger Übersetzung schon sehr hilfreich --> späteres Schalten und EndSpeed

Meiner Meinung nach sollte es schon auch in den 200er passen, das Gehäuse soll das Selbe sein,

damit es montiert werden kann. B)

Das Supra/GS400 diff hat 3,27 oder sowas, allerdings der Umbau..... B) B) :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bemerkung von grahamd schon ernst nehmen, nach alles was der schon umgebaut hat.

http://forum.altezzaclub.org.au/index.php?...c=946&st=31

I'd love to change my diff to about 3.5:1 ratio. The taller ratio makes the turbo pull much harder.

The IS300 diff doesn't fit - you also need the diff carrier and axles as well as they are all different.

If the F series parts fitted I could use them - has anyone done one for sure?

Es scheint so dass doch die Innereien besser umzubauen sind als das ganze Gehäuse vom 300er unter dem 200er basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bemerkung von grahamd schon ernst nehmen, nach alles was der schon umgebaut hat.

http://forum.altezzaclub.org.au/index.php?...c=946&st=31

Es scheint so dass doch die Innereien besser umzubauen sind als das ganze Gehäuse vom 300er unter dem 200er basteln.

Jo stimmt, ich hab das IS200 Diff bisschen anders in Erinnerung vom Gehäuse her,

als das vom IS300.

Aber schaut mal ins eBay-Motors dort stehen einige IS300 M/T Diffs drinnen

und zwar teilweise zu ganz brauchbaren Preisen, die Übersetzung ist auch gleich 3,727.

Auch Achsen vom IS300 gibts, daher bei jenen alles rausfliegt die auf GS400/Supra Diff umbauen.

Natürlich alle aus Amerika :angry:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mir wurde soeben ein Angebot von meiner Werkstatt gemacht:

Umbau auf längere Übersetzung mit Vermessung und Einstellung des Diffs --> ~2.000¤ :tooth:

Frag mal den Mario.koenig@gmx.at das ist mein diff. Spezi!! und Preislich auch OK :thumbup:

Ich bin ja auch auf der suche von einem Toyota RA65 oder celica-supra ma61 gibts kaum teile! Neu gibts die dinger auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Fühle mich ertappt, was du alles nicht vergißt... B)

Meine Spuren waren laaaange nicht so lang wie deine, aber wesentlich dunkler <_<

Du bist ja stehen geblieben dank Bremse ;) Ich bin mit 4 Personen einfach weggestartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung