Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

Mittlerweile begreife ich den GS h als 2+2-Sitzer, also mehr so als ausgewachsenes viertüriges Coupé mit der Möglichkeit, auch mal zu viert zu fahren, wenn es denn sein muss.

Diese "4-türigen-Coupés" werden ja ohnehin immer beliebter...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Lexus es irgend wann einmal hinbekommen sollte, aus dem Handschuhfach hinter der Rücksitzlehne einen vollwertigen Kofferraum zu zaubern: Ja dann kaufe ich ganz bestimmt auch einen GS-h. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht ! Als mein Tessiner Freund letztes jahr mit seinem GS 430 S 16 zu Besuch war, durfte ich den auch ca. 80 km durch den Odenwald scheuchen, was Spaß macht . Das Problem mit den Breitreifen, die den ausgefahrenen Spuren nachlaufen, hatte das Modell ja auch schon :thumbup:

Erwin, willst Du nicht am SA nach Stuttgart zum kleinen Lexustreffen kommen ? Wäre doch eine schöne Gelegenheit, Deinen GS mal wieder auf der Autobahn zu bewegen :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern (Samstag Abend) auf der Rückfahrt vom schönen Treffen in Iffezheim leuchtete plötzlich die Motor-Warnleuchte auf und ging auch nach mehrmaligem Neustart nicht mehr aus. Kein Notprogramm, der Wagen fuhr leise und kräftig wie immer.

Ich bin mit dem ansonsten wirklich angenehmen Auto seit dem Kauf noch keine 6.000 Kilometer gefahren und ehrlich gesagt ziemlich genervt, weil es nun schon zum zweiten mal abgeschleppt wird. ;) ;) Kilometerstand rund 36.000. Dass beim ersten mal das Auto nichts dafür konnte (Marderschaden) und dass sich die Lexus assistance fast rührend um mich bemüht, ist nur ein kleiner Trost. Details folgen, wenn bekannt. Heute (Sonntag) tut sich aber ganz sicher nichts mehr.

Bilder von vorhin. Ich war gerade in Frankenthal/Pfalz und wurde auch von dort abgeschleppt. Der Wagen wurde ohne mein Beisein zum nächsten Lexus-Forum gebracht, das ist in Mannheim. Ich sitze immer noch in Frankenthal bei den Schwiegereltern und warte darauf, dass mir von der Lexus assistance ein Mietwagen organisiert wird. Kenne ich ja schon. :(

ekvu-1j.jpg

ekvu-1v.jpg

ekvu-1t.jpg

ekvu-1u.jpg

ekvu-1l.jpg

ekvu-1o.jpg

ekvu-1p.jpg

ekvu-1s.jpg

ekvu-1q.jpg

ekvu-1r.jpg

Viele Grüße, Erwin, der Genervte

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje.

Ja, das ist ein ärgerliches Gefühl.

Wenn das "Schätzchen" plötzlich ins Spital muss, fühlt man sich alleingelassen und ohnmächtig.

Vor allem, wenn man die Erwartung hat (bei einem Lexus zu recht), dass die Zuverlässigkeit à la Corolla ist, kommt es unerwartet und das ist auch unangenehm.

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Mitgefühl und ja, ich ärgere mich, und das wird das zuständige Lexus-Forum auch sehr deutlich von mir erfahren.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Folgeschaden des vor einigen Wochen reparierten Marderschadens handelt, aber dann hätte eben die Werkstatt nicht sauber gearbeitet: Demontage der Verkleidungsteile und Überprüfen aller Kabel und Schläuche gehört immer dazu, wenn an anderer Stelle Besuch unter der Haube war. Aber das ist reine Spekulation und ohne Kenntnis des ausgelesenen Fehlercodes sinnlos.

Meine Laune wurde nicht unbedingt dadurch gebessert, dass sich der von der Lexus assistance versprochene "adäquate Ersatzwagen" :g: dieses mal als eine handgeschaltete Rüttelplatte :angry: vom Typ "Ford Kuga TDCI" herausgestellt hat, ein SUV vom Sonntags-Notdienst der lokalen AVIS-Autovermietung. Eine Alternative mit Automatik gab es nicht, die hatten mindestens zehn Autos da, und alles handgeschaltete Diesel, furchtbar. Die nächsten ein, zwei Tage (je nach Fehlerursache) werde ich also mit diesem Teil auf der Autobahn herumnageln:

ekvu-1w.jpg

Hilfeeee, ich wurde unvermittelt in die automobile Steinzeit versetzt! :angry: Ich will nicht undankbar sein, aber das bessert meine Laune nicht wirklich. Wenigstens weiss ich nun wieder, warum ich zwei Hybridautos in der Familie habe. :angry:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der von der Lexus assistance versprochene "adäquate Ersatzwagen" :angry: ...

Sei froh, ich bin im ersten Moment erschrocken und dachte ok, ein kleines Motorrad ist immer noch besser als laufen, wenn es nicht regnet, aber die rote Sitzbank ist eine echte Unverschämtheit. :angry:

Ich drück Dir auch die Daumen, dass es nur ein weiters Käbelchen war von dem der Marder seine Zähne nicht lassen konnte und das er nur angebissen hat und das jetzt abvibriert ist. Ich fühle mit Dir, auf 100% funktionierende Technik lege ich auch allergrößten Wert. Aber keine Angst, bei Menschen und Tieren bin ich viel toleranter - Ausnahme: Marder!

Alles Gute,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wirklich mehr als ärgerlich.

Ein Lexus auf dem Abschleppwagen..

...geht ja nun gar nicht.

Ich denke, die Werkstatt hat einfach

nur schlampig gearbeitet.

...und ein Kuga als Leihwagen,

Irgendwie auch nicht state of the art ?!?

Wird schon wieder werden...

Euer

Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Laune hat sich seit gestern nicht verbessert, im Gegenteil. ;)

Gestern - Sonntag - habe ich gleich eine E-Mail an die Lexus-Foren...

- Karlsruhe (dort habe ich ihn gekauft),

- Mannheim (dort wurde er gestern hingeschleppt) und

- Darmstadt (dort wurde er vor drei Wochen hingeschleppt und repariert)

...geschrieben und sachlich, aber sehr deutlich mitgeteilt, warum ich wenig begeistert bin. So weit, so schlecht.

Um 10:45 Uhr heute - Montag - klingelt mein Handy, und ein sehr freundlicher, aber etwas verwirrter Mitarbeiter des Lexus-Forums Mannheim erklärt mir, er habe heute Morgen mein Auto im Hof vorgefunden, und im Briefkasten Schlüssel und Fahrzeugschein. Was er damit machen solle und worum es eigentlich gehe und gut, dass ich meine Visitenkarte zum Fahrzeugschein gelegt habe, sonst hätte er nicht mal gewusst, wie er mich kontaktieren solle. Da war ich einen kurzen Moment sprachlos. :wub:

Ich habe ihm dann erklärt, dass die Lexus assistance meinen GS zu ihm hat schleppen lassen, dass ich auch nicht weiss, was defekt ist und dass ich erwarte, dass er mir sagt, was mit dem Auto gemacht werden muss, und nicht ich ihm. Ausserdem halte ich es für selbstverständlich, dass die Lexus assistance den Betrieb, zu dem sie ein Auto schleppen lässt, auch informiert. Das passiert aber offensichtlich nicht. Und wenn das schon nicht klappt, so hatten die ja in Mannheim bereits meine E-Mail vorliegen, in der drinsteht, was los ist. Diese Information scheint aber nicht von der Verwaltung bis zur Werkstatt vorgedrungen zu sein.

Was ist denn das für ein unprofessionelles, konfuses Gewürge? :wub: <kopfschüttel> Dass ich schon 300 Kilometer mit der Rüttelplatte fahren musste, macht es auch nicht besser. Und noch weiss ich nichtmal, wieso der Wagen schon wieder huckepack durch die Landschaft gefahren werden musste.

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Zitat von der Webseite

Wir über uns // Unsere Philosophie: Den Kunden begeistern. // Mit der Eröffnung unseres Lexus Forums sind wir die Verpflichtung eingegangen, nicht nur hervorragende Automobile der Luxusklasse anzubieten und zu verkaufen, vielmehr unser wertvollstes Gut, Sie, von der Außergewöhnlichkeit unseres Hauses in punkto Kundenzufriedenheit, Exklusivität und Kompetenz nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern. So haben wir, täglich aufs Neue, an uns selbst den Anspruch gesetzt, unsere Arbeit zu überdenken und stets den Weg der Verbesserung zu gehen. Gerne würden wir Sie davon persönlich überzeugen – im Lexus Forum Mannheim. Willkommen bei Lexus – Willkommen im Lexus Forum Mannheim

Na prima, nur zu! Ich lasse mich sehr gerne überzeugen und bin schon gespannt, wie es weiter geht. :wub:

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr sehr ärgerlich !!!

...das Ganze erinnert mich sehr stark an meine VW/Audi Zeit....,

aber dort war man von Anfang an nichts anderes gewöhnt.

Hoffentlich bekommen Sie Deinen GS wieder schnell hin und dann

auch etwas dauerhafter ?!?

....den Kuga würde ich mir schnellstens tauschen lassen, gegen irgendetwas

anderes....

Euer

SunShine B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin!

Manchmal kommt wohl einiges (an Suboptimalem) zusammen.

Hoffentlich atmen sie alle mal durch und gehen dann konzentriert an die Problemlösung, so dass Du bald wieder als zufriedener Lexusfahrer unterwegs sein kannst.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und womöglich war die ganze Aufregung wegen eines defekten Sensors... wer weiss?

Du hast völlig Recht, je nach Defekt ist das Abschleppen eine überzogene oder überflüssige Aktion. Der Mitarbeiter an der Telefon-Hotline kann das aber nicht vernünftig abschätzen - wenn er auf Nummer Sicher gehen muss, bleibt ihm keine andere Wahl. Dafür habe ich grundsätzlich volles Verständnis. Nicht ganz nachvollziehen kann ich jedoch, wieso die bei brennender Warnlampe nicht erstmal jemand zum Fehlercode-Auslesen geschickt, sondern gleich abgeschleppt haben... Nun gut, jedenfalls muss dass alles dann wenigstens professionell abgewickelt werden, und bisher macht es leider nicht diesen Eindruck.

Viele Grüße, Erwin (14 Uhr, weiss nix Neues, fährt Ford Diesel) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, das ist wohl heutzutage ein generelles Problem.

Vor lauter Komplexität der Technik und teilweise völlig mindergeschulte Mitarbeiter,

da kann man mal schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Ist aber wohl ein markenübergreifendes Problem, dennoch ärgerlich dass heute

meist immer direkt großzügig Teile bzw. Module komplett getauscht werden, obwohl

es hier und da nur ein Relais oder eine Sicherung ist die kaputtgegangen ist.

Euer

SunShine B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung wäre nur, den Fehler auszugeben. Displays hat das Auto ja wahrlich genug. Ich fand es schon immer unverständlich, weshalb man dazu ein externes Diagnosetool bemühen muß! Dann kann man bei der Hotline eine todo-Liste hinterlegen, wann es wirklich notwendig ist, die Werkstatt aufzusuchen - und wann eben nicht sofort.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15:45 Uhr, erste konkrete Rückmeldung der Werkstatt:

- Eine der Lambda-Sonden ist defekt und liefert unplausible Werte, daher die Warnlampe. Sonde ist bestellt und wird ausgetauscht. Die Werkstatt sieht keinerlei Zusammenhang zum ersten Schaden, es ist auch nichts angeknabbert.

- Das Navi wertet derzeit nur das GPS-Signal aus, nicht aber die Radsensoren. Daher habe ich massive Abweichungen in jeder kleinen Unterführung (dasselbe Navi im Prius, dort auch in langen Tunneln einwandfrei). Ursache ist eine fehlerhafte oder nicht durchgeführte Kalibrierung des Systems, die ebenfalls morgen durch die Werkstatt erfolgen soll.

Mit ein bisschen Glück bekomme ich dann meinen GS morgen (Dienstag) Abend wieder zurück und werde dann auch den Diesel-Ford mit dem Getrieberührer wieder los, was mich nicht gerade traurig macht. Ob alles wie geplant geklappt hat und in welchem Zustand ich das Auto zurückerhalten habe, werde ich berichten.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

ich verstehe Deinen Ärger voll und ganz , aber der Ford Diesel ist sicherlich

nicht so schlecht und dafür wird die Freude mit dem Hybriden umso größer sein, wenn er wieder einsatzbereit sein sollte.

Viele Grüße der Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15:45 Uhr, erste konkrete Rückmeldung der Werkstatt:

- Eine der Lambda-Sonden ist defekt und liefert unplausible Werte, daher die Warnlampe. Sonde ist bestellt und wird ausgetauscht. Die Werkstatt sieht keinerlei Zusammenhang zum ersten Schaden, es ist auch nichts angeknabbert.

Mit einer defekten Lambda kannst du aber viele tausende Kilometer weiterfahren. Für den Wagen ist das kein kritischer Fehler. Er ruckelt etwas bei Schrittgeschwindigkeit wegen des Notprogramms. Auch wirst du etwas mehr Sprit verbrauchen. Aber eine Gefahr für den Wagen besteht nicht.

Ja die Lambda-Sonden... :dribble:

Das scheint sich so langsam zum Dauerbrenner bei Lexus zu verstärken.

Ob man dem Bordcomputer auch irgend einen Wert vorgaukeln kann, damit er künftig immer intakte Lambdas annimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, ich bin im ersten Moment erschrocken und dachte ok, ein kleines Motorrad ist immer noch besser als laufen, wenn es nicht regnet, aber die rote Sitzbank ist eine echte Unverschämtheit. :lol:

Der war jetzt aber richtig gut, den hatte ich zuvor aus lauter Verdruss wohl überlesen! :thumbup:

Mit einer defekten Lambda kannst du aber viele tausende Kilometer weiterfahren. Für den Wagen ist das kein kritischer Fehler. Er ruckelt etwas bei Schrittgeschwindigkeit wegen des Notprogramms.

Aber Nein, da isser doch aus... :D :lol:

Aber eine Gefahr für den Wagen besteht nicht.

Tja, wenn man gewusst hätte, dass es nur etwas relativ Harmloses ist, dann hätte man sich sicher auch seitens der Lexus assistance diese neuerliche Abschlepp- und Mietwagen-Orgie sicher gerne erspart. Aber es wusste halt niemand, und im Zweifelsfall lässt die assistance abschleppen. So eine Warnlampe macht übrigens ziemlich nervös, vor allem "check engine" - das kann alles möglich bedeuten, von "fahr einfach weiter" bis "in Kürze Exitus". Wobei auch etwas eher Harmloses nicht passieren sollte, nicht bei einem so jungen Fahrzeug.

Ob man dem Bordcomputer auch irgend einen Wert vorgaukeln kann, damit er künftig immer intakte Lambdas annimmt?

Och, ich wäre schon zufrieden, wenn man mir eine gewissen Wertschätzung vorgaukeln würde, damit ich künftig eine intakte Kundenbetreuung annehme. :naughty:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung