Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ärger mit RX Hybrid


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir fährt den RX 400 H - 3 Jahre alt.

Hauptsächlich fährt er innerorts und hat ein riesen Problem! - Ständig ist seine Batterie leer.

Fährt er ausnahmsweise mal eine längere Strecke außerorts, gibt es keine Probleme!

FRAGE: Wenn das System hauptsächlich auf Batterieantrieb läuft, also innerorts mit sehr geringer Geschwindigleit, meistens ca. 10 km Fahrtstrecke in dichtem Verkehr, dann sollte der Antrieb doch automatisch auf Benzin gehen, wenn ein gewisser Ladetiefstand erreicht ist, oder irre ich mich?

Der Bekannte ist jetzt so weit, dass er sich einen Tuareg kaufen will (mir wird ganz schlecht) :thumbup: !

Frage aus eigenem Interesse! Habe jetzt zwar keinen Hybrid, spiele aber mit dem Gedanken beim nächsten Wechsel umzusteigen!

Wäre toll Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu lesen und danke vorab!

Dank und Grüsse sendet

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Problem bekannt. Einfach mal ne neue Bei Lexus verlangen, die sterben gern da zu schwach ausgelegt, vielleicht ist eine Zelle defekt. Schau mal nach dem Thread von Williz, der hat jetzt ne schöne große Batterie drinnen (die plug´n´play passt), so wie es sein sollte, damit sollten diese Probs weg sein, auch mit Standheizung :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir fährt den RX 400 H - 3 Jahre alt.

Hauptsächlich fährt er innerorts und hat ein riesen Problem! - Ständig ist seine Batterie leer.

Fährt er ausnahmsweise mal eine längere Strecke außerorts, gibt es keine Probleme!

FRAGE: Wenn das System hauptsächlich auf Batterieantrieb läuft, also innerorts mit sehr geringer Geschwindigleit, meistens ca. 10 km Fahrtstrecke in dichtem Verkehr, dann sollte der Antrieb doch automatisch auf Benzin gehen, wenn ein gewisser Ladetiefstand erreicht ist, oder irre ich mich?

Der Bekannte ist jetzt so weit, dass er sich einen Tuareg kaufen will (mir wird ganz schlecht) :lol: !

Frage aus eigenem Interesse! Habe jetzt zwar keinen Hybrid, spiele aber mit dem Gedanken beim nächsten Wechsel umzusteigen!

Wäre toll Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu lesen und danke vorab!

Dank und Grüsse sendet

Heiko

bitte spezifiziere was du mit batterie meinst?

ist es die 12V batterie oder die hybrid batterie?

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte spezifiziere was du mit batterie meinst?

ist es die 12V batterie oder die hybrid batterie?

lg

williz

Es ist die 12 V-Batterie! Jetzt merke ich es auch, hat ja gar nichts mit der Hybrid-Batterie zu tun wenn der nicht mehr anspringt!

- Siehe meine Begrüßungsworte, ich wiederhole nochmals:

BZGL. TECHNIK BIN ICH EINE HUMANUIDE FEHLKONFIGURATION!!!

Aber Ihr bringt mich schon auf den richtigen Weg!!! :lol:

Merci und schönen Abend noch! - Habe Deine Empfehlung schon weiter gegeben!

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die 12 V-Batterie! Jetzt merke ich es auch, hat ja gar nichts mit der Hybrid-Batterie zu tun wenn der nicht mehr anspringt!

- Siehe meine Begrüßungsworte, ich wiederhole nochmals:

BZGL. TECHNIK BIN ICH EINE HUMANUIDE FEHLKONFIGURATION!!!

Aber Ihr bringt mich schon auf den richtigen Weg!!! :lol:

Merci und schönen Abend noch! - Habe Deine Empfehlung schon weiter gegeben!

Grüße

Heiko

also wenn ich deinem bekannten helfen kann wegen der batterie soll er mir mit einer PN seine e-mail adresse oder telefonnummer geben. denke ich könnte ihm da einige tipps geben. wenn es die 12V batterie ist, so ist die lösung des problem sehr billig! jedenfalls WESENTLICH billiger als der umstieg auf einen tuareg!

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V-Batterie ist die Achillesferse des RXh weil zu klein dimensioniert. Bei meinem musste die bereits nach einem Jahr ersetzt werden, oder zumindest hat man geglaubt dass das hilft (war ich ja noch nicht Besitzer).

Inzwischen hat williz auch eine Optima gefunden die passt und besser für die Zwecke des RXh geeignet ist (kurz: man braucht keine Starterbatterie sondern eine Campingbatterie; oder anders gesagt, keinen 100m Schnellkraft-Läufer sondern einen 10'000m Konditionsläufer). Die 12V-Batterie ist nur im Einsatz wenn der Wagen nicht auf [READY] steht, also irgendwo parkiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist erkannt und mittlerweile werden Batterien mit grösserer Kapazität verbaut. Bestehnde müssten auf Garantie gewechselt werden, jedenfalls in der Schweiz.

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir fährt den RX 400 H - 3 Jahre alt.

Hauptsächlich fährt er innerorts und hat ein riesen Problem! - Ständig ist seine Batterie leer.

Fährt er ausnahmsweise mal eine längere Strecke außerorts, gibt es keine Probleme!

FRAGE: Wenn das System hauptsächlich auf Batterieantrieb läuft, also innerorts mit sehr geringer Geschwindigleit, meistens ca. 10 km Fahrtstrecke in dichtem Verkehr, dann sollte der Antrieb doch automatisch auf Benzin gehen, wenn ein gewisser Ladetiefstand erreicht ist, oder irre ich mich?

Der Bekannte ist jetzt so weit, dass er sich einen Tuareg kaufen will (mir wird ganz schlecht) :cry: !

Frage aus eigenem Interesse! Habe jetzt zwar keinen Hybrid, spiele aber mit dem Gedanken beim nächsten Wechsel umzusteigen!

Wäre toll Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu lesen und danke vorab!

Dank und Grüsse sendet

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluefox: Welche Batterie werden denn da laut deiner Informationen eingebaut? Hast du da Fotos vom Umbau? Weil eine größere passt sicher schwer rein da die Platzverhältnisse doch sehr eng sind. Auf Garantie kommen aber normal immer gleichwertige rein also keine größeren... zumindest in Österreich! Würde mich echt Wundern wenns die Scheizer anderst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

War früher auch schon ziemlich nervös wegen der vielen Einträge zu dem Thema, hab meinen inzwischen

aber schon mal 3 Wochen ohne Probleme stehen lassen, bin daher inzwischen entspannter.

Beim Starten nach langer Standzeit sicherheitshalber vor dem Start ALLE Verbraucher aus lassen.

- Keine elektrische Heckklappe benutzen

- Kein Fahrlicht an (Achtung bei Automatikstellung!)

- Kein Sitzheizung (schon aus machen beim letzten Abstellen)

- Keine Lüftung / Klima aus (schon aus machen vor dem letzten Abstellen)

- Kein Radio etc. (schon aus machen vor dem letzten Abstellen)

Erst starten, dann den ganzen Kram an - ausser Heckklappe, die macht ja keinen Sinn mehr wenn man schon drin ist ;)

Das kann die Rettung sein wenn man schon ganz knapp an der Kapazitätsgrenze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War früher auch schon ziemlich nervös wegen der vielen Einträge zu dem Thema, hab meinen inzwischen

aber schon mal 3 Wochen ohne Probleme stehen lassen, bin daher inzwischen entspannter.

Beim Starten nach langer Standzeit sicherheitshalber vor dem Start ALLE Verbraucher aus lassen.

- Keine elektrische Heckklappe benutzen

- Kein Fahrlicht an (Achtung bei Automatikstellung!)

- Kein Sitzheizung (schon aus machen beim letzten Abstellen)

- Keine Lüftung / Klima aus (schon aus machen vor dem letzten Abstellen)

- Kein Radio etc. (schon aus machen vor dem letzten Abstellen)

Erst starten, dann den ganzen Kram an - ausser Heckklappe, die macht ja keinen Sinn mehr wenn man schon drin ist B)

Das kann die Rettung sein wenn man schon ganz knapp an der Kapazitätsgrenze ist.

Vielen Dank. Das wollte ich eigentlich auch alles machen. Hoffentlich habe ich es nicht vergessen.

Ist halt jetzt schon eine Weile her und ich hatte es den Abend eilig. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag!

Mein RX 400h ist jetzt genau 3 Jahre alt, 30000 Km, viele Kurzstrecken, steht tagelang in der Garage, keine Probleme mit Batterie. Wurde jetzt beim Service extra überprüft und ist ok. Lenkung wurde auch getauscht obwohl ich keine Probleme hatte, geht jetzt vielleicht eine Spur weicher (subjektiv), das Reissen, das früher bei leichten Einschlag und stärkerer Beschleunigung war ist allerdings weg. Bin auch mit dem Service (Lexushall - Hr. Toth) sehr zufrieden.

Grüsse

urtyp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit dem Service (Lexushall - Hr. Toth) sehr zufrieden.

Grüsse

urtyp

ja, der mann ist schwer in ordnung! kundenorientiert und kompetent.

wenn jemand eine stärkere 12 V batterie möchte (weil er zb. eine standheizung hat), er machts möglich!

ist übrigens die lexushall wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch kein "stolzer" Lexus Besitzer - wird erst ende Monat der Fall sein - aber bei diesbezüglicher Frage hat mir der Verkäufer empfohlen, bei einem "Ruhigstellen" (so ca ab 1 Monat) die Batterie abzutrennen! Er hat mir dies gleich Vorgemacht und scheint technisch kein Problem zu sein. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was das Anschliessen der Batterie im Detail bedeutet. Ich gehe davon aus, dass verschiedene Einstellungen im Auto wieder vorgenommen/programmiert werden müssen.

-- Gruss BJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wird schon klappen :lol:

Berichte mal wie's ausgegangen ist.

Toi toi toi!

Bin heute Abend aus Amsterdam zurueck gekommen (11 Monate gehen so schnell vorbei :lol: ).

Mein RX 400h hat fast 7 Wochen gestanden und siehe da, er ist sofort "Ready" gewesen, als wenn ich ihn erst gestern abgestellt haette.

Da soll noch mal einer was gegen die Batterieleistung sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RX 400h hat fast 7 Wochen gestanden und siehe da, er ist sofort "Ready" gewesen, als wenn ich ihn erst gestern abgestellt haette.

Da soll noch mal einer was gegen die Batterieleistung sagen :blink:

Na also, gratuliere, so gehört es sich. :)

Der 400h hat zwar eine kleine Batterie, die hat aber auch relativ wenig zu tun, also sollte sie auch halten.

Das deckt sich dann auch mit den Angaben in der Bedienungsanleitung. Da steht auch etwas von Monaten möglicher Standzeit drin,

nicht von Wochen, wenn ich mich recht erinnere, ist schon eine Weile her als ich da das letzte mal rein geschaut hab.

Wenn es also Probleme mit der Standentladung gibt, dann hat das für mich zwei mögliche Ursachen:

- entweder man hat sich exzessive Zusatzverbraucher (Klassiker: Standheizung mit ihrem Steuergerät) installiert,

-> dann sollte man den Tipps hier im Forum bzgl. größerer Batterie folgen, oder

- die Batterie ist schlicht defekt -> dann selbige einfach austauschen (größere kann man machen, braucht man aber wohl nicht)

Weiterhin allzeit gute Fahrt und guten Stand :blink:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen

Ich war heute morgen mit dem 400h unterwegs (ca. 60min Fahrt) und dann ca. 2h nicht am/im Auto. Habe aber vor Verlassen etwa 20min Radio gehört (ohne Lüftung/Klima/Licht). Als ich nach 2h wieder eingestiegen bin und den Schlüssel gedreht habe, kam nix. Die Uhr hat nur noch geflackert, Navischirm ist ab und zu gestartet, dann wieder off... Auto ging nicht mehr an. Mit bisschen Starthilfe ging es dann sofort wieder, zu Hause angekommen und den Batterielader angehängt --> Alles ok, Batterie war voll... Saugt der Radio so viel Energie?! Oder was kann da das Problem gewesen sein?

Und für die Schweizer: Ich wollte dne Lexus Pannendienst anrufen (man hat ja überall im Auto und an der Scheibe so Kleber mit der Nummer, auch im Servicebericht oder wie das heisst... Also angerufen: Nummer ungültig :ph34r: Nochmal kontrolliert, NUMMER UNGÜLTIG. Hammer... Tel. Auskunft angerufen und gebeten, man solle mich mit dem Pannendienst von Lexus verbinden: Antwort: Gibt es keinen Eintrag, wurde dann zum nächsten Emil Frey Center verbunden wo die Meldung kam: Blablabla Öffnungszeiten findet man im Internet, etc...

Habe dann den TCS angerufen, die kamen nach 15min und haben mich wieder fahrtüchtig gemacht.

Die Nummer in ALLEN Dokumenten die ich im Auto hatte war und ist ungültig, die korrekte habe ich dann zu Hause im Internet gefunden :angry: Werde das morgen meiner Garage berichten, habe ja erst im Mai noch einen neuen Kleber reinbekommen mit einer falschen Nummer ;) Werde wohl nicht der einzige sein, der eine falsche Nummer drin hat, echt super Leistung, hat sehr viel Spas gemacht... :blink:

Dies nur zur Info, nicht dass ihr mal wie ich 30min am rumfluchen seid, weil keine Nummer geht und man den Dienst auch nicht im Telefonbuch findet. Zum Glück bin ich TCS-Mitglied :ph34r:

Gruss

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das ist mir schon zweimal passiert.( Batterie fünf Monate alt)am Parkplatz zwei bis drei Stunden eingenickt

cd war am laufen dann ging nichts mehr,kurze Starthilfe und alles wieder Ok.Fast vergessen ist aber ein Gs 300

Grüsse Kurt

bearbeitet von kurtl123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem RX eine Standheizung eingebaut habe und keine Batterieprobleme haben wollte, entfernte ich den Reservereifen und habe eine zusätzliche 90Ah Batterie eingebaut. Ausserdem habe ich nun auch mehr Stauraum unter der Kofferraumbodenklappe.

Im Extremfall kann ich mir nun mit der 90Ah Batterie Starthilfe geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem RX eine Standheizung eingebaut habe und keine Batterieprobleme haben wollte, entfernte ich den Reservereifen und habe eine zusätzliche 90Ah Batterie eingebaut. Ausserdem habe ich nun auch mehr Stauraum unter der Kofferraumbodenklappe.

Im Extremfall kann ich mir nun mit der 90Ah Batterie Starthilfe geben...

Und wie wird diese Zusatzbatterie geladen? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung