Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AUSPUFFANLAGE


Mr. Lexus

Recommended Posts

Hy!

Luftmassenmesser sitzt immer NACH dem Luftfilter :thumbup: Hier am Bild das Kastl nach dem Filter mit dem Kabel weg.

Kit fürn GS gibts z.b. von K&N :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Luftmassenmesser sitzt immer NACH dem Luftfilter :thumbup: Hier am Bild das Kastl nach dem Filter mit dem Kabel weg.

Kit fürn GS gibts z.b. von K&N :thumbup:

vor oder nach ist ja immer Ansichtssache.

Ist zwar jetzt offtopic aber wenn man beim GS den Luftfilterkasten ausbaut um den K&N einzusetzen dann ist auch der MEngenmesser weg.

wo hast du denn so ein Kit gesehen?

post-5494-1278072285_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei deinem Modell jetzt nicht gesehen, wie das ganze zusammengebaut ist, in der Regel kann man den LMM von LuffiKasten trennen und dann einen offenen Luftfilter dranbaun. Wenn der LMM einen nicht passenen Anschluss hat, gibt es Adapterplatten. :thumbup:

Lg

bearbeitet von Bennii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..grad geguckt... K&N hat nur die Matte :thumbup:

Aber dafür Fujita das Intake mit dem Anschluss für den LMM :thumbup:

SR-2402_01.jpg

Preis: 220 Dollar link Ebay

Von DC-Sports gibts ein ganzes Intake inkl Gehäuse, finde ich aber auch nicht die Welt vom optischen her.

Ich würde den Luftfilterkasten untenrum modifizieren wie ich beim SC gemacht habe (BFI) da siehts keiner, du kannst nen K&N rein und es hat den selben Effekt, bzw sogar besser, da er nicht direkt die warme Luft ansaugt aus dem Motorraum :thumbup:

diag_1j3rIFE.png

@Mods....könntet ihr bitte einen Thread beim passenden GS aufmachen und das rüberschieben, sonst is hier zuviel Off-Topic, danke!!!

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Das Teil macht sicher ein tolles Ansauggeräusch..

@Boergy: Mein Ansauggeräusch kann man noch lauter machen, hab noch einen Resonanzkasten direkt vor der Drosselklappe/Ansaugbrücke... :g:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fa. S-Power

Werkstr.10

45739 Oer-Erkenschwick

02368 695155

0171 2692714

.

.

.

.

Gruß Andre

Hallo Namensvetter,

hast Du mal ne Klangprobe - ich könnte Dich auch mal besuchen ........ ist ja nicht so weit B)

André

bearbeitet von derSuchende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass dieses AUSPUFF-Thema gepinnt wurde, ist es viel zu weit abgedriftet, d. h. missbraucht.

Bitte an die zuständigen Admins: Abschweifbeiträge ins Lufi-Thema weiter unten verschieben (soweit nicht schon passiert), also aus diesem Thema hier löschen.

Bitte an den Rest. Einatmen ist Einatmen, und Ausatmen ist Ausatmen. Getrennte Funktionen, getrennte Themen.

Zum Thema Ausatmen also:

Ich hab ja nun die Doenkes-End-Töpfe drunter.

auspuff3fertigoberseite.jpg

p1010047q.jpg

montage6.jpg

Wie Boergy schreibt: Beim alten V8 kann man so einiges machen, aber leiser wird's nicht. Klaro, ist ja Sinn der Sache, man muss halt neben dem eigenen Geschmack auch berücksichtigen, was dem Wagen angemessen ist, wie Driver schreibt.

Die neuen ESD entwickeln eine dumpfe Resonanz, die sich auf den Innenraum überträgt, ohne dass die Rohre irgendwo an der Karosse anliegen. Die Übertragung findet allein durch den Schalldruck statt. Offenhörlich schwingen die Rohre oder der Topf in einer Frequenz, die die Karosse gerne aufnimmt. Dies ist drehzahlabhängig: Im Bereich zwischen 1300 und 2000 Touren brummt's im Auto. Ist jetzt nicht schlimm .... jemand mit einer "richtigen" Knallkiste oder Pit mit seinem MR2 würde sagen, man hört ja gar nix. Ist eine Frage der akustischen Perspektive.

Dieser Drehzahlbereich liegt oft in der Stadt an und auch auf der Landstraße bis knapp 100 km/h. Da brummt es also oft und .... tja .... stört schon etwas.

Seit der Montage vor ca. 5.000 km ist das Dröhnen nicht leiser geworden, aber ich hab mich ein bisschen dran gewöhnt. Peinlich ist es mir vor allem, wenn ich Passagiere im Wagen habe, die Lexus mit Grabesruhe verbinden. Das hat bei meinem LS früher gestimmt, jetzt nicht mehr. Ich versuche dann meist, den kritischen Drehzahlbereich zu umgehen, indem ich in die Schaltpunkte verzögere oder vorziehe.

Ob die kritische Resonanz vom Topf stammt oder von den Rohren mit größerem Durchmesser, die Doenkes verwendet hat, weiß ich nicht.

Aber oberhalb von 2000 Touren ist fast kein Unterschied zu hören. Ich sage fast, weil ich differenzieren muss zwischen Geräusch und Sound. Das Brummen ist (lästiges) Geräusch, aber weiter oben, zumal unter mittlerer bis hoher Last, hört sich der Wagen nun kräftiger, sportlicher, lustvoller an - und das ist ja überhaupt nicht störend, denn der Schalldruck / Geräuschpegel ist subjektiv immer noch sehr niedrig. Die Gesamtlautstärke ist z. B. bei 130 km/h Autobahn mit Tempomat keinesfalls höher als mit den orig. ESD.

All das bisher Geschriebene gilt für den Fahrmodus "Fenster zu". Bei "Fenster auf" ist es anders, besonders der Tiefgaragen-Effekt überrascht mit einem dumpfen, hungrigen Echo. Noch weit diesseits von Proll, auch nix AMG-haftes (dazu fehlt's wohl an Hubraum), eher so eine Mischung aus RS8 und VR6, aber geschmeidiger (und leiser natürlich).

Nur: Wie oft bin ich schon im Parkhaus unterwegs? Und mich bei beschleunigter Wegfahrt hinters eigene Auto zu stellen, ist mir bislang auch noch nicht geglückt.

Längerfristig möcht ich auch am Mittelteil des Auspuffs was machen, evtl. wie Boergy Metallkats, weiß ich jetzt noch nicht, dann wird's noch etwas geräuschvoller, aber ohne Verstärkung der Frequenz nach innen. Vielleicht würde es reichen, den Unterboden im Bereich der Rohrführung mit einer soliden Abschrimmatte abzukleiden, damit das Bodenblech nicht mitschwingt. (Ganz Eifrige tackern einfach Sandsäckchen drunter.)

War neulich mit p.hase (und seinen Subi-Kollegen) im Meilenwerk in BB. Jedenfalls meinte unser gesperrter Freund, mein LS höre sich jetzt an wie ein ehrwürdiger SC400, und davon hat er ja wirklich Ahnung. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Das dröhnen im Innenraum "kann" von den doch etwas schwach gedämpften Töpfen kommen. Die Amis haben da doch etwas mehr Dämmmaterial herum bzw Kammerntöpfe die nicht dazu neigen so Resonanzen zu erzeugen.

Weisst du, ob du 2 oder 3 Kats hast?

Hier mal die 2 Kat Version:

exhaust1.jpg

exhaust2.jpg

95-00

21646d1035932688-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-cat-to-y-area-with-o2.jpg

21647d1035932774-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-center-res-inlet.jpg

21648d1035932933-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-ls400-ex-stock-draw.jpg

Hier sieht man super anhand der Querschnittsangaben die Kastration vom V8. 2" vorm 1. Resonator :tooth: zum Vergleich, der IS200 hat ne 2" Anlage (da wirds aber vorm Kat noch enger)

21649d1035933014-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-ls400-exh-mod-draw-1.jpg

21653d1035933274-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-both-muf-out-lookg-forward.jpg

Umbauten, z.b. mit X-Pipe

22971d1037943290-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-mkt_krs-img600x450-1036937912dscf0221.jpg

Infos und Pics gibts Tonnen dazu im www, wie weit die Amis aber "dezent" mit unserem empfinden für "dezent" verbinden ist fraglich B)

Ich freu mich schon selbst auf den Umbau am SC, wo man jetzt aber schon gut den Serienauspuff in den Innenraum hört, was aber an der US Auspuffanlage liegt, die einfach 2 Resonatoren statt den 2 großen Schalldämpferboxen vor den Endschalldämpfern hat, was den LS flüsterleise macht (so wie auch damals den einen kanadischen SC400 von einem Member, da halfen auch keine Megan Endtöpfe so gut war das gefiltert)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

22971d1037943290-1995-2000-ls400-exhaust-system-mods-mkt_krs-img600x450-1036937912dscf0221.jpg

Passt diese unter einen LS400 aus 93? Und wenn ja wo bekomme ich diese dann her. Ich benötige unbedingt eine neue Anlage. Original soll ¤ 1.700,00 bei Lexus kosten. :(

gruss Uwe

bearbeitet von buty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Die Auspuffanlagen für die Lexen sind alle Eigenbau oder von Firmen gefertigt worden, da gibt es nichts zu kaufen, ausser vielleicht mal einen Endtopf vom Remus, wenn überhaupt.

Am besten zu einem Auspuff-Shop schauen und dort eine anfertigen lassen nach persönlichen Geschmack ab Kat. Wird aber sicher nicht billiger kommen mit Abnahme und aus anständigen Material :yawn:

Es wurden schon mehrere Firmen in DE hier im LOC empfohlen die gute Arbeit zu einem fairen Preis + TÜV liefern :(

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn meine Anlage mal durch ist dann sehe ich nur eine Möglichkeit das Gald gut anzulegen. Lasse mir etwas aus Edelstahl ab Kat fertigen mit Klang nach Wunsch. Das sollte etwas günstiger werden als die 1700¤ beim Lex-Dealer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe 4 kleine löcher in die ersten 2 Töpfe nach dem Kat gebort und Auspuff wieder eingebaut. Klingt super...

Löcher bohren im Lex?!? :O

Das haben wir in Golf II gemacht.... nicht besonder helle Idee, am morgen haben wir das bereut... zu den Kopfschmerzen kamm noch der brühlende Auspuff :g:

Aber wie kommt man darauf in einem LS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 years later...

Altes Thema - akute Frage:

Passt der Katalysator 18450-50050 in den LS ab Juli 1997 (VVTi)?

 

Laut diesen Seiten eher nicht, oder?

https://www.megazip.net/zapchasti-dlya/toyota/converter-assy-w-catalyst-1845050050?q=18450-50050

https://www.toyodiy.com/parts/xref?s=18450-50050&mE=on&mJ=on

 

Bin unsicher bis skeptisch.

 

Wäre schön, wenn die Antwort nicht lange auf sich warten ließe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Hatte ich befürchtet. Wieso das alles? Weil jemand auf ebayKA einen ungebrauchten orig. Kat anbietet für nur 100 Euro:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/katalysator-toyota-lexus-ls-400/2044849731-223-8465

 

Tät er für mein Bj. passen, hätt ich zugeschlagen.

 

Der Anbieter sitzt ganz in meiner Nähe. Wenn einer von Euch das Ding kauft, kann ich es abholen .... falls das Sinn ergibt.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 14:49 schrieb kroebje:

Tät er für mein Bj. passen, hätt ich zugeschlagen.

 

Der Anbieter sitzt ganz in meiner Nähe. Wenn einer von Euch das Ding kauft, kann ich es abholen .... falls das Sinn ergibt.

Wenns nur am Flansch oder dem Rohr scheitert, würde ich ihn kaufen.

Besser den Flansch anpassen (lassen) als gar keinen Kat zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 10.3.2022 um 13:07 schrieb Boergy:

Laut TDIY nur bis 6/97, also ohne VVTI.

Ich bin mir nicht sicher, glaub aber das der Winkel am Krümmer anders ist.

 

Habe die komplette Auspuffanlage AB Kat nach hinten aus meinem 1995er unfall Lexus in den 98er einbauen lassen von einer befreundeten Werkstatt, wir mußten an der Anlage die überstehenden Rohrstutzen abflexen, da der Kat des 98er LS ggü dem 95er LS einen eigenen Rohrstutzen hat.

 

Bilder habe ich leider keine gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung