Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota stoppt Dieselentwicklung


Recommended Posts

Hmmm... ist unser User Test wieder zurück? :ph34r:

Ich freu mich auf jeden Fall wieder auf sachliche Beiträge. :thumbup:

Also viel Spaß mit Deinem Diesel Rehlein!

Gruß

biker

Tut mir leid aber diese miesepetrige Schlechtmacherei von Dieselfahrzeugen geht mir einfach auf den Wecker und da sind mit mir wohl mal die Gäule durchgegangen.

Eigentlich Zeitverschwendung.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Doch, auch die Laufkultur hat sich den Benzinern immer mehr angenähert.

Außerdem wären da noch Drehmoment und Sparsamkeit trotz sportlicher Fahrweise auf der positiven Seite zu verbuchen.

da hast du recht, so. nur lexus, setzt nun mal nicht auf diese antriebsart. und das ist pech für die, die gerne einen lexus + diesel hätten.

also noch viel freude mit deinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragt Euch doch wieder :thumbup: .

Es soll doch Beides geben.

Die einen mögen lieber einen Diesel, andere lieber einen Benziner.

Andere mögen Turbos, andere Hubraum.

Jeder von uns ist verschieden und hat seine Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragt Euch doch wieder :thumbup: .

Es soll doch Beides geben.

Die einen mögen lieber einen Diesel, andere lieber einen Benziner.

Andere mögen Turbos, andere Hubraum.

Jeder von uns ist verschieden und hat seine Vorlieben.

Recht hast Du. Der eine mag Frauen - Die andere Männer - jeder nach seiner Facon.

Im übrigen werden sich die beiden ohnehin technisch immer ähnlicher.

Beide Turbo, Benziner demnächst ohne Drosselklappe, so richtig geschmeidig laufen die

ultrahochgepuschten Benziner auch nicht mehr wirklich, ...

Die Steuergeräte werden in wenigen Generationen im Kern auch gleich sein,

nur mit anderen Endstufen bestückt und natürlich anders bedatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber diese miesepetrige Schlechtmacherei von Dieselfahrzeugen geht mir einfach auf den Wecker und da sind mit mir wohl mal die Gäule durchgegangen.

Eigentlich Zeitverschwendung.

Gruß, Jens.

Dich hatte ich eigentlich gar nicht gemeint :)

Du hats doch vollkommen Recht, wenn Du Deine Entscheidung zum Diesel verteidigst. Jeder fährt was ihm gefällt. Also nochmal Herzlich Willkommen!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich hatte ich eigentlich gar nicht gemeint :)

Du hats doch vollkommen Recht, wenn Du Deine Entscheidung zum Diesel verteidigst. Jeder fährt was ihm gefällt. Also nochmal Herzlich Willkommen!

Gruß

biker

Hatte dich schon richtig verstanden, wollte nur klarmachen das ich mich zu sehr reingehängt hatte.

Leben und leben lassen.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du hast leider vergessen, dass die benzinmotor ständig weiterentwickelt werden.... und in naher zukunft (paar jährchen) werden die benziner min. genau so viel verbrauchen wie die dieseltriebwerke. also ich weis nicht was du für einen 250er erwischt hast, vllt ausversehen diesel getankt?

der einzige punkt wo diesel punkten kann (BIS JETZT) ist der preisunterschied im treibstoff und unterschied beim verbrauch! manche traktorfahrer finden auch dass ihre bulldogs laufruhig sind.

würde einen diesel nur gewerblich einsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss hier auch mal meine Meinung einbringen:

Eigentlich ist es Schade, dass Lexus aus dem Diesel aussteigt, denn dies zeigt eindeutig, dass sich Lexus nur auf den US-Markt konzentriert und selbst da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Mercedes verkauft mittlerweile auch in USA viele Diesel-Limousinen, denn die Effizienz eines modernen TurboDiesels kann ein BenzinSauger nicht erreichen.

Da kommt dann wieder der unfaire Vergleich. Der Diesel im PKW hat nur dank Turbolader und vieler technischer Innovationen so ein abartiges Drehmoment. Der niedrige spezifische Verbrauch von Ölmotoren liegt einfach in der Natur des Selbstzüders (und der Aufladung).

Man kann also dem Benziner auch so ein gewaltiges Drehmoment verpassen wie dem Diesel: Turbo und/oder Kompressor machens möglich.

Allerdings haben diese Benziner immer SOVIEL Leistung (PS), dass die dann von Otto-Normal Autofahrer nicht gekauft werden. Dem reichen nämlich 120PS. Und diese 120PS haben einfach im Benziner wenig Drehmoment, und im Diesel drückts einem übelst in den Sitz (bis man bei ca 3800 U/min hochschalten muss).

Fazit:

der Diesel hat seine Daseinsberechtigung auch im PKW. Ein nicht Anbieten dieser Antriebsoption vergrault nur potentielle Käufer (analog Kombi). Sportlichkeit allerdings würde ich ihm nicht bedingungslos eingestehen, da keine Dehzahl. Power hat ein Diesel natürlich schon z.B. der Diesel Leon macht den 3er-Benziner in der Tourenwagenmeisterschaft richtig Stress

(Ein Diesel käme bei mir nur als Verbunftslösung in Frage)

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der niedrige spezifische Verbrauch von Ölmotoren liegt einfach in der Natur des Selbstzüders (und der Aufladung).

Das ist richtig, aber zusätzlich kommt dem Dieselmotor auch die um ca. 15% höhere Energiedichte (Heizwert) von dem Dieselkraftstoff zu gute. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die "Überlegenheit" des Diesel mit einem aktuellen Benziner zu vergleichen, sollte man einen 1.9 SDI gegen einen 2.0 FSI fahren lassen. Vergleichbarer Hubraum, neueste Direkteinspritztechnik bei beiden, wahrscheinlich sogar der Motorblock ist sehr ähnlich (mittlerweile müsste VW auch bei Aluguss angekommen sein) und beide OHNE Turbo. Da will ich aber die Zahlen hinterher sehen. Und nicht nur die Zahlen, aber auch den Stressfaktor, wenn man sich mit dem Trekker auf die linke Spur wagt.

Was auch vergessen wird sind die extrem umwelt- und gesundheitsschädlichen Abgase beim Diesel. Nicht umsonst wird es bei Lkws extrem aufwendig auf die Reinigung derselben geachtet. Sonst wären wir schon alle zugenebelt. Nur leider liest man überall vom bedeppertem CO2 und sonst nichts. Und ist ein Diesel mal halbwegs sauber, dann hat er so viele Filter im After, dass die halbe Leistung und das tolle Drehmoment gar nicht mehr zur Geltung kommen. Nicht erwähnt all die Probleme mit den Filtern.

Beim Pkw geht es jetzt auch los mit Urin im Zusatztank. Da bekommt die Pinkelpause auf der Autobahn eine neue Bedeutung.

Überhaupt ist der Blickwinkel auf das Thema irgendwie verkehrt, wie es mir manchmal vorkommt. Da beschweren sich die Nachbarn darüber, dass man im Kamin ungetrocknetes Obstholz verheizt und die Gegend angeblich zustinkert, aber es ist vollkommen OK wenn die ganze TDI Armada der Nachbarschaft die Umgebung zustinkt und morgens wirsch aus dem Schlaf rüttelt, nur weil der Nachbar Brötchen dieselt fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings haben diese Benziner immer SOVIEL Leistung (PS), dass die dann von Otto-Normal Autofahrer nicht gekauft werden. Dem reichen nämlich 120PS. Und diese 120PS haben einfach im Benziner wenig Drehmoment, und im Diesel drückts einem übelst in den Sitz (bis man bei ca 3800 U/min hochschalten muss).

Wieder das alte Thema Diesel und Drehmoment ...

Der Dieselmotor läuft mit wesentlich geringerer Drehzahl als der Benzinmotor. Folgedessen muss dieser für die gleiche Leistung über ein höheres Drehmoment verfügen. Man kann die beiden Drehmomente nicht 1:1 vergleichen.

Es zählt nicht das Drehmoment, das an der Kurbelwelle anliegt sondern jenes Drehmoment, das an der Antriebswelle anliegt, also nach dem Getriebe. Aufgrund der geringeren Motordrehzahl des Dieselmotors muss die Übersetzung um den gleichen Faktor, um den er im Vergleich zum Benzinmotor weniger dreht, länger übersetzt sein, um gleiche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Folgedessen relativiert sich das Drehmomentplus, das am Papier noch vorhanden war, recht schnell.

In der Praxis sind die Dieselautos in den unteren Gängen aber nicht äquivalent zu den Benzinmodellen übersetzt, man braucht sich nur anschauen, welche Geschwindigkeit man mit welchen Gängen bei den Diesel- und Benzinmodellen fahren kann.

Und das ist jetzt schon wieder die Antwort auf die Frage, warum es einem beim Diesel bei gleichem Gang wesentlich stärker in den Sitz presst als beim Benziner.

Wenn man die Verbräuche von Benzin- und Dieselautos vergleicht sieht man praktisch wieder, wie weit die Volksverblödung bereits fortgeschritten ist.

Der Dieselmotor ist aufgrund seines Arbeitsprinzips zwar wirtschaftlicher als ein Benzinmotor, man kann die beiden Verbräuche trotzdem nicht direkt miteinander vergleichen, da die gleiche Menge Dieselkraftstoff wesentlich mehr Energie enthält.

Bei Flüssiggas hat man es hingegen geschafft, den verkauft man in Kilogramm, eben weil die beinhaltete Energie nicht mit der gleichen Menge Diesel bzw. Benzin vergleichbar ist.

Der Energiekonsum der Fahrzeuge wird nur aus rein wirtschaftlichen Gründen in Liter gemessen, fälschlicherweise wird der Diesel, der mehr Energie enthält, billiger angeboten.

Wenn ich mich nun auf den Vergleich 120 PS Benziner und Diesel beziehen darf:

Audi liefert den A4 mit einem 2.0 TDI mit 120 PS und 290 Nm bzw. den 1.8 TFSI mit 120 PS und 230 Nm aus.

Wenn ich da jetzt grob rechne, dass der Benziner um die Hälfte höher dreht/drehen kann, kannst beim Benziner den gleichen Faktor beim Drehmoment dazurechnen, dann siehst, wo der Benziner im Vergleich zum Diesel steht.

Angesichts dessen, bei welchen Drehzahlen jeweils das maximale Drehmoment erreicht wird, kommen wir zu folgenden Zahlen:

1.8 TFSI ... 1500 U/Min ... 23% RPMmax

2.0 TDI ... 1750 U/Min ... 35% RPMmax

=> Der Benziner hat von unten raus mehr Kraft als der Diesel.

Wer's nicht glaubt, ausprobieren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder diese diesel diskusion :thumbup:

ich persönlich mag keinen diesel fahren. brauche hier aber keine gegenargumente für einen diesel geben.

fakt aber ist: diesel ist wieder günstiger und verbraucht weniger!!!!!!!! (und diesel-motoren werden auch immer weiter entwickelt, also, dazu das mal benziner das gleiche verbrauchen :ph34r: )

zusätzlich ist die neue besteuerung jetzt sehr interessant, da nach co2!! weil diesel weniger verbraucht=weniger co2. d. h. das mann jetzt nur ca. 50 euro mehr steuern für einen vergleichbaren diesel bezahlen muss. so rechnet sie der diesel noch schneller.

und jetzt aufhören mit der geschmaksache !!!!! ihr könnt sagen ihr findet diesel blöd, das ist ok, aber ihr seid hier in der unterzahl! und ob mehr oder weniger drehmoment, ist mir schei..egal. hauptsache von 0 auf 100 in unter 7sec.

wer hat zahlen im vergleich von diesel zulassungen, mit benziner in deutschland??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst doch keine Zulassungszahlen, fahr bei einem X-Beliebigen Händler auf den Hof und frag nach einer Probefahrt mit einem Benziner, wirst sehn, die meißten haben gar keinen da stehn. Gut bei so Megahändlern die ne halbe Schiffsladung Fahrzeuge rumstehn haben, da klappt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Kindergarten. Nein, das ist mein Förmchen!

Eine Nachricht ist eine Nachricht. Natürlich kann man sie kommentieren, dazu ist dieses Forum schließlich da.

Die Nachricht lautete, dass Toyota wohl die Entwicklung einer kleinen Dieselmaschine einstellt und stattdessen auf h setzt. Ähnliche Nachrichten wurden hier im Forum schon x Mal durchgekaut, und JEDES Mal wurden diese Themen von Dieselhassern gekapert und an die Wand gefahren.

Dass der IS220d seine spezifischen Probleme hat, wissen wir, aber wir wissen auch, dass es hier zufriedene Dieselfahrer gibt.

In der Hoffnung auf was Lesenswertes erfahre ich zum 7.308 Mal trotzdem bloß, dass Diesel nur in Trecker gehören. Sowas nenn ich Benziner-Diarrhoe reloaded.

Meine Frau hat als Ex-Daimler-Werksangehörige neue Mercedes im Abstand von 9 bis 12 Monaten. Mal bestellen wir einen Diesel, dann wieder Benziner. Wir steigen in die Autos ein, fahren damit, sind mal mehr zufrieden, mal weniger, aber die B/D-Diskussion hatten wir noch nie. Und so liebevoll und stichhaltig das Drehmoment/Drehvermögen mit dem Übersetzungsverhältnis auch abgestimmt oder erklärt wird - es führt beim 98%-Publikum zu GAR nix.

Ess ich lieber Toast oder Vollkornbrot? Na, beides, kommt drauf an.

Das Bedeutsame an der Nachricht liegt nicht in den Spezifika der D- oder h-Technik, sondern ist die langfristige Orientierung unserer Konzernmutter, die offensichtlich auch der Meinung ist, dass Diesel nur in Trecker gehören - und wenn sie für einige spezielle Märkte doch mal einen D anbieten muss, dann mag sie ihn sich bei BMW oder Nissan zukaufen.

.... cartharginem esse delendam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt euren Diesel und werdet glücklich!

Mir ist das auch zu doof, das Offensichtliche ständig wieder in Frage zu stellen.

(An der Formulierung habe ich lange gegrübelt, schließlich soll sie beiden Fraktionen gefallen! <_< )

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
So - jetzt also auch Honda ...

Honda stellt auch Diesel ein

da steht aber viel Blödsinn in dem Artikel. Zum einen, wie kann man die Ausrichtung auf Hybrid wegen Finanzkrise entschuldigen? Das ist Widerspruch in sich, da die Hybridtechnik immer noch teurer als Traktoren ist. Blödsinn Nr. 2 ist die Aussage, Honda Hybride können nicht rein elektrisch fahren, wie es Toyota/Lexus kann. So ein Schmarrn. Da liesst es dann so ein Golffritze und denkt sich: ah jo, hab ich doch gesacht, des reiskocher honda kann nix gescheit. :scared:

Die Entscheidung an sich begrüsse ich, wobei sie mich nur teilweise betrifft, denn hierzulande wird es weiterhin Diesel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht aber viel Blödsinn in dem Artikel. Zum einen, wie kann man die Ausrichtung auf Hybrid wegen Finanzkrise entschuldigen? Das ist Widerspruch in sich, da die Hybridtechnik immer noch teurer als Traktoren ist. Blödsinn Nr. 2 ist die Aussage, Honda Hybride können nicht rein elektrisch fahren, wie es Toyota/Lexus kann. So ein Schmarrn. Da liesst es dann so ein Golffritze und denkt sich: ah jo, hab ich doch gesacht, des reiskocher honda kann nix gescheit. :scared:

Die Entscheidung an sich begrüsse ich, wobei sie mich nur teilweise betrifft, denn hierzulande wird es weiterhin Diesel geben.

Wegen der Finanzkrise werden weniger Autos gekauft und die Firmen haben ergo weniger Gewinn. Da sowohl die Dieselentwicklung

(wenn er sauberer werden soll - also nix Traktor)

wie auch die Hybridentwicklung alle beide recht teuer sind macht es Sinn eines von beiden sein zu lassen, wenn man sparen will.

Die Entscheidung wird Hersteller wie Peugeot oder Fiat freuen, die in Europa viel Diesel verkaufen, in Japan und USA nicht aktiv sind und die die Wechsler von Toyota und Honda sicher gerne übernehmen. Von daher werden uns die Stinker hier sicher noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung