Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Adaptiver Tempomat mit radargesteuertem Pre-Crash-Sicherheitssystem


Oskar Baumann

Recommended Posts

Ist die Option empfehlenswert ? :

Adaptiver Tempomat mit radargesteuertem

Pre-Crash-Sicherheitssystem Fr. 4 980.–

Wie sind eure Erfahrungen aus dem Alltag. Taugt es was es verspricht, oder braucht man es dann doch nicht oft, weil man selbst in die Bremse steigt... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist die Option empfehlenswert ? :

Adaptiver Tempomat mit radargesteuertem

Pre-Crash-Sicherheitssystem Fr. 4 980.–

Wie sind eure Erfahrungen aus dem Alltag. Taugt es was es verspricht, oder braucht man es dann doch nicht oft, weil man selbst in die Bremse steigt... ?

Also wenn Du bei 247 km/h noch nebenbei Zeitunglesen willst,

würd ichs mir mitbestellen... :bleh: ...dann kanns schon wichtig werden... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du bei 247 km/h noch nebenbei Zeitunglesen willst,

würd ichs mir mitbestellen... :bleh: ...dann kanns schon wichtig werden... :bleh:

Da funktioniert es nur nicht. Tempomat geht nur bis 180 Km/h. :bleh:

Und damit ist es gekoppelt

Ansonsten: Es funzt prima. Man muß nur am Anfang etwas die "Angst" überwinden.

Es nimmt Gas weg oder bremst auch, wenn vor einem einer in die Lücke "springt"...

War am Anfang skeptisch und hätte es wahrscheinlich nicht bestellt. Jetzt bin ich überzeugt.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir war es effektiv den fetten (überteuerten) Aufpreis nicht wert!

Oskar, Du bist doch aus der Schweiz... auf unseren Autobahnen, wo dir jeder 2 Meter vor der Fahrzeugschnauze einschert... macht das System dann jedesmal ne Vollbremsung??? :bleh:

Es sind mir bis heute zuwenig Argumente (ein reines Komfort-Feature), die dafür sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oscar,

es kostet viel Bremsbelag, wenn man es nicht aktiv (!) benutzt.

Beispiel: du fährst 180 km/h (ok, in Deutschland) und siehst auf der rechten Spur einen LKW, hinter dem ein PKW fährt. 300m bevor du da bist, zieht der PKW gemütlich raus, mit 100 km/h. Wenn du jetzt nicht "per Hand" dein Radar deaktivierst, was sehr leicht durch Tippen geht, und das Tempo durch Ausrollen verlangsamst, dann fährt der radargelenkte Lexus so lange 180 km/h, bis er das Hindernis auf der linken Spur erkennt. So in etwa bei 120 m Abstand. Um dann von 180 km/h auf 100 km/h zu bremsen, muss der schon ein bisschen auf die Bremse drücken. Solche Effekte, die vermeidbar sind, kosten echt viel Bremse. Also für einen sparsamen Bayern ist das heikel.

Das Pre-Crash-System unterstützt auch bei einem Auffahrunfall und stellt die Sicherheitssysteme scharf bevor es knallt.

Ich finde das System gut. Nur ein Drücken-und-Zurücklehnen-System ist es m.E. nicht.

Und übrigens: Warum fragst du? :bleh:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oscar,

es kostet viel Bremsbelag, wenn man es nicht aktiv (!) benutzt.

Beispiel: du fährst 180 km/h (ok, in Deutschland) und siehst auf der rechten Spur einen LKW, hinter dem ein PKW fährt. 300m bevor du da bist, zieht der PKW gemütlich raus, mit 100 km/h. Wenn du jetzt nicht "per Hand" dein Radar deaktivierst, was sehr leicht durch Tippen geht, und das Tempo durch Ausrollen verlangsamst, dann fährt der radargelenkte Lexus so lange 180 km/h, bis er das Hindernis auf der linken Spur erkennt. So in etwa bei 120 m Abstand. Um dann von 180 km/h auf 100 km/h zu bremsen, muss der schon ein bisschen auf die Bremse drücken. Solche Effekte, die vermeidbar sind, kosten echt viel Bremse. Also für einen sparsamen Bayern ist das heikel.

Das Pre-Crash-System unterstützt auch bei einem Auffahrunfall und stellt die Sicherheitssysteme scharf bevor es knallt.

Ich finde das System gut. Nur ein Drücken-und-Zurücklehnen-System ist es m.E. nicht.

Und übrigens: Warum fragst du? :wub:

cu

Lexington

Ich denke, er möchte uns am Ostschweizer Treffen einen IS F vorstellen... :g: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskar,

Lexington hat es (wie immer) gut beschrieben. Ich habe damals auch viel überlegt, heute möchte ich es aber nicht mehr vermissen.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da anschliessen. Ich habe ein Auto bekommen das frei wurde (Bestellung zurückgezogen) und musste so nur 2 Wochen auf den IS-F warten (Lieferzeiten war etwas von vor der Krise, kennt vieleicht nicht jeder mehr :angry: ). Da war halt die Option drin, nun gut. Bestellt hätte ich zu dem Preis nicht.

Aber in Wahrheit wird damit der Tempomat erst nützlich. Wer kennt es nicht, vor einem fährt jemand ohne, sehr unregelmässig und so muss man dann auch abschalten. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich möchte es nicht mehr missen. Allerdings muss man öfter per Hand abschalten, wenn man etwas "sportlicher" eine Lücke im Verkehr nutzen will, oder auf's Gas gehen um zu verhindern dass der IS-F einen ungewollt ausbremst. Und im Winter setzt sich der Sensor gerne zu, dann ist nix mehr mit ACC, PCS/PCB...

Die PCS ist witzig, muss man abschalten wenn man Handling fährt oder Rennstrecke, sonst strafft einem der IS-F bei jeder Gelegenheit sehr zünftig die Gurte, dass ist nicht so gut für die Atmung :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.

@Lexington

Der IS-F könnte ein Thema sein. Nicht heute, aber vielleicht 2010/11...

D.h. bei Ostschweizer Treffen werde ich zu 99% nicht mit einem solchen Geschoss aufkreuzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

War bei der Probefahrt nicht so glücklich, liegt aber warscheinlich an der Stadt! Entweder mann wird immer langsamer ohne es zu merken oder wenn man auf eine Wand zufährt (Straßenverlauf) wird der Anker geworfen! Da habe ich mich dagegen entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch nur beim LS, oder? Der GS erkennt ja keine "stehenden Hindernisse".

Also meine erkennt auch stehenden Hindernisse, jedoch muss Ich verdammt nah sein. Ich merke das wenn Ich z.Bsp. hinter eine LKW fahre und beschleunige auf Ihm zu, um dann die spür zu wechseln. Aber wie gesagt, da ist nimmer viel platz vorne.

Allgemein finde ist der ACC in der Stadt nicht so brauchbar. Jedoch bei Kolonnenverkehr auf einer Landstraße oder auf der Autobahn möchte Ich es nicht mehr vermissen.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich benütze den adaptiven Tempomat auf Autobahnen fast immer. Will man näher an das Auto vor einem, z.B. um zu überholen, gibt man selber Gas und geht erst vom Gas, wenn das System das Auto "verloren" hat. Wenn das vordere Auto beschleunigt, lässt sich das System leider etwas zu lange Zeit und der Abstand wird mir (und vor allem dem Auto hinter mir) etwas zu groß, da muss man wieder selber Gas geben.

In der Stadt funktioniert es wunderbar und auch im Stau bis zum Stillstand alles bestens. Fährt der Vordermann weiter, muss man aber kurz Gas geben, sonst bleibt der Wagen stehen. Auf eine stehende Kolonne möchte ich nicht auffahren und mich auf den Tempomat verlassen, da bremst das System SEHR spät.

Auf Aus-/Einscherer auf der AB ist die Reaktion sehr gut finde ich.

@Lexington: wenn das System den ausscherenden PKW erst bei 120 m Abstand erkennt, bleiben immerhin etwa 5,5 Sekunden, bis der Wagen erreicht ist (wenn beide ihr Tempo beibehalten), also jede Menge Zeit zum Bremsen, aber normalerweise gibt der langsame PKW auch noch Gas, wenn er den LKW zu überholen beginnt, also dauert es noch länger.

Und beim GS450h bremst das System doch auch nur elektrisch und lässt die Bremsen nicht verschleissen. Hast Du schon einmal den Tempomaten von 180 auf 100 (zB Baustelle) runtergestellt? Der LS 600h bremst da sehr heftig mit dem Generator herunter, schaltet aber für meine Begriffe die Bremsleuchten zu spät ein.

Beim IS-F werden die Bremsen durch den Tempomaten vermutlich mehr leiden, klar.

Aber was sind schon SFR 4.980,- gemessen am Wertverlust des ersten Jahres :D

LG tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch manchmal froh ich hätte so ein Teil im RX.

Allerdings: mein Boss hat eins in seinem GL Merc. Der Abstand zum Vordermann ist variabel einstellbar, aber selbst in der geringsten Stellung noch relativ weit weg. Dadurch drängen dauernd Autos vor einem hinein und man wird "nach hinten durchgereicht" weil der Wagen immer wieder den Idealabstand versucht herzustellen ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings: mein Boss hat eins in seinem GL Merc. Der Abstand zum Vordermann ist variabel einstellbar, aber selbst in der geringsten Stellung noch relativ weit weg. Dadurch drängen dauernd Autos vor einem hinein und man wird "nach hinten durchgereicht" weil der Wagen immer wieder den Idealabstand versucht herzustellen ... :(

So ist es auch beim Lex. Aber so soll es ja auch funktionieren :D Und genau so ermöglicht eine entspantes fahrt. :piggy:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich bei der Bestellung bewusst gegen ACC entschieden, weil meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

3500 Euro sind ein stolzer Preis, für ein System das man ständig aktiv bedienen muss um nicht, die hier bereits aufgezählten Nachteile zu erfahren, ergo das seinen Zweck ein entspanntes passives Fahren zu ermöglichen beim IS F noch weniger erfüllt als bei den Hybrid Modellen. :D

Gruss,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung