Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts


Also mir würden bei deiner Fehlerbeschreibung sofort die Kabelstränge einfallen. Falsche Werte werden auch geliefert, wenn Kriechströme durch angekratzte Isolierungen entstehen. Und an einem feuchten Tag, wie heute sogar ganz besonders!

Natürlich können neben den Kabeln selbst auch die Steckverbindungen solche Fehlerquellen verursachen.

Eins zeigt mir dein Fall aber mit ganz großer Überzeugungskraft: Kaufe nie bei einem Fähnchenhändler. :thumbup:

Die wenigen gesparten Euros könnten dich später sehr sehr teuer zu stehen kommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal schaun zwecks Riß im Krümmer, sowas macht beim RX300 große Probs mit den Meßwerten, oder defekte Dichtung. Kann ja ned so schwer sein das zu finden :thumbup:

IS ja nur Elektronik und Motor, nix besonderes.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal schaun zwecks Riß im Krümmer, sowas macht beim RX300 große Probs mit den Meßwerten, oder defekte Dichtung. Kann ja ned so schwer sein das zu finden :thumbup:

IS ja nur Elektronik und Motor, nix besonderes.

greets

Boergsn

Da spricht einer aus Erfahrung! :D :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal schaun zwecks Riß im Krümmer, sowas macht beim RX300 große Probs mit den Meßwerten, oder defekte Dichtung. Kann ja ned so schwer sein das zu finden :thumbup:

IS ja nur Elektronik und Motor, nix besonderes.

greets

Boergsn

@Boergy

Nach meinem Verständnis würde die Lambasonde, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, bei einer Undichtigkeit am Krümmer niemals behaupten dass das Gemisch zu fett ist und daraufhin das Gemisch abmagern (siehe Fehlerbeschreibung der Werkstattmeisters in Erwin's Beitrag). Bei Sauerstoffüberschuss durch die Undichtigkeit würde die Sonde ein zu mageres Gemisch melden und die ECU daraufhin anfetten.

Aber das alles in einem fast neuen Auto??

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zottel, jop da is was dran :thumbup: ganz vergessen, danke fürs niederschreiben :D

komisch halt, das er das macht. vielleicht hängt eine Einspritzdüse? würde dann auch drauf deuten das es zu fett wäre, trotz zurück regeln.

Die netten Herren hätten nur die Sonde von Bank 1 mit Bank 2 tauschen müssen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder nicht, bevor getauscht wird.

4 Sonden hat der GSh wie es ausschaut, die 2 vorderen sind wohl gleich, sowie die Kontrollsonden.

diag_2IiOey.png

Bleiben theoretisch echt nur die Düsen über, wenns zu fett ist, ausser die ECU spinnt :thumbup: Und die Düsen mal auszubauen und zu testen is ja auch nicht so ein Aufwand :D

Das die Kats was hätten usw... würd ich fix ausschliessen, 1. man kann da eine Sichtprüfung machen, 2. würden die hinteren Sonden anschlagen, wenn der Kat defekt wäre. Aus meiner Sicht, ein unnötiger Austausch. Nach den Bildern nach von TDIY, sind die Kats in einem Teil mit dem Krümmer :thumbup: toll.... will garnicht wissen was das Teil kostet neu :thumbup:

diag_2bP2XV.png

Bin mal gespannt was es ist, falls es mal gefunden wird :D

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je! Armer Erwin :thumbup:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, am Ende war es nur eine Kleinigkeit :thumbup:

Aber auch wenn es so sein sollte, werden wir es wohl nie erfahren. Dafür hat man schon zu viel Geld da rein gesteckt.

So ärgerlich die ganze Aktion auch sein mag, der Einsatz seitens Lexus ist meiner Meinung nach bemerkenswert.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, am Ende war es nur eine Kleinigkeit :g:

Genau. Kleine spitze Einbisse irgendwo ganz hinten links. Und DANN kommt die Rechnung.

Nee Quatsch. Viecherbefall hat man doch schon ausgeschlossen, gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur was für Laune?! miese? :tooth: :tooth:

Vorübergehend passt der thread-Untertitel nicht, stimmt. Natürlich macht mir das momentan alles überhaupt keinen Spass. :g: Nachdem aber der Fehler irgendwann gefunden und dauerhaft beseitigt wurde, mit Sicherheit wieder umso mehr. Weil, GS 450h: Das ist schon was Nettes! :tooth: Falls danach wider Erwarten nochmal was passiert, ist es immer noch früh genug, richtig Terz zu machen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, am Ende war es nur eine Kleinigkeit :blink: Aber auch wenn es so sein sollte, werden wir es wohl nie erfahren. Dafür hat man schon zu viel Geld da rein gesteckt.

Nach dem ersten Reparaturversuch erhielt ich einen detaillierten Arbeitsbericht in Kopie. Mal sehen. :g:

Genau. Kleine spitze Einbisse irgendwo ganz hinten links. Und DANN kommt die Rechnung.

Während der Werksgarantie ist bei Liegenbleibern auch Fremdverschulden abgedeckt. Der Werkstattmeister hat einen Zusammenhang aber bereits beim ersten Versuch ausgeschlossen. Ich hatte die Werkstatt mündlich und sicherheitshalber auch noch mal per E-Mail ausdrücklich darauf hingewiesen. Es etwas genauer zu nehmen, hat mitunter Vorteile.

IS ja nur Elektronik und Motor, nix besonderes.

Der war gut, Tom! :thumbup: Ich glaube, ich muss das an das Dutzend Leute weitergeben, die sich gerade in München (Assistance), Mannheim, Köln und Brüssel recht intensiv mit meinem Auto befassen.

Die netten Herren hätten nur die Sonde von Bank 1 mit Bank 2 tauschen müssen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder nicht, bevor getauscht wird.

Aber das haben sie doch gemacht! Insgesamt wurden sogar vier Sonden ausprobiert: Das Original, die von der anderen Bank und zwei ganz neue. Alle meldeten denselben Fehler. Der Werkstattmeister ist aber sehr sicher, dass es diesen Fehler nicht gibt, was wohl auch die ausgewerteten Datenprotokolle bestätigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn es aber den Fehler nicht gibt und vier Sonden ihn trotzdem melden, bleiben eigentlich nur eine Kabel- oder eine Steckverbindung zwischen Sonde und Steuergerät oder eben die ECU selbst.

Na, wie auch immer. Ich muss zugeben, dass es mich an Tag 12 der Reparatur erstaunt, wie schwer man sich mit Fehlersuche und -beseitigung tut und wie sehr sich das ganze hinzieht. Aber noch bin ich zuversichtlich, dass alles gut wird.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sag dann nur, ... verlifxte Technik....gerade beim Hybriden ist der Wagen ja sowas

von vollgestopft mit Hightech.

Die Autos sind einfach zu selten in der Werkstatt ist meine Vermutung, daher kennen

sich die meisten auch nur begrenzt mit irgendwelchen Fehlern bzw. Problemen aus.

Deiner ist auch bisher der erste GS450h soweit ich es bis heute lesen oder hören konnte,

bei dem irgendetwas schief zu laufen scheint.

Hoffentlich wird bald alles wieder gut und dann kommt Dein Grinsen auch wieder.

Euer

SunShine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie auch immer. Ich muss zugeben, dass es mich an Tag 12 der Reparatur erstaunt, wie schwer man sich mit Fehlersuche und -beseitigung tut und wie sehr sich das ganze hinzieht. Aber noch bin ich zuversichtlich, dass alles gut wird.

Ausserhalb der Garantie wäre das wohl auf dem Weg zum Totalschaden ;)

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verlifxte Technik....gerade beim Hybriden ist der Wagen ja sowas

von vollgestopft mit Hightech.

Bisher liest ich sich doch aber so, dass der Fehler vom Benzinmotor her kommt .Demnach könnte das also auch jeden anderen Verbrennungsmotor treffen und es handelt sich nicht um ein Hightech hin oder her.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm dir zu Biker :D

Denke es ist auch ein großer Teil fehlender Praxis an den Motoren, wenn es um die Fehlersuche geht. In der Theorie ist meist alles anders :D Aber unterm Strich is es auch nur ein Benzinmotor wie jeder andre. Und wenn was am Hybridsystem wäre, schauts da auch nicht anders aus. Es ist nur Technik. Wenn man sie begreift, findet man auch zügig die Fehler :D

Gutes gelingen und das er bald wieder fit ist ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserhalb der Garantie wäre das wohl auf dem Weg zum Totalschaden ;) ...

... oder besser, auf dem Weg zu den Autodoktoren von VOX, da könnten die sich mal wieder so richtig austoben.

... Es ist nur Technik. Wenn man sie begreift, findet man auch zügig die Fehler :D ...

Hi Boergy, der war gut! Der Spruch erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen von mir, der hat uns mal den Tipp gegeben "Macht einfach von Anfang an alles richtig, ohne Fehler, dann seid ihr schneller fertig" Der hatte Glück, dass wir gerade einen Fehler suchen mussten, sonst hätten wir evtl. erwogen ihn zu steinigen. :D

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy, der war gut! Der Spruch erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen von mir, der hat uns mal den Tipp gegeben "Macht einfach von Anfang an alles richtig, ohne Fehler, dann seid ihr schneller fertig" Der hatte Glück, dass wir gerade einen Fehler suchen mussten, sonst hätten wir evtl. erwogen ihn zu steinigen. <_<

Da hat der gute Boergy aber wirklich recht. Oft fehlt der Blick für den Zusammenhang oder das große Ganze.

Im Bereich Elektronik haben fast alle Werkstätten große Defizite mehr als Fehler lesen und dann die vorgeschriebene Handlung des Herstellers ausführen ist häufig leider nicht.

Aus dem Reich von VW, in einem neuen Golf von mit 25tkm wurde dreimal das Steuergerät getauscht, bevor festgestellt wurde dass der Stecker korrodiert war. Dieser Fehler war wohl nicht vorgesehen. Mit etwas Verstand für Elektronik und Messtechnik hätte diese durchaus beim ersten Mal gefunden werden können.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oft fehlt der Blick für den Zusammenhang oder das große Ganze. ...

Ich glaube nicht, dass die Leute in den Werkstätten in der Mehrzahl ihren Job nicht richtig können. Ok, es wird alles immer komplexer.

Der Hauptgrund für häufiges Versagen liegt aber vermutlich in dem Zeitdruck, der heute überall zunehmend herrscht.

Die oben von mir zitierten Autodoktoren sind zwar immer sehr amüsant anzuschauen und auch kompetent, ohne Zweifel.

Der Grund aber, warum sie alles finden was andere versemmeln, liegt sicher zu einem nicht unerheblichen Teil daran,

dass sie alle Zeit der Welt haben zu suchen. VOX zahlt ja ihre Rechnung, egal wie lange sie brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Leute in den Werkstätten in der Mehrzahl ihren Job nicht richtig können. Ok, es wird alles immer komplexer.

Der Hauptgrund für häufiges Versagen liegt aber vermutlich in dem Zeitdruck, der heute überall zunehmend herrscht.

Die oben von mir zitierten Autodoktoren sind zwar immer sehr amüsant anzuschauen und auch kompetent, ohne Zweifel.

Der Grund aber, warum sie alles finden was andere versemmeln, liegt sicher zu einem nicht unerheblichen Teil daran,

dass sie alle Zeit der Welt haben zu suchen. VOX zahlt ja ihre Rechnung, egal wie lange sie brauchen.

Sorry für OT.

Ich wollte nicht generelle Werkstadtschelte betreiben. Ich glaube es ist aber Fakt, das sich viele Werkstädten nach wie vor viel besser mit der Mechanik eines Autos auskennen, als mit der Elektronik. Bestätig werde ich hier immer, da es fast keine Geräte zum Prüfen von Elektronik und Sensoren gibt. Alles was ich nicht per Laptop auslesen kann wird auch nicht geprüft. Es wäre ein Leichtes die Funktion einer Sonde direkt an ihrem elektrischen Ausgang zu kontrollieren. So könnte ohne Ausbauen geprüft werden ob die Sonde Fehlerhaft ist oder nicht. Das passiert aber nie. Sonder immer Sonde raus neue rein und hoffe das es die Sonde war.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist doch heute überall so.

Oder glaubst du, das ein Waschmaschinenmonteur auf einer Leiterplatte einen defekten Kondensator für 25 Cent auslötet? Der wird unter Garantie die Baugruppe insgesamt für min. 150 Euro austauschen. Geht einfach schneller und bringt dem Monteur mehr ein.

Bei Fernsehmonteuren ist das auch nicht anders.

Sollten da einzig Autoelektroniker anders handeln? Das wird nicht passieren, da bin ich ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fernsehmonteuren ist das auch nicht anders.

Einspruch! ;) Ich bin selbst gelernter Radio/TV Techniker und mein Vater und Bruder haben nen Betrieb über 35 Jahre. Da werden heutzutage auch bei den Flats die IC´s einzeln ausgelötet und getauscht, sowie SMD Teile getauscht. Manch Hersteller bietet aber nur ganze Platinen an (meist billige Produkte) da musst du dann alles tauschen, oder eh gleich ein neues Gerät holen da billiger. Aber bei den großen Marken, bekommst so gut wie jedes Teil was da am Print klebt, einzeln zu kaufen.

Beim Auto geht das natürlich nicht, da is alles verschweisst und vergossen. Aber nen Kabelbaum kann man bis zu einem bestimmten Grad reparieren und muss nicht alles rauswerfen. Das Problem is eher, wie oft beschrieben schon, das die heutigen Mechaniker nurmehr Tauscher aber keine Techniker mehr sind. Sagt der Lapi nicht das was kaputt ist, wird mal getauscht, wird schon was dabei sein. (selbst erlebt bei einem Lexushändler bei einem RX400h, was da wegen der nicht funktionierenden Sitzheizung getauscht wurde, war echt schlimm (Schalter... bis hin zu beiden Sitzen) Will da keinen schlecht machen, aber es wird immer wieder bewiesen das es ganz selten gute Mechaniker noch gibt, meist vom alten Schlag noch, die einfach wissen wie ein Auto funktioniert und so auch rausfinden was los ist.

Lassen wir mal die Jungs da machen, wir werdens erfahren was es dann im Endeffekt war <_<

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist doch heute überall so.

Oder glaubst du, das ein Waschmaschinenmonteur auf einer Leiterplatte einen defekten Kondensator für 25 Cent auslötet? Der wird unter Garantie die Baugruppe insgesamt für min. 150 Euro austauschen. Geht einfach schneller und bringt dem Monteur mehr ein.

Bei Fernsehmonteuren ist das auch nicht anders.

Sollten da einzig Autoelektroniker anders handeln? Das wird nicht passieren, da bin ich ganz sicher.

Schon klar, aber heißt dass das es auch gut ist?

Das Selbe Problem in anderem Umfang hat der Fernsehtechniker und andere auch. Auch dort wird mir immer schlecht, auch die finden den Wackelkontakt oder verbogenen Kontakt im SCART Stecker nicht mehr dar wird gleich einfach das ganze Modul getauscht.

Zurück zu Erwins GS-h. Das Tauschen aller 4 Sonden hätte man sich sparen können, wenn man mit adäquatem Equipment festgestellt hätte das die Sonde korrekte Werte liefert. Einmal Stecker drauf und Messen und dann weitersuchen warum es zum Fehler kommt. Das meine ich mit Blick fürs Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! :) Ich bin selbst gelernter Radio/TV Techniker und mein Vater und Bruder haben nen Betrieb über 35 Jahre. Da werden heutzutage auch bei den Flats die IC´s einzeln ausgelötet und getauscht, sowie SMD Teile getauscht.

Sorry, wollte nicht alle Elektroniker schlecht machen. ;)

Klar gibt es lobenswerte Ausnahmen, die wirklich konsequent nach dem kaputten Kleinteil suchen.

Schön das deine Familie offensichtlich zu diesen Ausnahmen gehört. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Nein, da bin ich anderer Ansicht. Zwar teile ich die vorherrschende Meinung, dass sich das know how von Werkstätten und die Bereitschaft zur Minimierung des Reparaturaufwandes im allgemeinen deutlich verschlechtert hat, unabhängig von der Marke. Aber in diesem Fall...

Glaubt Ihr wirklich, dass es sich um ein banales Fehlerchen handelt, welches man einfach mit einem Multimeter ausmessen könnte? Wohl eher nicht. Man hat seitens des zuständigen Lexus-Forums zunächst die übergeordnete Stelle eingeschaltet (Lexus Deutschland, Köln) und mit umfangreichen über die OBD-Schnittstelle aufgezeichneten Protokollen versorgt. Daraufhin haben die ihre übergeordnete Stelle (Lexus Europa, Brüssel) abgesprochen. Und nach 13 Tagen würde es mich nicht wundern, wenn man mittlerweile das Mutterhaus in Japan um Hilfe gebeten hätte.

Das lässt nicht die Vermutung zu, es handele sich um irgendeine leicht zu findende Kleinigkeit und die Werkstatt sei nur zu doof zur Fehlerdiagnose.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was Neues...

Zunächst will ich noch drei Dinge bestätigen/vorausschicken:

  • Die ganze Angelegenheit betrifft ausschliesslich den Verbrennungsmotor. Eine Fehlfunktion des Hybrid-Systems lag zu keinem Zeitpunkt vor.
  • Die Werkstatt hat den Wagen in den Inspektionsmodus versetzt, um V-Motor und Abgassystem prüfen zu können. Im Inspektionsmodus gibt es einen Leerlauf, den das Auto normalerweise nicht hat (das Hybrid-System schaltet den Verbrenner ja immer aus, denn der wird im Stand und zum Anfahren nicht benötigt). Ergebnis: Motor läuft rund, Leerlauf völlig stabil, auch sonst offenbar alles bestens.
  • Die Überprüfung aller Kabel und Leitungen, der Dichtigkeit der gesamten Auspuffanlage inklusive Krümmer usw. wurde durchgeführt, noch bevor der Fall überhaupt nach Köln gemeldet wurde. Ich habe das heute angefragt und der arme Meister war fast beleidigt: Natürlich hat er das alles gemacht, gleich zu Anfang; das versteht sich bei so einem Problem von selbst.

Nun also Tag 13 der Reparatur. Der Werkstattmeister rief mich vorhin an, freundlich wie immer. Die Fehlerursache ist anhand der vorliegenden Daten nicht konkret feststellbar; nicht in Mannnheim, nicht in Köln, nicht in Brüssel. Laut Auskunft von Toyota Deutschland ist die Symptomatik in dieser Form noch niemals zuvor bei einem Fahrzeug aufgetreten, weder bei einem GS 450h noch bei einem anderen Lexus-Modell. Da die Reparaturkosten mittlerweile im fünfstelligen Bereich liegen dürften, bin ich geneigt, das zu glauben.

Lexus Deutschland hat nun tatsächlich entschieden, auch noch die Haupt-ECU (also das zentrale Steuergerät) auszutauschen. Die ist nicht nur nochmal fast genauso teuer wie die bereits komplett ausgetauschte Abgasanlage inklusive aller Sonden und Sensoren, sondern wohl auch einigermassen aufwändig zu tauschen (gut, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an). Vor allem aber wurde nach Auskunft des Werkstattmeisters noch nie zuvor eine GS-Haupt-ECU ausgetauscht. Er geht aber trotzdem davon aus, dass ein Exemplar davon im europäischen Zentrallager auf Reserve liegt und nicht erst aus Japan eingeflogen werden muss - was aber auch kein Problem wäre, wenn es denn notwendig sein sollte.

Was mich an der ganzen Angelegenheit nicht fröhlich stimmt, ist die Tatsache, dass es ja keineswegs feststeht, dass tatsächlich eine Fehlfunktion der ECU vorliegt. Die zunächst vermutete Fehlfunktion einer Lambdasonde war es nicht, die wurde ausgetauscht. Die als nächstes vermutete Fehlfunktion der Abgasanlage war es auch nicht, denn die ist mittlerweile ebenfalls komplett neu. Jetzt also Versuch Nummer Drei. Das könnte es vielleicht sein, vielleicht aber auch nicht. ;)

Im Idealfall ist das Ersatzteil am nächsten Montag verfügbar, frühestens. Sobald es eingebaut ist, fährt der Werkstattmeister Abends mit meinem Auto nach Hause und am nächsten Morgen wieder in die Firma (= 120 km), das war sein Vorschlag und ich habe sofort zugestimmt. Wenn dann immer noch keine gelbe Lampe leuchtet, erhalte ich mein Auto zurück. Das ist dann frühestens am Dienstag oder Mittwoch der Fall, nach 17/18 Tagen Reparaturdauer.

Ist das Problem dann immer noch nicht gelöst, kommt ein Ingenieurteam aus Brüssel.

Irgendetwas sagt mir, dass ich auch nächste Woche noch GS 300 fahren werde. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung