Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus gestohlen


Pascha

Recommended Posts

allerdings möchte ich auch erwähnen, dass wir es den dieben auch relativ leicht machen...wir zeigen hier in dem forum unsere autos und die diebe können teilweise im profil auch noch sehen in welcher stadt das auto steht...leichter gehtg es fast garnicht

Du sprichst eine traurige Wahrheit aus. :clap:

Ich habe genau aus diesem Grund meine Pinnadel aus der Landkarte hier entfernt. Auch die Ortsangaben zum Auffinden meines Lexus habe ich nun so umgebaut, das man diese nur mit gewissem Aufwand herausbekommt.

Wer mich kennt, der weiß meinen Wohnort auch ohne diese für Diebe zugänglichen öffentlichen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich denke mal das eine lenkradkralle auch nichts nützt...dann wird eben das lenkrad aufgeschnitten....den ausländischen mitbürgern ist es in meinen augen egal wie wir unsere autos sichern denn sie werden immer einen weg finden um das auto zu klauen...da gibt es seitens der polen usw. so viele möglichkeiten die wir vieleicht garnicht mal kennen...die können bestimmt in 2-3 jahren das auto mittels laptop und anhängersteckdose (wer eine hat) öffen und starten.

...klingt mir ein wenig zuviel nach Vorurteilen ohne Hintergrundinformationen. Übrigens wird beim Diebstahl eines RX bestimmt auch der hier lebende "ausländische Mitbürger mit eigenem RX" nicht verschont werden.

Aufgrund eigener Erfahrung mit meinem gestohlenen RX 400 h sowie aufgrund der Gespräche mit der Kripo bin ich sogar überzeugt davon, dass eine solche mechanische Sperre sehr hilfreich wäre! Die Diebe stehen als Auftragsdiebstahl mit Laptop und Zubehör. Da wird nichts beschädigt, kein Krach gemacht und/oder Aufsehen erregt.

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand wie das zündschloß im rx400h funktioniert?

schaltet das noch wie früher den plus pol durch? Kl.15?

oder geht das ganze schon über can bus?

wenn dort wirklich noch die kl15 geschaltet wird, könnte man hier einen mechanischen unterbrecher zwischenschleifen und den schalter hierfür irgendwo versteckt unterbringen.

cheers

.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den "Trick" mit dem Abdecken der FZ ID könnt ihr euch sparen. Nach diversen TV-Berichten, Artikeln und Interviews mit Fachleuten scheint folgendes Vorgehen am Wahrscheinlichsten zu sein:

Um das Fahrzeug zu öffnen, die DWA und die Wegfahrsperre zu deaktivieren sind zwei Codes der ZV notwendig: Der Rollcode, der sich nach jedem Voragng ändert und ein Mastercode, der nur dem Hersteller der Schließanlage bekannt ist. Dieser Mastercode bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug, sondern gilt für alle Schließanlagen des selben Typs. Der Dieb hat nun aus dunklen Kanälen den Mastercode vorliegen. Was er braucht ist der Rollcode. Wenn er also ein Objekt ausfindiggemacht hat, wartet er mit einem Scanner im Umkreis. Sobald die Schließanlage per FB betätigt wird, speichert er den Rollcode. Das Funksignal der FB reicht ja locker 20-30 Meter. Danach kommt die klassische Diebesarbeit. Türschloss aufbrechen, Zundschloss aufbrechen, kurzschließen, wegfahren. Eine Lenkradkralle ist dabei nur Pflicht, nicht Kür. Ich denke der Vorschlag von Lexnew mit Hilfe eines Unterbrecherschalter ist noch die beste und günstigste Möglichkeit seinen RX 400h zu schützen.

Übrigens könnte ein Grund sein, warum die "Smart Entry" oder "Keyless-Go" Systeme deutlich sicherer sind, dass deren Funkstrecke maximal 2 Meter weit ist und es kein kalssisches Zündschloss mehr gibt. Außerdem hoffe ich doch, dass auch die Hersteller der Schließsysteme ihre Sofware und Elektronik in der Zwischenzeit besser vor Missbrauch geschützt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkradkralle ist dabei nur Pflicht, nicht Kür. Ich denke der Vorschlag von Lexnew mit Hilfe eines Unterbrecherschalter ist noch die beste und günstigste Möglichkeit seinen RX 400h zu schützen.

Hat jemand einen Schaltplan?

Speziell vom Zündschloß?

TIA

.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 8ball21 und nycstrike:

Auch das Keylessentry-System arbeitet wie die einfache Fernbedienung mit 433MHz-Funktechnik vom Schlüssel aus. (Eigentlich unverständlich, das dieser alte Bereich noch verwendet wird, da seit geraumer Zeit der 868 MHz Bereich sinnvoller wäre wg. der anderen Funkanwendungen). Der Unterschied liegt lediglich darin, das der Knopf nicht selbst gedrückt werden muss, sondern durch den Annäherungssensor über ein Signal auf 137 kHz ausgelöst wird. Hatte gerade vorige Woche mir das Zusammenspiel der einzelnen Signale selbst angeschaut an einem RX450h.

Somit dürfte es vermtl. an der bisherigen geringen Anzahl an "verfügbaren" Fahrzeugen auf der Straße liegen, das eher der RX400h gestohlen wird.

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monitor:

Die 433 Mhz sind doch nur dann relevant, wenn ich klassisch die FB aktiviere. Wenn ich den Annäherungssensor nutze, dann arbeitet das System mit einer anderen Frequenz (137 kHz) und damit auch einer deutlich geringeren Reichweite.

In diesem Zusammenhang wäre es natürlich sehr nützlich zu wissen, wie die "Quote" bei den Wettbewerbern ist. Wieviele der z.B. entwendeten X5/X6 hatten KEIN Keylessentry?

@gecko:

Den Lieferanten der illegalen Funkscanner willst Du jetzt aber nicht wissen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nycstrike: Irrtum:

So dachte ich auch bisher. Tatsache ist, das durch den 137 kHz Impuls der Schlüssel abgefragt wird und dieser auf 433 MHz seine Freigabe sendet. Die Reichweite wird nur durch die 137 kHz begrenzt, der Schlüssel ist viel weiter empfangbar!!

Das techn. Zusammenspiel ist den speziellen Kreisen sicherlich schon hinlänglich bekannt. Viel wichtiger fand ich, wie schon ein Mitglied bemerkte, dass man die Orte, wo unsere Fahrzeuge anzufinden sind, nicht direkt angeben sollte. Dürfte aber inzwischen auch nicht mehr relevant sein, da allmählich eine größere Verbreitung des 400h stattgefunden hat.

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann stellt sich die Sachlage tatsächlich anders dar. Interessant ist die Funktionsweise allemal. Danke für die Info Monitor!

Ich denke Grundsätzlich kann man sagen, das alles was als Diebstahlschutz ausserhalb der Norm eingebaut ist, einen Dieb davon abhalten kann das Fahrzeug zu entwenden. Weil eben unerwartete Hürden auftauchen.

Also Leute, fleißig aufrüsten! Jetzt kommt der Gegenschlag! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgesehen: Als nicht angemeldeter Nutzer kann man die Mitgliederkarte mit den Pinnadeln nicht einsehen. Gut so :blink:

Also muss sich ein Dieb oder dessen Gehilfe schon mittels Account hier eintragen. :ph34r:

Irgend wie eine beängstigende Vorstellung: Unter uns könnte es Diebe geben! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich ne landkarte als statistik um zu wissen wo die meisten rx400h gestohlen werden?

Bei den Versicherern bestimmt und ich darf die Statistik leider erweitern! :thumbup:

Meiner hat ebenfalls, unfreiwillig, den Besitzer gewechselt. :thumbup:

Ohne Alarm, ganz leise davongerollt. Wozu eigentlich eine Alarmanlage, wenn die Bande weiß wie sie die Autos aufmachen und die Sperren umgehen können.

Das gab es vor Jahren mal bei MB, da saß der Verräter wohl in den eigenen Reihen.

Werde jetzt erst einmal abwarten, bevor ich einen neuen Lex bestelle.

Gehe davon aus, daß es sich bei den RX'ern um "Auftragsklau" handelt

Hatte eigentlich gedacht, daß Lexus sich hier mal um seine Bestandskunden kümmert und nachrüstet.

Schade! Werbewirkung für die Marke schon wieder verpaßt.

Traurige Grüße :clap:

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den registrierten Benutzern scheint das wahrlich eine schlechte Quote zu sein.

Schade ums Auto und hoffentlich hält sich der Ärger noch in Grenzen.

So gern ich Berlin mag, aber für Autos scheint es ein gefährliches Pflaster zu sein....

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema betrifft nicht nur Lexusbesitzer.

Hier mal ein paar Links mit zum Teil erschreckenden Meldungen.

Achtet dabei mal auf das Datum des jeweiligen Artikels und die darin angegebenen Zahlen. :)

HIER

HIER

und

HIER

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PIT

... Dieses Thema betrifft nicht nur Lexusbesitzer.

Endlich räumt einer mit der Mär auf, dass nur Besitzer von Lexus von Dieben heimgesucht werden! Dieser Eindruck kann leicht entstehen, wenn man all die mitfühlenden und ungemein hilfreichen Beileidsbekundungen liest.

PS. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich hatte vor einigen Jahren auf schon mal das "Vergnügen" (nicht mit einem Lex) und weiss darum über all die Umtriebe mit Polizei und Versicherung bestens Bescheid.

PPS. Es gibt auch ein Leben nach einem Diebstahl!

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt etwas böse:

Auf der 20-Jahr-Feier vom LF Berlin letztes Wochenende machte einer der Offiziellen während seiner Rede (Ich nenne jetzt mal mit Absicht keinen Namen) einen Witz. Inhaltlich hieß es: "Unsere Fahrzeuge sind inzwischen so beliebt, dass man sie jetzt schon klaut, anstatt sie zu kaufen"

Es war bestimmt nicht böse gemeint, aber es haben nicht alle gelacht.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder geklaute Wagen ist Absatz eines nachfolgenden Wagens. Also freuen sich vermutlich darüber in jedem Falle die Hersteller besonders.

Als Leihwagen, für die ersten Tage, habe ich von der LEXUS-Mobilitätsversicherung jetzt einen MB bekommen.

Ein Lex war leider nicht möglich!?

Kommen wohl mit der Produktion nicht nach!?

Sorry, hab aber noch ne'stink Wut im Bauch.

Übrigens, habe noch 4 Winterräder für den RX400h abzugeben.

Gruß RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt etwas böse:

Auf der 20-Jahr-Feier vom LF Berlin letztes Wochenende machte einer der Offiziellen während seiner Rede (Ich nenne jetzt mal mit Absicht keinen Namen) einen Witz. Inhaltlich hieß es: "Unsere Fahrzeuge sind inzwischen so beliebt, dass man sie jetzt schon klaut, anstatt sie zu kaufen"

Es war bestimmt nicht böse gemeint, aber es haben nicht alle gelacht.

...ja fand ich auch nicht so lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, es wird direkt aus dem Autohaus entwendet. Denn die Autohäuser tun sich immer schwerer, adäquaten Versicherungsschutz zu bekommen.

Gruß,

Alex

Falls ein AH Probleme hat, bitte melden. Ist nur eine Frage des Preises.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung