Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was haltet ihr von diesem Zahnriemen?


Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich möchte demnächst mit meinem IS ne längere Fahrt in den Urlaub starten und ihn davor nochmal checken lassen.Der Motor hat knapp 130.000km gelaufen.Ich hatte vor nun schon die große Inspektion machen zu lassen.Allerdings hab ich mir vorhin unter der Abdeckung mal den Zahnriemen angeschaut und der sieht für mich als Laie jetzt nicht nach 10 Jahren original aus.Allerdings bin ich auch kein Mechaniker.

An der Wasserpumpe sieht man schon einige Flecken aber es tropft noch nichts und an der Temeratur hab ich auch noch keinen Verlust bzw. defekt der WP bemerkt.Ich werde zwar auch nochmal nen Mechaniker drüber schauen lassen,aber hier werden ja auch einige unter euch sein die sehr viel Ahnung haben und vielleicht was am Zahnriemen sehen das darauf hindeutet das der schon alt genug ist,soweit man da etwas anhand von Fotos erkennen kann.

Mein IS ist n 99er Bj.Von daher schon alt genug um den zu erneuern.

Gruß

post-4806-1247068030_thumb.jpg

post-4806-1247068019_thumb.jpg

post-4806-1247068009_thumb.jpg

post-4806-1247067996_thumb.jpg

post-4806-1247068045_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollte man den Zahnriemen nicht erst bei 150.000KM wechseln? :naughty:

Ja, und dieser sieht auch noch ganz OK aus um den 150tausender zu schaffen. Ich würde mir jedenfalls noch keine Gedanken drüber machen ihn vorzeitig zu wechseln.

Es gibt aber schlimmere Bilder hier im Forum (grössenteils am Rande weggeschliffener Riemen), gut dass du den Riemen mal gesehen hast :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,danke schonmal für die ersten Beiträge.

Das hab ich mir auch schon gedacht als ich den Zahnriemen gestern zu Gesicht bekam.

Und solange dann die Wasserpumpe nicht tropft oder richtig hinüber ist lass ich das mit der großen Inspektion vorerst.

Ich lasse jetzt nochmal ein oder zwei versch. Mechaniker drüber schauen,obs dann wirklich noch ok ist Abrieb des Zahnriemens oder so in der Art,ob die Spannrollen noch ok sind etc. und dann schau ich eben alle paar Monate nach dem Riemen bis mir andere Risse auffallen.Ich denke und hoffe das sich erstmal kleinere Mängel zeigen bevor es ihn zerreißen könnte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Schaut noch gut aus! noch keine Schleifspuren usw.... würd aber sicherheitshalber ihn bei Zeiten wechseln lassen, bzw regelmässig ein Aug drauf werfen :)

Danke für die Einschätzung.

Ja, da schau ich immer wieder mal drauf.

Wechseln werde ich ihn, wenn er mehr Schleifspuren oder andere auffällige Spuren hat.

Hab irgendwo gelesen, das der Is200 ein Freiläufer sein soll. Soll heissen, wenn der Riemen reisst, dass der Motor nicht über den Jordan geht. Stimmt das oder ist das ein Märchen?

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Märchen. Ist kein Freiläufer.

Mit der Taktik warten bis man was sieht hat schon so mancher seinen Motor oder gleich das Auto getauscht.

Vom Alter her ist der langsam reif. Würd ich nicht mehr jahrelang schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Außenseite eines Zahnriemens sieht wohl auch nach 100 Jahren noch ganz gut aus, sie wird ja nicht strapaziert. Die Innenseite müsste man begutachten. Aber dazu müsste er runter und dann kann man ihn ja gleich erneuern...

Ich würde auch bei gutem optischen Eindruck kein Risiko eingehen und mich an die Wechselvorschrift halten.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RoadRash,

so dachte ich mir das auch. Nächstes Jahr wechseln.

Will die Riemen bis nächstes Jahr noch so fahren. Denke das ist auch noch gut drin, ohne Paranoia schieben zu müssen. Danach kommt alles neu rein, also alle Riemen, Rollen und die Wasserpumpe. Ist halt ein Kostenpunkt und die Inspektion von diesem Jahr ist schon voll mit Bremsen usw...

Klar, wer den Nervenkitzel will, fährt bis er nur noch 1 cm breit ist :naughty:

Wechslvorschrift ist ja eigentlich 150tkm! Ja OK manche sagen 10 Jahre...

Ich hab bisher jeden Wagen bis 120tkm ohne Zahnriemenwechsel gefahren. Auch 1 Auto war über 12 Jahre alt mit dem ersten Zahnriemen. Nie was passiert. Nur einmal bei 130tkm wars sehr knapp. Da war er schon spröde :shocking:

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Alter her ist der langsam reif. Würd ich nicht mehr jahrelang schieben.

Auf jeden Fall demnächst wechseln.

Ein Zahnriemen reißt nicht nur, sondern es kann auch passieren daß ein paar "Zähne" einfach wegrasiert werden und deshalb die Ventile krumm werden oder der Motor einfach nicht mehr läuft!

Nur nach dem äusseren Zustand zu urteilen ist bei dem Alter des Riemens gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall demnächst wechseln.

Ein Zahnriemen reißt nicht nur, sondern es kann auch passieren daß ein paar "Zähne" einfach wegrasiert werden und deshalb die Ventile krumm werden oder der Motor einfach nicht mehr läuft!

Nur nach dem äusseren Zustand zu urteilen ist bei dem Alter des Riemens gefährlich!

Ich find das aber schon etwas paranoid. Das kann Dir auch nach 50tkm passieren, wenn es dumm läuft.

Warum hat der Wagen eigentlich keine Steuerkette? Ich weiss eine Toyo/Lex Händler wollte mir mal erzählen das alle VTT-i edine Steuerkette haben.... :tooth:

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall demnächst wechseln.

Ein Zahnriemen reißt nicht nur, sondern es kann auch passieren daß ein paar "Zähne" einfach wegrasiert werden und deshalb die Ventile krumm werden oder der Motor einfach nicht mehr läuft!

Nur nach dem äusseren Zustand zu urteilen ist bei dem Alter des Riemens gefährlich!

so dramatisch sehe ich das nicht, wenn er keine risse hat, ist er auch nicht weiß Gott wie spröde und reisst demnach auch nicht, bzw. wenn kaum Abrieb da ist, die Zähne alle da und in der Sollgrösse, kann da bis nächstes Jahr nix passieren.

Also ich hätte weder Kopf- noch Bauchweh bei dem Riemen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann, ist immer!

Ein Reifen kann auch platzen. Egal ob neu oder alt. Klar die Gefahr bei einem Alten ist grösser. Aber das heisst nicht das man ihn nicht noch ein Jahr fahren kann, wenn er nicht spröde ist oder Beschädigungen hat ;-)

lass ihn wechseln und aus dem zahmen tiger wird ein wilder löwe weil er 20kW mehr hat!

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung