Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

Klar, wenn man die Rueckbank umklappt, dann passen drei Koefferchen (Trolleys) sogar in einen Aygo. Und weisst Du, als GS h-Fahrer (Handschuhfach hinten) ist man kofferraummaessig ja auch nicht gerade verwoehnt... ;)

Morgen frueh fahre ich auf dem Weg Richtung Heidelberg sowieso an Darmstadt vorbei, dann gebe ich den Aygo wieder ab und bekomme ein langstreckentauglicheres Auto, falls die Reparatur laenger dauern sollte.

Mein GS h wurde vorhin noch kurz in Augenschein genommen, von einem Mitarbeiter britischer (?) Herkunft, der eigentlich schon Feierabend hatte und sich richtig gut auskannte (wie ich schon schrieb: Alle waren freundlich und sehr engagiert). Erste Erkenntnis: Es ist definitiv Kuehlmittel ausgetreten, und so, wie die Spuren und Verkrustungen an der Unterbodenverkleidung aussieht, zwar insgesamt wenig, dafuer aber wohl schon ein paar Tage. Es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um den Kuehlkreislauf des Verbrennungsmotors, sondern um den separaten Kuehlkreislauf des Hybridsystems. Der hat auch diese rosa Fluessigkeit drin und einen separaten Ausgleichsbehaelter, so dass wir gut sehen konnten, dass nur sehr wenig Kuehlmittel fehlte. Das Leck ist also offenbar winzig - vielleicht kleine spitze Marderzaehnchen in einem Schlauch? Vielleicht seit Altenahr (denn bei mir steht er immer in der marderfreien Garage)? Wie auch immer, morgen werden wir mehr wissen.

Fotos gibts natuerlich auch, sowohl vom erkennbar fast neuen Lex auf dem Abschleppwagen - ein sehr ungewoehnlicher Anblick - als auch vom versifften Unterboden und dem, was man hinter der abgenommenen Verkleidung sehen konnte. Aber diese bilder kann ich von meinem PDA (iPhone fuer Arme) jetzt nicht einstellen, das geht wohl erst morgen Nachmittag.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie versprochen noch ein paar Bilder.

Verräterische Spuren an der Verkleidung des Unterbodens:

ekvu-1g.jpg

Die Lexus Assistance schickt einen Abschleppwagen in den tiefen Odenwald...

ekvu-18.jpg

...den der GS natürlich aus eigener Kraft befährt:

ekvu-19.jpg

Als Ersatz muss zunächst ein Aygo herhalten, der seinen Zweck erfüllt und sich lediglich mit unserem Gepäck (Abholung am Flughafen) ziemlich schwer tut:

ekvu-1b.jpg

Im kleinen Daimler, den die Lexus Assistance zwischenzeitlich aufgetrieben hat, ist das dann alles etwas einfacher.

ekvu-1c.jpg

Das ist übrigens ein C 200 CGI "Blue Efficiency" von Europcar, ein Benziner mit 184 PS, fast nagelneu.

Ein paar Worte dazu, falls es jemand interessiert (falsches Forum): Die Materialien im Innenraum sind von bemerkenswerter Einfachheit, insbesondere das Plastik-Lenkrad überrascht. Die 5-Stufen-Automatik wirkt in diesem Auto wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, sie ruckt bei jeder größeren Leistungsanforderung, ist in Verbindung mit dem eher drehfreudigen Motor unharmonisch und alles passiert erst nach einer Gedenksekunde - einfach grässlich. Ein gemeinsamer Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und Wischwasch und was-weiss-ich-noch-alles ist und bleibt einfach eine kreuzdämliche Idee, auch wenn Daimler das seit dem Krieg schon so macht. :naughty:

Ansonsten nichts auszusetzen, alles sehr einfach und völlig intuitiv zu bedienen. Der Radioempfang ist klar besser als im Lexus/Prius (das war schon immer eine Schwäche von Toyota). Überraschend ist der sehr gute, ausgewogene Sound, der bei niedriger Lautstärke eindeutig klarer und präsenter ist als im GS, obwohl im Daimler offensichtlich kein besonders aufwändiges Audio-/Navi-System verbaut ist. Respekt! :tooth:

ekvu-1d.jpg

ekvu-1e.jpg

Die Bremsen fühlen sich erheblich kräftiger an als im GS, fast schon giftig. Das Auto ist natürlich auch eine ganze Ecke leichter, aber der Unterschied ist frappierend. Wenn man den Daimler nicht tritt, ist er bemerkenswert leise. Allerdings braucht das relativ kleinen Auto mit seinen 184 PS mindestens genausoviel Sprit wie der GS h mit 345, eher einen Liter mehr - je nach Anteil des Stadtverkehrs. Ich weiss daher nicht so recht, wo genau denn die "Blue Efficiency" stecken soll, denn die Kiste hat noch nicht mal eine simple Start-Stopp-Automatik. :tooth:

ekvu-1a.jpg

Jetzt aber endlich zurück zu meinem GS h.

Hinter der Unterbodenverkleidung sieht es so aus:

ekvu-1f.jpg

Der gebogenen Schlauch ist undicht. Er gehört zum Kühlsystem des Hybridsystems. Die Leckage ist klein, aber da das Kühlsystem unter Druck steht, tritt allmählich Kühlflüssigkeit aus, was früher oder später zu ernsthaften Problemen führen wird. Der Schlauch ist nun bestellt (Donnerstag) und wird getauscht (wenn er bis dahin geliefert wurde: Freitag). Erst dann kann geprüft werden, ob das Kühlsystem nun wieder dicht ist oder ob es noch weitere Leckagen gibt. Ich werde also frühestens morgen (Freitag) angerufen und erfahren, wie es weitergeht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten nichts auszusetzen, alles sehr einfach und völlig intuitiv zu bedienen. Der Radioempfang ist klar besser als im Lexus/Prius (das war schon immer eine Schwäche von Toyota). Überraschend ist der sehr gute, ausgewogene Sound, der bei niedriger Lautstärke eindeutig klarer und präsenter ist als im GS, obwohl im Daimler offensichtlich kein besonders aufwändiges Audio-/Navi-System verbaut ist. Respekt! :naughty:

Das mit dem Radioempfang erstaunt mich ein wenig. ( Obwohl bei meinem Vater seinem Benz klingt die Anlage auch ganz gut ist aber die Karman Ausführung )

Hast Du die Premium SRS von Mark Levinson verbaut ?

Ansonsten alles Gute bei der Reparatur Deines GS/h

Achim Schäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Bin auch ganz zufrieden damit, insbesondere der Dolby Surround-Sound ist sagenhaft. Aber so ganz einfach Radio hören, auf der Autobahn beim Fahren: Das kann das Daimler-Teil im direkten Vergleich besser. Beispiel: Der Nachrichtensender "HR-INFO" ist in vielen Gegenden Südhessens nur stellenweise zu empfangen. Insbesondere südlich von Heppenheim wird das Signal sehr dünn, das RDS hat dort nur noch zwei Sender, zwischen denen es hektisch, aber erfolglos hin- und herschaltet. Das Daimler-Radio brachte HR-INFO aber bis Heidelberg fast stabil, und das ist immerhin 30 Kilometer weiter südlich. Es empfing dort ebenfalls nur noch die beiden Frequenzen. Das Radio ist also entweder deutlich empfindlicher, oder es verfügt über eine leistungsfähigere Antenne als das im GS.

EDIT: Ich freu mich aber trotzdem schon sehr, bald wieder in meinem GS sitzen zu dürfen. :naughty:

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Haptik im Benz ist mir damals schon auf der IAA zur Presentation aufgefallen, einfach nur billig und das bei Basispreisen um 40k. :naughty:

Hauptsache die Klimaautomatik/- anlage funzt bei dem Wetter. :tooth:

Halte durch!!! :tooth:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS h wurde vorhin noch kurz in Augenschein genommen, von einem Mitarbeiter britischer (?) Herkunft, der eigentlich schon Feierabend hatte und sich richtig gut auskannte

Das war Herr Peyton, er ist aus NZ und hat in AUS 6 Jahre lang NUR an Lexen geschraubt. Der Mann ist unbezahlbar und der Hauptgrund, warum ich nach DA gewechselt bin :naughty:

Was das Radio betrifft : ich stelle bei meinem (kein ML, sondern Lexus/Pioneer) auch immer fest, dass es die Senderfrequenz über RDS nur sehr unwillig wechselt, wenn überhaupt. Allerdings bin ich im großen Ganzen mit Empfang und Klang nicht unzufrieden (bin aber kein Musikliebhaber).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein GS schnell wieder "auf dem Trockenen" ist !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benz - Radioempfang. Kann ich voll bestätigen. Der kriegt Signale rein, die weder mein LS noch früher der IS auch nur als solche wahrgenommen haben. Auch mit der Senderdarstellung im kleinen Display bin ich äußerst zufrieden und mit den Bedienmöglichkeiten. Gefällt mir besser als alles, was ich von Lexus kenne, incl. Maus.

Haptik, Optik. Auch MB unterliegt dem Kostendruck. In der Basisausführung natürlich alles schwarz in schwarz, aber solide und routiniert verarbeitet. Deutlich besser als Opel, Ford und - ja - Toyota, und m. E. nicht schlechter als im IS.

Wenn Lexus mal einen praktischen Kombi baut, fang ich an, an den Armaturenbrettern von MB rumzumaulen, aber wirklich erst dann.

Was hat denn nun der Schlauch? Tatsächlich Marder-Attacke? Denn dann zahlst Du den ganzen Spaß am Ende doch noch selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn nun der Schlauch? Tatsächlich Marder-Attacke? Denn dann zahlst Du den ganzen Spaß am Ende doch noch selbst!

Ach was, dagegen ist er doch versichert. :naughty:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blue Effencie, du fragst wo das ist , ich denke links und rechts am Kotflügel ;) Typisch Hippi ! Da fragt man sich so manchmal ernsthaft ob die es selber auch glauben wattse ran schreiben. Selbst Hybrid bei BMW oder Mercedes, keinen Schimmer und keinen Hauch, das sie da jemals an Lexus ran kommen. Den Schriftzug haben sie alle, aber der Effekt , das trennt Jahrzehnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gemeinsamer Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und Wischwasch und was-weiss-ich-noch-alles ist und bleibt einfach eine kreuzdämliche Idee, auch wenn Daimler das seit dem Krieg schon so macht. :)

An diese Worte musste ich heute auf der Autobahn denken. Ein junger Mann überholte mich mit einem Mercedes Cabrio und wischte seine Scheibe beim einscheren, kurz bevor er dann doch blinkte.

Das mit den Mercedes Materialien im Innenraum sehe ich ähnlich. Die S-Klasse ist angenehm, darunter in meinen Augen (leider?) nichts. Es scheint aber auch bei anderen Herstellern Trend zu sein, dort heftig zu sparen. Schade, mir ist das wichtig.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese Worte musste ich heute auf der Autobahn denken. Ein junger Mann überholte mich mit einem Mercedes Cabrio und wischte seine Scheibe beim einscheren, kurz bevor er dann doch blinkte.

Das mit den Mercedes Materialien im Innenraum sehe ich ähnlich. Die S-Klasse ist angenehm, darunter in meinen Augen (leider?) nichts. Es scheint aber auch bei anderen Herstellern Trend zu sein, dort heftig zu sparen. Schade, mir ist das wichtig.

Gruß,

Alex

@H6Fan

Du weißt,wovon Du sprichst, schließlich fährst Du einen Legacy. Ich kann jedem, der (wohl vergeblich) auf einen Kombi von Lexus wartet, nur den Rat geben, einmal einen Sechszylinder-Subaru auszuprobieren. Man fühlt sich als Lexusfahrer sofort zu Hause. Was Verarbeitung, was Haptik, was Ausstattung, was Service etc. angeht. Selbst das Navi scheint baugleich zu sein. Kein Wunder - Toyota hält ja bedeutende Anteile an Subaru. Und was TÜV-Report, Umfragen zur Kundenzufriedenheit, ADAC-Pannenstatistik, J.-D.Powers-Umfragen etc. angeht, liegen Lexus und Subaru nicht ohne Grund meist gemeinsam ganz vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Gunman

Ja, das stimmt wohl...

:tooth:

Aber dennoch kann ich es mir als Subarufahrer nicht verkneifen, in Threads wie diesen hier hineinzuschauen.

Hybrid als komfortable, starke und auch noch spritsparende Antriebstechnik lockt genauso wie die tollen V8er, dazu innovative Ausstattungen wie die Sitzkühlung, ACC, Lichttechnik. Den Rest muß man dann abwägen, wenn es soweit ist.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein gemeinsamer Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und Wischwasch und was-weiss-ich-noch-alles ist und bleibt einfach eine kreuzdämliche Idee, auch wenn Daimler das seit dem Krieg schon so macht. :( ...

Hi Erwin,

ja, er ist etwas überfrachtet. Aber wenn ich mir meinen an gleicher Stelle montierten Lexus-Blinkerhebel mal genauer anschaue, dann steht er dem Daimler-Hebel in Funktionsüberfrachtung in Nichts nach. Alle Fahrlichtschalterstellungen und auf einem separatem Ring alle Nebelscheinwerfereinstellungen tummeln sich da, zusammen mit Fernlicht- und Lichthupensteuerung. Wer im Glashaus sitzt ... bzw. wer einen komplexen Hebel hat, der zeige nicht damit auf andere Hebel :(

Was aber viel dämlicher genmacht ist, ist die Tatsache, dass der Daimler-Blinkerhebel nicht waagrecht, sondern deutlich unterhalb montiert ist. So kommt man in Eile gern mal an den Tempomathebel oder den ebenfalls links sitzenden Lenkradpositionshebel. Viel zuviel Funktionen in unseren modernen Fahrzeugen, ich steig auf Fahrräder um. Ach nee, die haben ja auch 32 Gänge und tausend Hebelchen.

Konzentrierte Bedienung wünscht,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir meinen an gleicher Stelle montierten Lexus-Blinkerhebel mal genauer anschaue, dann steht er dem Daimler-Hebel in Funktionsüberfrachtung in Nichts nach. Alle Fahrlichtschalterstellungen und auf einem separatem Ring alle Nebelscheinwerfereinstellungen tummeln sich da, zusammen mit Fernlicht- und Lichthupensteuerung. Wer im Glashaus sitzt ... bzw. wer einen komplexen Hebel hat, der zeige nicht damit auf andere Hebel

Das sehe ich nicht so, da der Wischer/Wascherhebel separat ist. Daher ist eine Verwechselung wie bei Mercedes unwahrscheinlich. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Licht-Hauptschalter als Drehschalter ans Armaturenbrett gehört. Ein Nachteil des lexus/Toyota-Kombilichtschalters ist nämlich, dass man bei Betätigen der Lichthupe den Schalter ungewollt sehr leicht verdreht, was bei Dunkelheit den unangehmen Effekt hat, plötzlich ohne Licht zu fahren. Ist mir früher, als ich täglich fuhr und im Winter auch täglich mit Licht überland, häufig passiert. :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand seit meinem ersten Japaner (Honda Prelude) die Funktionen des Lenkstockhebels von Anfang an genial. Ich finde, dass sich diese Lösung bewährt hat. Trotzdem habe ich auch schon mal versehentlich das Licht ausgeschaltet, aber das passiert eher selten.

In deutschen Fahrzeugen beispielsweise muß ich meistens erst einmal den separaten Lichtschalter suchen...

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein GS nun wieder trockengelegt ist, hier ein kurzer Nachbericht:

Was die Lexus Assistance in diesem Pannenfall geleistet hat, verdient ein dickes Lob! Die haben sich geradezu rührend um mich und mein Auto bemüht, insgesamt waren vier Mitarbeiter der Assistance, drei Mitarbeiter des Autohauses und der Mann vom Abschleppdienst involviert, also acht Personen. Alles wurde organisiert, ich musste mich um überhaupt nichts kümmern. Der Wagen wurde abgeschleppt, repariert, und in der Zwischenzeit gab es einen kostenlosen Mietwagen von Europcar.

Der Chef des Darmstädter Lexus-Forums (ich habe den Wagen nicht dort gekauft) kümmerte sich persönlich um mich und blieb sogar nach Feierabend noch da, bis die Sache mit dem Mietwagen geklärt war. Dito sein Werkstattmeister, der ebenfalls schon Feierabend hatte, aber trotzdem den Wagen mit größtem Selbstverständnis auf die Bühne fuhr, um gleich mal nachzuschauen, warum er eigentlich inkontinent ist. Für mich gab es derweil Getränke nach Wunsch und eine sehr nette Betreuung. Mehr hätte man überhaupt nicht tun können, viel besser geht es gar nicht. :)

Es war ein Marder, der seine kleinen spitzen Zähne an der tiefsten Stelle des Hybrid-Kühlsystems in einen Schlauch gehauen hat. Den hat er zwar nicht vollständig durchbekommen, aber durch die Bisse entwich unter Druck dann tropfenweise das Kühlmittel. Glücklicherweise habe ich das in einem sehr frühen Stadium bemerkt, so dass noch nicht viel fehlte. Übrigens wohne ich am Waldrand und meine Autos stehen schon immer konsequent in mardersicheren Garagen, weil es hier ziemlich viele von den kleinen Nagern gibt. Es muss also woanders passiert sein, möglicherweise zwei Tage zuvor auf dem Hotelparkplatz in Altenahr, aber das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ich empfehle den Teilnehmern des Treffens trotzdem, mal sicherheitshalber einen Blick in den Motorraum zu werfen und auf mögliche Beiss-Spuren zu achten.

Zumindest während der Neuwagengarantie greift die Assistance auch bei Nicht-Garantie-Schäden, etwa Reifenpannen oder eben Marderschäden. Ob das auch während der daran anschliessenden Lexus Select der Fall ist, weiss ich nicht, aber wohl eher nicht. Die eigentliche Reparatur muss selbstverständlich bezahlt werden, wenn es kein Garantiefall ist. Das waren in diesem Fall knapp 150 Euro für Montage, Schlauch und anderes Material sowie frisches Kühlmittel.

Was den Mietwagen (Daimler C200 CGI Blue Efficiency, 184 PS, Automatik) angeht, schilderte ich ja bereits meine Eindrücke. Ich habe keine Lexus-Brille auf und anerkenne durchaus Dinge, die ich sehr gelungen oder sogar besser gelöst finde: Hervorragende Raumausnutzung (innen und auch im Kofferraum), Verstellbereich der Sitze, die Sitze selbst, das Audio-System, der Radioempfang, die Instrumentierung, die intuitiv erfassbare Bedienlogik, die durch den Benutzer einstellbaren Parameter, die Verarbeitung im Innenraum.

Der Lenkstockhebel ist hingegen ungünstig angebracht und hoffnungslos überfrachtet. Auch nach zwei Tagen habe ich immer wieder versehentlich ungewollte Funktionen ausgelöst. Normalerweise finde ich mich sehr schnell in anderen Fahrzeugen zurecht, nicht nur in Autos (Führerschein Klasse T vorhanden). In meinen Augen ist das einfach kompletter Bockmist. Das gilt in abgeschwächter Form auch für den Tempomathebel, aber an den hatte ich mich zum Schluss immerhin halbwegs gewöhnt.

Die haptisch unbefriedigenden Innenraummaterialien entsprechen womöglich der Fahrzeugklasse, aber sicher nicht dem Verkaufspreis. Das drehfreudige, potente und wenigstens nicht übermässig durstige Aggregat hat mir eigentlich gut gefallen, harmoniert aber nicht die Bohne mit der verbauten 5-Stufen-Automatik - insgesamt sehr, sehr unharmonisch. Alles in allem: Kaufen würde ich mir ganz sicher keinen, aber ich habe auch schon erheblich schlechtere Autos gefahren.

Zurück zum Thema: Als ich den GS kaufte, fragte ich den Verkäufer nach der Betreuung im Pannenfall (es ging mir dabei um Reifenpannen, denn Runflat und so... Ihr wisst schon...). Er gab mir eine 0800-Nummer und meinte sinngemäss: Egal was ist, egal wo Sie sind, rufen Sie einfach an und wir kümmern uns drum. Und genau so war es dann auch; er hat nicht übertrieben. Feine Sache! :D

Viele Grüße, Erwin

Nachtrag: Seit ich ihn gekauft habe, bin ich damit 4.000 Kilometer gefahren, aber im selben Zeitraum 6.500 Kilometer mit dem Prius. Ist halt doch das praktischere Familien-Auto. Aber ich bereue nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Reparatur muss selbstverständlich bezahlt werden, wenn es kein Garantiefall ist. Das waren in diesem Fall knapp 150 Euro für Montage, Schlauch und anderes Material sowie frisches Kühlmittel.

Hast mal nachgesehen, ob Deine Teilkasko-Versicherung Marderschäden mit abdeckt? Bei einigen ist dies der Fall. Wenn Du keine SB hast, kannst Du Dir die 150 Euro noch von dort wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal nachgesehen, ob Deine Teilkasko-Versicherung Marderschäden mit abdeckt? Bei einigen ist dies der Fall. Wenn Du keine SB hast, kannst Du Dir die 150 Euro noch von dort wiederholen.

Danke für den Tipp, aber ich habe die TK natürlich genau passend mit 150 SB (Fahrzeug ist VK-versichert). Da haben die Versicherungsmathematiker mal wieder Recht behalten. :thumbup: TK ohne SB käme gerade mal 80 Euro/Jahr teurer. Das ist eine Überlegung wert, zumal bei TK-Schäden dann nicht hochgestuft wird und ich auch Bagatellschäden regulieren lassen könnte. Ich denke darüber nach. Längstens bis zum nächsten Raubtier-Angriff. B)

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber ich habe die TK natürlich genau passend mit 150 SB (Fahrzeug ist VK-versichert). Da haben die Versicherungsmathematiker mal wieder Recht behalten. B) TK ohne SB käme gerade mal 80 Euro/Jahr teurer. Das ist eine Überlegung wert, zumal bei TK-Schäden dann nicht hochgestuft wird und ich auch Bagatellschäden regulieren lassen könnte. Ich denke darüber nach. Längstens bis zum nächsten Raubtier-Angriff. :)

Viele Grüße, Erwin

...und wer hats schon ganz oft geschrieben???? :thumbup:

Nicht nur der Marder, auch der böse Stein und die Scheibe sind Freunde der TK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei meinem IS damals 2x neue Frontscheibe durch Steinschlag, 1x Heckklappe beim "Lexus-Logo-Klau" beschädigt und 1x Hagelschaden über's gesamte Auto hatte (bei 5 Jahren Haltedauer) und alles von der Teilkasko (ohne SB, enthalten in der VK mit SB) bezahlt wurde, werde ich niemals eine TK mit SB nehmen. All zu viel hat meine Versicherung in den Jahren nicht an mir verdient.

TK mit SB lohnt sich echt nicht, siehst Du ja jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Recht, das wird geändert. Bei SF 29 ist die Versicherung ohnehin recht günstig, und die zusätzlichen 80 Euro/Jahr sind vermutlich gut investiert.

Viele Grüße, Erwin

EDIT: So, schon passiert! Ab sofort ist die TK ohne Selbstbeteiligung in der VK enthalten. Das zahlt sich schon beim kleinsten Teilkasko-Schaden aus, den man bedenkenlos regulieren lassen kann, weil sich das bei VK bekanntlich nicht auf die SF-Klasse auswirkt.

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich werde nicht müde, es zu schreiben: Der GS 450h ist das mit Abstand beste unpraktische Auto, das ich je hatte. :thumbup: Mit jedem Kilometer gefällt er mir besser! Mittlerweile begreife ich den GS h als 2+2-Sitzer, also mehr so als ausgewachsenes viertüriges Coupé mit der Möglichkeit, auch mal zu viert zu fahren, wenn es denn sein muss. Guuut, das ist womöglich etwas übertrieben, aber bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs hat Raumökonomie offensichtlich eine ziemlich untergeordnete Rolle gespielt.

Am Samstag haben wir anlässlich eines privaten Festtages eine kleine Tour quer durch den Odenwald und zurück (KLICK) gemacht. Dabei gab es doch insgesamt deutliche Höhenunterschiede zu überwinden, rauf und runter und enge Kurven die ganze Zeit, fast 300 Kilometer. Das hat tiiiierisch Spass gemacht, mit soviel Bums unterm Hintern und einem durch absolut gar nichts aus der Ruhe zu bringenden Fahrwerk. Ei, war das eine nette Kurvenhatz; da hat sogar so mancher Mopedfahrer gestaunt, obwohl ich es nicht übertrieben habe, war ja schliesslich nicht allein im Auto. Die gefahrlos erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten waren trotzdem nicht immer Beifahrerinnen-Kompatibel. :blink:

EDIT: Hier die Route:

ekvu-1h.jpg

Das Hybrid-System sorgte dafür, dass es ein Erlebnis ohne Reue war. Im Laufe des Tages ging der BC so ganz allmählich von 8 auf 7 Liter zurück. Und als unser schöner GS nach 300 km lautlos in die Garage rollte, stand eine 7,1 auf dem Display (habe seither noch nicht getankt, müssten real so etwa 7,4 sein). Für diese Strecke (siehe oben) und diese Fahrleistungen ist das ein ganz ausgezeichneter Wert, der mich als überzeugten Prius-Fahrer doch sehr zufrieden macht. B) Und wäre da nicht diese sehr üppige Serienbereifung, würde es vermutlich noch etwas weniger sein.

EDIT: 7,33 Liter/100 km waren es nach 760 km.

Die schweineteuren Serienreifen fallen mir immer wieder negativ auf. Zum einen machen diese dämlichen Runflats einfach Radau - zwar noch akzeptabel, aber schöner wäre es zweifellos ohne dieses permanente Abrollgeräusch. Dann bin ich einfach nicht so der Breitreifen-Freak. In meinen Augen sind die Serien-245er (245/40 R18 93 Y) keine Reifen, sondern Gummiwalzen, die zudem gerne jeder Spurrille nachlaufen. Ein bisschen schmäler hätte es auch getan, ohne dass er deswegen angefangen hätte zu wackeln. Die verspielten Serienfelgen (Sommer) sind auch nicht so ganz mein Fall, während ich die dezenten Winterfelgen ganz hübsch finde. Und wenn ich schon am Meckern bin: Diese kalte blaue LED-Beleuchtung überall.... brrr, das ist so überhaupt nicht meins. Naja, alles Geschmackssache. B)

Dann möchte ich noch berichten, dass das Auto eigentlich eher unscheinbar ist, man ihm also seine Leistungsfähigkeit und sein durchaus anspruchsvolles technisches Innenleben nicht ansieht. Meine Schwiegermutter kann ihn und den alten Mazda 626 vom Schwiegervater nur an der Farbe auseinanderhalten. B) Trotzdem zieht der GS insgesamt erstaunlich viele Blicke auf sich. Wenn ich das richtig beobachte, dann aber weniger wegen "Boah, Geil, guck mal, ein Lexus", als mehr wegen "Was isn das für einer?". Der sich für Autos interessierende Teil der Bevölkerung kann im allgemeinen das exotische Fabrikat nicht einordnen und glotzt daher meist etwas verwundert hinterher. Stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen.

So, mehr gibt es nicht für den Augenblick. Für meinen Geschmack komme ich viel zu wenig zum Fahren. Eventuell fahren wir in 14 Tagen mal mit dem GS nach München (je nach erforderlicher Gepäck-Kapazität könnte es aber auch wieder der Prius werden). Ende September steht eine 1.600-Kilometer-Reise bevor, die möchte ich dann schon gerne mit dem GS h machen. Wenn es etwas Berichtenswertes gibt, wird es hier zu finden sein.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung