Do Not Sell My Personal Information Jump to content


6,0 Liter Verbrauch IS 250


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte mal ausprobieren, auf welchen Verbauch ich meinen IS 250 drücken kann. War tanken, bin kurz durch die Stadt, und dann auf die Autobahn, 140km mit 110 km/h mit Tempomat gefahren, 6,0 Liter hatte ich erreicht. Einzigster Nachteil:Das Fahren war irrsinnig langweilig, habe festgestellt, dass das nichts für mich ist, kommt so schnell nicht wieder vor, da bleibe ich bei freier Bahn lieber beim Bleifuß!!! :thumbup:

Hat jemand von euch schon mal mit dem 6 Zylinder weniger Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken geschafft? B) (Bitte keine IS 220 D Meldungen-da ist ja klar, dass sie es noch darunter schaffen).post-1137-1259703323_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

dadrunter? ich komme mit meinem 220d nicht unter 7,9l...dabei fahre ich jeden tag ne strecke von 36km hin- und rückweg....durschnittsgeschwindigkeit 125km bahn und die kleine strecke in der stadt sind keine 2km lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadrunter? ich komme mit meinem 220d nicht unter 7,9l...dabei fahre ich jeden tag ne strecke von 36km hin- und rückweg....durschnittsgeschwindigkeit 125km bahn und die kleine strecke in der stadt sind keine 2km lang

Hallo,

das hätte ich nicht gedacht, ich war beim Diesel von unter 5 Litern ausgegangen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.3 /100km auf der Autobahn waren auch schon drin (In der Schweiz darf man eh nicht schneller als 120km/h, somit ist meistens tempomatunterstütztes Cruisen angesagt).... Kurzstrecken schaffe ich zurzeit regelmässig mit ~8.1 L/100km.

Global kann gesagt werden das der Vorgänger IS200 Sport Automat, sich trotz kleinerem Motor fast 2 Liter mehr genehmigt hat (~10 L/100km). Liegt wohl am besseren Motor und dem Sechsganggetriebe des IS250 (trotz des höheren Gewichtes).

Was mir gerade aufgefallen ist ;) Diese Werte liegen ja ziemlich unter dem Normverbrauch :drive1: somit gehören wir zur Ausnahme da viele ja regelmässig klagen das der Normverbrauch nie zu schaffen sei... :D

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss bei solchen werten aber auch dazusagen, dass uns das auto da um bis zu 1 liter/100 km anlügt...

mein bestwert war auch in der gegend von 6 liter (direkt von der tankstelle auf die autobahn und dort ca. 50 km mit 100er-beschränkung am tempomat) - durchschnitt über alles liegt ziemlich genau bei 9 liter (laut boardcomputer - laut tankrechnungen eher bei 10 liter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss bei solchen werten aber auch dazusagen, dass uns das auto da um bis zu 1 liter/100 km anlügt...

mein bestwert war auch in der gegend von 6 liter (direkt von der tankstelle auf die autobahn und dort ca. 50 km mit 100er-beschränkung am tempomat) - durchschnitt über alles liegt ziemlich genau bei 9 liter (laut boardcomputer - laut tankrechnungen eher bei 10 liter).

Ich fahre Grundsätzlich mit Tageskilometeranzeige. Beim Volltanken wird auf Null gestellt und die gefahrenen Kilometer versus die getankten Liter 95er verrechnet (ist eine alte Gewohnheit von früher wo bei meinem Opel die Tankanzeige defekt war). Da bekommt man mit der Zeit sehr genaue Werte wie beim IS200 über 5 Jahre. Beim IS250 handhabe ich es genauso. Der allg. Durchschnitt ist zurzeit bei 8.1 Liter (das beinhaltet das letzte dreiviertel Jahr). Der Tankdurchschnitt variert natürlich stark was man gerade fährt. Rechnerisch gesehen ist klar das mit der Anzahl der Daten die Genauigkeit steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flachland hatte ich meinen Rekordwert bei 7,3l auf längere Strecke gerechnet. Es kommt drauf an wie lange du diese 6,0l gefahren bist.

Auf einer Landstrassen-Stecke mit einigen Steigung und Gefälle und viiieeel rollen lassen hab ich von Stadt A -> Stadt B (28km) auch mal 6,5l geschafft. Aber dann musste ich aus der Senke hoch auf den Berg zu uns nach Hause und zack War der Verbrauch im A... ;)

Im Schnitt liege ich nach > 15.000km bei 8,7l quer durch Deutschland mit normaler bis zügiger Fahrweise :drive1:

Bin nach 2,5 Jahren noch immer voll zufrieden mit dem Verbrauch des IS250. Toll!

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einer so kurzen Strecke dem BC zu glauben, macht die Motivation klar...

Solche Meldungen gibt es immer mal wieder, aber sie taugen die Energie nicht, mit der sie geschrieben werden.

Wenn nämlich unter Laborbedingungen (ohne simulierten Rückenwind oder Gefälle, wenn auch unmerklich ;-) ) solche Werte möglich wären, der Zyklus fährt ja nur kurz 120km/h und vergleichsweise viel "Überland" und Stadt (alles natürlich simuliert), dann wäre der Durchschnitt bei weit aus weniger, als bei den angegebenen 9,1l/100km für den IS250 AUT.

Danach habe ich schon mit einem PASSAT TDI PD 3,4l/100km gebraucht, selbst der IS220D hat es dabei schon auf 4,4 l/100km geschafft.

Aber das sind keine realistischen Werte, die dauerhaft zu halten sind. Selbt mit einem aktuellen PORSCHE 911 kann ich mit 8,4l/100km fahren :drive1:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnittverbrauch laut Bordcomputer liegt bei meinem Toyota auch immer 1 bis 2 L/100km unter dem Realverbrauch gemessen beim volltanken :drive1:

Also sind das beim IS250 eher 8 l/100km statt 6 l/100km, immer noch einen super Wert für einen 2,5L Sechszylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei meinem GS trifft der Durchschnittsverbrauch laut BC doch ziemlich genau. Wenn ich über eine Tankfüllung recht gleichmäßig fahre sind es sogar fast Punktlandungen B) Es gab es auch mal, dass der BC 0,2l mehr angezeigt hat, als es wirklich war. Von daher kann man es wohl nicht so pauschalisieren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

wie kommt der gute Schreiber dann auf diesen Verbrauch?

http://www.ciao.de/Lexus_IS_250__Test_3034096

Motor/Getriebe/Fahrwerk:

Der neu entwickelte 2,5-Liter-V6-Benzinmotor klingt schon beim Anlassen recht kräftig (153 kW/208 PS) und hat mich beim Fahren auch vollends überzeugt; Überholvorgänge aus höheren Geschwindigkeiten heraus sind unproblematisch. Der IS schafft es (Werksangabe) in 8,1 Sekunden auf 100 km/h - bei 230 km/h ist dann Schluss. Den Verbrauch des IS gibt der Hersteller mit (durchschnittlich) 9,8 Litern auf 100 Kilometer an - das erreicht man aber wohl auch nur unter perfekten Bedingungen. Während meiner (nicht unbedingt zurückhaltenden) Testfahrt genehmigte sich der "Kleine" knapp 12 Liter.

(Ergänzung: Wenn man den Werksangaben trauen darf, verbraucht der IS mit Automatikgetriebe durchschnittlich weniger - das würde dann wohl von einer ziemlich guten Abstimmung zeugen.

Das Schaltgetriebe in "meinem" Fahrzeug hatte angenehm kurze Schaltwege - es ließ sich ohne jedes Hakeln bedienen.

Das eingesetzte Fahrwerk der Sport-Ausführung unterstreicht wohl den dynamischen Charakter des Fahrzeugs. Mir persönlich kam die straffe Federung allerdings etwas zu hart vor - das ist allerdings eine Frage des Geschmacks.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(durchschnittlich) 9,8 Litern auf 100 Kilometer an - das erreicht man aber wohl auch nur unter perfekten Bedingungen. Während meiner (nicht unbedingt zurückhaltenden) Testfahrt genehmigte sich der "Kleine" knapp 12 Liter.

Es ist in jedem Fall immer eine Frage der Fahrweise und der dazu passenden Wegstrecke.

Stark abweichende Angaben gibt es daher bei jedem Modell zu verzeichnen.

Wenn du dich noch an einen gewissen "gerimaster" erinnerst, der hier schrieb, mit seinem RX 400 permanent 13-14 Liter zu verbrauchen, ich aber folgenden Wert schon erreicht habe, erkennst du klar die Unterschiede im Fahrverhalten.

gallery_2529_8_994.jpg

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

niemand wird einen V6 im Schnitt mit 6L bewegen !!!

Wenn ich meinen BC auf der Autobahn loesche und dann mit

110km/h daherrolle zeigt sogar mein Hybrid 6,xL an.....aber leider

faehrt man niemals nur diesen Stiefel.

....habe schon selbst einige 6 Zyl. durch und ich bezeichne mich mal

einfach als echt wirtschaftlich fahrend, aber im Schnitt bin ich nie unter

8,5-10L gelandet ?!?....

...also meiner Meinung nach Schmarrn,...so eine grosse Streuung gibbet nicht....

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...also meiner Meinung nach Schmarrn,...so eine grosse Streuung gibbet nicht....

Euer

SunShine B)

Schließe mich an, alles was weiter oben über Verbräuche von 6Ltr geschrieben ist, ist (Entschuldigung) Schmarrn.

Wenn ich mit 120 km/h unterwegs bin, zeigt mein BC auch 6,5 - 7Ltr, je nach Streckenprofil. Da ich aber nur nach Tankbuch rechne, weiß ich, dass das 8-8,3 Ltr sind.

Also nicht sich selbst belügen, der BC stimmt nicht, dies ist aber bei anderen PKWs ebenso.

Trotzdem ist der Wagen für sein Gewicht, 6Zyl und Leistung relativ betrachtet sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht sich selbst belügen, der BC stimmt nicht, dies ist aber bei anderen PKWs ebenso.

Trotzdem ist der Wagen für sein Gewicht, 6Zyl und Leistung relativ betrachtet sparsam.

Ich habe, siehe oben, folgendes geschrieben:

"Es ist in jedem Fall immer eine Frage der Fahrweise und der dazu passenden Wegstrecke."

Bei dem von mir angezeigten Verbrauch war natürlich keine AB-Strecke dabei.

Der errechnete Wert lag bei 6,6l/100km und das diese Werte auch auf Dauer erzielt werden können, kann man hier nachlesen.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...ic=18279&hl=

Die Abweichung meines BC beläuft sich dauerhaft bei 0,2l, die zu wenig angezeigt werden.

Sehr interessant! :lol:

Viel Spaß dabei! ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin,

also ich bin immer sehr erstaunt über die Seite Spritmonitor.de

Da schaffen es welche tatsächlich mehr und noch viel weniger als ich zu verbrauchen.

Da ich leider 90 % Stadt fahre und unter 10 Km Weg , wundert es mich nicht wenn man über 10 Litern ist. Gemessen wird durch volltanken, der Boardcomputer liegt 0,5 bis 1 Liter über meinem errechnetem Ergebnis.

Erstaunlich ist kaum ist die Motortemperatur Mittig, geht es dermaßen runter mit dem Verbrauch unglaublich.

Ich brauch nur noch einen Motorvorwärmer dann wirds was mit 8 Litern in der Stadt :-)

Zum Ausgleich der Kurzstrecken fahre ich meistens warm und dann aber auch schneller, dann wirds nichts mit sparen...

Grüße

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung