Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts


Hallo Erwin

Auch wenn der GSh mal wieder fehlerlos fährt, ein mulmiges Gefühl wird Dich wahrscheinlich in Zukunft auf Deinen Touren begleiten!!! B)

Das Urvertrauen in die Zuverlässigkeit von Toyota und Lexus ist seit geraumer Zeit auch bei mir angekratzt! B)

Was natürlich nicht alle Modellreihen betrifft! :)

Mein GS mit robuster und ausgereifter konventioneller Technik hat etwas mehr Kraftstoffverbrauch.

Dafür läuft er und läuft und läuft und ................!

Ist mal was dran, so wird der Fehler sicher schneller gefunden, weil die Technik von den meisten L-Mechanikern beherrscht wird!

Für mich war das der Hauptgrund noch kein Hybridfahrzeug zu erwerben!

Das Bemühen der Lexus- Mannschaft ist natürlich guter Kundendienst!

Auch der Ersatzwagen ist angemessen!

Alles wird gut!

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das der Hauptgrund noch kein Hybridfahrzeug zu erwerben!

Verstehe ich nicht B) Du hast doch auch einen Verbrennungsmotor drin! Der Fehler liegt ja nicht im Hybridsystem.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für mich war das der Hauptgrund noch kein Hybridfahrzeug zu erwerben! ...

Einspritzdüsen wären aber nicht wirklich Hybrid-spezifische Bauteile.

"Schraubergott" Boergy möge recht behalten!

Nachtrag: Da hatten biker und ich wohl innerhalb weniger Nanosekunden den gleichen Gedanken!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier im Hotel ist jetzt doch gemütlicher. Das vorhin hatte ich nämlich mitten auf der Elbe in einem Fährboot der Linie 62 auf dem Weg von Finkenwerder rüber schnell ins Smartphone getippt. Das hat ziemlich geschaukelt, ich bin nicht seefest, und die simulierte Tastatur auf dem touchscreen produziert Tastenfelder von 3 x 3 Millimeter Größe. War ein bisschen schwierig. :)

Zu meinem 450h: Ich kann zwar nicht verstehen, wieso man erst die komplette Abgasanlage und die Main-ECU getauscht hat, bevor man sich nun dem Verbrennungsmotor widmet. Da aber zum einen keine minder begabten Gelegenheits-Bastler am Auto zugange sind und zum anderen die bisherigen Reparaturkosten sich in astronomischen Höhen bewegen dürften, wird sich der tatsächliche Fehler wohl tatsächlich sehr tief versteckt haben, sonst hätte man ihn gewiss früher entdeckt. Auf der anderen Seite war das erste, was Börgy hier schon vor 14 Tagen schrieb, das Wort "Einspritzdüse". Aber der Tom ist halt ein Schraubergott, und die sind selten. :)

Die neuen Infos von vorhin habe ich so verstanden:

Beim Vergleich der System-Dumps hat man festgestellt, dass genau im Augenblick des Schreibens der Fehlermeldung in den Fehlerspeicher (Abgaswerte) auf zwei der drei Zylinder der linken Bank Unregelmässigkeiten zu verzeichnen waren: Winzige kurze Fehlzündungen, für mich als Fahrer nicht zu bemerken. Nicht verstanden habe ich die Aussage, das ganze sei erst aufgetreten, als der Wagen voll getankt wurde. Ich kann mir hier einen Zusammenhang nicht erklären, dafür reichen meine technischen Kenntnisse wohl nicht aus. Der Werkstattmeister erzählte mir ferner, es seien hinten Spuren von Russ zu sehen gewesen, die es so nicht hätte geben dürfen. Zeitweise habe er auch deutlich nach Benzin gerochen. Beides deutet auf ein viel zu fettes Gemisch hin.

Die Spur führt in die USA, wo es einen solchen Fall schon einmal gegeben haben soll, der bisher einzige weltweit - ich bin jetzt Nummer 2. Der Tipp kam von den technischen Mitarbeitern der Europa-Zentrale in Belgien. Beim USA-Fall waren es damals hängende Einspritzdüsen, die also offen bleiben, wenn sie nicht offen sein sollten. Das bedeutet: Zuviel Sprit, ist gleich zu fettes Gemisch. Die Steuerung reagiert folgerichtig mit einer massiven Abmagerung des Gemischs, und zwar soweit, bis die als erstes ausgetauschte Sonde hinter dem Kat sogar "Gemisch zu mager" signalisiert. Natürlich nicht ständig, und die ganze Geschichte führt wohl auch zu einem Schwingen zwischen zu fettem und zu magerem Gemisch. Ein Regelungstechniker hätte seine Freude daran.

Nun wird also erstmal der Ansaugtrakt des Verbrenners demontiert, bis man sich zu den Düsen vorgearbeitet hat. Der Werkstattmeister meinte, es seien im Lauf der Serienfertigung viele verschiedene Düsen in diesem Modell verbaut. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wolle er erst nach Sichtprüfung bestellen. Dann neue Düsen rein, und die aufwändigen Tests beginnen erneut. Der mittlerweile leere Tank war beim Abschleppen fast voll. Das bedeutet im Klartext, dass die Messungen und Probefahrten bislang schon über 60 Liter Sprit benötigt haben, was ein guter Indikator für den enormen Aufwand ist, der bis zu diesem Punkt bereits getrieben wurde.

Erfreut hat mich die Tatsache, dass der Werkstattmeister ziemlich sicher ist, den Fehler nun soweit eingekreist zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Diagnose hoch ist. Mitte/Ende nächster Woche werden wir sicher mehr wissen. Was das Vertrauen angeht, so sehe ich diesen Vorfall als die Ausnahme von der Regel. Ich bin sehr sicher, mein Auto erst zurück zu erhalten, wenn nach menschlichem Ermessen kein Fehler mehr auftauchen wird. Von daher sehe ich das eher entspannt, aber die Reparaturdauer nervt natürlich sehr und kippt allmählich ins Unzumutbare ab. Die Art und Weise, wie Lexus Deutschland mit dem Problem und mir mir als betroffenem Kunden umgeht, wirkt weiterhin professionell und souverän.

Bestätigen darf ich auch nochmals, dass von Anfang an keinerlei Zusammenhang mit dem Hybridsystem bestand. Alle ausgelesenen Fehler und ausgetauschten Komponenten gehören zum Verbrennungsmotor und dessen Abgasanlage. Ich selbst habe bereits über 150.000 völlig störungsfreie Hybrid-Kilometer hinter mir. Nach neuesten Zahlen fahren weltweit 2,8 Millionen Vollhybrid-Fahrzeuge des Toyota-Konzerns störungsfrei herum, viele davon als Taxi, mit hoch 6-stelligen Kilometerständen und die ersten davon seit 14 Jahren. Ich habe überhaupt keinen Zweifel an der Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit und Effizienz des leistungsverzweigten Vollhybrid-Systems.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht :) Du hast doch auch einen Verbrennungsmotor drin! Der Fehler liegt ja nicht im Hybridsystem.

Gruß

biker

Na klar hab ich nen Verbrennungsmotor drin!!! :)

Aber einen ganz anderen Motor! :) :D

Keinen 6 Zylinder mit Direkteinspritzung, sondern einen ausgereiften V8 mit bewährter Einspritztechnik! :) :) :)

Allein dieses System beim V6er im 450h arbeitet mit erheblich größeren Einspritzdrücken und braucht daher natürlich auch andere Einspritzdüsen!

Schon diese Technik ist hochkompliziert und funktioniert meist auch!

Das gesamte Motormanagement ist auf das Hybridsystem abgestimmt!

Aber wehe wenn doch mal Probleme auftreten.

Dann wird alles einfach erneuert, weil kaum jemand den Durchblick hat und den Fehler wirklich findet!

Systembedingt halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt keinen Zweifel an der Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit und Effizienz des leistungsverzweigten Vollhybrid-Systems.

Warum steht denn Dein Hybrid nun schon Wochen in der Werkstatt?

Weil auch der Motor und seine Komponenten zur Hybrideinheit gehören!

Der V6 ist mit all seinen Komponenten (Einspritzsystem Motormanagement, Kühlsystem usw.) abgestimmt auf das Hybridsystem!

Daß der Fehler nicht gefunden wird, ist die Folge der rasanten Weiterentwicklung der Technik, wobei die Mechaniker gar nicht mehr der Entwicklung folgen können!

Ingenieure aus dem Werk müssen ran!!!!!!!!

Auch mein Vertrauen in Toyota und Lexus ist groß, aber leise Zweifel kommen doch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nach dieser Sichtweise ist jedes Auto mit Verbrennungsmotor und Benzin-Direkteinspritzung im Defektfall potenziell irreparabel. Das sehe ich anders. Und einen Zusammenhang mit der Hybrid-Technik sehe ich hier schon gar nicht, nicht mal indirekt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS 300 hat seit 2005 auch schon eine Benzindirekteinspritzung. Genauso wie der LS 460 und der LS 600h.

Und da weltweit davon auch schon ein paar verkauft worden sind, gilt die Technik für mich als ausgereift. Aber natürlich kann es auch dann mal zu einer Störung kommen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art und Weise, wie Lexus Deutschland mit dem Problem und mir mir als betroffenem Kunden umgeht, wirkt weiterhin professionell und souverän.

Das denke ich auch schon die ganze Zeit, solange ich täglich Deinen Thread weiterverfolge und dabei immer an die begeisternde Probefahrt in Reinheim denke... :thumbup:

Drücke Dir die Daumen ! Und genieße inzwischen den GS 300, der leistungsmäßig gegenüber den GS 300 S 16 ja erheblich zugelegt zu haben scheint.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin-Direkteinspritzung im Defektfall potenziell irreparabel.

Nein natürlich nicht! :thumbup:

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt! ;)

Ich meinte nur je komplexer die Technik umso länger "kann" es dauern bis Fehler gefunden und beseitigt werden.

Das gilt für alle Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur je komplexer die Technik umso länger "kann" es dauern bis Fehler gefunden und beseitigt werden.

Na ja, in einem Computer steckt auch viel komplexere Technik drin als in einer mechanischen Schreibmaschine.

Dennoch würde ich meine Post nicht mehr wie früher mit einer Schreibmaschine abwickeln wollen.

Genau so ist es mit dem GS: Früher im Lada habe ich komplett alles selber geschraubt, Kopf, Ventile, Nockenwelle und Steuerkette waren da ebenso auf meiner Werkbank dran wie Zündspule oder Verteilerkappe. Jeder ehemalige Ladafahrer wird diese Schwachstellen sicher auch noch kennen.

Aber dennoch mag ich auf gar keinen Fall wieder zu einem Lada zurückkehren und finde mich sehr gern damit ab, nicht mehr allzu viele Arbeiten selber machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 26 (!) der Reparatur. Es sind nicht die Einspritzdüsen. Die sind jetzt auch neu, aber erfolglos. Neue Vermutung: Hydrostössel. Die werden nun als nächstes getauscht, die Ventilfedern dann immerhin gleich mit. Eigentlich egal, auf einmal mehr oder weniger Motor zerlegen kommts jetzt auch nicht mehr an.

Meine Geduld ist erschöpft. Nur die Tatsache, dass man mir einen guten Ersatzwagen grosszügig überlassen hat, lässt mich dieses Trauerspiel bislang geduldig ertragen, aber es reicht jetzt trotzdem. Dass ich es hier mit einer nicht enden wollenden Versuch-und-Irrtum-Aktion zu tun habe, ist bei einem neuwertigen Auto dieser Preisklasse bei Kilometerstand 35.000 schon schlimm genug. Dass man aber auch nach fast vier Wochen und irrem Aufwand immer noch nicht sagen kann, was genau eigentlich defekt ist und wie lange die Reparatur noch dauern wird, ist nicht hinnehmbar.

Ich habe zugestimmt, noch bis Freitag zu warten, um der Hydrostössel-Theorie eine Chance zu geben. Dann sind die vier Wochen voll. Bleibt auch dieser Reparaturversuch erfolglos, wird es sehr ungemütlich. Bitte keine juristischen Tipps; ich weiss, wie vorzugehen ist, kenne den Kaufvertrag, das BGB und habe eine Rechtschutzversicherung. Wenn es also notwendig wird, werde ich die Angelegenheit konsequent durchziehen, gleichzeitig aber auch sehr bedauern, denn ich bin vom GS 450h weiterhin völlig überzeugt - nach vier Wochen im an sich sehr guten GS 300 umso mehr.

Noch aber sind wir nicht soweit. Es besteht die Chance, am Freitag Abend in ein Auto mit sehr vielen Neuteilen einzusteigen und fortan zufriedener Lexus-Pilot zu sein. Nach den Erfahrungen der letzten vier Wochen ist diese Chance aber leider nicht mehr sehr gross.

Es gibt im Zusammenhang mit dieser unsäglichen Geschichte noch zwei, drei interessante Dinge, die mich meine bislang unverdrossen positiven Aussagen zur Professionalität von Lexus Deutschland (nicht Lexus Mannheim) revidieren lassen. Vom bemerkenswerten Benehmen des eigentlichen Verkäufers des Autos (Lexus Karlsruhe) mal gar nicht zu reden. Dazu schreibe ich aber später noch was, wenn ich an einem PC mit richtiger Tastatur sitze.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir einen Großteils dieses "Klatterratatschs" jetzt mal durchgelesen...und frage mich ernsthaft-was kann (oder besser: soll) das denn noch sein?

Am Ende isses irgendwas ganz banal einfaches oder was? Technisch gehts ja nun fast nicht mehr, denn es ist ja wohl alles neu (hoffe ich doch, ich kenne "Werkstattaussagen" B) )

Drücke Dir ganz fest die Daumen!

(doch irgendwie ahne ich schon etwas... :thumbup: )

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann sollte es preiswerter sein, den Wagen unter die Presse zu stellen und dem genervten Erwin einen Neuen hin zu stellen.

Einfach nur traurig diese Geschichte.

Ich würde ihn nicht unter die Presse stellen. Ich würde ihn in einen Container stellen und nach Japan schaffen und dort zerlegen. Dem guten Erwin würde ich einen anderen hinstellen. Alles andere produziert nur unzufriedene Kunden und schlechte Presse. Aber ich bin nicht L …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Angelegenheit geht mir mittlerweile extrem auf die Nerven und ich sehe auch keinen Grund, das für mich zu behalten, um potenzielle Lexus-Interessenten nicht abzuschrecken. Keineswegs erhebe ich den Anspruch, dass ein Auto grundsätzlich nicht kaputt gehen darf. Selbst ein Lexus darf mal eine Macke haben, das kann einfach vorkommen und ist kein Weltuntergang. Aber die Reparaturdauer und dieses unglaubliche wochenlange Im-Trüben-Fischen sind nicht akzeptabel.

Besonders angepisst bin ich durch folgenden Umstand:

Ich habe heute aus erster Hand einen kleinen telefonischen Einblick hinter die Kulissen erhalten und dabei den deutlichen Eindruck gewonnen, dass Lexus Deutschland seine regionalen Händler, also die Lexus-Foren, bei Problemen einigermassen im Regen stehen lässt. Ob alle oder nur einen Teil, weiss ich nicht. Weil ich das aber so oder so nicht belegen kann und meinen Gesprächspartner auch nicht in Schwierigkeiten bringen möchte, belasse ich es bei folgender Aussage:

Ich habe den deutlichen Eindruck gewonnen, dass es Lexus-intern erhebliche Kommunikationsdefizite gibt, insbesondere zwischen (einzelnen?) Lexus-Foren und Lexus Deutschland. Das ist ausdrücklich meine ganz persönliche Wahrnehmung, die nicht der Realität entsprechen muss. Da ich aber glaube, dass es so ist, bin ich auch sicher, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser bislang erfolglosen 4-Wochen-Reparaturorgie einfach nur auf diesen Umstand zurückzuführen ist. Das macht mich erst so richtig sauer.

Ich habe heute auch lange mit dem Werkstattmeister telefoniert. Dem kommt kein böses Wort über seinen Brötchengeber über die Lippen, und er macht auch sonst einen ebenso pfiffigen wie professionellen Eindruck, aber er ist unzufrieden. Es ist ihm hörbar unangenehm, den Fehler nicht ohne fremde Hilfe finden und beseitigen zu können. Seit 4 Wochen ist der arme Mann nun schon damit beschäftigt, mein Auto zu zerlegen und es wieder zusammenzubauen, leider bislang erfolglos. Dass ich ihn dennoch für kompetent halte, liegt an seinen Ausführungen: Der weiss schon sehr genau, was er tut; geht systematisch vor und hat zweifellos auch schon öfter einen Motor von innen gesehen. Wäre der Fehler einfach zu finden, hätte er ihn längst gefunden.

Der Tiefpunkt heute war aber ein drittes Telefonat. Es gibt da einen Mann beim Lexus-Forum Karlsruhe, der mir dieses Auto verkauft hat - nennen wir ihn einfach mal Herrn Schuster. Dieser Herr Schuster ist von Anfang an von mir, von der Lexus Assistance und von seinem Kollegen in Mannheim (die Lexus-Foren Karlsruhe und Mannheim werden vom selben Unternehmen betrieben) über die ganze Angelegenheit informiert worden.

Glaubt aber jemand, der Herr Schuster hätte sich auch nur ein einziges mal bei mir gemeldet? Vielleicht ein kurzer Telefonanruf oder eine E-Mail? So was wie "Es tut mir leid, dass sie soviel Ärger mit dem 40.000 Euro-Auto haben, dass ich Ihnen gerade verkauft habe." - ist das wirklich zu viel verlangt? Fehlanzeige. Von after sales hat dieser Mensch wohl ohnehin noch nichts gehört, aber dass er sich nach diesem Debakel noch nicht mal wenigstens kurz unaufgefordert bei mir meldet und sich stattdessen konsequent tot stellt, ist unter aller Sau.

Nachdem mir heute nach den beiden oben beschriebenen Telefonaten und dem neuerlichen Reparatur-Fehlschlag ohnehin der Tag komplett versaut war, habe ich mir gedacht: Ich ruf ihn einfach an und erzähls ihm. Sonst macht er das beim nächsten Kunden vielleicht genau so und wundert sich, warum er so selten mit Sympathiebekundungen beglückt wird.

Das hätte ich mir sparen können. Er meinte nur ungerührt, er habe ja "hin und wieder mal" mit mir telefoniert. Ja, vor zwei Monaten wegen irgendwelcher Fussmatten... Meine Mail, in der ich ihm mitteilte, dass die Karre schon wieder abgeschleppt worden ist, habe er nach Mannheim weitergeleitet, weil das Auto doch dahin geschleppt worden sei. Auf die eigentlich naheliegende Idee, dass ich ihm die Mail in Kopie (das Original ging sowieso nach Mannheim) geschickt habe, weil ich von ihm als Verkäufer eine Reaktion erwarte, ist er von selbst nicht gekommen. Ich darf also festhalten: Herr Schuster ist after-sales-Autist und auch sonst völlig schmerzfrei - Auto verkauft, Kohle da, Thema erledigt. Ich ärgere mich heute, dass ich bei diesem Mensch ein Auto gekauft habe.

So, das musste raus. Und jetzt warte ich auf Freitag. Wie bereits geschrieben, besteht noch eine kleine Chance - vielleicht sind es ja tatsächlich die Hydrostössel. Wenn aber nicht, dann wird es ernst, und das halte ich, bei allem Langmut und Verständnis - nun auch für angemessen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Erwin, es wäre sehr schade, wenn deine GS450h-Aera hiermit schon zu Ende wäre.

Da es sich bei deinem Auto, nach Vergleich mit dem Defekt aus Amerika, nun um einen unglücklichen Einzelfall zu handeln scheint, drücke ich die Daumen, dass bis Freitag der Defekt geklärt ist oder dass sich LEXUS Deutschland, für dieses spezielle Mechaniker-Training an deinem Fahrzeug, erkenntlich zeigt und eine adäquate und für alle Parteien zufrieden stellende Lösung einfallen lässt.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Auto würde ich nie wieder entspannt fahren können. Der Gedanke gleich geht die Lampe wieder an würde mich nicht zur Ruhe kommen lassen.

Ähnliches hatte ich mit einem 9-5 Saab Turbo, während eines Überholvorganges hatte ich schlagartig keine Leistung mehr Alles wurde danach in einer Fachwerkstatt wieder repariert und mir wurde versichert, das so etwas nun nicht mehr passieren werde ....

Mit dem Wagen habe ich nur noch auf zweispurigen Strassen überholt und mich dann, nach vier Wochen von ihm getrennt.

gruss Uwe

bearbeitet von buty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au au aus dem krimi wird eine never ending story.es tut mir echt sehr leid für dich und

macht einen schon beim "mitlesen" betroffen.ich hoffe sehr,es findet dennoch ein gutes

ende..

aber auch sorge ich mich um den armen werkstattmeister,den dieser wagen wohl noch

in den wahnsinn treiben wird ... lexus hybrid drive - zukunft die heute fährt,trifft es hier

wohl nicht ganz..

in stiller anteilnahme .. Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den deutlichen Eindruck gewonnen, dass es Lexus-intern erhebliche Kommunikationsdefizite gibt, insbesondere zwischen (einzelnen?) Lexus-Foren und Lexus Deutschland.

ich kann deinen eindruck, für mich bestätigen.

habe die gleichen erfahrungen sammeln können im bezug auf meine bremsen. das forum war bereit meinem wunsch nach zu kommen aber lexux-deutschland wiegelte ab.

ich fürchte das mein wunsch nach wegfall der drosselung des neuen gsh auch scheitern wird und zwar an lexus deutschland.

bin sehr gespannt was noch in deinen fall passiert. würd dir wirklich wünschen das der wagen wieder läuft. auch ich mag, trotz ein paar kleinigkeiten (die besser gemacht werden könnten) meinen gsh.

an die, die meinen keinen anwalt zu brauchen, noch weiterhin viel glück und bloss nichts größeres (z.b haus) kaufen :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung