Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

[*]Die Werkstatt hat den Wagen in den Inspektionsmodus versetzt, um V-Motor und Abgassystem prüfen zu können. Im Inspektionsmodus gibt es einen Leerlauf, den das Auto normalerweise nicht hat (das Hybrid-System schaltet den Verbrenner ja immer aus, denn der wird im Stand und zum Anfahren nicht benötigt). Ergebnis: Motor läuft rund, Leerlauf völlig stabil, auch sonst offenbar alles bestens.

Aber das Lämpchen ist wieder angegangen nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein. Lexus macht das nur, um möglichst viele teure Neuteile verbraten und den Kunden verärgern zu können. ;)

Quark. Natürlich kommt die Fehlermeldung immer wieder, deshalb ja der ungeheure Aufwand. Die haben den Fehlerspeicher sicher schon ein Dutzend mal gelöscht und jede Menge Testfahrten unternommen. Siehe ausführliche Beschreibung auf den Seiten 11 bis 13 dieses threads.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Lexus macht das nur, um möglichst viele teure Neuteile verbraten und den Kunden verärgern zu können. ;)

;)

Möönsch Erwin!

Du und Dein GSh, ihr werdet noch berühmt :bash:

Gruß

(der immer noch Daumen drückende) biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch weiterhin Daumen drück!

Als Trost, in der Rente ist das dann die Lieblingsgeschichte der Enkel, die der Erklärbär gar nicht oft genug erzählen (äh, vorbrummen) kann.

Bis dahin sind dann auch die damit verbundenen negativen Emotionen längst verdaut.

Viel Glück,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso stellen sie Dir nicht einfach einen neuen GS vor die Tür und nehmen den alten dann genau in Brüssel auseinander?

Das haben Kiwi1702 und villakarow auch schon gefragt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Angelegenheit noch mehrere Wochen hinziehen wird, denn das werden sich weder Lexus noch ich mit ansehen. Bislang gehen wir aber beide davon aus, dass der Fehler in Kürze gefunden und beseitigt ist.

Allen vielen Dank für die aufmunternden Beiträge, ich weiss das zu schätzen!

Vor nächsten Dienstag wird sich in der Angelegenheit wohl nichts mehr tun. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon in Erfahrung bringen können, warum genau dein Vorbesitzer diesen GS-h zum Weiterverkauf zurückgegeben hatte?

Hat sich dort etwa schon das kommende Problem angedeutet und er hat den Wagen ganz schnell vom Hof haben wollen?

Die Daten des Vorbesitzers sollten ja im Brief drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen lag zu allem Überfluss auch noch eine gesalzene Rechnung der AVIS-Autovermietung im Briefkasten, die gerne knapp 400 Euro für 300 Kilometer mit der Rüttelplatte (Ford Kuga) haben wollen, wovon die Assistance bereits 270 im Voraus bezahlt hat [EDIT - Korrektur: 330 Euro, davon 240 von der Assistance bezahlt. Geforderte Differenz 90 Euro.] Diese Rechnung hätte ich gar nicht zu Gesicht bekommen sollen, denn die rechnen normalerweise direkt mit der Lexus Assistance ab. Jetzt aber wird der Differenzbetrag wohl erstmal über meine Kreditkarte eingezogen und ich muss sehen, wie ich ihn wiederbekomme. :D

Hm, ehrlich gesagt: Nach den lustigen Erlebnissen der letzten 14 Tage kann mich das eigentlich auch nicht mehr gross aus der Ruhe bringen. :D

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich sein werde, wenn dieser unsägliche Zirkus endlich vorbei ist und ich wieder meinen 450h unterm Hintern habe. ;)

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das typische Spiel bei einem Mietwagen, wenn es um einen Liegenbleiber geht.

Normalerweise kenne ich es, dass die Versicherungen abgezockt werden, wenn das Unfallopfer einen Ersatzwagen anmietet. Es ist wohl hier das gleiche Spiel. Wir hatten den Fall auch mal. Da wurde für einen Miet-Twingo auch eine dreistellige Eurosumme am Tag aufgerufen. Das ganze für 8 Tage oder so (war dann eine Gesamtrechnung von etwas über 1000 Euro).

Das Spiel zog sich leider recht lange, endete dann aber mit einem Vergleich zwischen Verischerung und Mietwagenfirma. So sollte es hier auch enden. Ich finde es ok, wenn die Mietwagenagenturen auch etwas davon haben, wenn Sie ein Fahrzeug zu kuriosen Zeiten bereitstellen. Sollen Sie eine Bereitstellungsgebühr berechnen. Aber einfach den mehrfachen Tagessatz zu machen finde ich unverschämt.

Wende Dich an die Assistance um Dich von diesen Forderungen freistellen zu lassen (schriftlich). Mit dieser Bestätigung kannst Du das Geld von der Kreditkartenfirma retour holen lassen. Oder besser: die Abbuchung gleich verweigern lassen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 17 der Reparatur :D

Nach dem aufwändigen Austausch der kompletten Abgasanlage und dem darauf folgenden Austausch des Haupt-Steuergeräts wurde der Wagen gestern (Montag) zunächst im Inspektionsmodus mit laufendem Verbrenner lange beobachtet und dabei die Messwerte aller Sonden und deren Interpretation durch die ECU protokolliert. Alles bestens. Danach erfolgte eine ebenfalls fehlerfreie 30 Kilometer-Probefahrt.

Gestern Abend wollte der Werkstattmeister dann vereinbarungsgemäss mit meinem Auto und angeschlossenem Laptop nach Hause fahren (60 km einfach), aber bereits nach 5 Kilometern erfolgte dieselbe Fehlermeldung, die er bereits kannte. Er hat den Fehler gelöscht, der sofort wieder ausgegeben wurde. Daraufhin hat er in der Werkstatt den Ventildeckel der linken Zylinderbank geöffnet, um auf eventuelle Probleme mit den Ventilfedern (die ja noch nicht ausgetauscht sind) zu überprüfen - aber alles OK. Anschliessend hat er nochmals das gesamte Abgassystem peinlich genau auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft - auch hier alles OK.

Bevor mir der Werkstattmeister das alles erzählt hat, begrüßte er mich am Telefon in seiner gewohnt jovial-fröhlichen Art mit den Worten: "Ich habe jetzt eine Lösung! Wir füllen Benzin in den Innenraum und halten ein Streichholz dran!". Ich weiss natürlich, wie er das gemeint hat, bin aber für Scherze in Zusammenhang mit meinem 40.000-Euro-Auto gerade nicht ganz so empfänglich. :thumbup: Er versicherte mir dann nochmals, dass dieser Fall bislang absolut einmalig sei und er das Ganze mittlerweile als persönliche Herausforderung sehe. Das nehme ich ihm soweit auch ab.

Jetzt ist er gerade dabei, den Kabelbaum durchzumessen, was ziemlich aufwändig ist, weil während der Messung der Kabelbaum durchgewalkt werden muss, um eventuelle Aderbrüche entdecken zu können. Wenn auch das ohne Ergebnis bleibt, ist alles geprüft und ausgetauscht, was eine Werkstatt tun kann. Der Werkstattmeister rechnet nun fest damit, dass von Lexus Deutschland tatsächlich ein Ingenieurteam aus Brüssel angefordert wird, um das Fahrzeug zu untersuchen.

Seit nunmehr 1.500 Kilometern fahre ich den fast neuen GS 300-Vorführer des Forums. Donnerstag muss ich nach Hamburg, und wenn ich am Montag wieder zurück bin, sind es 3.000 Kilometer. Und irgendwas sagt mir, dass es noch mehr werden. Ich bin nicht glücklich. :D

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Geduld hätte ich nicht :D da wäre das Fahrzeug nunmehr endgültig vielleicht ein Fall für die Streichholzlösung......... :D

Ich weiss nicht, ob Du damit glücklich wirst. Selbst, wenn alle Mängel aus diesem Procedere geklärt sind, so bleibt doch bei jeder Fahrt eine negative Erwartungshaltung, dass jeden Moment sich etwas Neues einschleicht. :thumbup:

Hochachtung vor Deiner Geduld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventl. können die dir helfen:

Nimm einen von den Öffentlich-Rechtlichen, so haben wir wenigstens das Gefühl, dir über die GEZ etwas geholfen zu haben:

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7227928,00.html

Spaß bei Seite, das ist wirklich extrem ärgerlich. Zumal ich mir gut vorstellen kann, das nach so vielen Arbeiten am Auto irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo es eben nicht mehr ist wie früher sondern in ein paar Monaten hier ein Knarzen und dort ein Knacken auftritt weil eine Schraube dann doch nicht mehr sitzt wie am Anfang. Habe selber gerade das Problem, dazu in einem anderen Thread mal mehr. Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass Lexus es endlich hinbekommt oder dich zumindest ordentlich entschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende stellt sich raus, dass du einfach ZU sparsam gefahren bist.

Du musst auch mal ordentlich druff aufs Gas, Tachoanschlag mal für zehn Minuten, dann gibts auch keine Probleme mehr mit Abgaswerten und so.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au man .. das liest sich wie ein echter krimi.an der stelle schon mal mein herzliches beileid,das ist wohl der

albtraum eines jeden auto besitzers,und dann auch noch das parade pferd 450H .. das tut weh.. nichts desto

trotz finde ich es bemerkenswert,das du nicht den kopf in den sand steckst und geduldig dem ende entgegen

siehst!

Hut ab! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr nett, dass Ihr alle meine Geduld und Leidensfähigkeit lobpreist, aber so allmählich... :thumbup: Am guten Willen des Werkstattmeisters und Lexus Deutschland in Köln bestehen auch weiterhin keine Zweifel, aber irgendwann bin ich tot und auf meinem Grabstein steht: So gerne hätte er noch einmal sein eigenes Auto gefahren.

Ich habe den zuständigen Brand Manager heute höflich, aber sehr deutlich darüber informiert, dass ich mir dieses Trauerspiel nicht mehr lange anschauen werde. Entweder, der Fehler wird jetzt sehr schnell gefunden und nachvollziehbar dauerhaft beseitigt, oder ich beginne, über Plan B nachzudenken. Das würde ich gerne vermeiden, aber alles hat Grenzen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gute Entscheidung, schade dass von Lexus nicht ein freiwilliger Plan A-b Dir angedient wird. Es ist doch für Köln ein Armutszeugnis, :D wenn man nach vielen, vielen Tagen kein Lösungsansatz hat. - Wahrscheinlich nicht mal den Ansatz einer Lösung................ :D :thumbup:

Immerhin ist dieser Thread beinahe 11.500 x aufgerufen worden, somit von wahrscheinlich mehr als 9.000 Usern - oder mehr als 9.000 möglichen LEXUS Interessenten :D

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ohne Emotionen betrachtet: Es ist ein technisches Problem aufgetreten und sowohl Händler als auch Hersteller scheinen mit ganzen Kräften zu versuchen es zu beheben.

So ärgerlich das Ganze auch ist, viel schlimmer wäre es doch, wenn man Dich ständig mit einem dunklem Kontrolllämpchen wieder auf die Straße schicken würde und Du immer wieder zurück zur Werkstatt müsstest. So vermisst Du zwar Deinen GSh, auf der anderen Seite hast Du aber auch einen feinen kostenlosen Ersatzwagen erhalten und sparst Dir ca. 3.000 km auf Deinem Kilometerzähler.

Der Fehler wird bestimmt bald gefunden und dann sind viele um eine Erfahrung reicher :D

Also Erwin: Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ärgerlich das Ganze auch ist, viel schlimmer wäre es doch, wenn man Dich ständig mit einem dunklem Kontrolllämpchen wieder auf die Straße schicken würde und Du immer wieder zurück zur Werkstatt müsstest.

Mit einem Auto in der Werksgarantie? Aber sicher nicht. Ich verstehe in solchen Dingen eher wenig Spass.

Danke für die warmen Worte, ich weiss das zu schätzen! An den intensiven Bemühungen seitens Lexus besteht nach wie vor keinerlei Zweifel, aber die müssen jetzt auch bald mal fruchten. Das kann ja nicht noch wochenlang so weiter gehen. Ich habe mich gezielt für dieses Fabrikat entschieden, um eben nicht ähnliches zu erleben wie mit einigen "Premium"-Fahrzeugen meiner automobilen Vergangenheit, an die ich auch heute noch mit Grausen zurückdenke.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagenumwobene Ingenieur Team aus Brüssel muss wahrscheinlich erstmal aufgestellt werden

bevor es sich an deinem Lex ausprobieren darf.

Ganz ehrlich nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt und intensiver Fehlersuche würde meine

"Windmaschine" schon längst auf Hochtouren laufen und ordentlich Wind in alle Richtungen produzieren.

Allerdings interessiert wie groß die Leidensfähigkeit einiger hier zu scheinen ist.

Da wird Lexus positiv angerechnet das sie einen Leihwagen (sogar aus dem eigenen Fuhrpark)

stellen und auch sonst recht recht bemüht scheinen.

Soviel Nachsicht vom Kunden wünscht sich doch jedes Unternehmen.

Hut ab wie sachlich und nüchtern du die ganze Aktion bisher handelst Erwin.

Drück die Daumen das du deinen runderneuerten GS bald wieder hast (bevor du ihn zum Service nach DA bringst) :thumbup:

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansprechpartner hat wie folgt geantwortet:

Ich kann Ihre Verärgerung verstehen und nachvollziehen. Sie haben einen hervorragenden Wagen erworben und nun dies. Unser Werkstattmeister [...] ist ein Spezialist mit sehr viel Erfahrung und steht in engem Kontakt mit den Spezialisten von Lexus Deutschland. Ihr Fahrzeug ist Priorität und wird mit großer Sorgfalt behandelt.

Selbst bei einem bewehrtem Produkt ist man leider nicht davor bewahrt, dass ein Fehler auftreten kann - entscheidend ist jedoch wie man damit umgeht. Wir setzen alles daran, dass Sie ihren Wagen so schnell wie möglich wieder fahren können, mit der Qualität eines Lexus und dem damit verbundenen Vertrauen. Ich hoffe, dass Sie mit unserem Ersatzwagen [...] eine angenehme Überbrückung "erfahren" und feststellen, dass Sie sich doch für die richtige Marke entschieden haben.

Es wird noch etwas Zeit benötigen, bis wir Ihren Lexus GS 450h in einwandfreiem Zustand an Sie übergeben können. Dafür bitte ich Sie um Verständnis. Selbstverständlich werden wir Sie über den Stand auf dem laufenden halten.

Um es nochmal klar zu sagen: Vom GS 450h bin ich nach wie vor überzeugt, der und kein anderer! Auch über die Intensität der Bemühungen und über die Behandlung seitens Lexus kann ich mich in keiner Weise beschweren: Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit, bemüht und kulant (von einigen logistischen Fehlleistungen der Assistance mal abgesehen). Der Ersatzwagen ist prima und fährt sich auch auf langen Strecken ganz hervorragend.

Was mich extrem nervt, ist einfach nur die Tatsache, dass ich nun bald seit drei Wochen mein Auto nicht fahren kann und die bislang beeindruckendsten Fotos ihn Huckepack auf Abschleppwägen zeigen, bei Kilometerstand 35.000. Da kann der Service noch so toll sein, das geht gar nicht. :thumbup:

Ich bin von Donnerstag bis einschliesslich Montag verreist und hoffe, dass bis Dienstag Fortschritte zu verzeichnen sind. Das ist dann Tag 24 der Reparatur.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung