Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung meines Lex


lexlooker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Lex jetzt schon einige Wochen habe, komme ich endlich dazu, ihn euch kurz vorzustellen.

Es ist ein 2003er GS 430 in schwarz (war eigentlich nicht gerade meine Wunschfarbe) mit beigem Leder (das war allerdings absolut mein Wunschleder). Er hat(te) unglaubliche knapp 36.000 Kilometer auf dem Tacho, was aufgrund von Fahrzeugbrief und Scheckheft ganz gut nachzuvollziehen war.

Ich habe ihn lange beobachtet. Er war mir immer viel zu teuer, zweimal wurde er – allerdings nur moderat – im Preis gesenkt. Nach der dritten, recht heftigen Preissenkung habe ich dann zugeschlagen.

Aufgrund der niedrigen Kilometerleistung ist das Fahrzeug für mich ideal, da ich genau so etwas gesucht habe. Abstriche musste ich dahin gehend machen, dass der Zustand zwar aus drei Metern Entfernung perfekt scheint, man aber bei ganz genauem Hinsehen einige Schönheitsfehler erkennt. So sind auf dem Dach einige kleine matte Flecken zu sehen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die oberste Lackschicht weg ist. Wahrscheinlich ist das auf die lange Standzeit zurückzuführen (er war 3 Jahre lang angemeldet und stand dann 4 Jahre, weil der Händler wohl viel zu viel Geld haben wollte), ich denke, dass da Vogelscheiße drauf war, die über lange Zeit nicht weggewischt wurde. Auch an den Flanken der Türverkleidung sind so eine Art Läufer aus Schmutz vorhanden, die ich nicht mehr abkriege, habe es schon mit so einem Spezialreiniger für den Innenraum und mit 100%igem Alkohol versucht. Aber wie gesagt, das sind echt nur Details, die mich auch nicht weiter stören, eventuell werde ich das Dach im Frühjahr mal neu lackieren lassen – weiß ich aber noch nicht.

Über den Verkaufsvorgang könnte ich ein Buch schreiben. Obwohl es sich bei dem Händler um ein Lexus-Forum handelt, wurde mir z.B. verschwiegen, dass das Fahrzeug – zumindest hin und wieder – als Fahrschulwagen genutzt wurde. Habe recherchiert und die Frau des Fahrschulinhabers angerufen, die mir – m.E. glaubhaft versicherte – dass hierauf nur vereinzelt Automatikfahrten durchgeführt wurden. Naja, immerhin habe ich einen kompletten Satz Winterräder mit fast neuen Felgen und ganz neuen Reifen rausgeholt.

Das Auto macht mir einen Riesenspaß, vor allem der wunderbare V8-Motor, wobei es mir noch nicht mal so auf die brachiale Leistung ankommt als mehr auf den seidenweichen und extrem ruhigen Lauf. Obwohl ich Musikfan bin und die tolle ML-Anlage habe, lasse ich das Radio oft aus und erfreue mich an dem Motorklang – bin ja fast 25 Jahre nur Vierzylinder gefahren.

Ein paar negative Punkte sind mir auch aufgefallen, die meiner Begeisterung zwar keinen großen Abbruch tun, die ich aber der Vollständigkeit halber auch nennen möchte:

Das Fahrwerk ist nicht gerade die Schokoladenseite des Autos. Ich finde ihn bei hohen Geschwindigkeiten und in schnell gefahrenen Kurven etwas schwammig. Dies ist m.E. der einzige wesentliche Punkt, in dem Mercedes und vor allem BMW noch etwas Vorsprung haben.

Besonders bei hohen Geschwindigkeiten entstehen z.T. sehr heftige Windgeräusche, was den leisen Motorlauf dann leider wieder etwas versaut.

Der Kofferraum ist zwar sehr groß, aber völlig verbastelt. Zum störenden Absatz in der Mitte kommen die Bügel, die sehr tief runtergehen, so dass man an den Seiten gar kein Gepäck hinstellen kann. Und dann fällt einem, sobald man an einer Steigung steht, auch noch dauernd die Klappe auf den Kopf, wenn man sie nicht festhält.

Und dann gibt es noch drei "Unregelmäßigkeiten", bei denen mich interessieren würde, ob das bei euch auch schon mal aufgetreten ist:

Es ist einige Male vorgekommen, dass das Auto nach längerer Fahrt Zischgeräusche in bestimmten Intervallen macht. Man kann das Geräusch auch provozieren, indem man am Auto ruckelt. Ganz offensichtlich tropft da also irgendeine Flüssigkeit auf ein heißes Teil – wohl auf den Auspuff. Ich denke, es könnte das Kondenswasser von der Klimaanlage sein, kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die den Überlauf ausgerechnet über den Auspuff einbauen. Was "Lebenswichtiges" kann jedenfalls nicht auslaufen, sonst hätte sich das ja schon irgendwie bemerkbar gemacht, und lt. meiner Toyota-Werkstatt ist nach einer Sichtprüfung alles dicht. Ist dieses Phänomen mit dem Tropfen/Zischen bei euch auch schon mal aufgetreten?

Wenn die Außentemperaturen sehr niedrig sind – so wie im Moment – tritt hin und wieder, wenn der Motor noch kalt ist, ein merkwürdiges leises Pfeifen auf. Kein Quietschen wie vom Keilriemen, eher wie so ein elektronisches Piepen, nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder. Auch hier würde mich interessieren, ob bei jemandem von euch das auch schon mal aufgetreten ist.

Und vielleicht weiß jemand, wie ich dieses nervige Piepen abgestellt kriege, das immer losgeht, wenn ich die Zündung einschalte. Das gleiche Piepen wie bei der Park Distance Control, in ganz kurzen Abständen und etwa 5 oder 6 Sekunden lang. Vielleicht ist das ein Warnton weil ich irgendwas falsch mache, ich weiß aber nicht was.

So, wer bis jetzt durchgehalten hat, dem danke ich für die Geduld, und ich würde mich über die ein oder andere Reaktion auf meine Fragen freuen.

Michael

post-7278-036749200 1292786340_thumb.jpg

post-7278-003607500 1292787394_thumb.jpg

bearbeitet von lexlooker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Michael,

herzlichen Glückwunsch zum V8!!:thumbup:

Zu deinen drei "Unregelmäßigkeiten" kann ich folgendes beitragen:

1. Zischgeräusche kennt mein Auto nicht

2. Pfeifen tut er auch nicht

3. Hier muss ich mutmaßen da mein Auto auch nicht piepst.

Kann es sein dass das die Kontrolle wegen noch nicht geschlossener Tür oder nicht anglegtem Sicherheitsgurt ist?

Diese Warntöne kann man bei Lexus rausprogrammieren lassen.

Hoffe wenigsten etwas gehelft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches willkommen!

Ja, der Motor ist erste Sahne!

Das Fahrwerk ist eher (zu) straff ausgelegt; dass manche deutsche Konkurrenz in Kurven

besser liegt, kann gut sein; zum Kurvenräubern ist der GS (und noch weniger der LS)

ja auch nicht gebaut worden.

Zu Deinen Lackschäden haben wir hier im Forum einen gottähnlichen Fachmann (Psaiko), der bekommt

jeden Lack wieder hin...

LG

Lexibär

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

gratuliere zu deinem Kauf und allzeit gute Fahrt.

Zu deinen drei "Unregelmäßigkeiten" kann ich folgendes beitragen:

1. Zischgeräusche macht meiner nicht

2. Pfeifen tut er auch nicht

3. Piepen tut er auch nicht.

Den Kofferraumdeckel kann man in drei Stufen einstellen, die letzte hat die stärkste Federstufe. Geht ganz euinfach Sache von 30 Sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

@ Zottel: Piept leider immer noch - trotz Gurt angelegt und Tür zu - werde das mal in der Werkstatt ansprechen

@ 944: kannst du mir das mit der Federverstellung erklären - würde meine Nerven sehr schonen, wenn nicht dauernd die Klappe auf'm Kopf fliegt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den GS Fahrern. :clap:

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen. Wegen der Lackprobleme solltest du mal bei einem richtigen Aufbereiter Nachfragen.

Das zischen sollte sich eine Werkstatt genauer ansehen, so was ist nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :thumbup:

Willkommen mit deinem Schmuckstück!!

Es ist einige Male vorgekommen, dass das Auto nach längerer Fahrt Zischgeräusche in bestimmten Intervallen macht. Man kann das Geräusch auch provozieren, indem man am Auto ruckelt. Ganz offensichtlich tropft da also irgendeine Flüssigkeit auf ein heißes Teil – wohl auf den Auspuff. Ich denke, es könnte das Kondenswasser von der Klimaanlage sein, kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die den Überlauf ausgerechnet über den Auspuff einbauen. Was "Lebenswichtiges" kann jedenfalls nicht auslaufen, sonst hätte sich das ja schon irgendwie bemerkbar gemacht, und lt. meiner Toyota-Werkstatt ist nach einer Sichtprüfung alles dicht. Ist dieses Phänomen mit dem Tropfen/Zischen bei euch auch schon mal aufgetreten?

>Kann es sein das dein <kühlwasser> zu wenig oder gar Luft drin ist? Mal entlüften dann noch mal Kontrollieren!

Das Fahrwerk ist nicht gerade die Schokoladenseite des Autos. Ich finde ihn bei hohen Geschwindigkeiten und in schnell gefahrenen Kurven etwas schwammig. Dies ist m.E. der einzige wesentliche Punkt, in dem Mercedes und vor allem BMW noch etwas Vorsprung haben.

> Highway lässt grüßen :ph34r:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexlooker !

Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen ! Ich machte im Vorjahr einen ähnlichen Glücksgriff (GS430, 10/2001 mit 15.400km). Auch Deine Feststellungen zum Fahrwerk und zum zerklüfteten Kofferraum kann ich bestätigen. Was mich noch stört ist die fehlende Durchlademöglichkeit und die nicht regulierbare Sitzheizung. Übermäßige Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind mir bisher noch nicht aufgefallen ...aber in A fahren wir auch nicht so schnell. Dein Problem mit den Zisch-,Pfeif- und Piepgeräuschen habe ich zum Glück nicht. Deine Idee mit der Flüssigkeit, welche auf einen Teil der Abgasanlagen tropft klingt plausibel. Falls die Frage nicht zu indiskret ist, wieviel Euros hast du letztendlich bezahlt ?

Noch viel Freude mit Deinem neuen Schmuckstück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir zum GS ! Der ist schon Klasse. :thumbup:

Ein Freund von mir fährt den in CH, ich durfte ihn mal auf deutscher AB bewegen. Ich empfinde ihn als recht unkomfortabel gefedert, was vor allem auch an den Reifen mit sehr niedrigem Querschnitt liegt. Deswegen läuft er ja auch so teuflisch den Spurrillen nach...Aber Motor/Automatik (sind ja dieselben wie in meinem LS) sind und bleiben schon erste Sahne, wobei die Einheit im GS noch mehr Spaß macht, weil er noch agiler wirkt. Und ich empfinde die Lenkung, Sitze und Sitzposition im S 16 als ideal .

Bei welchem L - Forum hast Du den gefunden ?

Allzeit gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC, Glückwunsch zum S 16 und allzeit gute Fahrt.

Die von Dir genannten Geräusche kenne ich von meinem GS zum Glück (noch) nicht. Dabei ist er schon über 12 Jahre alt und hat 120.000 km auf dem Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal!

Da mir die Kofferraumklappe auch schon mal auf den Kopf gefallen ist würde mich das mit der Federverstellung auch interessieren. Die Probleme mit dem Kofferraumschnitt kann ich auch voll bestätigen.

Den Rest zum Glück nicht:

- Pfeifen und Zischen tut nix, ich hab ein anderes Geräusch, aber zum Glück hat die Werkstatt jetzt zugegeben, dass die es auch hören :thumbup:

- Fahrwerk find ich eher zu hart, könnte ruhig ein bisschen kuscheliger sein, weil, Rennstrecke fahr ich nicht und auf der Autobahn gehts ja eher geradeaus und bei 250 wird abgeregelt (nicht das ich schneller bräuchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten - das ist echt klasse, wieviel Betrieb hier ist.

@ md86yu: die Frage ist wirklich indiskret, aber ich beantworte sie trotzdem: 13.700 Euro

@ rodlex: Das war das Lexus Forum Rosenheim (Autohaus Weinberger), 600 km eine Strecke, also 1200 Kilometer zum Anschauen und entscheiden und dann das Gleiche beim Abholen

Antwortet ruhig fleißig weiter...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stahlbügel für den Kofferraumdeckel habe ich von der ersten Stufe auf die dritte Stufe gesetzt. Dadurch bleibt der Kofferraumdeckel stabiler offen, bzw. geht mit weniger Kraftaufwand nach oben. Die dritte Stufe ist eigentlich gedacht für Fahrzeuge mit Spoiler (dadurch schwerer Deckel).

Die Stahlstange (Federstahl) sitzt im Kofferraum rechts unter dem Bügel des Deckels. Du siehst drei längliche Aussparungen im senkrechten Blech. Du mußt den Federstahl mit leichtem Druck aus der Aussarung herausziehen und in die übernächste Aussparung einsetzen. Das wars.

Mein Lexus ist leider seit einer Woche eingeschneit und ich nutze nur meinen RAV4. An Weihnachten mach ich mal ein Foto zum besseren Verständnis.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

@ Zottel: Piept leider immer noch - trotz Gurt angelegt und Tür zu - werde das mal in der Werkstatt ansprechen

@ 944: kannst du mir das mit der Federverstellung erklären - würde meine Nerven sehr schonen, wenn nicht dauernd die Klappe auf'm Kopf fliegt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das Lexus Forum Rosenheim (Autohaus Weinberger), 600 km eine Strecke, also 1200 Kilometer zum Anschauen und entscheiden und dann das Gleiche beim Abholen

An den kann ich mich noch entsinnen, als er in den Börsen stand. Damals suchte "Zottel" so einen, und wir hatten schon diskutiert, runter zu fahren und ihn in Augenschein zu nehmen. Er hatte aber dann Glück, dass er einen in Frankfurt fand, mit dem er heute glücklich ist.

ICH bin auch bereit, durch Deutschland zu fahren, wenn es um den Kauf eines Luxuswagens geht. Keiner meiner 11 Lexen stammt hier aus der Gegend :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Stahlstange (Federstahl) sitzt im Kofferraum rechts unter dem Bügel des Deckels. Du siehst drei längliche Aussparungen im senkrechten Blech. Du mußt den Federstahl mit leichtem Druck aus der Aussarung herausziehen und in die übernächste Aussparung einsetzen. Das wars.

...

Im IS-Bereich gibts auch Fotos dazu. Leider ist der GS-Deckel zu schwer, sonst könnte man es sogar so einstellen, dass

er beim Betätigen der Fernbedienung ganz aufspringt. Beim IS geht das.

Lexibär

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Stahlstange (Federstahl) sitzt im Kofferraum rechts unter dem Bügel des Deckels. Du siehst drei längliche Aussparungen im senkrechten Blech. Du mußt den Federstahl mit leichtem Druck aus der Aussarung herausziehen und in die übernächste Aussparung einsetzen. Das wars.

...

Ahjo! Bin der Federstange hinter die Verkleidung gefolgt und habe sie auf beiden Seiten von schwächster auf stärkste Stufe gesetzt, jetzt bleibt der Deckel deutlich stabiler offen. :thumbup:

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung