Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Carbon Motorhaube für den IS?


Recommended Posts

Ich suche nach einer Carbon Motorhaube für den IS

und zwar nicht aus Designgründen, daher mir die originale Haube eigentlich eh sehr gefällt.

Grund 1: Ableitung der Hitze

Grund 2: Gewicht

Als ich neulich bissl rumdriften war, ohne weiß Gott welche Highspeeddrifts zu veranstalten

und das grad mal für einige Minuten, konnte ich nach dem Öffnen der Haube

den Abgaskrümmer in schönem hell-orange durch die Hitzebandagen leuchten sehen. :thumbup:

Die Menge der aufsteigenden heissen Luft, machte mich auch ein bisschen nachdenklich

"Was wirklich wennsd ihn mal ordentlich durch nen Drift-Parkour jagst??" B)

Was kann man auf diesem Sektor empfehlen, wenn man Faktoren wie Verarbeitung bzw. Passgenauigkeit und Gewicht

berücksichtigt!?

Kennt sich dabei jemand aus? :)

Mike :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich suche nach einer Carbon Motorhaube für den IS

und zwar nicht aus Designgründen, daher mir die originale Haube eigentlich eh sehr gefällt.

Grund 1: Ableitung der Hitze

Grund 2: Gewicht

Als ich neulich bissl rumdriften war, ohne weiß Gott welche Highspeeddrifts zu veranstalten

und das grad mal für einige Minuten, konnte ich nach dem Öffnen der Haube

den Abgaskrümmer in schönem hell-orange durch die Hitzebandagen leuchten sehen. :ph34r:

Die Menge der aufsteigenden heissen Luft, machte mich auch ein bisschen nachdenklich

"Was wirklich wennsd ihn mal ordentlich durch nen Drift-Parkour jagst??" :ph34r:

Was kann man auf diesem Sektor empfehlen, wenn man Faktoren wie Verarbeitung bzw. Passgenauigkeit und Gewicht

berücksichtigt!?

Kennt sich dabei jemand aus? :thumbup:

Mike :thumbup:

Also lt Ehrfahrungs berichten ist seibon sehr gut!

http://www.body-kitz.com/index1.html

Bin ich auch schon am Überlegen! :thumbup: aber zuerst Motorsteuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt Ehrfahrungs berichten ist seibon sehr gut!

http://www.body-kitz.com/index1.html

Bin ich auch schon am Überlegen! :ph34r: aber zuerst Motorsteuerung

Super Link, hab auch schon bissl was gefunden.

Die Carbon Fiber Doors wären's ja :thumbup: aber leider nur fürn SC :thumbup:

Wie sind denn die Hauben von VIS??

Die mit der Doppelhutze vorne gefällt mir recht gut. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Japan werden oft die Haube von C-ONE, und von elixir verbaut www.elixir-aero.com

Die wär's :thumbup:

type2.jpg

Kann das mal einer übersetzen auf der Seite?

Wie bestell ich da aus Japan, bzw. Preisanfrage wenn ich nix lesen kann!? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich würde sowas mit ein paar Entlüftungsschlitzen gut gefallen, wegen Hitzeableitung und auch Optik:

Hoods_Carbon_Fiber_-_TT_LRG.jpg

Edit: Genau die auf deinem letzten Foto hätte ich gesucht!

Wäre sicher :ph34r: auf deinem IS

Achja, wegen der Hitze: Hast du auch schon mal über ein Turbo-Blanket nachgedacht?

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wär's :ph34r:

type2.jpg

Kann das mal einer übersetzen auf der Seite?

Wie bestell ich da aus Japan, bzw. Preisanfrage wenn ich nix lesen kann!? :thumbup:

Diese Haube kostet ohne MwSt. 118'000 JPY ca. 890 EUR :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wegen der Hitze: Hast du auch schon mal über ein Turbo-Blanket nachgedacht?

Hab eh ein Hitzeschild, Turboblanket wäre sicher auch ned verkehrt,

hilft halt leider alles nix, wenn sich die Hitze unter der Haube staut und ned raus kann. :ph34r:

Spätestens beim Querfahren hast dann den Salat. :thumbup:

Diese Haube kostet ohne MwSt. 118'000 JPY ca. 890 EUR :thumbup:

Was ist schon Geld, wenns um Liebe geht :thumbup:

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbonhaube wird deine Hitzeprobleme nicht lösen.

Die Belastung für die Autos beim Driften ist extrem, da diese keine Luft von vorne bekommen.

Nur mir Luftleitblechen und Ventilatoren bekommt man das in den Griff. Genauso wie Aluwasserkühler und einen Teil der Klima opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR, schau dir mal diese an. Ich kann zwar nichts zur Qualität der Haube und zu ihrem genauen Aussehen sagen, aber es lohnt sich das vielleicht abzuklären. Der Preis ist gut und weil man sie in der Schweiz beziehen kann umgehst du damit die Gefahr der Beschädigung, wenn du sie um die halbe Welt schicken lassen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbonhaube wird deine Hitzeprobleme nicht lösen.

Nur mir Luftleitblechen und Ventilatoren bekommt man das in den Griff. Genauso wie Aluwasserkühler und einen Teil der Klima opfern.

Ich denke Mike da müssen wir drifti Recht geben. Deine Ausrede für die Carbonhaube funktioniert nicht, wenn du dir eine holst dann augenscheinlich nur weil du gerne eine möchtest und etwas leichter ist. Dein Hitzeproblem wirst du damit leider nicht ganz in den Griff bekommen. Da würde ich dir auch zu einem besseren Kühler und großen, starken, lauten Ventilatoren raten. Klima opfern macht bestimmt auch Sinn denn der Kondenser teht ja vor dem Wasserkühler. Großer Ölkühler wurde bestimmt auch mithelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbonhaube wird deine Hitzeprobleme nicht lösen.

Die Belastung für die Autos beim Driften ist extrem, da diese keine Luft von vorne bekommen.

Nur mir Luftleitblechen und Ventilatoren bekommt man das in den Griff. Genauso wie Aluwasserkühler und einen Teil der Klima opfern.

Ich denke Mike da müssen wir drifti Recht geben. Deine Ausrede für die Carbonhaube funktioniert nicht, wenn du dir eine holst dann augenscheinlich nur weil du gerne eine möchtest und etwas leichter ist. Dein Hitzeproblem wirst du damit leider nicht ganz in den Griff bekommen. Da würde ich dir auch zu einem besseren Kühler und großen, starken, lauten Ventilatoren raten. Klima opfern macht bestimmt auch Sinn denn der Kondenser teht ja vor dem Wasserkühler. Großer Ölkühler wurde bestimmt auch mithelfen.

Weiß ja ned mit welchem Recht Du es Ausrede nennst noch dazu so treffend "weil ich eine will" :ph34r:

aber meiner Meinung nach ist "Hitze abführen" schon ein Weg, die Motorraumtemp. zu senken. :thumbup:

Muss ja nicht mal vorne reinziehen wie verrückt, es hilft schon wenn die aufsteigende Hitze oben raus kann.

Was hilft mir ein Kühler mit mords Ventilatoren, wenn sich dann dahinter die Luft staut?!? :thumbup:

Für Ölkühler ist bereits gesorgt

Ansonsten wird beim Querfahren halt die Haube aufgemacht in der Verriegelung. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine X-BOX zur Hand?

Wenn ja besorge dir das Game, Forza Motorsport II!

Da kannst du diverse Bodykits und Hauben Felgen usw. am 300er probe fahren.

Denke das kann was die Optik angeht eine kleine hilfe sein um zu sehen wie alles zusammen wirkt :blink:

Habs bei der Felgenfahrbe so gemacht :thumbup:

Nutzt es was die Unterbodenverkleidung zu optimieren damit mehr Luft zum "Exit" findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterbodenblech mit Lüftungsschlitzen.

Ein großer Teil der Abwärme soll übrigens nach unten hin weggehen..und nicht nach oben.

Die Amis verstellen ja teilweise ihre Motorhaube, damit oben mehr Luft entweichen kann. Obs was bringt? fraglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst oben bei der Haube aufmachst, überhaupt hinten bei der Scheibe lässt den Überdruck entweichen der eigendlich durch den Motorraum unten raus sollte und so die Hitze abführen. Machst hinten auf, ist die Kühlung so gut wie weg, weils einfach drüber hinwegzieht und nicht unten raus.

Würd eher Scooby Hutzen anstatt Schlitze reinmachen oder auf der Unterseite der Haube Lüfter montieren fürs driften damits da anständig durchzieht (nach unten) Deswegen habens ja auch bei der EU-Supra die Hutze aufgesetzt, damits reindrückt, und nicht rauszieht :thumbup:

41269946_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip richtig, aber in dem Zusammenhang teilweise falsch.

Wenn wir schon beim Driften von "Zu wenig Fahrtwind" sprechen,

was soll dann die Wärme nach unten drücken?? :thumbup:

Das kann nur funktionieren wenn von vorne Luft reinschießt,

nur in diesem Fall drückt da gar nix, wennsd quer gehst voll eingeschlagen.

Sobald zu wenig Fahrtwind herrscht, steigt die Wärme unter der Haube nämlich auf

und würde gerne oben weggehen, daher wären die Kühlschlitze in der Haube recht sinnvoll,

in dem Fall sogar sinnvoller als eine Hutze ala Impreza oder Supra. :wacko:

Deswegen lassen manche die ganze Frontstange herunten, oder schrauben gleich die Motorhaube runter. B)

Wennsd Rennstrecke fährst ist eine Hutze mit Sicherheit eine tolle Geschichte.

Evtl. wär auch ein LowTemp-Thermostat nicht verkehrt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal das beim driften vorne anständige Lüfter drinnen sind die für den Luftdurchsatz sorgen :thumbup:

Du willst sicher damit auch mal am Ring fahren, oder 1/4 mile heizen oder einfach so mal jemanden zersägen auf der AB, da sollte der Umbau für alles tauglich sein, nicht nur fürs rumdriften :blink:

Was ich so beim rumsuchen eigendlich immer sehe ist ein Aluwasserkühler in den Autos :wacko:

2001-2005 Lexus IS300

A top of the line Mishimoto performance aluminum radiator will keep your engine running at its finest and enhance the lifetime of your vehicle. Exclusively designed for the IS300, no cutting or modification is required. A Mishimoto radiators is the ideal upgrade to the stock Lexus radiator because it's designed and engineered to produce maximum cooling efficiency by providing a 30% increase in cooling. The Mishimoto Lexus IS300 radiator features a lightweight dual core, 100% brazed aluminum, and polished end tanks. All Mishimoto radiators come with a High Pressure 1.3 Bar Radiator Cap and a no questions asked warranty, including accident protection.

Core Size: 375mm × 708mm

Rows: 2

Inlet: 35mm

Outlet: 35mm

Core Thickness: 36mm

Tank Wall Thickness: 2mm

Fill Neck: 3mm

MMRAD-IS300-01_5098_1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das die geschlitzte Haube einiges bringt, wenn schon nicht beim Driften dann wenigstens auf der Rennstrecke oder Autobahn, etc.

Die EU Supra hatte die Lufthutze z.B. zum Kühlen des 5./6.Zylinders auf der Autobahn...

Ansonsten Koyo-Kühler, Spal-Lüfter, Kühlerverschluss für mehr Druck, Kühlflüssigkeit optimieren (Gemisch) :rolleyes:

Aber hier geht`s ja um Carbon-Hauben.

Genauso wie Aluwasserkühler und einen Teil der Klima opfern.

Aber welchen Teil der Klima kann ich denn opfern das sie weiter funktioniert? Entweder Klima raus oder drinnen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf die Carbonmotorhauben zurück zu kommen.

wie sieht das eignetlich aus mit TÜV und so? bekommt man die so einfach eingetragen?

so wie ich das in Physik gelernt hatte, hat Carbon dochn ganz anderes bruchverhalten wie Metall...oder? o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf die Carbonmotorhauben zurück zu kommen.

wie sieht das eignetlich aus mit TÜV und so? bekommt man die so einfach eingetragen?

so wie ich das in Physik gelernt hatte, hat Carbon dochn ganz anderes bruchverhalten wie Metall...oder? o.O

TÜV was ist das? Mike weist Du das? ;)

Nein im ernst, das ist in der Tat nicht so unproblematisch (TÜV + Crash Eigenschaften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das die geschlitzte Haube einiges bringt, wenn schon nicht beim Driften dann wenigstens auf der Rennstrecke oder Autobahn, etc.

Die EU Supra hatte die Lufthutze z.B. zum Kühlen des 5./6.Zylinders auf der Autobahn...

Ansonsten Koyo-Kühler, Spal-Lüfter, Kühlerverschluss für mehr Druck, Kühlflüssigkeit optimieren (Gemisch) ;)

Aber hier geht`s ja um Carbon-Hauben.

Aber welchen Teil der Klima kann ich denn opfern das sie weiter funktioniert? Entweder Klima raus oder drinnen lassen...

Zur Klima:

Recht einfach. Du entfernst die feinen Lamellen zwischen den Rippen, das machst auf ca. 50% der Kühlerfläche. Klima funktioniert dann noch, jedoch nicht mehr mit der gleichen Leistung wie vorher, nur bekommst dann auch Luft zu den anderen Kühlern hin.

Wir haben diesen Sommer recht viel Erfahrung mit Kühlung beim Auto gemacht. Und normalerweise fährst keine 3 Runden Vollschub am Ring wenn man nichts für eine bessere Kühlung macht.

Die Motorhaube bringt nur dann etwas wenn du auf V-Mount umbaust, dann kommt die Luft unten in der Stange rein und geht oben auf der Haube raus.

Alles andere bringt nur minimal was, und hat den netten Vorteil das es dir in den Motorraum regnet. Ist ganz ideal, wie wir selber wissen, wenns Wasser dann überall drinnensteht.

Das Problem ist nicht die warme Luft im Motorraum, sondern wie bekomme ich die Luft durch alle Kühler und wie bekomme ich genügend Luft für meine Kühler.

So lange die Kühlung vom Motorblock funktioniert, interessiert es keinen wie warm es im Motorraum ist. Scheinbar hast noch nie einen Wankel gehabt. Dort ist es warm im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das eignetlich aus mit TÜV und so? bekommt man die so einfach eingetragen?

laut TÜV-Österreich kann man eine Carbonhaube problemlos eintragen solange es dazu ein materialgutachten gibt...

da die meisten hauben aber aus amerika sind, gibts kaum gutachten... :tooth:

(so schauts zumindest hier in österreich aus - wie das in deutschland genau abläuft weiß ich leider nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung