Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion sport diff.


Recommended Posts

Hi!

laut den Plänen von bahamutcars (Pläne beschriftet für IS200 UND 300) gibt es je nach Baujahr 2 unterschiedliche Pins (genannt jeweils Output SP1) an der ABS-ECU

1999.1 - 2001.6: Stecker B Pin 16

http://bahamutcars.free.fr/workshop/IS_98-...l.php?code=l_12

2001.7 - xxxx.x : Stecker B Pin 2

http://bahamutcars.free.fr/workshop/IS_98-...l.php?code=l_21

Bei den IS-Handschaltern ist der Pin wahrscheinlich frei... das heißt man könnte den Ausgang mittels passenden Kontakt ganz einfach und sauber nutzen.

ABS-ECU sitzt im Fahrerfußraum links neben dem Kupplungspedal.

Der richtige Pin am Kombiinstrument ist laut Plan in allen Baujahren Stecker A Pin 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

  • Antworten 351
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es wurden ja schon ein paar Pics gepostet wie ein offenes und ein Torsen Diff im zerlegtem zustand aussehen.

So sieht ein Torsen im eingebauten zustand (also im Diff-Gehäuse) aus, wenn man durch die Ölablasschraube linst:

abcd0001ml.jpg

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja beim identifizieren.

Edit: Vielleicht sollte man dieses Thema pinnen? Enthält ne menge nützlicher Informationen und ich bin gestern nur durch zufall daüber gestolpert.

Edit2: Hab mich wohl mit den Bildern im Thread vertan, die gibts naemlich ab hier zu sehen. oops.gif

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

hab mir vor ca 2 Wochen ein "Sport"-differential aus einem Englischen IS200, Manuelle Schaltung Sport (Sportinterieur/Lenkrad/Cockpit) und getönte Scheiben hinten und sport schrift auf den kleinen Scheiben, ausgebauen lassen.

Nu bin ich mir aber nicht wirklich sicher ob dieser auch wirklich ein Torsendifferential ist. War vorhin im Keller und hab es erstmal grob entrostet und zum grössten teil sauber gebürstet. Habe nirgendwo ein Aufkleber oder ähnliches gefunden, doch, etwas wo vor lang kurzem ein Aufkleber entfernt wurde und es war eine "2" und ein "C"? oder "0"? drauf.

Habe mal an der Welle gedreht und und beide Seiten drehten in die selbe richtung... nur wenn ich an den Seiten gedreht habe, so drehte sich die andere seite entgegengesetzt (das machen wohl beide Diff's) und wenn ich an der einen drehe und den anderen festhalte spüre ich ganz leichten druck von der festgehaltenen Seite.

Muss ich jetzt nu auf den Einbau warten bis ich weiss ob es nu ein Torsen ist oder nicht?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kipp es vornüber oder auf die linke Seite, nimm die Ablaßschraube raus.

Wenn Du dann reinsiehst und den Kardanflansch drehst siehst den Unterschied. Beim Torsen schaust eigtl nur auf den geschlossenen Korb, also nix wirkliches zu sehn. Beim offenen kannst die Planetenräder sehen.

Man kann es auch erkennen, wenn man den Kardanflansch dreht und eine Achswelle festhält, an dieser merkt man einen minimalen Drehimpuls. Beim offenen ist dieser nahezu nicht vorhanden. Allerdings muss man das im direkten Vergleich machen weil es ein sehr sehr feiner Unterschied ist. Glaub kaum dass das ohne Erfahrung feststellen kannst. Sicherer ist eben die Schraube rauszunehmen.

Bau Dir lieber mal den Kompressor ein, der rostet ja sonst fest :tooth:

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir lieber mal den Kompressor ein, der rostet ja sonst fest :tooth:

haben letzte Woche ein startversuch gehabt, aber die neuen Dämpfer und die Hinteren Bremsen haben mehr zeit gekostet als geplant und die alle 20 min "muss mal pause machen" kamen auch oft vor ;)

nächste Woche neuen Start ansonsten musst du mir da wohl helfen wenn geht... ich werd langsam verrückt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch erkennen, wenn man den Kardanflansch dreht und eine Achswelle festhält, an dieser merkt man einen minimalen Drehimpuls. Beim offenen ist dieser nahezu nicht vorhanden. Allerdings muss man das im direkten Vergleich machen weil es ein sehr sehr feiner Unterschied ist. Glaub kaum dass das ohne Erfahrung feststellen kannst.

Also den Impuls spürt man eigentlich schon deutlich, setzt sofort an und würd am liebsten mit drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem erst getauscht, auf einem war ein M59 Aufkleber, auf dem anderen M61. Leider kann ich die Aufkleber nicht mehr zuordnen und im Netz find ich auch nichts dazu... :huh: <_<

Im Thread von Done und mir findest du offene Pics, schadet nicht den Aludeckel neu abzudichten. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute hab ich mal das Öl vom Diff (auf Lager) gewechselt... sah aber noch frisch aus... oder sieht es beim Diff immer so aus?

post-5367-0-57516500-1315087310_thumb.jpg

befüllt mit Castrol Axle EPX 90

post-5367-0-17338300-1315087388_thumb.jpg

Hab ich jetzt nu ein Torsen?

post-5367-0-42881200-1315087227_thumb.jpg

und was is das auf der anderen Seite vom Torsen-guckloch? ein Riss im inneren?

post-5367-0-62717400-1315087542_thumb.jpg

nette Antworten sind immer Willkommen :thumbup:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nach einen Torsen aus!

Aber bitte füll dir ein besseres Öl ein! Empfehlung CASTROL SAF-XJ 75W-140

lg Pate

war ich im Laden auf der Suche, ohne erfolg... wo liegt eig der unterschied? bis auf Viskosität?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorgeschrieben ist ein 80W-90, bei normalen gebrauch ist es absolut nicht notwendig was anderes zu nehmen.

meine ich halt.

Jein, da muss ich dir teilweise wiedersprechen. Die Viskosität würde schon passen, aber dem von Lexo verwendeten Öl fehlen wichtige Additive die es für ein LSD braucht. Diese Zusätze verhindern ein Verkleben der Lamellen.

Für das OEM LSD würde ich folgendes Öl von Castrol verwenden: Castrol Axle Z Limited Slip 90 oder eventuell auch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lamellensperre ja, für Torsen nicht nötig. Für dieses braucht man kein explizit ausgeschriebenes LSD-Öl. Ist halt andere Funktionsweise.

Das Öl kannst schon nehmen, fürs nächste Mal aber ruhig das angesprochene 75w140, das ist ein das Öl Mehrbereichsöl und auch "frischer" von der Zusammensetzung her. Schau mal beim ebay, da hol ich meins auch immer.

Denk dran, Wechselintervall 30tkm, das Öl im Diff wird schon beansprucht, beim Wechsel siehts dann alles andere als frisch aus. Hoff hast aber 1 Liter reingekippt und net nur nen halben? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lamellensperre ja, für Torsen nicht nötig. Für dieses braucht man kein explizit ausgeschriebenes LSD-Öl. Ist halt andere Funktionsweise.

Aja stimmt, hatte halt mein TRD Diff und die LSD's in den Vorderachsen der Traktoren im Kopf.

Musste extra für die ein kleines 50 kg Fass von dem speziellen LSD Öl bestellen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lamellensperre ja, für Torsen nicht nötig. Für dieses braucht man kein explizit ausgeschriebenes LSD-Öl. Ist halt andere Funktionsweise.

Das Öl kannst schon nehmen, fürs nächste Mal aber ruhig das angesprochene 75w140, das ist ein das Öl Mehrbereichsöl und auch "frischer" von der Zusammensetzung her. Schau mal beim ebay, da hol ich meins auch immer.

Denk dran, Wechselintervall 30tkm, das Öl im Diff wird schon beansprucht, beim Wechsel siehts dann alles andere als frisch aus. Hoff hast aber 1 Liter reingekippt und net nur nen halben? :unsure:

Alles gut, habe genau 1,05L von dem Öl genommen... Muss man eig den Diff jedesmal ausbauen? ich kann mir einfach nciht vorstellen den Diff von der Seite zu füllen... ich mein da wird sich jemand was dabei gedacht haben... aber ich frag trotzdem mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, habe genau 1,05L von dem Öl genommen... Muss man eig den Diff jedesmal ausbauen? ich kann mir einfach nciht vorstellen den Diff von der Seite zu füllen... ich mein da wird sich jemand was dabei gedacht haben... aber ich frag trotzdem mal...

Hier schau mal.

Damit gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

seh ich erst heute, dass da jemand drauf eingeht:

@OG: ich denke nicht, dass du da spezielles öl brauchst.

Bist du sicher, ich dachte ich brauch dann spezielles Öl um die Sperrwirkung konstant zu halten :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hey habe mal ne ganz wichtige frage,

ist das diff aus dem toyota altezza rs200 sport automatik auch ein sperrdiff??

könnte es vielleicht günsig bekommen.

habe nur kein bock da unnötig das geld zu verballern, wenn es später doch nicht sperrt!

bitte um rasche antwort.

gruß,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung