Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus oder Porsche....


brilli

Recommended Posts

...genau vor dieser Frage stand ich letztes Jahr aufgrund der Tatsache, dass mein Geschäftsleasingvertrag dieses Jahr auslaufen würde.

Als Porschefan und Boxsterfahrer (siehe meinen Vorstellungspost hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=26314 ) gab es für mich folgende Alternativen: 1.Boxster bleibt und ich fahre ihn ganzjährig als alleiniges Fahrzeug 2.Boxster wird durch einen anderen Porsche ersetzt 3.Boxster bleibt und ein „Fremdfabrikat“ - z.B. Lexus kommt dazu.

Wie ich auf Lexus kam? Bei einem Fahrsicherheitstraining aufm Hockenheimring fiel mir ein weisser IS-F auf, genauer: die Art, wie er um die Ecken fuhr. Sofort stand fest: den muss ich fahren! Gesagt-getan: Probefahrt über 2 Tage ,1 Nacht und 400km: geiler Sound, geiler Vorschub, aber:bockhart, gefühllose Lenkung; gefühlt „schweres“ Fahrzeug und irgendwie fehlende Agilität,fehlende „Direktheit“; als Ersatz für meinen Boxster: undenkbar!

Zudem ließ mich der Gedanke Porsche 911 nicht los.

Mein Porschezentrum konnte mir den gewünschten Elfer (Carrera 2S mit PDK(Doppelkupplung)) zu dieser Zeit nicht anbieten - „nehmen Sie doch in der Zwischenzeit erstmal den Cayman mit, dann wissen Sie schonmal, wie sich PDK fährt“.

Cayman? Was will ich mit nem Cayman? Egal, von mir aus... .

2 Tage, 1 Nacht und 300km später hatte ich meine Meinung vollständig revidiert. Dieses Auto ist der REINE Fahrspass. Agil, direkt, leicht, wendig, steife Karosserie, kurvenräubernd, dabei dank dem adaptiven Fahrwerk (PASM) komfortabel und das Doppelkupplungsgetriebe beeindruckend. Dass da ein so deutlicher Unterschied zu meinem Boxster sein würde, hätte ich nie gedacht! Ich wollte einfach nur noch sinnlos in der Gegend rumfahren! Unglaublich!

Die Realität sollte mich schnell wieder einholen: wo fährt der Hund mit? was wenn man mal jemanden mitnehmen muss? da gibts ja nicht mal ein Schiebedach! Und außerdem isses ja nur ein Cayman...... . Ein Elfer musste her!

Genauer gesagt warens: ein Carrera 2S, ein Carrera4, sowie ein Targa 4S, alle mit PDK, alle aktuellste Baureihe (erwähnte ich schon, dass ich kein einfacher Kunde bin?).

Verwunderung bereits beim Anlassen:was is das denn?? ein Diesel?????

Genau, der Direkteinspritzer klingt mit seinem Getacker im Leerlauf wie ein Diesel;

nix von dem schönen, gewohnten Porschesound. Auf dem Weg nach Hause , der gewohnten Hausstrecke gleich die nächste Überraschung auf kurvenreicher Strecke.

Ich dachte mir „ich sag mal nix“ als ich zuhause ankam und drückte meiner Frau, die bereits gespannt wartete, die Schlüssel in die Hand: „fahr mal die Strecke ins Geschäft und sag mir, was Du denkst“. Tatsächlich war nach der ersten Kurve ihr spontaner Kommentar „der liegt ja viel schlechter in der Kurve als der Boxster- des macht ja gar net so viel Spass!“

Überraschung auch bei der Doppelkupplung. Das was mich beim Cayman so begeistert hatte, war bei jedem der drei 911er anders. Mal ruppig, mal geschmeidig, mal hakelnd. Darauf angesprochen, berichtete ein Mitarbeiter des PZ Stuttgart(Werksniederlassung!) freimütig, daß er bereits mehrere 911er mit PDK hatte und dies tatsächlich eine gewisse „Sereinstreuung“ habe. Das DSG des Golf GTI seiner Freundin sei da ausgereifter..... .

Schade! Der Porsche 911 ist für mich nach wie vor das schönste Auto überhaupt-allein seine Form kann man meiner Meinung nach nicht verbessern (Geschmackssache!) -

beim Fahren konnte er mich leider überhaupt nicht begeistern...

Mitten in diese Stimmung platzte mein LF mit einem sehr attraktiven Leasingangebot für den IS-F. Aber der hatte mich ja auch nicht vollständig überzeugt!

„Geben Sie mir den IS-F nochmal? -diesmal übers Wochenende?“ - „klar, kein Problem!“

Zu früh gefreut-am Freitag vor dem Wochenende kam der Anruf: „tut mir leid, der Vorführer ist verkauft! - Ich habe jedoch bereits eine viel bessere Lösung für Sie!“

Die Lösung bestand darin, daß mir ein Mitarbeiter von Lexus/Toyota Köln einen IS-F am vereinbarten Termin Freitag Morgen an die Haustüre brachte („wieviel Freikilometer habe ich?“ - „Freikilometer???? Sie dürfen so viel fahren, wie sie wollen!“) und der Händler das Fahrzeug Montag Morgen bei mir im Geschäft abholte. DAS nenne ich Kundenservice.

Als ich schließlich an besagtem Montag Morgen den brummelnden V8 auf den Geschäftsparkplatz rollen ließ und den „Engine Stop Knopf“ drückte, war mir klar, daß ich ihn nur sehr ungern hergeben wollte - die Meisten meiner Kritikpunkte hatten sich übers Wochenende relativiert oder waren mir nicht mehr so wichtig.

Und so gabs ein echtes Lexus-Happy-End, als ich am 14.Juli meinen nigelnagelneuen graphitgrauen IS-F mit Vollausstattung, Standheizung, Marderschutz und „Vollleder-gepimpt“ in Stuttgart abholen konnte!

Achso: mein Boxsterle bleibt :-)

post-6612-1281897643.jpg

post-6612-1281897709.jpg

post-6612-1281897742.jpg

bearbeitet von p.k.blaauw
Link Fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Darf ich meckern? Der obige Link geht nicht! :blink:

Ansonsten finde ich deinen Bericht Klasse. Ehrlich und Vorurteilsfrei. :rolleyes: :tomato:

Hat dein F schon das neue Differenzial? Ist er also ein echter 2010er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Lenkrad zufolge ist es schon das FaceLift Modell, ich denke der müsste schon einen haben.

Eines würde ich gerne vom TE wissen:

- Wie fährt er sich

- Wie findest du die Qualität der Verarbeitung

- Wie viel Restkompfort ist durch das "F" noch geblieben

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht - auch wenn er leider in einer "anderen" Liga spielt.

Glückwunsch auf jeden Fall und gute Fahrt!

Den Panamera finde ich nett. Aber meinen Bericht über Lexington&Porsche muss ich mal an anderer Stelle bringen.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner bericht.

und absolut die richtige entscheidung.

ich bin aus beruflichen gründen, 997 carrera 4s, c63amg, rs4, m3 usw.

aber kein auto lässt sich so spielerisch fahren wie der IS-F. ist so vielseitig einsetzbar und und und.

das dsg problem hängt mit der höhreren leistung und drehmoment zusammen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als Ersatz für meinen Boxster: undenkbar!

Hallo brilli,

ich kann das sooo gut nachvollziehen, mir ging es mit meinem Z4 ///M Coupè ganz genauso.

Der IS-F kann ein so fahraktives, kleines Auto nicht ersetzen, will er auch nicht.

Doch ich habe mit dem Dickschiff sehr viel Spaß.

Und spätestens nächstes Frühjahr - wenn alles passt, steht ein BMW Z4 is35 neben dem Dicken.

Viel Spaß mit dem F !!!

Gruß - Chris

bearbeitet von exciter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche! (der Link wurde repariert , danke :-)

@uselex+KGBist: ja - ist ein echtes 2010er Modell (mit den alten Felgen)

Über Fahrkomfort, Verarbeitung etc werde ich auf jeden Fall in einem extra Beitrag noch was schreiben, da bitte ich noch um Geduld...

@lexington: Panamera hatte ich mir auch überlegt, ist mir aber zu groß. Von der Innenausstattung gefällt mir der Panamera von allen Porsches am Besten.Ich hoffe, die neuen Elfer+Box/Cay Baureihen bekommen davon was ab.

Wie war das noch mit deinen Erfahrungen? Erzähl.........

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brilli

Viel Spass mit dem neuen IS-F.

Ich konnte den IS-F letzte Woche auch testen als mein LS460 beim Service war.

Da ich auf den Service warten wollte, hatte jedoch schon vorher den IS-F für die Probefahrt reserviert.

Wie du auch geschrieben hast macht dieser auch sehr viel Spass.

Viele Güsse auch aus der Schweiz

rogu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal meinen Glückwunsch zu dem schönen Auto.

Mir ist das belederte Armaturenbrett ins Auge gestochen, wo bekommt man sowas und was kostet der Spaß?

bearbeitet von Rocky232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskar + Hallo Rocky,

"volleder-gepimpt" bedeutet in diesem Fall: das Armaturenbrett, das Lenkrad (das Airbagmodul +Einfassung der Multifunktionstasten), alle 4 Türen, der Einstiegsbereich, das Zwischenstück zwischen den Hintersitzen, die Griffinnenseiten, der Mitteltunnel vorne, die Lamellen der Lüftungsdüsen ;)

Gemacht wurde das komplett vor der Auslieferung im LF Stuttgart. Die arbeiten mit einem Veredler zusammen (den ich nicht persönlich/namentlich kenne), der schon einige IS-F gemacht hat - die machen sogar Komplettumbauten wie z.B. hier zu sehen bei dem weissen IS-F ( http://www.lexusforum-stuttgart.de/lexusfo...wagensuche.html ) Prinzipiell kann man sich alles aussuchen: Leder/Alcantara/Farbe/ Art der Naht/Farbe der Naht etc, die sind da sehr flexibel; bei den anderen IS-F´s wurde z.B. noch das Lenkrad aufgepolstert(wollte ich aber nicht).

Viele Grüße!

Hmmm , der Link funzt wieder net richtig ! Was mach ich falsch???

(wen´s interessiert:--Einfach nach einem weissen IS-F Gebraucht im LF Stuttgart suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch ein bissl übertrieben, auch wenn die Arbeit sicherlich sehr hochwertig und professionell anmutet.

Der steht aber auch schon ewig zum Verkauf... Ich denke das wird eher Show- Werbefahrzeug bleiben als daß man dafür einen Käufer (zum ausgeschrieben Preis) finden wird...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brilli

Vielen Dank für die Infos.

Ist es möglich, dass Du noch einige hochauflösende Fotos von Deinem Interieur hier einstellen kannst ?... :g:

Die Arbeit sieht auf den kleinen Fotos nähmlich sehr lecker aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brilli,

danke für den interessanten Einblick in Deine Entscheidungsfindung...

Die Komplettlederausstattung wertet den "F" in natura bestimmt mächtig auf :lol: - hätte Lexus vom Werk aus, dem F zumindest optional so gönnen sollen :g:

Viel Spass mit Deinem "Grauen"...

Gruß,

Ronald

PS: beim Hund handelt es sich wohl um eine "Kleinkaliber"? Kann mir meinen im F nur schwer vorstellen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

...genau vor dieser Frage stand ich letztes Jahr aufgrund der Tatsache, dass mein Geschäftsleasingvertrag dieses Jahr auslaufen würde.

Als Porschefan und Boxsterfahrer (siehe meinen Vorstellungspost hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=26314 ) gab es für mich folgende Alternativen: 1.Boxster bleibt und ich fahre ihn ganzjährig als alleiniges Fahrzeug 2.Boxster wird durch einen anderen Porsche ersetzt 3.Boxster bleibt und ein „Fremdfabrikat“ - z.B. Lexus kommt dazu.

Wie ich auf Lexus kam? Bei einem Fahrsicherheitstraining aufm Hockenheimring fiel mir ein weisser IS-F auf, genauer: die Art, wie er um die Ecken fuhr. Sofort stand fest: den muss ich fahren! Gesagt-getan: Probefahrt über 2 Tage ,1 Nacht und 400km: geiler Sound, geiler Vorschub, aber:bockhart, gefühllose Lenkung; gefühlt „schweres“ Fahrzeug und irgendwie fehlende Agilität,fehlende „Direktheit“; als Ersatz für meinen Boxster: undenkbar!

Zudem ließ mich der Gedanke Porsche 911 nicht los.

Mein Porschezentrum konnte mir den gewünschten Elfer (Carrera 2S mit PDK(Doppelkupplung)) zu dieser Zeit nicht anbieten - „nehmen Sie doch in der Zwischenzeit erstmal den Cayman mit, dann wissen Sie schonmal, wie sich PDK fährt“.

Cayman? Was will ich mit nem Cayman? Egal, von mir aus... .

2 Tage, 1 Nacht und 300km später hatte ich meine Meinung vollständig revidiert. Dieses Auto ist der REINE Fahrspass. Agil, direkt, leicht, wendig, steife Karosserie, kurvenräubernd, dabei dank dem adaptiven Fahrwerk (PASM) komfortabel und das Doppelkupplungsgetriebe beeindruckend. Dass da ein so deutlicher Unterschied zu meinem Boxster sein würde, hätte ich nie gedacht! Ich wollte einfach nur noch sinnlos in der Gegend rumfahren! Unglaublich!

Die Realität sollte mich schnell wieder einholen: wo fährt der Hund mit? was wenn man mal jemanden mitnehmen muss? da gibts ja nicht mal ein Schiebedach! Und außerdem isses ja nur ein Cayman...... . Ein Elfer musste her!

Genauer gesagt warens: ein Carrera 2S, ein Carrera4, sowie ein Targa 4S, alle mit PDK, alle aktuellste Baureihe (erwähnte ich schon, dass ich kein einfacher Kunde bin?).

Verwunderung bereits beim Anlassen:was is das denn?? ein Diesel?????

Genau, der Direkteinspritzer klingt mit seinem Getacker im Leerlauf wie ein Diesel;

nix von dem schönen, gewohnten Porschesound. Auf dem Weg nach Hause , der gewohnten Hausstrecke gleich die nächste Überraschung auf kurvenreicher Strecke.

Ich dachte mir „ich sag mal nix“ als ich zuhause ankam und drückte meiner Frau, die bereits gespannt wartete, die Schlüssel in die Hand: „fahr mal die Strecke ins Geschäft und sag mir, was Du denkst“. Tatsächlich war nach der ersten Kurve ihr spontaner Kommentar „der liegt ja viel schlechter in der Kurve als der Boxster- des macht ja gar net so viel Spass!“

Überraschung auch bei der Doppelkupplung. Das was mich beim Cayman so begeistert hatte, war bei jedem der drei 911er anders. Mal ruppig, mal geschmeidig, mal hakelnd. Darauf angesprochen, berichtete ein Mitarbeiter des PZ Stuttgart(Werksniederlassung!) freimütig, daß er bereits mehrere 911er mit PDK hatte und dies tatsächlich eine gewisse „Sereinstreuung“ habe. Das DSG des Golf GTI seiner Freundin sei da ausgereifter..... .

Schade! Der Porsche 911 ist für mich nach wie vor das schönste Auto überhaupt-allein seine Form kann man meiner Meinung nach nicht verbessern (Geschmackssache!) -

beim Fahren konnte er mich leider überhaupt nicht begeistern...

Mitten in diese Stimmung platzte mein LF mit einem sehr attraktiven Leasingangebot für den IS-F. Aber der hatte mich ja auch nicht vollständig überzeugt!

„Geben Sie mir den IS-F nochmal? -diesmal übers Wochenende?“ - „klar, kein Problem!“

Zu früh gefreut-am Freitag vor dem Wochenende kam der Anruf: „tut mir leid, der Vorführer ist verkauft! - Ich habe jedoch bereits eine viel bessere Lösung für Sie!“

Die Lösung bestand darin, daß mir ein Mitarbeiter von Lexus/Toyota Köln einen IS-F am vereinbarten Termin Freitag Morgen an die Haustüre brachte („wieviel Freikilometer habe ich?“ - „Freikilometer???? Sie dürfen so viel fahren, wie sie wollen!“) und der Händler das Fahrzeug Montag Morgen bei mir im Geschäft abholte. DAS nenne ich Kundenservice.

Als ich schließlich an besagtem Montag Morgen den brummelnden V8 auf den Geschäftsparkplatz rollen ließ und den „Engine Stop Knopf“ drückte, war mir klar, daß ich ihn nur sehr ungern hergeben wollte - die Meisten meiner Kritikpunkte hatten sich übers Wochenende relativiert oder waren mir nicht mehr so wichtig.

Und so gabs ein echtes Lexus-Happy-End, als ich am 14.Juli meinen nigelnagelneuen graphitgrauen IS-F mit Vollausstattung, Standheizung, Marderschutz und „Vollleder-gepimpt“ in Stuttgart abholen konnte!

Achso: mein Boxsterle bleibt :-)

post-6612-1281897643.jpg

post-6612-1281897709.jpg

post-6612-1281897742.jpg

Ja wer kann das besser nachvollziehen als ich. Grade der jetzigen Boxster ist Hammer.

Mitte Juli werde ich wahrscheinlich ne Probefahrt mit einem isf machen. Mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema PDK stellt sich mir die Frage was du da gefahren bist?! Wenn Ich die Automatik des IS-F und das PDK eines Porsche, egal welcher und welches Baujahr, miteinander vergleich liegen dazwischen WELTEN! In all den Berichten die man über den F lesen konnte wurde seine Automatik gelobt. Wenn man aber einmal ein PDK gefahren ist merkt man das da noch gewaltig Luft nach oben ist. Ich war seither eingefleischter und überzeugter Handschaltfahrer, aber das PDK hat mich bekehrt. Mit der Box vom F kann man auch leben, und seinen Spaß haben, aber an einen aktuellen Porsche kommts nicht ran! :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso in meinem 2.0 tdi multitronic ist absolut perfekt man merkt keine Unterbrechung, hatte einen A5 3.0 tdi da sah es nicht mehr so gut aus. Es hat geruckelt ohne Ende beim beschleunigen.

Und die Internationale Presse ist sich einig das der ISF ganz weit oben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung