Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seitenspiegel automatisch einklappen?


Mopsik

Recommended Posts

Hallo an alle,

zuerst kleine Vorgeschichte, mein Auto war letzte Woche zur großen Inspektion und neben bei wurden auch beide Seitenspiegel auf Garantie gewechselt. Ich hatte hier vor kurzer Zeit mal nachgefragt, was genau am Spiegel gewechselt wurde bei denen der auch defekt war. Bei den meisten wurde wohl nur das Innere des Spiegels gewechselt. Um so größer war ich erstaunt, dass bei mir die Spiegel komplett gewechselt wurden. Also neues Gehäuse, neuer Spiegel und das Innere sowieso. Hab das auch sofort gesehen, da an meinem rechten Spiegel ein kleiner Kratzer war(der einziger den ich hatte), und siehe da der Kratzer ist weg ;)

Als Leihauto habe ich den IS 250 Facelift bekommen. War das erste Mal, dass ich den IS 250 gefahren bin. Und der Motor mit der Automatik ist schon echt toll :thumbup: ...aber auch nur in der Stadt oder im Stau, da ist die Automatik echt praktisch. Aber sonst auf der Autobahn, wo ich die meiste Zeit verbringe, würde ich weiterhin meinen bevorzugen ;) . Das soll hier jetzt auch nicht zu einer Diskussion zwischen 250 und 220 werden ;)

...also komme ich dann mal zur meiner eigentlichen Frage, bei dem neuen Facelift Modellen klappen die Seitenspiegel ja beim abschließen automatisch ein. Kann man das auch bei den älteren Modellen so einstellen???

bearbeitet von Mopsik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo an alle,

zuerst kleine Vorgeschichte, mein Auto war letzte Woche zur großen Inspektion und neben bei wurden auch beide Seitenspiegel auf Garantie gewechselt. Ich hatte hier vor kurzer Zeit mal nachgefragt, was genau am Spiegel gewechselt wurde bei denen der auch defekt war. Bei den meisten wurde wohl nur das Innere des Spiegels gewechselt. Um so größer war ich erstaunt, dass bei mir die Spiegel komplett gewechselt wurden. Also neues Gehäuse, neuer Spiegel und das Innere sowieso. Hab das auch sofort gesehen, da an meinem rechten Spiegel ein kleiner Kratzer war(der einziger den ich hatte), und siehe da der Kratzer ist weg ;)

Als Leihauto habe ich den IS 250 Facelift bekommen. War das erste Mal, dass ich den IS 250 gefahren bin. Und der Motor mit der Automatik ist schon echt toll :thumbup: ...aber auch nur in der Stadt oder im Stau, da ist die Automatik echt praktisch. Aber sonst auf der Autobahn, wo ich die meiste Zeit verbringe, würde ich weiterhin meinen bevorzugen ;) . Das soll hier jetzt auch nicht zu einer Diskussion zwischen 250 und 220 werden ;)

...also komme ich dann mal zur meiner eigentlichen Frage, bei dem neuen Facelift Modellen klappen die Seitenspiegel ja beim abschließen automatisch ein. Kann man das auch bei den älteren Modellen so einstellen???

Also ich fahre das Facelift-Modell, Baujahr Juni 2009. Hier klappen die Spiegel beim Abschließen nicht ein, geht ganz normal nur über den Knopf in der Türe. Was anderes ist mir auch nicht bekannt. Sonst wäre der Knopf in der Türe ja überflüssig!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so zur anmerkung, der Knopf für die einklappbaren Spiegel wäre nicht umsonst.Sonst müßtest du ja jedesmal das Auto verriegeln,wenn du in eine enge Garage fahren wolltes.Müßte normalerweise Programierbar sein,dass die Spiegel automatisch beim Verriegeln einklappen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre mir neu.... aber nicht unangenehm. kannst du das verifizieren ?

Habs leider noch nicht gefunden, aber sobald ich es schwarz auf weiss habe, poste ich es hier rein... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

Daran wäre ich natürlich ebenfalls sehr interessiert, denn laut meinem Händler gibt es vor dem Facelift keine Möglichkeit das nachzurüsten, da die notwendigen Kabel dafür im vor Facelift fehlen.

Die Möglichkeit via LPS geht ebenfalls nicht, da in der Software des Wagens dies nicht vorgesehen ist.

Und nein, die Steuersoftware des IS 250 Facelift läuft ebenfalls nicht auf dem IS 250 vor Facelift :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren bei welchem Händler Du warst. In Krefeld beim neuen auf der Untergath? Scheint ja ein guter Service zu sein :whistling:

...nein ich war in Hannover, da wo ich denn auch gekauft habe. Aber der Service ist in Hannover echt spitze. War dort auch schon wegen der Rückrufaktion und einen neuen Fahrersitz hab ich auch schon bekommen, und immer alles zu vollsten Zufriedenheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre das Facelift-Modell, Baujahr Juni 2009. Hier klappen die Spiegel beim Abschließen nicht ein, geht ganz normal nur über den Knopf in der Türe. Was anderes ist mir auch nicht bekannt. Sonst wäre der Knopf in der Türe ja überflüssig!

Gruß

Hi,

fahre auch das 2009er FL. Über den Satellitenschalter kann man das automatische Einklappen beim Abschließen ein und ausschalte.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 100% nicht, aber so 98% --> NEIN. Laut meinen Informationen beim Vor-Facelift ohne technischen Eingriff in die Elektronik und Verkabelung definitiv nicht möglich. Leider .....

Spiegeleinklappen erfüllt nur folgende zwei Funktionen:

- Während dem einparken (enge Parklücke, Pfeiler, etc.) --> muss manuel steuerbar sein da man eventuell danach wieder aufklappen möchte.

- Parken an der Strasse (Spiegelschutz) --> kann manuell oder aut. erfolgen. Allerdings ist Spiegeleinklappen je nach Parksituation häufig unnötig.

Automatisches Einklappen bei Zündung aus erfüllt nur den Spiegelschutz an sich aber das einparken wird vernachlässigt. Ich kann mit Manuell besser leben.

PS. Stell dir eine Enge Parklücke vor. Du kletterst beim Beifahrer rein, drückst den Startknopf, der Lex erwacht zum Leben und die Spiegel klappen sich auf und.... kkknnggrchhchchch....... Spiegel am A... :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Stell dir eine Enge Parklücke vor. Du kletterst beim Beifahrer rein, drückst den Startknopf, der Lex erwacht zum Leben und die Spiegel klappen sich auf und.... kkknnggrchhchchch....... Spiegel am A... :angry:

Wenn man in einer engen Parklücke - wie von Dir beschrieben - parkt, drückt man doch eigentlich den manuellen Schalter für das Spiegeleinklappen. Ist der beim Starten immer noch betätigt, können die Spiegel doch gar nicht automatisch aufklappen... :thumbdown:

Aber allein aus diesem Grund finde ich das automatische Anklappen eher verzichtbar.

Da wäre ein automatisches Schliessen der Fenster und des Schiebedaches in meinen Augen sinnvoller... :thumbup:

Nachdenklicher Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einer engen Parklücke - wie von Dir beschrieben - parkt, drückt man doch eigentlich den manuellen Schalter für das Spiegeleinklappen. Ist der beim Starten immer noch betätigt, können die Spiegel doch gar nicht automatisch aufklappen... :thumbup:

Aber allein aus diesem Grund finde ich das automatische Anklappen eher verzichtbar.

Da wäre ein automatisches Schliessen der Fenster und des Schiebedaches in meinen Augen sinnvoller... :angry:

Nachdenklicher Gruss vom Todde

Hast du ja... halt mal den Schliessknopf gedrückt (ob am Türgriff oder Fernbedienung spielt ja keine Rolle) dann wird alles geschlossen (auch alle Fenster). Automatisches schliessen find ich wieder nicht gut. Ich fahr offen kurz zu Hause vorbei stell den Motor ab und alle Fenster fahren hoch.. nee.. :thumbdown:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ja... halt mal den Schliessknopf gedrückt (ob am Türgriff oder Fernbedienung spielt ja keine Rolle) dann wird alles geschlossen (auch alle Fenster). Automatisches schliessen find ich wieder nicht gut. Ich fahr offen kurz zu Hause vorbei stell den Motor ab und alle Fenster fahren hoch.. nee.. :thumbup:

Na, wenn Du eh alle Fenster offen hast, brauchst ja auch nicht absperren...Dann bleiben die Fenster doch geöffnet... B)

Es sei denn, Du hast das KeylessGo... B) ...Hab ich ja noch nicht, da MK I...

btw: Ich glaub nicht, dass mein 300er das schon kann, probier es aber nacher mal aus... B)

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre auch das 2009er FL. Über den Satellitenschalter kann man das automatische Einklappen beim Abschließen ein und ausschalte.

greetz

Hallo,

mit dem Satellitenschalter meinst du den Knopf in der Türe??? Das musst mir mal erklären. Ich fahre auch das Facelift 2009. Wenn ich diesen Knopf gedrückt lasse sind die Spiegel immer eingeklappt, auch beim Fahren, wenn der Knopf oben ist, sind die Spiegel ausgeklappt, auch beim Parken und verschließen. Also, wie meinst du das, wie funktioniert das?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem automatischen anklappen garnet so verkehrt.Haltet mich meinetwegen bekloppt aber so sehe ich das ich die Kiste auch wirklich verriegelt hab.Hab mir schon mehrmals die Frage gestellt:Haste auch zugemacht??? Kurz gegugt,Spiegel sind dran,Auto zu.Sicherlich ist das eher weniger die Funktion eines Spiegels aber in meinen Fall praktisch! :thumbup:

bearbeitet von Stephan_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem automatischen anklappen garnet so verkehrt.Haltet mich meinetwegen bekloppt aber so sehe ich das ich die Kiste auch wirklich verriegelt hab.Hab mir schon mehrmals die Frage gestellt:Haste auch zugemacht??? Kurz gegugt,Spiegel sind dran,Auto zu.Sicherlich ist das eher weniger die Funktion eines Spiegels aber in meinen Fall praktisch! :thumbup:

mpf. mein IS250 blinkt kurz und man hört die Mechanik bei schliessen.... sind doch ziemlich eindeutige Signale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig.Aber so hat man ne Sicherheit auf den 2. Blick!

deshalb sag ich ja, könnter mir ruhig nen Vogel zeigen !!! :thumbup:

Frage mich ja selber,warum ich manchmal unsicher bin, das ich ihn verschlossen hab.

Früher wars ne Standarthandlung den Wagen zu verschliessen.Jetzt frag ich mich ständig,haste auch verschlossen.

Das Keyless ist noch bissel gewöhnungsbedürftig für mich, daher ist der blick nach den Spiegeln doch recht nützlich für mich!

bearbeitet von Stephan_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegeleinklappen erfüllt nur folgende zwei Funktionen:

- Während dem einparken (enge Parklücke, Pfeiler, etc.) --> muss manuel steuerbar sein da man eventuell danach wieder aufklappen möchte.

- Parken an der Strasse (Spiegelschutz) --> kann manuell oder aut. erfolgen. Allerdings ist Spiegeleinklappen je nach Parksituation häufig unnötig.

Automatisches Einklappen bei Zündung aus erfüllt nur den Spiegelschutz an sich aber das einparken wird vernachlässigt. Ich kann mit Manuell besser leben.

PS. Stell dir eine Enge Parklücke vor. Du kletterst beim Beifahrer rein, drückst den Startknopf, der Lex erwacht zum Leben und die Spiegel klappen sich auf und.... kkknnggrchhchchch....... Spiegel am A... :)

Wenn die Spiegel manuell vor dem Einparken in eine engen Parklücke eingeklappt wurden, dann kann man sie auch nur manuell wieder ausklappen, obwohl man den ein- und ausklappmodus beim Abschließen auf Auto gestellt hatte. Habe ich definitiv schon ausprobiert. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung