Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS F im Winter - welche Reifen?


xerxes

Recommended Posts

Hallo zusammen

So, mittlerweile habe ich mit meinem "IS F" auch ca. 10'000km runter unter, und bin nach wie vor begeistert. OK, bei schlechten Strassen wäre ein "Soft"-Schalter manchmal nicht schlecht, aber solange es nur das ist...

Langsam muss ich mich wegen Winterreifen/Rädern umschauen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, und kann eine Empfehlung abgeben? Wie fährt sich der IS F überhaupt im Winter?

Aufgrund der Super-Traktion auch grad bei Nässe bin ich eigentlich optimistisch - zu recht??

Vielen Dank für die zahlreichen (??) Feedbacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Xerxes,

habe keine Wintererfahrung, da ich das Biest erst seit Sommer habe aber vielleicht einen Denkanstoss.

Wenn Du auch im Winter mit Sommeroptik fahren willst, scheinen mit die FSW Toro eine denkbar gute Lösung zu sein; die Reifen in dieser Dimension bieten ohnehin nur Pirelli mit dem W270 und Dunlop mit dem SP Winter Sport, wobei ich mit letzterem bereits gute Erfahrungen auf einem anderen leistungsstarken Fahrzeug gesammelt habe.

Ich persönlich tendiere aber eher dazu meinen Landcruiser im Winter zu bewegen, weil ich - im Gegensatz zu Dir- bei Nässe mit der Traktion nicht zufrieden bin; wie könnte ich dann beim schneereichem Winter?

Vielleicht bin ich auch vom LC nur zu verwöhnt.... :blink:

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher einen Honda Accord 2.4i Executive, der generell viel eher zum Durchdrehen (der Räder;-)) neigte, aber sonst auch auf Schnee sehr gutmütig zum Fahren war.

Übrigens habe ich nicht vor, mit dem IS F im Schnee auf Pässe rauf und runter zu fahren - da die Winter in den letzten Jahren aber eher schwach waren hoffe ich natürlich schon auf ein Durchkommen.

Ausserdem müssen es im Winter nicht unbeding 19" sein - auch 18" wären eine Möglichkeit.

@IS-Fly: Die Dunlop hatte ich letztes Jahr auf dem Honda; ja, die waren gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xerxes,

wenn ich Dich richtig verstehe willst Du den "F" nur dann ausführen, wenn praktisch keine winterlichen Bedingungen (Eis, Schnee) vorliegen?

Du erwähnst kleinere Räder, mein Händler hat letztes Jahr beim "F" 225er Vredestein auf 18 Zoll Felgen gehabt. Von Zufriedenheit keine Spur, es fehlte schlichtweg an Traktion aufgrund Reifenqualität und adäquater Reifenbreite. Am seinen fahrerischen Qualitäten hat es mit Sicherheit nicht gelegen, die sind top. Darüber hinaus ließ die Optik wirklich zu wünschen übrig. :thumbup:

Würde auch mich interessieren, wie das die übrigen IS-F owner im Winter handhaben?

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam muss ich mich wegen Winterreifen/Rädern umschauen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, und kann eine Empfehlung abgeben? Wie fährt sich der IS F überhaupt im Winter?

In der Garage lassen und nen Astra fahren!

Der IS-F (von Euch das BIEST genannt) friert sonst und wird eventuell schmutzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-Fly

Da hast Du mich falsch verstanden - ich brauche den IS schon für alle Tage, gehe aber nicht in die Berge im Winter. Es geht eher um ein Durch- und Vorwärtskommen auch wenn's mal schneit. Wenn es ganz schlimm wird, kann ich auch mal von zuhause aus arbeiten, bzw. die ÖV nutzen. Im Notfall hätte ich sonst auch noch ein Zweitauto.

@tantegerda

Ja, mit dem schmutzig und kalt hast Du schon recht - aber man kann auch unverhofft in so ein Sch...Wetter geraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-Fly

Da hast Du mich falsch verstanden - ich brauche den IS schon für alle Tage, gehe aber nicht in die Berge im Winter. Es geht eher um ein Durch- und Vorwärtskommen auch wenn's mal schneit. Wenn es ganz schlimm wird, kann ich auch mal von zuhause aus arbeiten, bzw. die ÖV nutzen. Im Notfall hätte ich sonst auch noch ein Zweitauto.

@tantegerda

Ja, mit dem schmutzig und kalt hast Du schon recht - aber man kann auch unverhofft in so ein Sch...Wetter geraten

Ich mach Dir mal nen Vorschlag: B)

Warte bis der IS-F mit Sperre rauskommt und ich übernehme Dein "Biest" gerne.

Allerdings zu sehr günstigen Konditionen, gell! :ph34r: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach Dir mal nen Vorschlag: B)

Warte bis der IS-F mit Sperre rauskommt und ich übernehme Dein "Biest" gerne.

Allerdings zu sehr günstigen Konditionen, gell! :D :D

Günstige Konditionen für wen? Für mich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts beim Kauf eines IS-F nicht nen Aygo gratis dazu fürn Winter? B)

Ein BMW 330xi (ja ich weiss: nur als Coupe ansehnlich) für schlechtes Wetter wär noch ne Alternative ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So, mittlerweile habe ich mit meinem "IS F" auch ca. 10'000km runter unter, und bin nach wie vor begeistert. OK, bei schlechten Strassen wäre ein "Soft"-Schalter manchmal nicht schlecht, aber solange es nur das ist...

Langsam muss ich mich wegen Winterreifen/Rädern umschauen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, und kann eine Empfehlung abgeben? Wie fährt sich der IS F überhaupt im Winter?

Aufgrund der Super-Traktion auch grad bei Nässe bin ich eigentlich optimistisch - zu recht??

Vielen Dank für die zahlreichen (??) Feedbacks.

Hmm. Habe einfach beim Forum Frankfurt welche mitgekauft... Kann gar nicht sagen was... Ich fahre die Kiste auch schon durch den 2. Winter, aber im Rhein-Main Gebiet ist das relativ. Bei Winterreifen habe ich jedenfalls den Sport-Mode des VDIM kaum verwendet, allerdings ein Fahrertraining mit Winterreifen gemacht. War O.K., mit etwas Vorsicht kommt man schon durch den Winter mit dem F. Den Snow-Mode habe ich nie gebraucht...

Aber ein paar Runden Nordschleife müssen noch dieses Jahr, also noch kein Thema bis November ;)

Ciao!

bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Ihr habt Probleme... ;)

Wieso sollte der IS-F im Winter nicht gefahren werden? Ich habe den ersten (letzten) Winter mit ihm gemeistert, und werde auch den (bzw. die nächsten Winter) ohne Probleme nehmen...

Das "Biest" hat soviel Technik und Ab-Regelsysteme drin, was macht ihr euch für Sorgen? Mann muss es halt nur nicht übertreiben... dann klappt das schon!

Ich habe auf meinem 19" Winterräder drauf, und es käme mir nicht in den Sinn auch nur ein Zoll tiefer zu gehen! Meine Winterräder haben vorne 235er und hinten 245er drauf... und das sehe ich als minimum an für diese Leistung, oder eben auch wenn man im Winter gut, oder besser gesagt "etwas Sportlich" unterwegs sein will.

Ausserdem kann man ja mittlerweile die Tage, an denen wirklich Schnee auf der Strasse liegt fast an einer Hand abzählen... (leider) :) (ich rede jetzt mal vom Flachland, in den Bergregionen ist das natürlich anders)

Also ich freue mich schon auf das Donut-drehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Ihr habt Probleme... ;)

Wieso sollte der IS-F im Winter nicht gefahren werden? Ich habe den ersten (letzten) Winter mit ihm gemeistert, und werde auch den (bzw. die nächsten Winter) ohne Probleme nehmen...

Das "Biest" hat soviel Technik und Ab-Regelsysteme drin, was macht ihr euch für Sorgen? Mann muss es halt nur nicht übertreiben... dann klappt das schon!

Ich habe auf meinem 19" Winterräder drauf, und es käme mir nicht in den Sinn auch nur ein Zoll tiefer zu gehen! Meine Winterräder haben vorne 235er und hinten 245er drauf... und das sehe ich als minimum an für diese Leistung, oder eben auch wenn man im Winter gut, oder besser gesagt "etwas Sportlich" unterwegs sein will.

Ausserdem kann man ja mittlerweile die Tage, an denen wirklich Schnee auf der Strasse liegt fast an einer Hand abzählen... (leider) :( (ich rede jetzt mal vom Flachland, in den Bergregionen ist das natürlich anders)

Also ich freue mich schon auf das Donut-drehen... :lol2:

Genau darauf hoffe ich ja auch (siehe auch mein Vergleich mit dem Honda). Der Lexus hat ja auch bspw. bei Nässe eine Super-Traktion und liegt absolut top auf der Strasse. Dazu kann man auch bei Sport-Auto die Zeiten bei Nässe vergleichen - da ist ja der Lexus bei den Schnellsten mit dabei.

Was hast Du denn für Felgen und Pneus drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich freue mich schon auf das Donut-drehen...
ich habe ja nichts gegen paar Kurvenwackler mit den prallen Hintern von unseren "Biestern", aber gleich Donuts-drehen und das auch noch in der züchtigen Schweiz :g: :lol:

@Xerxes

Genau darauf hoffe ich ja auch (siehe auch mein Vergleich mit dem Honda). Der Lexus hat ja auch bspw. bei Nässe eine Super-Traktion und liegt absolut top auf der Strasse
wenns einen "richtigen" Winter geben sollte, dann wirst Du auch Situationen erleben, bei denen 2WD kläglich versagt- da kannst Du elektronische Hilfssysteme haben, wie viele Du magst :bleh: ;)

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns einen "richtigen" Winter geben sollte, dann wirst Du auch Situationen erleben, bei denen 2WD kläglich versagt- da kannst Du elektronische Hilfssysteme haben, wie viele Du magst :g: ;)

Aber mit einer richtigen mechanischen Sperre an der Hinterachse gehts auch mit 2WD zügig vorwärts, auch bei viel Schnee!!!! :D

Und es macht auch noch Spass (vorausgesetzt man hat noch bissele Benzin im Blut)! :bleh: :D

4WD ist aber das bessere Antriebssystem, immer noch! :lol:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tantegerda,

nur hilft das Xexes nicht weiter, hat er doch ein elektronisches Differential wie bisher alle IS- F...

Ich sage ja auch nicht, dass man mit Heckantrieb selbst bei richtig winterlichen Bedingungen weit kommen und dabei auch noch Spass haben kann :bleh:

nur das mit der Traktion hat sich spätestens dann erledigt, wenn man gezwungen ist mal stehen zu bleiben.

Dann nützt auch ein mechanisches Differential nur bedingt, habe es beim Toyota Tundra selbst erlebt, leichtes Heck und hohe Motorleistung überfordern das von TMC verbaute LSD Differential schon bei Nässe.

Insofern verstehe ich auch nicht, warum sich einige hier vom mech. Diff. sich beim modellgepflegten "Biest" Wunderdinge erwarten?

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier klicken. :D

30.00.jpg

Gufera, ich staune immer wieder über Dich... :D

Was musst Du für ein Wissens-Archiv haben, dass Du alles, aber auch wirklich alles wieder findest... :(

Von dem her ist ja alles gesagt, die Technischen Daten meiner Winterbereifung auch klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. Da ich nur durch zwei Winter durch muss und anschließend immer auf den Rad/Felgen (Winterreifen) sitzen bleibe, möchte ich diesmal die Somerreifen gegen Winterreifen auf den Originalfelgen tauschen (im Frühjahr wieder zurück). Ausgesucht habe ich den Dunlop Winter Sport 3D. Leider gibt es nur für de Hinterachse die passende (Orginal) Reifengröße. Vorne muß wohl der Reifenhändler meines Vertauens was organisieren/ausrechen. Gibt es noch andere zugelassenen Reifengrößen für den IS-F? Steht ja heute nichts mehr in der Zulassung drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung