Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Er"fahrungungs" Bericht


Cheshunt

Recommended Posts

Für alle die es interessiert ein Erahrungsbericht über die ersten 3.000 km und die ersten sechs Wochen. Vorab sei erwähnt das ich vorher den IS250 drei Jahre fahren durfte.

Ein besonderes Lob gilt den Sportsitzen. Wo man beim IS noch von links nach rechts rutscht sitz man jetzt einfach am Platz. Es fehlen eigentlich nur Schrotgurte und man ist dichter an der Luftwaffe als viele denken. Auch HDD Navi und Spracherkennung sind ein echter fortschritt. Dafür ist die Sitzheizung ein Witz! Eine Sitzauflage von Webasto für den Zigarttenanzünder macht dagegen richtig feuer!

Echt gemein ist die geringe Reichweite! 400km mit einer Tankfüllung ist schon nervend. Aufgrund von 60% Stau und ansonsten echt kaltem Wetter bauche ich 14 Lieter.

Schaltung: Im Automatikmodus schaltet das Getriebe unauffällig und ruhig wie man es erwartet. Im Manuelen Modus haut das Getriebe die Gänge so zackig rein das sofort Formel eins Fealing aufkommt. Bei IS war es immer eine Gangvorschlagwippe und bei Gelegenheit hat das Getriebe den Befehl eventuell umgesetzt. Jetzt macht es . und drinn ist der Gang! Das fetzt.

In der Stadt wirkt das Fahrzeug eher träge! Im Verhältniss zu geräuschentwicklung hält sich die Vorwärtsbewegung eher in Grenzen. Hier meine ich nicht die Leistung sondern eher die gefühlten leichtigkeit mit der ein Fahrzeug beschleunigt. Der 3er Touring meiner Frau beschleunigt "leichter". Ich meinen damit den Druck aufs Gaspedal. Bei beiden drücke ich 10% des weges und der 3er ist schon weg wo der IS-F noch röhrt. Ansonsten ist die Leistung in der Stadt nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn man viel Leistung fordert muß man gleich wieder in die Eisen damit man nicht die 100km/h Marke überschreitet. Ansonsten ist die wendigkeit und die Heck Kamera wie immer prima in der Stadt!

Autobahn: Um den Einfahrprozeß nicht komplett im Stadtstau abzuwickeln habe ich ein 500 km Kurztripp eingelegt. Auf der Autobahn ist das Auto mit der Leistung voll in seinem Element. Säuselt im achten Gang bei 200 vor sich hinn und mach absolut keine Hektick. Ein "Überholversucht" von einem 5er BMW der mit tierischem Geschwindikkeitsüberschuss aus einer 120er Zone angerauscht kam, muß gedacht haben er ist voll in die Eisen gegangen, weil die Beschleunigung auf seine Geschwindikeit ein leichtes war und anschließend er immer kleiner am Horizont wurde. Beim abrufen größerer Leistung wackelt das Heck schon gewaltig (feuchte Farbahn) das war bei IS nie der Fall (weniger leistung halt). Über 3.600 bricht die Hölle los. Bis 240 km/h habe ich mich mit WR auf feuchter Farbahn getraut! Bei dieser Geschwindikeit fühlte sich der IS-F instababilier an als der IS an! Ich hoffe es liegt nur an den WR den ich hatte keinen Mut und Lust noch mehr zu beschleunigen. Auf jeden Fall kann man mit dem Fahzeug die einen ewig nicht vorbeilassenden Lückenspringer einfach ausbeschleunigen! Das ist es was zählt ;-)

Winter: Ist ein genauso gutes oder schlechtes Auto wie jeder Hecktriebler. Mit WR kommt man immer weg und überall durch wo die anderen 2WD´ler auch durch kommen! Das in den Bergen Allradler generell besser sind glaube ich gern, aber dafür kann der IS-F nichts!

Landstraße: Hatte ich jetzt endlich mal Gelegenheit bei leichtem Nieselregen 150 km Überland zu fahren. Meine Beifahrerin hat meinen Fahrstil als flott bezeichnet. Insgesamt verscht man auf Brandeburger Alleen keine Drifts wenn man noch eine weile leben will wie ich ;-). Überholen topp da geht die Lutzi ab. Bei den durchschnittlich sehr welligen Bodenbelag wird mann und frau sehr durchgeschüttelt! Das allerbeste an der Landstraße ist der Verbraucht 10,5 lieter ist ein Traum für solch einen Wagen.!

Rennstrecke, ist die Disziplin auf die ich mich am meisten freue. Echte driffts ohne ESP! Folgt im Frühjahr bei trockenem Wetter!.....lass es rauchen! Wir am 17.06. ergänzt! ADAC Training mit Drifts, Fluchtwenden und Rennstrecke. Extra Satz Reifen mit Felgen liegt schon bereit zum verbrennen. Ich erwarte viel Spaß

P.S. gucke immer DVD beim fahren! Hat schon drei Jahre funktioniert und wird hoffentlich nochmal drei Jahre gutgehen! Eher baue ich einen Unfall weil mich schreiende Kinder ablenken als ne DVD die ich schon mitsprechen kann! Um die Versicherung mache ich mir auch keine sorgen! Wie sollen die jemals erfahren das ich DVD geguckt habe? Ist übrings ein Grund warum ich mich wieder für einen IS entschieden haben! ;-)

bearbeitet von Cheshunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für den ausführlichen Bericht !

Wir sind gespannt auf weitere News. :rolleyes:

Wie macht sich die neue Differenzialsperre ? Schon einen Eindruck davon ?

(ich weiss ist etwas früh - im Winter und 3000km...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eindrücke kann ich unterschreiben...

Verdammt dieses Wetter macht ein fertig, jetzt steht der F schon 14 Tage in der Garage - und ich habe echte Entzugserscheinungen... Fatal dieses Anti-CO2-Wetter soll auch noch weitere 14 Tage anhalten - ICH WILL DEN KLIMAWANDEL - SOFORT !!! :thumbup:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheshunt,

interessant einmal über die Fähigkeiten des F im Winter zu lesen, habe auf diese nach den enttäuschenden Traktionsvorstellungen bereits bei "Schmuddelwetter" bereitwillig verzichtet, der Landcruiser scheint mir für den Winter doch ein bisschen besser gewappnet :thumbup:

Deine Aussage das Biest sei in der Stadt zu zahm, kann ich allerdings nicht unterschreiben; wenn man es drauf anlegt, degradiert man die anderen Verkehrsteilnehmer zu Slalomstangen- vielleicht solltest Du mal die Sporttaste drücken?

Im übrigen stimme ich Dir zu, ein Hybrid oder ein Fahrzeug mit aufgeladenem Motor (ist Euer BMW ein Turbodiesel?) mag in der Stadt Vorteile haben, die des F liegen zweifelsohne in freier Wildbahn.

Bezüglich des Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten, muss ich Dich aber enttäuschen, der IS F ist auch ohne Winterreifen recht nervös, zumindest wenn die Fahrbahn nicht topfeben ist :thumbup:

Da Du den Vergleich hast, wo siehst Du die Hauptvorteile des HDD- Navis in der Praxis, gegenüber unseren "Steinzeitgeräten"?

Gruß aus dem verschneiten Bayern,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was das nervöse Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten angeht.

Hatte das Problem auch so ab 240.

Mit den Winterreifen wars besser als mit den Sommerpneus

Nachdem ich aber hinten den Luftdruck um 0,2 bar erhöht habe ist das Problem eigentlich weg.

Gruß aus dem weißen Süden :rolleyes:

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage das Biest sei in der Stadt zu zahm, kann ich allerdings nicht unterschreiben; wenn man es drauf anlegt, degradiert man die anderen Verkehrsteilnehmer zu Slalomstangen- vielleicht solltest Du mal die Sporttaste drücken?

:rolleyes: wollte ich auch sagen, im Sportmodus hängt er auf jeden Fall messerscharf am Gas!!!

Aber sag mal, wie muss ich das verstehen... 3'000km runter und noch "keine Erfahrungen auf der Landstrasse" ??? Wo zum Henker wohnst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber sag mal, wie muss ich das verstehen... 3'000km runter und noch "keine Erfahrungen auf der Landstrasse" ??? Wo zum Henker wohnst du denn?
Guckst Du bei Wohnort: Berlin !!!

Er ist doch extra mal 500km raus aus der Stadt, aber auf der Autobahn halt.

Eigentlich schade, ich glaube gerade auf Landstrassen macht der IS-F richtig Spaß.

Zumindest glaube ich das wenn ich mich genußvoll an mein "IS-F Taxi" Erlebnis in Hockenheim erinnere. :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. aber im Winter war es ja zu erwarten. Bin mit meinem IS gestern 2. stecken geblieben, habe aber zum Glücke einen Spaten bei gehabt. Der bleibt auch noch nen bischen im Auto.

Währe bei besserem Wetter mal ne mitfahrt möglich? komme ja aus Potsdam und arbeite in Reinickendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. aber im Winter war es ja zu erwarten. Bin mit meinem IS gestern 2. stecken geblieben, habe aber zum Glücke einen Spaten bei gehabt. Der bleibt auch noch nen bischen im Auto.

Währe bei besserem Wetter mal ne mitfahrt möglich? komme ja aus Potsdam und arbeite in Reinickendorf

Klar kannste mitfahren! Oder auch selber fahren, wenn es Frühling wird machen wir eine mini Lex treffen und ich darf ein bißchen angeben ;-)

Einfach melden wenn die Sonne scheint!

P.S. binn heute auch zweimal hängen geblieben! Aber nicht gebuddelt, entweder er schafft es mit 400 PS raus aus dem Schnee oder er hat es nicht verdient :-)

bearbeitet von Cheshunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du bei Wohnort: Berlin !!!

Er ist doch extra mal 500km raus aus der Stadt, aber auf der Autobahn halt.

uppss.... ja, stimmt! Da Berlin ja schon "fast grösser" ist als die Schweiz, dauert es natürlich ein bisschen bis man auf dem Land ist... :) :thumbup:

Aber die City hat ja auch seine Vorteile, dafür kannst du so ziemlich jedes Ampelduell gewinnen mit dem ...F B)

(da lob ich mir doch unser "kleines" überschaubares Ländle... wo man noch ziemlich schnell auf dem "Land" ist... und die Kühe und Bauern mit der Sogwirkung eines Orkanwindes überraschen kann, beim durchfetzen...) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheshunt,

interessant einmal über die Fähigkeiten des F im Winter zu lesen, habe auf diese nach den enttäuschenden Traktionsvorstellungen bereits bei "Schmuddelwetter" bereitwillig verzichtet, der Landcruiser scheint mir für den Winter doch ein bisschen besser gewappnet :thumbup:

->Alles andere wäre ja auch eine Schande für den Landcrusier

Deine Aussage das Biest sei in der Stadt zu zahm, kann ich allerdings nicht unterschreiben; wenn man es drauf anlegt, degradiert man die anderen Verkehrsteilnehmer zu Slalomstangen- vielleicht solltest Du mal die Sporttaste drücken?

->Nö, muß schon immer den Tempomat und die Snow Taste aktivieren! Da entweder die Einfahrzeit noch nicht vorbei war oder das Wetter zu schlecht gab es noch keine Gelegenheit.

Im übrigen stimme ich Dir zu, ein Hybrid oder ein Fahrzeug mit aufgeladenem Motor (ist Euer BMW ein Turbodiesel?) mag in der Stadt Vorteile haben, die des F liegen zweifelsohne in freier Wildbahn.

->Nö, der popelige Standartbezinmotor mit vier Töpfen, fährt einfach "Leichtfüßiger"! Merke das immer am WE beim Brötchen holen für die 2km Kurzstrecke ist mir der IF-F zu schade!

Bezüglich des Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten, muss ich Dich aber enttäuschen, der IS F ist auch ohne Winterreifen recht nervös, zumindest wenn die Fahrbahn nicht topfeben ist :)

->Nicht gut! Wozu fährt ein Auto 270 wenn man dabei ein Handtuch zum Schweißabwischen braucht? Der IS hat immer ein super ruhiges Fahrgefühl vermittelt selbst bei 245, so lange man nicht auf die Bremse mußte!

Da Du den Vergleich hast, wo siehst Du die Hauptvorteile des HDD- Navis in der Praxis, gegenüber unseren "Steinzeitgeräten"?

USB Anschluß für 500GB Wechselplatte, Super Spracherkennung, Interne Festplatte für nochmal 5GB Musik direkt von der CD kopiert, Bessere DVD Steuerung, schnellere Routenbrechung, 3D und viele weitere Ansichten. Ansonsten habe ich das Gefühl das Navi will keine Straße kennen die ich suche! Wenn ich da bin weiß es aber auf einmal wie die Straße heißt! Da müssen wir noch zusammen wachsen.

Gruß aus dem verschneiten Bayern,

Ronald

->Gruß aus dem völlig verschneiten Berlin,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was das nervöse Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten angeht.

Hatte das Problem auch so ab 240.

Mit den Winterreifen wars besser als mit den Sommerpneus

Nachdem ich aber hinten den Luftdruck um 0,2 bar erhöht habe ist das Problem eigentlich weg.

Gruß aus dem weißen Süden :thumbup:

Stephan

Gut das es nur mir so geht! Das werde ich auf jeden Fall auslosten! Was ist dann der Enddruck 3,2 Bar hinten?

Vielleicht muß ich mich auch noch auf die "Wahnsinnige Geschwindikeit" in wenigen Sekunden gewöhnen. Vor 16 Jahren waren mir 55PS im Fiesta auch teuflisch viel Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uppss.... ja, stimmt! Da Berlin ja schon "fast grösser" ist als die Schweiz, dauert es natürlich ein bisschen bis man auf dem Land ist... :) :thumbup:

Aber die City hat ja auch seine Vorteile, dafür kannst du so ziemlich jedes Ampelduell gewinnen mit dem ...F B)

(da lob ich mir doch unser "kleines" überschaubares Ländle... wo man noch ziemlich schnell auf dem "Land" ist... und die Kühe und Bauern mit der Sogwirkung eines Orkanwindes überraschen kann, beim durchfetzen...) :)

Ich fahre manchmal 200km am Tag nur Stadt und Stadtautobahn ohne nur einmal die 100km/h Marke zu knacken! Einmal die Strecke aus dem Norden in den Süden mit schlenker! Puh

Was dabei auch auffällt das Auto rollt nicht aus! Fuß vom Gas bedeutet bei 60 km/h er fährt einfach weiter. Dann muß man Bremsen und Bremsen biß er endlich steht! er will irgendiwe immer weiter fahren und tut es auch!

Das mit dem Apelduell ist sau gefährlich. Ich gucke vorher erstmal ob ich Platz für die Verzögerung habe, weil den Sprint gewinne ich aber irgendwo steht ja das nächste Auto, da will ich ja nicht draufknallen! Übrings reichen 3.000 Umdrehungen um alle die man durch das Motorgeräuscht provoziert hat an der nächsten Ampel stehen zu lassen :-) Wenn die wüßten was man könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht !

Wir sind gespannt auf weitere News. :thumbup:

Wie macht sich die neue Differenzialsperre ? Schon einen Eindruck davon ?

(ich weiss ist etwas früh - im Winter und 3000km...)

Leider nein das kommt dann beim Thema "Rennstrecke". Dafür brauche ich aber besseres Wetter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Sorry das ich so lange mich nicht gemeldet! War mit fahren beschäftig und hatte bei meinen kurzen Blicken ins Forum mic nicht angesprochen gefühlt etwas zu Thema beizutragen. Landstraße habe ich vervollständigt Rennstrecke mitte des Monats!Lasse Bilder und Viedeos von Qualmenden Reifen machen, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So nun da wir einen weiteren Fußballfreihen Abend haben möchte ich die Gelegnheit nutzen mein Erfahrungsbericht umd die Rubrik "Rennstrecke" und "extremsituationen" zu vervollständigen. Da der Admin leider die "Edith" Fuktion deaktiviert hat muß ich es nun also als weiteren Kommentar hinzufügen.

Handlungsort: ADAC Trainingsgelände in Linthe bei Berlin.

Wetter: Sonniger Mittwoch

Kurs: Top Training (nun schon zum zweiten mal)

Vorbereitung: Ein Satz gebrauchte Reifen auf 18 Zoll Felgen weil ich aus Erfahrung weiß das die Reifen am meisten an so einem Tag leiden.

Aufgaben und die entsprechenden Eindrücke:

- Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit, ohne Mühe und technische Probleme. Auf einem Level mit 5er o.ä. Einen Nissan 370z hat es bei der zweiten Vollbremsung gleich ausgenockt. Ist nur noch im Notprogramm gelaufen und mußte nach Hause hunpeln.

- Kreisfahrt oder Drifttraining wie ich es bezeichne, großer spaß, da die Traktions und Stabilitätskontrolle wirklich ausgeschaltet werden kann funktioniert das mit dem Auto sehr gut. Beim IS250 hat die Elektronik einem immer wieder eingeregelt, mit dem F konnten man sich wunderbar drehen. (Siehe Viedeos) Beim dritten Durchgang hatte ich den Bogen dann immer besser raus und habe einen 360 Grad Drift geschafft, was schwerer war als erwartet.

- Kleiner Rundkurs/Rennstrecke, da hatten wir die möglichkeit mal richtig sportlich eine strecke abzufahren. Allerdings nur mit eingeschalteten ESP. Hat aber schon richtig Spaß gemacht und mir wurde nach 30 Minuten schlecht von den vielen Kurven! Also Zeit für das Mittag.

- Aquaplaning in der Kurve, 45 Grad kurve mit Wasser überflutet ohne zu Bremsen durchfahren. Einfahrgeschwindigkeit ca, 80-90 km/h. Trotz alter und gebrauchter Reifen sehr Richtungsstabil ließ sich sehr gut beherschen. Zweimal beim Kurvenausgang auf den Körb gekommen was ein ausbrechen des Hecks zur Folge hatte wahr sehr gut abzufangen.

- Dynamikplatte, Simulation einer seitlichen Kollision und/oder ausbrechen des Hecks. Maximalgeschwidigkeit was das System hergibt 60 km/h. Hier hat mich das Fahrzeug wirklich überrascht. Die Dynamikplatte ist sowas wie meine Königsdisziplin. Haben bei einem anderen Training einen TT abfangen können wo der Fahrer völlig verzweifelt wahr und glaubte es geht nicht. Doch es geht auch mit dem TT (altes Model) ist aber estrem schwer im Verhätniss zu allen anderen Fahrzeugen die ich bis jetzt darüber gefahren habe. Aber zurück zum Lexus. An anderer Stelle wurde das Fahrwerk im Bezug auf das Gewindefahrwerk ja indirekt kritisiert da sei "noch einiges an verbesserungen möglichn gewesen". Ich kann nicht beurteilen welche aber die Abstimmung auch wenn sie sich manchmal sehr hart anfühlt zeigte hier ihre Stärken. Das wort "gutmütig" paßt eigentlich nicht zu einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse, es ist es aber. In Zusammenarbeit mit dem ESP ist mir das Fahrzeug nur einmal den Punkt of no return gerutsch und hatte eine piourette gedreht. Weil der Instrucktor meine ich sollte auf der GLeitfläche um die Hindernisse driften (da hat er isch zu viel von mir gewünscht). Mit oder ohne ESP wahr das Fahrzeug sehr leicht abzufangen. Bei einigen durchfahrten wurde nichtmal der Tempomat deaktiviert, also nicht mal eine Extremsituation erkannt.

- Fluchtwende rückwerts, finde ich grundsätzlich ne prima Idee klappt auch mit dem Auto sehr gut, allerdings glaube ich im Straßenverkehr geht mir da öfter mal die Straße aus und es macht bums. Also rückwerts beschleunigen, Automatik auf N, energisch in eine Richtung am Lenkrad drehen und das Auto kommt rum! Nur ob man genau die 180 Grad dreht oder 230 oder nur 150 läßt sich schon AUfgrund von verschiedenen Untergründen schwer für den Laien vorhersagen.

- Racetrack oder die große Rundstrecke, führt einmal um das Gelände, verfügt über Körbs, Kießbetten und Leitplanken, mit der Kreisfahrt meine Lieblingsdisziplin. Leider hatte der Trainer nur einen 109PS Kombi gestellt bekommen so daß ich leider nie eine volle Runde durchfahren konnte. Entweder habe ich mich zurückfallen lassen und dann wieder schnell aufgeholt (zu schnell) oder ich mußte der ganzen Truppe hinterher tippeln. Spaß hat es trotzdem gemacht. Ich weiß jetzt was Tim meint wenn er sagt "mit der Bremse einlenken". Genau das fuktionierte bei einer S Kurve vo der erste teil schnell und der zweite langsamer ist. Daher muß man in die Kurve einbremsen, dadruch will das Heck natürlich ein bißchen nach außen und läßt sich dann über den Bremsdruck steuern. Macht richtig freude ;-). Am ende der langen gerade konnte ich gefühlte 40 Meter später bremsen als alle anderen was ich auf die ziemlich Gute und Stadnfeste Bremsanlage zurückführe. Leider mußte ich nur viermal pro RUnde schalten so daß ich nicht so oft in den Genuß vom "zwischengas" gekommen bin. Es klingt aber super Geil. Genau wie das akustische Schaltpunkt Signal! Aber auch auf der Rundstreck muß man das Fahrwerk und das Verhalten des Fahrzeuges als sehr gut bezeichen. Selbst als mir der Körb ausging und ich schon mit dem Heck im Drift über die Wiese glitt konnte ich das Fahrzeug wieder unter kontrolle bringen. Obwohl so viel Leistung drinn steckt das man im zweiten gang noch komplett beim hochbeschleunigen schlupf spürt läßt es sich super kontrolliern. Die Bremsanlage hat die Belasung auch locker weggesteckt. Beim IS uns Audi A4 sind nach 8 Runden immer schwarze Rauchwolken aus den Felgen aufgestiegen. Davon war beim IS-F nichts zu sehen.

Resumeé: Sehr gut händelbahres Fahrzeug was schneller durch die Kurven fahren kann als man selber glaubt :-)

Die Reifen sind fertig, teile des Gummis wurden bei den Körbs rausgerissen und der rechte Vorderreifen (linkskurs) hat nur noch 1,5mm Profil)

Für alle die den kleinen weißen in Action sehen möchten der youtube link, Die Viedeos sind leider ohne Ton wir beim nächsten mal aber besser.

http://www.youtube.com/user/CheshuntISF

...........Nürburgring wir kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung