Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Totalausfall


Tham

Recommended Posts

Hallo Leute

Als zufriedener Lexus RX400h Besitzer bin ich die letzen 3 1/2 Jahre mit meinem Lexus 70k Kilometer gefahren ohne nennenswerte Probleme; abgesehen von Error 5 und einem Lenkungsproblem, an das ich mich inzwischen gewöhnt hatte (Die Lenkung blieb bei leichten rechts Kurven wie blockiert und musste mit etwas Nachdruck wieder nach links bewegt werden wenn man wieder gerade aus fahren wollte, darüber habe ich hier im Forum schon berichtet). Deswegen habe ich die Lenkungsprobleme mit Interesse verfolgt.

Nun bin ich aber am letzten Freitag mit meine Lex auf die Hauptstrasse eingebogen und beschleunigte wie gewohnt bergauf und als ich etwa 50 Meter weit gefahren bin, fiel abrupt der Vortrieb aus und es ertönte ein nerviger Warnton. Auf dem Display wurde angezeigt. Check Hybrid System und alternierend dazu Check VSC System. Ich konnte fuhr auf den Bürgersteig und stellte die Warnlampe an. Aus und wieder einschalten brachte nichts das gewohnte Ready Zeichen sondern wieder dieselben Warnungen. Ich rief daraufhin meine Werkstatt an und konnte den Werkstattchef nicht erreichen, da dieser auf der anderen Leitung besetzt war. Man versicherte mir darauf hin den umgehenden Rückruf. Nach 25 Minuten warten, inzwischen war es 10 nach zwölf Mittags, kam aber nur noch das Band. Darauf riet man mir in dringen Fällen die Lexus Assitance anzurufen, was ich auch umgehen tat. Der nette Herr da fragte mich nach der Fahrgestellnummer und erwiderte dann, dass man mich gerne abholen komme, aber das der Transport zu meinen Lasten gehe, da das Fahrzeug inzwischen 3 1/2 Jahre alt sei. Etwas genervt bedankte ich mich und sagte ihm das könne auch mein Pannendienst machen, da ich ja da Mitglied sei.

Der Pannendienst kam dann auch umgehend und analysierte die Lage. Er las den Fehlerspeicher aus (3 Fehler ua. Spannungswandler defekt) und versuchte über eine Datenbank eine Lösung zu finden, was jedoch nicht gelang, worauf er einen Abschleppdienst organisierte der meinen Wagen auflud und zur Werkstatt fuhr.

In der Werkstatt angekommen, bedankte ich mich für den nicht angekommenen Rückruf und übergab meinen Zündungsschlüssel nach einem kurzen Fehlerbeschrieb.

Ich wollte gerade gehen als der Mechaniker dazu kam und so etwas zum Werkstattchef sagte wie: Hast Du schon gescheckt ob der Wagen des Kunden auch zu der Serie gehört? Worauf ich mich nochmals umdrehte und dem Werkstattchef sagte, was ihnen ihr Mechaniker sagen will ist, dass mein Wagen auch zu der Serie mit den Lenkungsproblemen gehört, welche ich nun schon seit 3 1/2 Jahren bei jedem Service bemängle und die ihr nicht behoben habt. Das quittierte der Mechaniker mit einem stummen nicken und ein etwas verlegener Werkstattchef meinte, er wisse auch erst seit kurzem das es da einen Rückruf gäbe und man werde das selbstverständlich auch anschauen.

Dies war letzten Freitag und bis heute Montagabend habe ich nichts mehr von meiner Werkstatt gehört.

Sobald ich mehr weiss werde ich es euch sofort wissen lassen.

Gruss

Tham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auweia...ich glaube die rufen deshalb nicht mehr zurück weil die vor Scham im Boden versunken sind. ;)

Aber so ist das heute. Keiner denkt mit und macht nur das was er soll....ich wette, es hat nicht 1er in der Werkstatt mal überlegt!!! ;)

Willkommen in der Servicewüste Deutschland!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal um welche Werkstatt es sich handelt damit da möglichst niemand mehr hinfährt. Inkompetenz muss Folgen haben.

Das sehe ich genau so. Von wegen "Streben nach Vollendung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

knaller Story.

Mir ist bis heute schleierhaft warum Lexus die Pannenhilfe nur 3 Jahre anbietet. Jeder VW bekommt beim Service die Mobgarantie dazu und der Jahresservice inkl. Mob z.B für meinen VR6 kostet trotzdem nur 75¤ ohne Material!.

Das wäre doch von der Kostenseite wirklich lächerlich und bindet bindet den Kunden zusätzlich an die Werkstatt. Zu mal im Fall einer Panne ja ein Folgeauftrag droht!

Die Werkstatt gehört genant. Aber bei den 44 Lexus Händlern könen wir ja schon fast raten!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt gehört genant. Aber bei den 44 Lexus Händlern könen wir ja schon fast raten!

Gruß Christian

Das sehe ich auch so!

Die haben Dich doch damals auch eine Woche ohne Mittelkonsole herumfahren lassen, als Du den Error 3 Fehler hattest. ;)

@Christian,

Tham kommt aus der Schweiz. ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde du solltest ross und reiter nennen!

ansonsten Streben nach Versenkung. :rolleyes:

Hallo test,

in diesem Fall unterstütze ich Dich zu 100%.

Wenn wir solche , ja schon fast "kundenfeindlichen" Lexus-Verkaufsstellen, nicht nennen, ändern wir nie etwas .

Ich möchte sehr gerne einmal wissen, was Herr Selzer zu einem solchen Vorfall sagen würde.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte sehr gerne einmal wissen, was Herr Selzer zu einem solchen Vorfall sagen würde.

Das kann dem Herr Selzer wohl pip egal sein, da er nicht für den Verkauf in der Schweiz verantwortlich ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

.......

Der nette Herr da fragte mich nach der Fahrgestellnummer und erwiderte dann, dass man mich gerne abholen komme, aber das der Transport zu meinen Lasten gehe, da das Fahrzeug inzwischen 3 1/2 Jahre alt sei. Etwas genervt bedankte ich mich und sagte ihm das könne auch mein Pannendienst machen, da ich ja da Mitglied sei.

...

Gruss

Tham

Ich bin davon ausgegangen, bzw. gehe immer noch davon aus, dass die Euro Assistance während der Garantiezeit "zuständig" ist, und da für den Hybridstrang ja eine längere Garantiezeit gilt (5 bzw. 8 Jahre) sollte sie auch für diesen Fall unentgeltlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gehe daon aus das die Euro Assistance auf 3 Jahre begrenzt ist, egal ob Hybrid oder nicht.

Gruß Christian

Ich habe mich bei meiner Panne auch an die Euro Assitance gewandt, man hat meinen Wagen zur Lexus Werkstatt gebracht, unentgeltlich und nach einigen Diskussionen von wegen "Garantie abgelaufen" usw, aber darauf hingewiesen, dass ich Aufgrund der abgelaufenen Garantie meines Wagens aber keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hätte.....

In dem Euro Assistance Heftchen steht auch nichts explizit drinnen, dass man nach Ablauf der Garantie keinen Anspruch mehr auf den Abschleppdienst hat, das war meine Argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll der Hammer, mit so einer Kundenunfreundlichkeit werden die Verkaufszahlen bestimmt nicht steigen in dem Betrieb. Würde direkt den Chef da anrufen und nicht den von der Werkstatt.

Also mein Händler in OS ist super, allerdings hat ich noch nie was. Aber hab mir mal das Ipod einbauen lassen und war zur Inspektion, da hatte ich gefragt ob die meine Winschschutzscheibe von innen sauber machen und das hamse dann auch. Daumen hoch wenn deiner nen bissl was von dem abhätte wäre es wahrscheinlich nicht so inkompetent von Statten gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da hatte ich gefragt ob die meine Winschschutzscheibe von innen sauber machen und das hamse dann auch.

Das ist bei meinem Toyotahändler jedesmal kostenlos dabei. Inkl. Seitenscheiben :g:

Gute Sicht ist das A+O :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei meinem Toyotahändler jedesmal kostenlos dabei. Inkl. Seitenscheiben :)

Gute Sicht ist das A+O B)

Mein ganzer Lex wird sogar bei jedem Besuch textil-gewaschen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei meinem Toyotahändler jedesmal kostenlos dabei. Inkl. Seitenscheiben :blink:

Gute Sicht ist das A+O :boxing:

Ja kostenlos ist klar, ob dies machen würden wenn ich nichts sagen würde, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute...

Endlich nach über einer Woche habe ich nun einen Zwischenbericht bekommen. Der ganze Hybridteil an meinem Auto wurde auseinander genommen und vermessen. Fazit der Geschichte das defekte Teil (fragt mich nicht wie das heisst, so etwas wie Wandler) kostet 11000 Sfr. Für das musste eine Genehmigung in Brüssel eingeholt werden. (Globalisierung sei Dank) Auch die Lenkung wird gemacht und man rechnet damit, das bis Ende dieser Woche damit fertig zu sein.

Bis anhin war ich ein zufriedener Lexus Fahrer, aber nun fällt es mir langsam schwer und die Nobelfassade fängt an zu bröckeln. Hätte ich keinen 2. Wagen wäre ich nun 2 Wochen auf den OeV angewiesen oder müsste auf eigene Kosten ein Fahrzeug mieten.

Grüsse Euer

Tham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kostenlos ist klar, ob dies machen würden wenn ich nichts sagen würde, weiß ich nicht.

Hallo,

Euch ist aber schon klar, dass "kostenlos" in den Preisen drin steckt?

Gruß

Wolfgang

So liebe Leute...

Endlich nach über einer Woche habe ich nun einen Zwischenbericht bekommen. Der ganze Hybridteil an meinem Auto wurde auseinander genommen und vermessen. Fazit der Geschichte das defekte Teil (fragt mich nicht wie das heisst, so etwas wie Wandler) kostet 11000 Sfr. Für das musste eine Genehmigung in Brüssel eingeholt werden. (Globalisierung sei Dank) Auch die Lenkung wird gemacht und man rechnet damit, das bis Ende dieser Woche damit fertig zu sein.

Bis anhin war ich ein zufriedener Lexus Fahrer, aber nun fällt es mir langsam schwer und die Nobelfassade fängt an zu bröckeln. Hätte ich keinen 2. Wagen wäre ich nun 2 Wochen auf den OeV angewiesen oder müsste auf eigene Kosten ein Fahrzeug mieten.

Grüsse Euer

Tham

Da kann ich nur sagen es ist eine Sauerei, dass Dir kein Wagen zur Verfügung gestellt wird. Kostenlos.

So ein kapitaler Schaden - der natürlich bei jeder Marke vorkommen kann - ist schlimm.

Aber dann noch den Kunden ohne Auto da stehen lassen :thumbdown:

Ich würde mich beschweren.

Mein Beileid

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tham,

bei Deinem Lagebericht habe ich Magenschmerzen bekommen.

Ich habe den 400h so verstanden, dass er einen kleinen Spannungswandler (DC/DC) für die Bordelektronik besitzt.

Wenn 11.000.- Sfr aufgerufen werden, kann es sich doch wohl nur um den oder die Servoverstärker handeln, die die beiden Elektromotoren antreiben.

Das ist das Teil, was vorne unter der Motorhaube plaziert ist.

Das wäre nach 3,5 Jahren schon bitter, aber was noch bitterer ist, ist die Tatsache ,dass Du noch nichteinmal einen von mir aus kleinen Leihwagen bekommst.

Läuft das ganze noch unter Hybrid-Werksgarantie.?

Hoffentlich geht das gut für Dich aus, wir werden das weiter beobachen, halte uns auf dem Laufenden. !!

Beste Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Quimsel

So wie ich verstanden habe läuft es über Werksgarantie. Diese musste speziell in Brüssel bestätigt werden und konnte nicht über den Generalimporteur in der Schweiz eingholt werden.

Sobald ich weiss was genau ersetzt werden musste, werde ich Euch informieren.

Gruss

Tham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute...

Endlich nach über einer Woche habe ich nun einen Zwischenbericht bekommen. Der ganze Hybridteil an meinem Auto wurde auseinander genommen und vermessen. Fazit der Geschichte das defekte Teil (fragt mich nicht wie das heisst, so etwas wie Wandler) kostet 11000 Sfr. Für das musste eine Genehmigung in Brüssel eingeholt werden. (Globalisierung sei Dank) Auch die Lenkung wird gemacht und man rechnet damit, das bis Ende dieser Woche damit fertig zu sein.

Bis anhin war ich ein zufriedener Lexus Fahrer, aber nun fällt es mir langsam schwer und die Nobelfassade fängt an zu bröckeln. Hätte ich keinen 2. Wagen wäre ich nun 2 Wochen auf den OeV angewiesen oder müsste auf eigene Kosten ein Fahrzeug mieten.

Grüsse Euer

Tham

Das ist kein schlechter Service - DAS IST GAR KEIN SERVICE!!!

Schöne Grüße an dein Forum, sie sollen doch mal in z.B. Dresden anrufen, wie es dort gehandhabt wird.

Viele bedauernswerte Grüße!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tham,

auf Grund deiner Beschreibung kann es sich bei Deinem Händler nur um einen Betrieb der Emil-Frey AG handeln, oder?!

Die sind ja für einen Grotten schlechten Service bekannt. :D :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung