Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autowechsel lohnenswert?


Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe eine ernste Frage an euch.

Lohnt es sich das Auto zu wechseln. Und zwar ist die Sache die:

Mein Auto:

Lexus IS 200 Bauj. 99, 98000 Km, 155PS V6, 2,0L, 6Gang Schaltgetriebe EURO 3(Ihr kennt ja die Daten...) schwarze Lederausstattung, Klima, Sitzheizung, elektr. Fahrersitz, 17Zoll Original Lex Felgen ... mehr fällt mir jetzt nicht ein. aufjedenfall kein xenon oder navi drin

Veränderungen: keine groben ausser: Sportluftfilter von K&N(zum austauschen, kein offener) und ein neuer Auspuffendtopf von FOX.

Grund für die Frage ist einfach der enorm hohe Verbrauch des Autos, Steuer und die Versicherungskosten bla bla... und ob ich so ein Auto überhaupt besitzen muss.

Und zwar ist der Weg zu meiner Arbeit laut Google Maps 5,6Km, ziemlich wenig! zusätzlich einmal die Woche zur Schule das sind 5,5 Km also ziemlich gleich lang. Das dazu, Stadtverkehr und keine Landstrassen zwischen durch. Und dann halt noch so.. mal einkaufen mal wo hinfahren, ihr wisst ja wie das ist. Da kommen schon Kilometer zusammen aber kurzstrecken bleiben kurzstrecken.

Km messungen bei Vollem Tank ergaben immer zahlen von 530Km bis 570 bis zur Tanklampe. In gegensatz zu meinem alten Auto (BMW 318 98Bj.) mit dem ich locker über 700Km packte. Bei gleicher Strecke. Und ganz ehrlich... von der beschleunigung her war der 118PS starke Bmw nicht wircklich langsamer als der Lex mit seinen 155PS und V6. echt schwach.

Zu dem kommt der Fahr komfort. Im Lexus ist das ganze für meinen geschmack zu Hart! Jede Bodenkante oder Asphaltwechsel bzw. Gullideckel wird zum harten knall. Der BMW rollte drüber ohne das man grosartig was merkte. Einigermasen schnell über niedrige bordsteinkanten zu fahren kann man mit dem Lex ja sowieso vergessen, denn da knallt der ja so auf das man Angst um sein Auto haben muss.

Kommen wir zum Innenraum. Der Lexus gefällt mir wircklich gut, sieht innen schön aus. Wenn ich mir jetzt alternativen anschaue wie z. B. einen Mazda 6,

vt_mazawd_in_4.jpg hmm kann mich damit nicht anfreunden, vielleicht muss man es auch real erleben und mal Probefahren.

Also.. lohnt es sich auf ein anderes Auto umzusteigen? Was meint ihr? Habt ihr auch schonmal mit so einem Gedanken gespielt?

Habt ihr Vorschläge?

:blink: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verkaufen und fahrradfahren.

Was heißt mit dem 318er bist 700km weit gefahren? Wenns ein 100L Tank war und der danach genauso leer, dann hinkt der Vergleich.

Stadtverkehr ist nun mal spritfressen, und nur kurzstrecke dazu sowieso. Also kannst davon ausgehen, dass jedes andere Auto mehr als eigentlich üblich ist verbraucht.

Ich denke für viel mehr als 7000öcken wirst den IS nicht verkaufen können. Eher für weniger. Da heißt halt auch du mußt zum Spritsparen auf eine kleine Blechbüchse umsteigen, oder nen großen batzen Geld in die Hand nehmen um ein "Ölkonomisches, Neumodisches, meißst hässliches" Auto zu bekommen.

Außerdem mehr als 600km mit einer Tankfüllung? Nicht der Verbrauch zu hoch, sondern der Tank zu klein!

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Art, den IS zu nutzen, ist tatsächlich Gift für den Wagen. Da Du eigentlich mit ihm auch gar nicht besonders zufrieden bist, kannst du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten. :blink:

Mein Vorschlag : kauf Dir einen Prius - der ist das ideale und super sparsame Kurzstrecken - Fahrzeug ! :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

von versicherung und steuern her wirst du sicher nicht mehr zahlen wie der 3er...

versicherung: ich selber bezahle bei gleicher prozent (85%) mit teilkasko soviel wie für ein corsa b ohne teilkasko :rolleyes:

für die ca 6km lohnt sich doch eigentlich garkein auto... warum nicht ein roller oder quad für die kurze strecke?

dann sparst du deutlich mehr als die sparsamsten autos....

dann stellst sich nur noch die frage ob überhaupt noch ein auto....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar weiterfahren. Durch den Abfrackwahn sind die Gebrauchtwagenpreise im Keller, nächstes Jahr dürfte es besser aussehen. Wenn du den Lex und den 318er beim Beschleunigen voll ausdrehst, hat der BMW keine Chance, auf der AB im oberen Geschwindigkeitsbereich erst recht nicht. Bei normaler Fahrweise ist der 318er unten raus spritziger, das stimmt.

Außerdem hat deiner sehr wenig Km, den kannst du getrost noch ein paar Jahre fahren, ohne daß mit größeren Problemen zu rechnen ist. Du hast weiterhin kaum noch Wertverlust, in 3 Jahren kannst du den immer noch für mindestens 5 Scheine verkaufen. Wenn du jetz was anderes kaufst, hast du mit dem neuen die nächsten Jahre deutlich mehr Verlust, es wäre also Geldvernichtung.

Wenn du immer nur Kurzstrecke fährst, wird der Lex träge, trete ihn mal richtig über die Bahn, dann geht er deutlich besser.

Wenn dir die Kohle egal ist, verkauf ihn, sonst fahre ihn noch 2-3 Jahre weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sind fast meine Entfernungsdaten. Mehr Kilometer fahre ich auch kaum zur Arbeit.

(Naja, dafür suche ich mir zum ausgleich in der Woche eine schönere Strecke zum fahren)

Vorher hatte ich einen Corolla und wegen der kurzen Strecke und dem schlechtem

Gewissen ab und an mit dem Rad gefahren.

Dann den Lex gekauft, was soll ich sagen......

Scheiss aufs Fahrad, steht seit dem nur noch im Keller.

Gut, mehr Sprit, mehr Kosten,.....

aber das lächeln im Gesicht wenn ich fahre, unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sind fast meine Entfernungsdaten. Mehr Kilometer fahre ich auch kaum zur Arbeit.

(Naja, dafür suche ich mir zum ausgleich in der Woche eine schönere Strecke zum fahren)

Vorher hatte ich einen Corolla und wegen der kurzen Strecke und dem schlechtem

Gewissen ab und an mit dem Rad gefahren.

Dann den Lex gekauft, was soll ich sagen......

Scheiss aufs Fahrad, steht seit dem nur noch im Keller.

Gut, mehr Sprit, mehr Kosten,.....

aber das lächeln im Gesicht wenn ich fahre, unbezahlbar.

Genau! Mal ganz ehrlich auch wenns nur 6 Km sind... Ich fahr doch kein Fahrrad!!??

Niemals vom Autofahrer zum Fahrradfahrer. schlimmer gehts nicht

@ JET

Hast garnicht mal so unrecht.

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wollt ich grad was posten...aber ich lass doch lieber bleiben nachdem ich deinen Beitrag zum Thread durchgelesen hab und mir nochmals ganz sicher an den Kopf gegriffen hab.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fragst dich wirklich ob du ein 10 jahre altes verbasteltes und leider auch ein wenig exotisches auto (realistisch zu erwartender verkaufserlös 3-5k) verkaufen sollst, weil du bei deiner fahrleistung alle 5 wochen tanken musst und nicht nur alle 7 wochen ? :D ;) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6... *andenkopfgreif* :D

Enorm hoher Verbrauch... ja was meinst denn was ein 6-Zylinder von 99 so verbraucht? Für 5 Liter kauf Dir'n Diesel...

Und ganz ehrlich... für 6km fährt man zumindest bei schönem Wetter mitm Rad. Tu ich auch. Und es macht sogar mehr Spass als stupide im Auto zu sitzen und von roter Ampel zu roter Ampel zu tuckeln. Und das beste: Mitm rad bin ich sogar schneller da weil man an den Kolonnen aufm Radweg vorbeifahren kann :D

Noch dazu spar ich Sprit und reduziere die Kaltstarts die ich sonst dem Auto zumuten müsste :D

Also Empfehlung: Ordentliches fahrrad kaufen statt Fahrzeug wechseln ;)

Und fahr bissl anständiger mitm Lex, von wegen Bordsteinkanten mit Geschwindigkeit hochbrettern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fragst dich wirklich ob du ein 10 jahre altes verbasteltes und leider auch ein wenig exotisches auto (realistisch zu erwartender verkaufserlös 3-5k) verkaufen sollst, weil du bei deiner fahrleistung alle 5 wochen tanken musst und nicht nur alle 7 wochen ? :D ;) ;) :D

Das nenne ich "AUF DEN PUNKT GEBRACHT"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen...

wer sich entscheidet einen 6-Zylinder (REIHE) zu kaufen muss auch vorher wissen, dass der motor ein bischen mehr sprit verbraucht....wobei ich im schnitt 9L verbrauch echt akzeptabel finde für einen 6-Zylinder...egal wie schnell und wo ich fahre.

Mein bruder verbraucht mit seinem 1.6er Leon auch seine 8,5L minimum...hat dabei aber lange nicht die fahrleistung.

V6 (in meinem Camry...und der nimmt mind. 12L) bzw. R6 fahren ist eben Kult...da interessiert der verbrauch nicht....höre auf zu rauchen und du hast die differenz zu deinem bringmichwerkstattauto wieder heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahr selber nur Kurzstrecke unter der Woche und finde gerade wenn ich eh nicht viel KM im Monat fahre

fällt der Mehrverbrauch nicht groß auf. macht vielleicht 20¤ im Monat bei 250km Fahrstrecke

Also wenn man ein 8l Auto mit dem Lex(12l) vergleicht

Aber die paar Euro sind mir der Komfort wert

Ich hatte noch nie ein Auto was in der kaltnassen Jahreszeit so schnell

warm war und die Scheiben abgetaut bzw. klare Sicht hat

Wer 40000km im Jahr fährt sollte sich vielleicht Gedanken machen

und auf ggf Hybrid umsteigen oder Diesel

zu hartes Fahrwerk ne ne, notfalls 16 Zoll Räder drauf dann ist es doch optimal

und was schon geschrieben wurde beim Verkauf machst so viel Miese lass mal

Also den IS weiterfahren :blink: und über die vielen positiven Aspekte freuen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein motor bei kurzstrecken richtich aufwärmt wird kaum ein auto für dein Gebrauch sparsam sein (Fahrad oder Prius ist kein schlechter Idee).

Und BMW und komfort gehen überhaupt nicht zusammen. Runflat Reifen und diese neu "spar" motoren machen von ein 3er ein Wagen wo mann kaum für seine Freude mit rumfahrt.

Beschleunigung und kurzstrecken ist für eine IS auch keine gute kombi (habe vor kurzem ein 2001 wagen mit 28.000 km auf den Tacho gefahren, Wagen war bei beschleunigen langsamer als ein Golf SDI weil alles im Motor verschmutzt war)

Also ofter das Fahrad und nur den 17er für 16 zoll Felgen tauschen sollte deinesfalls reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du schreibst hast du dich doch schon zum verkauf entschieden , oder ???

Wenn nicht klemm mal Batterie für eine Minute ab .

Dann fährst du ihn Warm und gibst ihn auf der Autobahn die Sporen . ( Ich rede jetzt nicht von 160 km auf Tacho sondern rechtes Pedal ganz unten ) .

Auf Rückweg kannste über Landstrasse fahren aber dabei Gänge auch aus fahren . ( Wenn du dabei dann kein Grinsen im Gesicht kriegst kann ich dir auch nicht helfen ) .

Es ist doch bekannt das 99 + 2000 besser gehen . ( als die danach, Sorry ) Aber jeder kurzstrecken Motor setzt sich Relativ Schnell zu .

Das Auto ist keine Sparbüchse , schon klar . Ich fahre meinen auch nicht mit 9 Liter .

Aber du hast ein altes Auto was sehr zu verlässig ist . Serienmässig dein Auto Sperrdifferenzial drin hat und auch nicht an jeder Ecke steht .

Noch was . Ich weiss nicht welches Fahrwerk du drin hast . Wenn du wirklich so ein hartes Fahrwerk drin hast musst du auch danach fahren . Heisst Augen auf im Strassen verkehr und um Gullis Schlaglöcher etc einen Bogen machen .

Wenn du das nicht willst machst du dir wieder ein Softi Fahrwerk rein und gut ist . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du Dir schon Mal überlegt, ob für Dich Taxifahren billiger kommt?

Oder, wenn Du in einer Stadt wohns mit Autoverleih in der Nähe, könntest Du das auch kombinieren mit Taxi für Kurzstrecken udn leihen für die längeren Trips.

Das kann sich durchaus rechnen und Vorteil: Du kannst Mal auch ein Cabriolet fahren oder einen großen oder einen mit viell Ladefläche oder gar einen Sprinter. Bevor ich meinen Lex gekauft habe, hab' ich mir das überlegt. Nur dann sind wir aufs Land gezogen. Da gibts kein Taxi und keinen verleih - und die Strecken sind mindestens 10 km ...

Oder sogar Sharing, wenn es sich rechnet.

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund für die Frage ist einfach der enorm hohe Verbrauch des Autos, Steuer und die Versicherungskosten bla bla... und ob ich so ein Auto überhaupt besitzen muss.

Der IS ist was für Multimillionäre!

Deswegen sicher nix für Dich!

Oder besitzt Du Millionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung