Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Werkstattbindung durch Lexus


Basti8000

Recommended Posts

Guten Morgen,

nachdem ich hier in der Umgebung kein Lexusforum habe (nächstes ~40km einfache Fahrt) und sehr gute Erfahrungen beim örtlichen Boschservice gemacht habe, wollte ich auch die Instandhaltung des Lexus über die Haltedauer beim Boschmann machen lassen. Lediglich den Zahnriemenwechsel habe ich hier im Ort von Toyota machen lassen, da der Preis einfach besser war. Jetzt habe ich ein paar Kleinigkeiten am LS, die ich gerne wieder richten lassen würde und habe es bei Bosch in Auftrag gegeben. Vorher habe ich mir sowohl bei Lexus, als auch Toyota die Teilepreise geben lassen. Folgende Teile müssen gemacht werden:

- Dämpfer Heckklappe (Lexus ca. 180 Euro/ Toyota ca. 120 Euro)

- Lautsprecher ML hinten Mitte (Lexus ca. 450 Euro/ Toyota ca. 380 Euro)

Wie gesagt- reine Teilepreise. Mit dieser Info bin ich zu Bosch, dieser rief mich heute morgen an und teilte mir mit, dass "seine" Einkaufspreise sowohl über Toyota, als auch über Lexus deutlich höher sind. Hier will man für die Dämpfer 210 Euro und für den Lautsprecher theoretisch 610 Euro, aber mit dem Hinweis, dass man ihm diesen gar nicht erst verkaufen möchte.

Ist das jetzt so üblich, dass ich als Kunde die Teile privat kaufen muss, damit sie eine freie Werkstatt einbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Den Dämpfer für die Heckklappe bekommst du sicher auf ebay.com um kleines Geld und den Lautsprecher würde ich durch ein anderes Fabrikat ersetzen, der Betrag für das "Schüsserl" ist schon mehr als heftig! ein 25er Pioneer Free Air kostet gebraucht 20 Euro aufwärts, und wenns neu noch welche gibt 70 Euro ca und keine 300+ :thumbup: Ein Member hat den Bass schon mal getauscht gegen ein hochwertiges Chassis, stöber mal im LOC, preislich war das Teil garnichtmal teuer.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"TRUNK SUPPORT ARMS" oder Trunk Lift Support" heißen die Lifter.

Was hat der Lautsprecher denn? Durchgebrannt, Risse in der Membran oder ?

Unter "LEXUS LS430 MARK LEVINSON SUBWOOFER" findet man den auch bei xbaX.com

bearbeitet von L S 4 0 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lautsprecher ist die Membran gerissen. Danke für die Angebote über Ebay, bisher habe ich noch nie in USA oder GB irgendwas bestellt. Das dauert doch ewig, bis das hier ist, oder nicht? Bevor ich nochmal 3 Wochen mit dem kaputten Ding rumfahre, lasse ich es eben bei Lexus einbauen. Mich stören auch nicht die Preise an sich, sondern die Tatsache, dass die Boschwerkstatt diese zu völlig überhöhten Preisen, bzw. überhaupt nicht beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lautsprecher ist die Membran gerissen. Danke für die Angebote über Ebay, bisher habe ich noch nie in USA oder GB irgendwas bestellt. Das dauert doch ewig, bis das hier ist, oder nicht? Bevor ich nochmal 3 Wochen mit dem kaputten Ding rumfahre, lasse ich es eben bei Lexus einbauen. Mich stören auch nicht die Preise an sich, sondern die Tatsache, dass die Boschwerkstatt diese zu völlig überhöhten Preisen, bzw. überhaupt nicht beziehen kann.

Ja, ewig, 3 Tage oder 4.

Meist darf man seine Erwerbe beim Zoll abholen. Das bei uns eine Reise in die Vergangenheit und nervt. Die Krönung: Der von der Kasse muß immer telefonisch geweckt werden, damit manN bezahlen kann. Unglaublich, daß es sowas heute noch gibt.

Für die Membran gibt es im amer. Forum einen Reparaturanleitung. Gilt wohl für Risse in der (Schaumstoff-)Sicke.

Wenn die Sicke kaputt ist, kann man die auch tauschen. (Boxenbauläden helfen weiter) xbay: "Sicke" oder gooxle "sickenrep". Würde es machen lassen, wegen der Zentrierung.

Wenn die Papiermembran kaputt ist, kann man diese mit Seidenpapier und Tapetenkleister reparieren.

Oder auch so:

http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=46353

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Na prima, nach 2 Löchern in der Windschutzscheibe wollte ich diese heute tauschen lassen- gibt`s nicht. Scheibe bekommt man nur bei Lexus, Einbau nur bei Lexus. Damit ist dann auch endgültig die Entscheidung gefallen, dass der nächste Wagen kein Lexus wird. Mit zugewiesener Werkstatt und ohne freie Wahl kann ich mich nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich würd an deiner Stelle auch nur eine Originalscheibe verbauen, den Nachbau haben oft nicht den Dämmfaktor wie die OEM Scheiben.

Aber wo is dein Problem den Wagen zu Lexus zu stellen? Mal die richtige Werkstatt gefunden (oder empfohlen bekommen hier im LOC z.b.) und es geht nichts schief :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugewiesene Werkstatt ohne freie Wahl hast du doch auch bei vielen Versicherungen gerade beim Thema Windschutzscheibe.

Das ist ja kein reines Lexus-Problem. Und wenn du Teilkasko hast, soll dich das doch nicht weiter jucken, wer die Scheibe tauscht.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ja auch eine Originalscheibe verbaut werden, es ist ja nicht der erste Scheibentausch. Nur der erste Tausch beim LS. Bislang konnte ich jedes Auto in der freien Werkstatt mit Originalscheibe wechseln lassen, völlig problemlos. Und meine Versicherung schreibt mir nicht vor, wo ich was zu reparieren habe, auf die 20 Euro Ersparnis kann ich bei der Prämie verzichten.

Wie ich im Eingangspost schrieb, liegt das nächste Forum nicht um die Ecke und es kostet mich jedesmal Zeit, dorthin zu fahren- Zeit, in der ich üblicherweise Geld verdienen kann. Es ist für mich völlig unverständlich und nicht aktzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die den Wagen abholen und dir nen Leihwagen hinstellen? wurde ja schon öfters hier erwähnt das es diesen Service gibt.

Die Freie Werkstatt kann sicher die Scheibe ganz normal als Ersatzteil beim Toyo-Händler bestellen, ich seh da kein Problem, ausser das deine auserwählte Werkstatt nicht fähig ist einfach ein Ersatzteil zu ordern :thumbup:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann ich bei dir nicht verstehen. Mein Scheibenprofi hat die Scheibe ohne Probleme oder gar Aufpreis (Gegenteil) beim Lexus-Forum erhalten. Alle anderen Lexusteile hat meine Werkstatt auch über Lexus bestellt und günstiger erhalten. Allerdings sind die Nachlässe nicht sehr hoch.

Ich lasse auch nicht bei Lexus reparieren, was allerdings weder an den Preisen noch deren Arbeit liegt. Ich habe nur seit über 10 Jahren einen Mechaniker und der macht nahezu alle meine Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz zusammengefasst, bevor ihr denkt, dass ich das Haar in der Suppe suche:

1) Die Navi DVD war veraltet (das Auto war ja auch schon 7 Jahre alt) --> Toyota sagte mir, dass sie es nicht bekommen können und ich es bei Lexus bestellen und abholen muss

2) Die Dämpfer der Heckklappe waren defekt --> Bosch bekommt eine völlig überzogene Preisauskunft (200% des Katalogpreises), Toyota liegt auch bei 150% und Lexus würde es mir zum Normalpreis einbauen

3) Basslautsprecher defekt --> Bosch lag wieder knapp bei 200% des Preises, Toyota räumt immerhin 15% Rabatt ein, Lexus bietet es wieder zum Normalpreis an

4) Windschutzscheibe bei einer anderen Werkstatt bestellt (weil ich mal sehen wollte, ob Bosch doof ist und Toyota mich veräppel will) --> Lexus bietet denen die Scheibe für 300% des Preises an

Zum Glück habe ich wenigstens die Bremsen vorne vom Boschservice zu einem vernünftigen Preis bekommen (trotz 1 Woche Lieferzeit von Lexus)

Ich habe bislang Autos von Fiat, VW, Renault, BMW, Opel, Ford, Mercedes und Audi gefahren, dort konnte ich in jeder Hinterhofwerkstatt ALLES zum Normalpreis einbauen lassen, egal ob Bosch oder sonstwas auf deren Schild stand.

Die 20 km Luftlinie zum Lexusforum Dortmund kosten mich reell Hin- und Rückfahrt 60-90 Minuten (je nach Tageszeit), was aber die Teilepolitik für mich nicht vernünftiger und nachvollziehbarer macht. Es geht ja nicht ausschließlich um die Zeit, sondern darum, dass ich nicht entscheiden kann, wo ich mein Auto reparieren lasse. Und wenn das so gewünscht ist, dann ist es für diejenigen, die das System so hinnehmen, doch auch völlig OK, für mich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie is deine "Fachwerkstatt" doof oder einfach zu blöd ganz normal bei einem Händler wie jeder andre Mensch Teile zu kaufen B)

1) kannst du sogar online bestellen und musst nirgenst hinfahren -> Link in meiner Sig, bzw schon öfters hier im LOC genannt worden

2) Die Lifter bekommst du um 52 Dollar inkl Versand bis vor die Haustüre geliefert, tauschen geht wohl selber.

3) Wenn Original dann beim Lex Händler, versteh aber deinen Toy-Händler nicht, den bei uns in Ö kaufst du zum normalen Preis beim Toy Händler die Lexteile ein (umgekehrt genauso)

4) Wieder der Händler zu doof was zu bestellen...da kann Lexus nix dafür, vielleicht sollte er als normaler Mensch und nicht als Werkstatt was bestellen :g:

5)..wer lässt Bremsen bei Bosch machen? Wieso nicht zu Toyota oder direkt zu Lexus? :(

Ich frag dich was...was hat die Teilepolitik mit der Anfahrt zu dem Lexus Händler zu tun? Wenn ich denk, was du dich da rumärgerst und wahrscheinlich nichtmal nen Leihwagen bekommen hast, kann ich gleich zum Händler fahren. Oder die Marke wechseln. Welche Marke ist den bei dir in der Strasse, das der Weg jaaaa kurz bleibt da du jede Woche da hin fährst was richten lassen? :huh:

Ich fahr normal gut 45min zum nächsten offiziellen Lex Händler, war aber auch schon 2,5h zu nem Händler unterwegs, weil der in der Nähe damals nicht meinen Ansprüchen genügt hat.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang Autos von Fiat, VW, Renault, BMW, Opel, Ford, Mercedes und Audi gefahren, dort konnte ich in jeder Hinterhofwerkstatt ALLES zum Normalpreis einbauen lassen, egal ob Bosch oder sonstwas auf deren Schild stand.

schonmal darüber nachgedacht das es ausser fiat u renault alles alte deutsche hersteller sind? lexus ist ein japaner, sogar ausgegliedert um einen höheren anspruch gerecht werden zu wollen.. wie lang gibt es lexus in deutschland?

da ist es normal as es nicht auf anhieb funzt..

ma wieder meckern auf hohem niveau... ein seltenes auto fahren wollen u dann zu bosch für den check...

nimm dir ma nen aktuellen A8, geh ma zu bmw oder atu das die ne durchsicht u fehleranalyse machen........ aber fahre dann nicht bei audi vorbei, weil sie den da nämlich hinbringen werden, weil das steuergerät nur bei audi zugang findet.......

hab für dein problem leider kein verständnis, hast aber bestimmt schon gemerkt....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Basti - aber Dein Problem verstehen ich echt nur bedingt. Auch wenn die Werkstatt 40km entfernt liegen sollte, kannste doch dort sämtliche Beanstandungen auf einem Schlag erledigen lassen und entspannt zurückcruisen. Was sind denn 40km für Deinen V8? Ich fahre täglich fast die doppelte Strecke zur Arbeit und zurück...

Die Lexus-Händlerpreise für Ersatzteile müßten bundesweit ähnlich liegen. Und dass die Werkstatt selbst den Einbau übernehmen möchte , ist auch klar. Warum hast Du Dir denn eine achtjährige Nobelkarosse dieses Kalibers von Lexus gekauft, wenn Du nicht mal bereit bist damit in die Werkstatt zu fahren?

VG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist es mir schon klar, dass die meisten von euch mein Problem nicht verstehen (im Sinne von "Der hat Recht", nicht "kapieren"), aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich suche hier kein Mitgefühl oder Leute, die jetzt wie wild auf Lexus rumhacken, ich wollte mir einfach meinen persönlichen Ärger von der Seele schreiben.

Bei meinem letzten Unternehmen hatten wir 12 Autos, die wir immer bei dem Boschhändler haben warten und reparieren lassen. Deshalb ist auch meine Bindung dahin, da er erstens in meiner Stadt ansässig ist (mein Geld bleibt in meiner Stadt [stößt immer wieder auf Unverständnis]) und zweitens weiß ich, dass ich der Arbeit vertrauen kann. Ich habe mit dem letzten Fuhrpark 3 Werkstätten ausprobiert und bei eben der Boschwerkstatt passt es seit mehreren Jahren.

Ich lasse "Nebensächlichkeiten" von Bosch erledigen, das sind eben Kleinteile, Verschleißteile und solche Sachen, aber z. B. den Zahnriemenwechsel habe ich bei Toyota machen lassen (auch hier in der Stadt), die nächste Wartung nach Scheckheft macht- wie bisher auch- Lexus. Damit möchte ich ausdrücken, dass mir 40km per se nicht zu viel sind, aber die Zeit kann ich für Kleinteile besser verbringen. Übrigens bekomme ich bei Bosch immer nen Leihwagen, wenn auch einen Kleinwagen- kostenlos natürlich.

Ich bastel an meinem Auto nicht rum, ich bestelle auch keine Ersatzteile selber. Wozu auch? Dazu habe ich keine Lust, das ist ganz einfach. Der LS ist ein tolles Auto, keine Frage. Ich habe ihn mir gekauft (immerhin 7 Jahre alt und 150.000km runter), um ein zuverlässiges Auto zu haben, das mich jedes Jahr 60.000km ohne Probleme begleitet. Der Hintergedanke war der, den alten LS und damit auch die äußeren Umstände der Marke Lexus zu testen, da ich mit dem nächsten Wagen preislich auf einem anderen Niveau kaufen werde. Und mein subjektives Empfinden sagt, dass es komplizierter ist, als bei den anderen bisher gefahrenen Marken. Das ist ja auch gar nicht schlimm, ich habe ja keinen Sponsorenvertrag mit Lexus. Dann war es eine schöne Erfahrung, aber der nächste Wagen wird von einem örtlichen Händler gekauft.

Ich bin auch ehrlich begeistert, wie sehr ihr alle hinter der Marke und dem "System" Lexus steht, das macht eine Marke auch aus, aber ich buhle nicht weiter um Verständnis, ich wollte meinen Standpunkt einfach nochmal deutlich machen. Wenn ich irgendwann mal wieder nur 8 Stunden am Tag arbeite, dann habe ich sicher auch Zeit, nach meiner Frühschicht gemütlich zu Lexus zu fahren und dort auf mein Auto zu warten. Im Moment ist es aber so, dass ich eine Selbständigkeit aufbaue, die mich ein paar Stunden mehr am Tag kostet und meine Gedanken um die Wartung des Autos sind auf der Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Es ist also nicht ein entscheidender Punkt, es ist kein Fehler, den Lexus macht, es sind viele Kleinigkeiten, die miteinander dazu führen, es so mit dem nächsten Auto nicht wieder machen zu wollen.

Ach ja, Dingy Digger- ich bin bereit, in eine Werkstatt zu fahren. Aber nicht für jede Glühbirne :huh:

@Boergy In meiner Straße ist leider kein Autohändler, ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht jede Woche zur Werkstatt fahre. Aber bei ein paar km mehr im Jahr lasse ich auch lieber ein paar mal mehr im jahr unter die Hause gucken.

PS: Der böse Basti war sogar mit dem 740i bei Bosch- obwohl wir nen BMW Händler im Ort haben B)

Und bitte- genießt das Leben, die kurze Zeit, die Autos und was auch immer. Aber wegen meiner Animositäten müssen wir hier sicher nicht streiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

Wo kann ich ein Radlager kaufen?

Auch ich habe das Problem,dass kein Lexusforum in der Nähe ist ausser eins welches ich nicht aufsuchen werde wegen schlechter Erfahrung. Gehe auch zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens.Da man ja aber Lexusteile nicht alle auf dem freien Markt bekommt, habe ich jetzt das Problem wo ich ein original Radlager kaufen kann.

Kann ich alle Teile bei jedem Toyota Händler kaufen?

Oder kann mir jemand sagen wo ich mir sonst ein Radlager besorgen kann?

Gruss lexls430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo,

Wo kann ich ein Radlager kaufen?

Auch ich habe das Problem,dass kein Lexusforum in der Nähe ist ausser eins welches ich nicht aufsuchen werde wegen schlechter Erfahrung. Gehe auch zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens.Da man ja aber Lexusteile nicht alle auf dem freien Markt bekommt, habe ich jetzt das Problem wo ich ein original Radlager kaufen kann.

Kann ich alle Teile bei jedem Toyota Händler kaufen?

Oder kann mir jemand sagen wo ich mir sonst ein Radlager besorgen kann?

Gruss lexls430

falls Du bisher noch keine Quelle gefunden hast, so kann ich Dir das Teil gerne bei uns im darmstädter Forum besorgen. Sende mir einfach die Teilenummer und ich gebe sie auf dem Heimweg im Forum ab.

Für den Selbstkostenpreis (Teile und Versand) sende ich Dir das auch zu.

Gruß

Obi

PS: Evtl. Reklamationen sind allerdings nicht in diesem Angebot enthalten :bleh:

PPS: Bei Interesse einfach eine PN.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung