Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

Hi,

kannst Du ja bald ein Buch drüber schreiben.

Dennoch stimmt es fraglich, das ein Fehler auftritt und kein Mensch weiss darüber

Bescheid.....d.h. für mich, es fahren Autos herum und wenn is blinkt weiss keiner Bescheid.

...erinnert mich irgendwie an VW und Audi... ?!?

Gut....man bemüht sich seitens Lexus,...trotz allem ist das Ergebnis doch eher ernüchternd,

und schliesslich zählt nur das Erbebnis unter dem Strich.

Klopf auf Holz, dass meiner noch die 1-2 Jahre fehlerfrei durchhalten möge.....

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fakt ist doch, man kann sich da aufregend und Wind machen wie man will, so schnell wird ein gebraucht erworbener Wagen sicherlich nicht gewandelt. Es ist ohne Zweifel super ärgerlich, und ich würde den lieben Erwin lieber heute als morgen wieder in seinem eigenem Auto sehen. Dennoch sehe ich (als unbetroffener) noch einen Unterschied darin, ob ich ständig irgendwelche Störungen an einem Auto habe, oder (hoffentlich) einmal eine dicke Nuss. :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

das ist alles ziemlich traurig, lass mich dennoch versuchen Dich wieder etwas aufzumuntern.

Solange Du auf Lexus-Kosten einen halbwegs angemessenen ihrer Wagen "runter reiten" darfst ist das Elend ja schon mal etwas gelindert.

Ich würde ihnen allerdings nächste Woche vorschlagen mir einen GSh zur Verfügung zu stellen, sonst würde ich den Vorgang meinem Anwalt übergeben.

Dass das Ganze der Werkstatt mehr als peinlich ist glaube ich ihr. Hilft Dir aber nix, deswegen würde ich ihnen als nächsten Schritt, in Abstimmung mit meinem Anwalt, eine Frist setzen um Wandlung zu fordern!

Da ja alles hier publik ist und mit Interesse verfolgt wird, müsste Lexus schon mehr als blöd sein Dir hier nicht entgegen zu kommen.

Toi, toi, toi,

DrHybrid

P.S. bitte bleib uns (mir) erhalten, es ist gut wenn hier mehrere die konzeptionellen Vorteile des LHD argumentieren helfen!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer es auch ist, das Alles nüchtern zu sehen...

Aber wenn man richtig nachdenkt, hat biker Recht.

Der tägliche Anruf kostet dich kaum Zeit und noch weniger Geld.

Wie wäre es denn, wenn du täglich den Wagen abholst nach einem jeweiligen erneuten Versuch? Nach dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier. Das wäre dann wirklich ärgerlich und am Ende auch echt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Das sehe ich anders. Natürlich gibt es immer ein denkbares Szenario, das noch einen Zacken unerfreulicher wäre. Das macht das ganze aber nicht besser.

Der tägliche Anruf kostet dich kaum Zeit und noch weniger Geld. Wie wäre es denn, wenn du täglich den Wagen abholst nach einem jeweiligen erneuten Versuch? [...] Das wäre dann wirklich ärgerlich und am Ende auch echt teuer.

Nein, wäre es nicht, denn nach dem zweiten Fehlschlag stünde das Auto wieder beim Lexus-Forum auf dem Hof und bliebe bis zu einer erfolgreichen Reparatur auch dort. Ganz sicher. Eigentlich passiert derzeit ja auch genau das: Es gibt einen Fehlversuch nach dem anderen, nur dass ich es nicht jedesmal selbst herausfinden muss. Das ist qualitativ kein so grosser Unterschied, als dass es mich trösten würde. Das Ersatzfahrzeug - nun, hätte ich wochenlang GS 300 fahren wollen, hätte ich mir einen gekauft. Er minimiert für mich die praktischen Auswirkungen, ist aber in dieser vergeigten Situation auch ohne Rechtsanspruch schlicht angebracht.

Im Übrigen habe ich meinen GS nicht bei Abdullahs Autoecke ("Megavoll. Sehr sauber Fahrzeug") oder "im Kundenauftrag" gekauft. Einziger Vorbesitzer und Verkäufer ist das Lexus-Forum. Es gibt zwei Jahre Gewährleistung, davon noch ein Jahr Werksgarantie und daran anschliessend bis 07/2014 Lexus Select. Wie lange also soll ich mir dieses traurige Schauspiel denn noch anschauen? Nochmal weitere zwei Wochen? Drei? Einen Monat?

Tendenziell eher ungemütliche Termini wie "Fristsetzung", "Wandlung", "Rechtschutzversicherung" oder "Anwalt" habe ich noch gar nicht in den Mund genommen, weder im LOC noch im richtigen Leben. Schliesslich habe ich mir dieses Auto nicht gekauft, um es hinterher mit grossem Bohei wieder loswerden zu wollen oder weil ich nicht wusste, dass man das auch bleiben lassen kann. Ich habe es mir allerdings auch nicht gekauft, damit es wochenlang in einer Werkstatt ein Dutzend mal ohne erkennbare Fortschritte viviseziert wird.

Nun, nächsten Dienstag werden es dreieinhalb Wochen sein. Ich gehe davon aus, dass der Wagen dann in tadellosem Zustand auf dem Hof stehen wird, mit Girlanden geschmückt und umringt von leicht bekleideten Jungfrauen, die auf der Schalmei spielend mit glockenhellen Stimmen meine Geduld lobpreisen. Notfalls auch ohne die Jungfrauen, aber dauerhaft repariert, dann passt das.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest Du definitiv alles verdient, plus ein Füllhorn aus dem Wein fließt und ein zweites mit Sprit.

Ich bin meist auch ein sehr toleranter Kunde, so wie Du, aber es gibt auch Grenzen, bei deren Überschreitung die Verwendung der "bösen" Worte von oben sich eben nicht vermeiden läßt.

Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe da irgendwie in einer anderen Welt:

Es gibt einen Defekt am Fahrzeug. Nicht nur ein Birnchen, das nicht mehr geht, sondern scheinbar etwas "tiefer" sitzendes, was wohl glaubhaft versichert (und durch fehlende Threads hier bestätigt) so noch nicht vorgekommen ist.

Der Fehler wurde nach bestem Wissen und Gewissen behoben. Die Telefon-Pannen-Hilfe hat in der Kürze der Zeit vor Ort keinen anderen Wagen aufgetrieben als eine Ford Kuga. Das ist bedauerlich, ich hätte mit der Assistance telefoniert, wäre auf einer der Reisen bei einer anderen Filiale des selben Vermieters vorbei gefahren und hätte einen anderen Wagen genommen. (in der Praxis schon häufiger gemacht)

Dann tauchte der Fehler unglücklicherweise sofort bei Erwin wieder auf. Ich denke, dem Forum kann man da keinen großen Vorwurf machen, denn es fand eine ausführliche Probefahrt statt.

Mittlerweile stellte sich heraus, dass es eben ein schwerwiegenderer Fehler ist. Das ist schlecht, keine Frage. Man hat Erwin einen ordentlichen Ersatzwagen gegeben, in der festen Hoffnung, den Fehler und dessen Lösung schnell zu finden. Leider auch noch nicht geklappt. Ich denke, wenn sich der Zeitraum noch verlängert, kann Erwin auch problemlos einen 450h aus Köln bekommen, um gleichwertig zu reisen.

Die Werkstatt und auch Lexus wird alleine schon aus eigenem (Kosten-)Interesse alles versucht haben, den Fehler schnell zu beseitigen und auch die weiteren Maßnahmen sehen vernünftig aus.

Ein tägliches Anrufen oder mehrfaches Berichten pro Tag, dass in der letzten Stunde immer noch keine Veränderung erfolgt ist, halte ich für übertrieben.

Der Wagen hat ne Macke.

Man unternimmt ständige (teure) Reparaturversuche, bislang ohne Lösung.

Keiner versucht den Kunden abzuwimmeln, im Gegenteil.

Erwin hat einen einigermaßen passenden Wagen erhalten.

Jetzt lasst die Jungs aus der Werkstatt, aus Köln, Brüssel oder Japan mal machen. Vielleicht dauert es noch ein paar Wochen. Wäre schade, keine Frage, nur bringt es ja nichts, jeden Tag darüber zu philosophieren, oder?

Vielleicht erleben wir ja bald eine Neuauflage von Erwins Wahnsinns-Suche nach einem geeigneten Wagen...?

(nein, ich will kein Horror-Szenario an die Wand malen)

Ein Lob für deine Geduld bekommst du in sechs Monaten von mir, Erwin!

O zapft is!

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nur bringt es ja nichts, jeden Tag darüber zu philosophieren, oder?

....

.... vielleicht erleben wir ja bald eine Neuauflage von Erwins Wahnsinns-Suche nach einem geeigneten Wagen...?

Wenn wir Erwin und seine Anliegen nicht hätten, hätte das LOC ja kaum noch neue* Beiträge, sowohl von Erwin selbst als auch von all den Geduldbewunderern.

*im Sinne von "noch mehr"

Weil hinter Erwins oft versichertem "ist eigentlich ein prima Auto" stets das große Aber lauert, ist der Grundtenor nun mal negativ.

So ein Defekt mit den unangenehmen Folgen für Erwin ist nicht gut für Lexus als Marke.

So ein Kaugummithema, hier breitgelatscht, ist dann gar ausgesprochen schädlich, weil zu diesem einen punktuellen Pech noch tausend o jeminee und o gottogott kommen, die ihr eigenes Momentum entwickeln und viel diffuses Unvermögen auf Lexus kippen. Das kriecht unter die Haut (der Gastleser) und wirkt, ohne dass man es sich klar macht.

Das soll nicht heißen "Ruhe jetzt!", aber man sollte sich der Außenwirkung bewusst sein.

Fakten sind das eine, ihre Verbreitung ist ganz was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu auch eine Anmerkung von mir.

Klar, das Thema wird hier breitgewalzt. Und ebenso wird der Aufwand breitgewalzt, mit dem Lexus sich an die Problemlösung macht.

Da braucht man den Vergleich mit anderen Marken nicht zu scheuen. Der Ersatzwagen ist ein gleiches Modell, nur eine andere Motorisierung. Kein Smart bei einer defekten E-Klasse. Oder ein Twingo bei einem defekten Vel Satis (das ist ein - inzwischen vom Markt genommener - Renault).

Da haben einige bei anderen Marken schon "schlimmeres" erlebt. Bei Audi gabs (für mich) NIE einen kostenlosen Ersatzwagen.

So komplex wie ein Auto heutzutage ist, mit all den Sensoren, so wenig kann ein Hersteller komplette Mängelfreitheit für sich pachten. Wenn man aber so damit umgeht wir Lexus, finde ich schon, dass dies auch Anerkennung wert ist. Und viele markenfremde Mitleser werden das genauso sehen, besonders jene, die bereits ein Kontrastprogramm erlebt haben.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber so damit umgeht wir Lexus, finde ich schon, dass dies auch Anerkennung wert ist. Und viele markenfremde Mitleser werden das genauso sehen, besonders jene, die bereits ein Kontrastprogramm erlebt haben.

Sorry, etwas OT

Wie z.B. bei Audi und meinem ehemaligem A4 Cabrio 3.0

Nach der dritten Beanstandung der ruckelnden (von der Presse hochgelobten) Multitronic, bekam ich vom Händler sinngemäß folgende Antwort: „Uns ist vom Werk jeder weitere Reparaturversuch untersagt worden. Das Problem ist bekannt, es gibt aber noch keine Abhilfe“ :)

Das Auto war zu diesem Zeitpunkt noch keine 2 Jahre alt und war erst 60.000 km gelaufen. :)

Tja, unter anderem deshalb fahre ich heute Lexus.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat Erwin einen ordentlichen Ersatzwagen gegeben [...] wenn sich der Zeitraum noch verlängert, kann Erwin auch problemlos einen 450h aus Köln bekommen, um gleichwertig zu reisen.

Stimmt - und stimmt. Es geht aber gar nicht um den Ersatzwagen, ein GS 300 ist völlig OK. Es geht um die Tatsache, dass die Reparatur meines frisch gekauften Autos mehrere Wochen dauert. Das ist nicht OK.

ich hätte mit der Assistance telefoniert,

Klar. Meine gestrige Bemerkung über die logistischen Fehlleistungen der Assistance bezogen sich aber gar nicht mehr auf das erste Fahrzeugmodell, das letztlich auch keine Menschenrechtsverletzung dargestellt hat (Kirche im Dorf). Es ging mir mehr um den Rest: Kunde Samstags auf Sonntags vertröstet. Fahrzeug dann Sonntags zu Werkstatt A abschleppen lassen, aber Montags Werkstatt B informiert. Rechnung von der Autovermietung an den Kunden schicken lassen. Solche Dinge eben. Nicht gut.

Ein tägliches Anrufen oder mehrfaches Berichten pro Tag

...gibt es nicht. Der Werkstattmeister hat mich in den letzten 18 Tagen - so lange dauert jetzt schon die Reparatur - vier mal angerufen, ich ihn einmal. Wozu sollte ich den Mann mit Anrufen pesten? Der tut auch so, was er kann.

Jetzt lasst die Jungs aus der Werkstatt, aus Köln, Brüssel oder Japan mal machen. Vielleicht dauert es noch ein paar Wochen. [...] Ein Lob für deine Geduld bekommst du in sechs Monaten von mir, Erwin!

Das ist jetzt allerdings ein Punkt, wo selbst mein Hund knurrt. Ich muss mir das keineswegs noch weitere Wochen anschauen, und ich werde das auch nicht tun. Vielmehr ist durch die Dauer der Reparatur nun sehr bald die Grenze des Zumutbaren erreicht.

Es erstaunt mich, dass man das offenbar auch anders sehen und es ernsthaft für akzeptabel halten kann, nach Kauf eines Autos mit Engelsgeduld monatelangen Reparaturversuchen gut gelaunt zuzusehen. Auch die Meinung, die intensiven Bemühungen selbst seien bereits aller Ehren wert und von daher doch alles prima und Ball flachhalten angesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Ob das alle auch so entspannt sehen würden, wären sie selbst betroffen?

Wie auch immer, nächsten Dienstag sind es dreieinhalb Wochen - ein guter Zeitpunkt, die Reparatur erfolgreich abzuschliessen. Und nicht zu früh. :)

Weil hinter Erwins oft versichertem "ist eigentlich ein prima Auto" stets das große Aber lauert, ist der Grundtenor nun mal negativ.

Ist eigentlich ein prima Auto, nur leider hat es einen schwerwiegenden Defekt, den die Werkstatt nicht findet. Das ist die Kernaussage, und die kommt naturgemäss nicht sonderlich positiv rüber. Allerdings bin ungebrochen guten Mutes, dass sich dieser thread schon sehr bald wieder ins Positive kehrt - so, wie er ursprünglich auch gedacht und auf den ersten Seiten geprägt war.

So ein Defekt mit den unangenehmen Folgen für Erwin ist nicht gut für Lexus als Marke. [...] Das soll nicht heißen "Ruhe jetzt!", aber man sollte sich der Außenwirkung bewusst sein. Fakten sind das eine, ihre Verbreitung ist ganz was anderes.

Nicht falsch, nicht falsch. Es war einfach nicht absehbar, dass sich das ganze so unerfreulich entwickelt und hinzieht wie Kaugummi. Das ist zwar nicht meine Schuld, aber schade, weil nunmehr sicher überrepräsentiert. :) Das Marken-Image sollte diese eine Ausnahme von der Regel aber verkraften, insofern sich GS 450h im Allgemeinen durch hohe Zuverlässig- und Problemlosigkeit auszeichnen.

Da haben einige bei anderen Marken schon "schlimmeres" erlebt. [...] Wenn man aber so damit umgeht wir Lexus, finde ich schon, dass dies auch Anerkennung wert ist. Und viele markenfremde Mitleser werden das genauso sehen, besonders jene, die bereits ein Kontrastprogramm erlebt haben.

Volle Zustimmung! Ich bin selbst unfreiwilliger intimer Kenner gleich mehrerer Kontrastprogramme und darf mich daher wiederholen: Abgesehen davon, dass man den Fehler nicht in angemessener Zeit findet und beseitigt, gibt es nichts zu meckern. Die Intensität der Bemühungen und die Behandlung seitens Lexus ist ganz hervorragend, großzügig und jederzeit freundlich. Das verdient Anerkennung und ein dickes Lob. Viel mehr, als Lexus in diesem Fall unternimmt, kann man wohl kaum machen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das thema noch breiter zu treten... :)

wenn mein erster lexus, solch ein problem gehabt hätte, wäre es bestimmt mein letzter gewesen. egal ob hier noch niemand ein solches problem hatte.

ich hoffe das meiner nie so ein problem bekommt. ich wiederhole mich, ich habe das gefühl das die lexus foren mangels erfahrung, nicht die besten lexus-schrauber sind.

was sich auch dadurch zeigt, das zum rückruf, die mechaniker erst geschult werden müssen :)

sicher ist es von vorteil wenn ich den eigenen wagen km ersparen kann. doch es ist ein wesendlich entspanteres fahren im eigen wagen. ich erwähne da persönliche einstellungen, speicherungn, mitgeführte gegenständ, pflege u.s.w.

persönlich habe ich mit einer nachbesserung kein problem und würde auch gedult wallten lassen. doch es ist jetzt viel zu lange um dieses noch zu akzeptieren. und vor allem ist noch keine lösung in sicht. :)

doch vor einem anwalt würde ich noch einmal das gespräch suchen um dir altanativen vor schlagen zu lassen. deine gedult in allen ehren, doch was nützt ein sonst zuverläsiges auto, was niemand reparieren kann? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ist jetzt allerdings ein Punkt, wo selbst mein Hund knurrt. Ich muss mir das keineswegs noch weitere Wochen anschauen, und ich werde das auch nicht tun. Vielmehr ist durch die Dauer der Reparatur nun sehr bald die Grenze des Zumutbaren erreicht.

Es erstaunt mich, dass man das offenbar auch anders sehen und es ernsthaft für akzeptabel halten kann, nach Kauf eines Autos mit Engelsgeduld monatelangen Reparaturversuchen gut gelaunt zuzusehen. Auch die Meinung, die intensiven Bemühungen selbst seien bereits aller Ehren wert und von daher doch alles prima und Ball flachhalten angesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Ob das alle auch so entspannt sehen würden, wären sie selbst betroffen?

Wie auch immer, nächsten Dienstag sind es dreieinhalb Wochen - ein guter Zeitpunkt, die Reparatur erfolgreich abzuschliessen. Und nicht zu früh. :)

...

Vergiss dabei bitte nicht, Erwin, dass in dieser Zeit auch der normale Betrieb des Hauses weiter gehen muss. Wenn man heute zu einem ordentlich arbeitenden Lexus Forum geht und einen Termin für die Werkstatt haben möchte, dann kann es schon - je nach Jahreszeit - auch passieren, dass man mal ein bis zwei Wochen aufgrund der Werkstatt-Auslastung/-Nutzung auf diesen Termin warten muss.

Mit einer Panne "drängelt" man sich in den normalen Werkstatt-Ablauf hinein und kann hoffen, dass dies machbar ist. Nur, dass xy-Tage lang von morgens bis abends ein Meister und ein Geselle um das Auto kreisen können, denke mal, das geht nicht.

Von daher sollte bei einer solchen außergewöhnlichen Sache zur "normalen" Zeit einer Reparatur fairerweise mindestens eine Woche aus oben genannten Gründen gerechnet werden. Ich fände es nämlich auch übel, wenn ich mein Auto zur Inspektion abgäbe und man mir am Abend mitteilte, dass der Wagen nicht fertig ist, weil die Mechaniker den ganzen Tag um Erwins Auto gekreist waren. Es gilt für das Forum also alles unter einen Hut zu bringen.

Dass deine Reparaturzeit dennoch sehr lange ist, sehe ich auch. Wenn es den Fehler noch nicht gab und Lösungs-Ansätze nicht griffen, dann dauerts länger. Das heißt auch nicht, dass ich da lächelnd nur zusehen würde - klar.

Und Werkstätten sind manches Mal eben auch erstmal herausgefordert, ich erinnere an meinem Freund pitti als ersten mit dem Lenkungsproblem. Ich bin sicher, dass da in der Werkstatt ebenso "komisch" geschaut wurde.

Also - ich bin auf deiner Seite! Mag aber auch die andere...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basst scho, und ist wohl so, Ja. Jetzt lassen wir die Jungs mal in Ruhe weiterschrauben, und wenn ich am Dienstag wieder aus dem hohen Norden zurück bin, sieht die Welt hoffentlich anders aus und der thread wird wieder Sonnenschein und gute Laune verströmen. :lol:

@oto: Es ist mein zweiter. Mit dem LS 400 (1998 - 2001) gab es keinen Ärger, aber nicht nur deshalb hatte ich mit dem GS 450h keinen erwartet.

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Ich bin technisch sehr interessiert und selbst schon irre gespannt, was denn nun eigentlich die Fehlerursache ist. Abgassystem komplett neu, alle Sonden neu, Steuergerät neu, und immer noch Abgas-Fehlermeldung - sehr mysteriös. Es kann dann ja eigentlich nur noch der V6 selbst sein, aber der wurde bereits mehrfach ergebnislos untersucht. Wie gesagt, ich bin selbst sehr gespannt!

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich bin immer noch für die Einspritzdüsen, irgendwo muss ja der Sprudel herkommen ;) :lol:

Drück dir die Daumen, das die bald deinen Wagen fit haben ;) Was ich so mitgelesen hab, die Teile die ich vermute haben die wohl nochnicht raus und mal getestet mit Pressluft und 12V.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib bei meinem Eingangstipp Kabel- oder Steckkontakt-Wackler. Aber den Kabelbaum wollen sie ja jetzt durchkneten.

Auch bleibe ich dabei, dass es bei mir jetzt ein freundliches (!) (Ein)schreiben mit Rückschein und

dem Setzen einer angemessenen Frist gäbe, verbunden mit dem Hinweis auf weitere angemessene Schritte beim

ergebnislosen Verstreichen der Frist. Das würde ich rein formal schon tun um keine Zeit zu verschwenden, falls

sie den Fehler bis St. Nimmerlein nicht finden. Könnte ja sein ... worst case.

Wenn Sie den Fehler nicht beseitigt bekommen (und dafür haben sie NICHT ewig Zeit) hast Du Anspruch

auf eine Ersatzlieferung eines fehlerfreien Produkts (evtl. abzüglich Abnutzung des alten).

Die Anzahl der Posts hier verschlimmern die Aussenwirkung für Lexus meiner Meinung nach nicht.

Es zählen allein die Fakten und die sind hier in dem "Berg" immer noch sauber zu finden.

Posts mit dem Inhalt "Bitte Ruhe, meine heilige Marke könnte eine Schramme erleiden, aber eigentlich bitte ich ja doch nicht drum, nur unterschwellig, vielleicht ...."

halte ich für komplett daneben. Wer hohe Ansprüche postuliert, wie Lexus, muss sich an selbigen messen lassen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posts mit dem Inhalt "Bitte Ruhe, meine heilige Marke könnte eine Schramme erleiden, aber eigentlich bitte ich ja doch nicht drum, nur unterschwellig, vielleicht ...."

halte ich für komplett daneben. Wer hohe Ansprüche postuliert, wie Lexus, muss sich an selbigen messen lassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen thumbup.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch bleibe ich dabei, dass es bei mir jetzt ein freundliches (!) (Ein)schreiben mit Rückschein und dem Setzen einer angemessenen Frist gäbe, verbunden mit dem Hinweis auf weitere angemessene Schritte beim ergebnislosen Verstreichen der Frist. Das würde ich rein formal schon tun um keine Zeit zu verschwenden, falls sie den Fehler bis St. Nimmerlein nicht finden. Könnte ja sein ... worst case.

Wenn Sie den Fehler nicht beseitigt bekommen (und dafür haben sie NICHT ewig Zeit) hast Du Anspruch auf eine Ersatzlieferung eines fehlerfreien Produkts (evtl. abzüglich Abnutzung des alten).messen lassen.

In den allgemeinen Vertragsbestimmungen (dem so genannten "Kleingedruckten") lese ich unter "Haftung für Sachmängel" unter anderem:

  • Die Firma hat die Wahl, anstelle der Nachbesserung innert angemessener Frist ein vertragskonformes Fahrzeug zu liefern.
  • Kann ein erheblicher Fehler trotz wiederholter Nachbesserung nicht behoben werden, so ist der Käufer berechtigt, eine Reduktion des Kaufpreises oder die Rückgängigmachung des Vertrages zu verlangen. Anspruch des Käufers auf Ersatzlieferung besteht in keinem Fall. Bei Rückgängigmachung des Vertrages sind die gefahrenen Kilometer zu entschädigen und ein allfällig bereits entrichteter Kaufpreis ist zu verzinsen (Zinssatz 5% p.a.).

Daraus folgere ich:

  • Die Firma bestimmt die Dauer der "angemessenen Frist" und entscheidet zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung. (Hier empfiehlt sich eine gegenseitig unterzeichnete schriftliche Vereinbarung).
  • Dem Käufer bleibt die Wahl zwischen Preisreduktion und Vertragsrücktritt. Allerdings erst, wenn nach Ablauf der "angemessenen Frist" der Fehler immer noch nicht behoben ist und ihm auch kein vertragskonformes Fahrzeug angeboten werden kann. (Hier empfiehlt sich eine allfällige "Fristverlängerung zur Beschaffung eines anderen Fahrzeuges" schriftlich festzuhalten).

Ich wünsche dir ein rasches Erfolgserlebnis in Form eines Anrufes deines netten Werkstattmeisters, der so ganz beiläufig meint: "Heureka!"

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bleibt nur zu hoffen, dass die Geschäftsführung von Lexus Deutschland hier fleißig mitliest (was ich vermute)

und jemand von dort aus dem Spuk ein zügiges, für Erwin positives Ende bereitet.

LG

Lexibär

----------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Firma bestimmt die Dauer der "angemessenen Frist" und entscheidet zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung.

...

Ich wünsche dir ein rasches Erfolgserlebnis in Form eines Anrufes deines netten Werkstattmeisters, ...

Also dem Wunsch schliesse ich mich voll an!

Was eine "angemessene Frist" ist entscheidet aber ganz bestimmt nicht die Firma, sondern dt. Gerichte. Schlimmstenfalls kann er ja rückabwickeln und einen neuen bestellen. Das ist dann im Endergebnis einer Ersatzlieferung recht ähnlich. Ausserdem würde ich auf AGBs nicht allzuviel geben. Die stehen gerne mal im Widerspruch zum BGB. Deswegen sollte man in solchen Fällen mit einem Juristen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem Wunsch schliesse ich mich voll an!

Was eine "angemessene Frist" ist entscheidet aber ganz bestimmt nicht die Firma, sondern dt. Gerichte. Schlimmstenfalls kann er ja rückabwickeln und einen neuen bestellen. Das ist dann im Endergebnis einer Ersatzlieferung recht ähnlich. Ausserdem würde ich auf AGBs nicht allzuviel geben. Die stehen gerne mal im Widerspruch zum BGB. Deswegen sollte man in solchen Fällen mit einem Juristen sprechen.

Hi DrHybrid

Was, wenn sie bei Lexus nicht im Widerspruch stehen?

Ich für meine Person unterschreibe Verträge immer erst nach dem Durchlesen der Vertragsbestimmungen. Wenn ich mit dem einen oder anderen Passus nicht einverstanden bin, streiche ich diesen durch. Falls der Verkäufer einverstanden ist und unterschreibt, ist alles ok. Falls nicht, unterschreibe ich nicht und die Sache ist für mich erledigt. An mir hat noch nie und wird auch nie ein Jurist Geld verdienen!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... An mir hat noch nie und wird auch nie ein Jurist Geld verdienen! ...

Hi adabeier,

da bin ich auch wieder ganz bei Dir. An mir hat auch noch keiner was verdient.

Meine Strategie ist immer erst mal höfliches Verständnis, Geduld, ein paar einschlägige Rechtskenntnisse, gepaart mit Einschreiben, wenn's mal schwieriger wird. So bin ich mit bislang allen einig geworden.

Erwin wünsche ich, dass schon seine Geduld sein Problem löst.

Viele Grüße, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstattmeister, Rückmeldung vor dem Wochenende: Fehlerdiagnose extrem schwierig, da Fehler und Fehlermeldungen nicht beliebig reproduzierbar und teils widersprüchlich. Man glaubt, einen Zusammenhang mit der Füllhöhe im Tank sowie vereinzelte Fehlzündungen entdeckt zu haben, was wiederum über Brüssel zu einem ähnlichen Fall in den USA geführt hat. Dort führten mehrere hängende Einspritzdüsen (Börgy!) zu einer zeitweiligen Gemischüberfettung.

Heute wurde damit begonnen, die Verbrennungsmaschine zu zerlegen. Dienstag sollen neue Einspritzdüsen rein kommen, falls bis dahin geliefert. Dann Maschine zusammenbauen und ausführlich testen. Reparaturdauer wird 4 Wochen erreichen und möglicherweise übersteigen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung