Tommi8189 Geschrieben 24. März 2009 Share Geschrieben 24. März 2009 Hey habe heute bei meinem IS mal das Ventilspiel geprüft da er immer ein wenig tickerte. :lol: Ein Ventil hat ein wenig zu großes Spiel (0,05 außer tollerranz). Dann hab ich mir das ganze mal genauer angeguckt und festgestellt das das ja ganz schön was abgiebt die Tassenstözel auszutauschen. :( Jetzt wollt ich mal fargen ob das von euch schon mal einer gemacht hat? Und wie lange das evtl dauert?? MFG Tommi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 24. März 2009 Share Geschrieben 24. März 2009 Hey habe heute bei meinem IS mal das Ventilspiel geprüft da er immer ein wenig tickerte. :lol: Ein Ventil hat ein wenig zu großes Spiel (0,05 außer tollerranz). Dann hab ich mir das ganze mal genauer angeguckt und festgestellt das das ja ganz schön was abgiebt die Tassenstözel auszutauschen. :( Jetzt wollt ich mal fargen ob das von euch schon mal einer gemacht hat? Und wie lange das evtl dauert??MFG Tommi kann dir jetzt zwar keinen rat geben aber mich würde interessieren wieviel km du drauf hast? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 25. März 2009 Share Geschrieben 25. März 2009 (bearbeitet) HY! Du kannst nur den ganzen Teil tauschen bzw kreuz und quer tauschen damit es mit ein und auslass passt. Wurde bei Ulimotz seinem 200er in der Lexus Hall gemacht, war garnichtmal so teuer die ganze Aktion. Das war glaub bei 90er oder 105tkm Service. Seiner hat auch ganz leicht getickt. Die Hülsen oben drauf gibt in x-verschiedenen stärken zu bestellen. Das siesht du bei www.toyo-diy.com am besten :cry: Link Ventile greets Tom bearbeitet 25. März 2009 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 25. März 2009 Share Geschrieben 25. März 2009 (bearbeitet) Die Hüslen obe drauf Das sind die Tassenstössel! Diese müssen eventuell gewechselt werden! Dazu müssen die Nockenwellen raus! Also: Ventilspiel messen und notieren Nockenwellen raus Tassenstössel mit dem richtigen Mass rein Nockenwellen wieder montieren Nochmal nachmessen Fertig! Ein Klacks.............. :) :) Für mich :cry: bearbeitet 3. April 2009 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 25. März 2009 Share Geschrieben 25. März 2009 Das sind die Tassenstössel!Diese müssen eventuell gewechselt werden! Dazu müssen die Nockenwellen raus! Also: Ventilspeil messen und notieren Nockenwellen raus Tassenstössel mit dem richtigen Mass rein Nockenwellen wieder montieren Nochmal nachmessen Fertig! Ein Klacks.............. :cry: :) Für mich :cry: Ich merk mir nie wie die Teile heissen :) Arbeit ist es eigendlich nicht viel :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 25. März 2009 Share Geschrieben 25. März 2009 Nee ist nicht so wild für uns Profis! Wenn allerdings bei 20 Ventilen das Spiel nicht stimmt, so ist es doch ne ganz schöne Fummelei! Ein Tip: Wenn das Ventilspiel zu eng ist, so muss es dringend eingestellt werden. Ein etwas zu großes Spiel ist nicht so tragisch wenn es in der Toleranz ist! Gefährlich ist zu enges Spiel! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 25. März 2009 Share Geschrieben 25. März 2009 15,50 ist jetzt nicht so wild, find ich auch. Beim Mopped kostet ein Shim im tausch nen 5er, und da sind alle 10.000 mindestens 4 bei mir fällig...obwohl ich kreuz und quer tausche :thumbdown: zum Glück kann man da die Schlepphebel seitlich schieben und muss die Nockenwellen net rausnehmen. Kawa denkt mit ;) Aber stimmt schon, wer etwas Ahnung und Sachverstand hat für den sollte es kein grosses Problem sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raph Geschrieben 25. März 2009 Share Geschrieben 25. März 2009 viel arbeit ist es nicht, Zahnriemenspanner lösen, Zahnriemen an den Nockenwellenräder mit Kabelbinder fixieren , Nockenwellenrad lösen, Welle raus -- eigentlich easy. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommi8189 Geschrieben 25. März 2009 Autor Share Geschrieben 25. März 2009 viel arbeit ist es nicht, Zahnriemenspanner lösen, Zahnriemen an den Nockenwellenräder mit Kabelbinder fixieren , Nockenwellenrad lösen, Welle raus -- eigentlich easy Das wollt ich wissen :D Wie das im großen und ganzen gemacht werden muss weiß ich wohl bin ja Schrauber bei Toyota :D Wollt halt nur wissen ob ich den ganzen Riementrieb vorweg nehemn muss oder ob das auch einfacher geht, hab mich da evtl. nen bischen falsch augedrückt :D Naja er tickert halt schon ganz schön und das auch wenn er Warm ist vorallem wenn er im Stand läuft und ich mit angezogener Handbremse die Fahrstufe "D" einlege. Dann tickert er immer gleichmäßig, läuft er ohne belastung dann hat das Tickern mal aussätzer :thumbup: , Lexus haben wir leider nicht ganz viele in der Kundschaft deswegen hab ich mit dem Motor auch so wie keine erfahrungswerte aber es hört sich halt wie zu großes Ventilspiel an. Also werde ich das mal neu einstellen. kann dir jetzt zwar keinen rat geben aber mich würde interessieren wieviel km du drauf hast? Meiner hat jetzt ca. 155000 km auf der Uhr, und bis auf 3000 km auch alle mit Kompressor :thumbup: der kennt also nichts anderes. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paule Geschrieben 28. März 2009 Share Geschrieben 28. März 2009 Wie das im großen und ganzen gemacht werden muss weiß ich wohl bin ja Schrauber bei Toyota wink.gif Du kommst aus Warmsen und bist Toyota-Schrauber? Nicht zufällig bei Nobbe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommi8189 Geschrieben 28. März 2009 Autor Share Geschrieben 28. März 2009 :) aber sicher doch :) Quasi dierect vor der Haustür und spitzen Kollegen noch dazu :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paule Geschrieben 28. März 2009 Share Geschrieben 28. März 2009 Wie klein die Welt doch ist!!! Hab gehört, einer deiner Kollegen aus der Sulinger Zweigstelle hat sich auch nen Lex zugelegt!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommi8189 Geschrieben 31. März 2009 Autor Share Geschrieben 31. März 2009 Ja hast recht, einer meiner schrauber Kollegen dort aus der Werkstatt, das Auto habe ich aber noch nicht gesehenund ob er hier im Forum aktive ist weiß ich auch nicht, werd ihn mal fragen wenn ich ihn wieder sehe. Nach Sulingen kommt man nicht so heufig ist doch ne ganz schöne Strecke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paule Geschrieben 1. April 2009 Share Geschrieben 1. April 2009 Da werd ich ihn ja vielleicht vor dir treffen, bin ja Kunde bei euch in Sulingen! Er hat wohl nen blauen IS. Hab aber keine Ahnung mit welcher Motorisierung!? Und Lob an die Firma (Sulingen UND Warmsen). Bin in Sulingen privat Kunde und in Warmsen sind wir Kunde von unserer Firma (haben nen Aygo als Firmenwagen). Immer TOP Arbeit und TOP Service!!! :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommi8189 Geschrieben 2. April 2009 Autor Share Geschrieben 2. April 2009 Und Lob an die Firma (Sulingen UND Warmsen). Bin in Sulingen privat Kunde und in Warmsen sind wir Kunde von unserer Firma (haben nen Aygo als Firmenwagen). Immer TOP Arbeit und TOP Service!!! thumbup.gif :bleh: :bleh: Danke danke das hört man gerne :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViennaIS200 Geschrieben 3. April 2009 Share Geschrieben 3. April 2009 wieso muss man denn eigendlcih ventilspiel einstellen? machen das nciht die hydrostössel automatisch? ich hab beim ersten starten am tag circa 2min. ein tackern. (leicht) geht dann wenn er bisschen wärme hat wieder weg. muss ich mir gedanken machen? das war schon immer so. lg, kevin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 3. April 2009 Share Geschrieben 3. April 2009 hydros hat der nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 5. April 2009 Share Geschrieben 5. April 2009 Der IS sollte normaler Weise sehr wohl Hydrostössel haben und keine Tassenstössel :) Und bei Hydros gibts kein Ventilspiel zum Einstellen, das geschieht automatisch. Sollte das Spiel jedoch wirklich mal zu gross werden, müssen sie getauscht werden, deswegen gibt es die Plättchen auch in versch. Stärken. :) Hier der 2JZ-Kopf, das silberne Ding in der Mitte draufgelegt ist ein Hydrostössel, welcher über den "retainer" gestülpt wird wo die Nocke dann drauf läuft 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 5. April 2009 Share Geschrieben 5. April 2009 wie jetzt? der hat hydros zum ausgleich und dann noch zum selber einstellen? ist das wegen den weichen ventilsitzen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 5. April 2009 Share Geschrieben 5. April 2009 (bearbeitet) wie jetzt? der hat hydros zum ausgleich und dann noch zum selber einstellen? ist das wegen den weichen ventilsitzen Eh? :) Das Ventilspiel hat mit den Ventilsitzen nix zu tun. Ein Ventilspiel muss vorhanden sein, daher sich Ventile wie jedes andere Metall bei Hitze ausdehnt, also werden sie länger. Was würde passieren wenn sie länger werden und nach oben keinen Spielraum haben?!? :) Sie würden offen stehen, also müssen sie nach oben nachgeben können, die Ventile sind im "retainer" eingespannt, die kleinen Tellerchen die Du auf meinem Foto erkennen kannst, in der Mitte das obere Ende der Ventile. Die Stössel sind darübergestülpt und sind an der Innenseite mittig abgestuft, ca. im selben Durchmesser wie der Ventilschaft. Beim IS300 schauen sie so aus (soweit ich mich erinnere): Mechanischer Tassenstößel mit obenliegender Einstellscheibe (Das Ventilspiel wird durch die Stärke der Einstellscheibe eingestellt) Also wenn der Hydrostössel darübergesteckt ist, liegt er rundherum auf und zwischen dem Plättchen und dem Ventilschaft ist ein minimaler Abstand (Ventilspiel). Wenn das zu groß wird gibt's ein Klackern, bzw. die Ventile machen nicht mehr komplett auf, andersrum können Ventile offen stehen bleiben und man verliert natürlich Leistung. Dabei ist nichts einzustellen, nur die Stössel zu tauschen, bzw. die Plättchen. :D bearbeitet 5. April 2009 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 5. April 2009 Share Geschrieben 5. April 2009 (bearbeitet) das auf dem bild ist doch kein hydrostössel, der ist ja hohl innen. das ist für mich ein hydrostössel der durch den öldruck das ventiel spiel ausgleicht. http://www.hheinzer.de/portals/bgprod/stor...drostoessel.jpg http://hheinzer.de/servlets/sfs?s=zZ5zO8da...&ref=google bearbeitet 5. April 2009 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 5. April 2009 Share Geschrieben 5. April 2009 das auf dem bild ist doch kein hydrostössel, der ist ja hohl innen. das ist für mich ein hydrostössel der durch den öldruck das ventiel spiel ausgleicht. Steht eh dabei, was es ist.... <_< Weiß aber nicht was der IS200 jetzt für Stössel hat, der IS300 dürfte doch tatsächlich Tassenstössel haben. :blink: Vielleicht nicht mal so schlecht... Hydrostößel erhöhen jedoch im Vergleich zu starren Tassenstößeln die bewegten Massen des Ventiltriebs ganz erheblich und begrenzen somit die erreichbaren Höchstdrehzahlen. Außerdem benötigen Hydrostößel mehr Bauraum als normale Tassenstößel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 5. April 2009 Share Geschrieben 5. April 2009 (bearbeitet) Der IS 200 hat keine Hydrostößel (also keinen hydraulischen Ventilspielausgleich)! Das Ventilspiel wird mit den Tassenstößeln eingestellt, die es in verschiedenen Stärken gibt (Teuer, wenn das Ventilspiel bei sehr vielen von den 24 Ventilen nicht stimmen sollte. Tassenstößel sind die drehzahlfester und nicht so störanfällig wie Hydrostößel Tassenstößel mit extra Einstellplättchen gibt es natürlich auch, nicht aber beim IS 200! Da gibt es zwei Arten: Einstellplättchen die auf den Tassenstößeln sitzen, VW Audi zB. Oder Einstellplättchen die direkt auf dem Ventilschaft sitzen! bearbeitet 6. April 2009 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 6. April 2009 Share Geschrieben 6. April 2009 Wir haben letzte Woche bei meinem Kompression gemessen, und leider sind die Werte aus der Toleranz. 2x 8.2 Bar und 1x 9,4 der rest so dazwischen. Wir werden demnächst noch das Ventilspiel prüfen und nachstellen. Danach nochmal Kompression messen. wenn es nicht besser wird, müssen wir den Kopf runter nehmen mal sehen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 6. April 2009 Share Geschrieben 6. April 2009 Wir haben letzte Woche bei meinem Kompression gemessen, und leider sind die Werte aus der Toleranz.2x 8.2 Bar und 1x 9,4 der rest so dazwischen. Wir werden demnächst noch das Ventilspiel prüfen und nachstellen. Danach nochmal Kompression messen. wenn es nicht besser wird, müssen wir den Kopf runter nehmen mal sehen :thumbup: Hat der Motor Betriebstemperatur gehabt? Oder habt Ihr im "kalten" Zustand die Kompression gemessen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.