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Glück gehabt....


Echnat

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Na gestern abend wurde mir dann doch ein wenig warm und schwitzig.......

....wollte eigentlich nur die Auffahrt im Parkhaus hinauf, nach zwei drittel wurde ich immer langsamer und die gelbe Lampe immer nervöser. Die Auffahrt war so glatt vom angefrorenem Matsch, dass der Ar.... hin und her schlingerte. Zum Glück hatte ich die Situation mal auf einer gesperrten Auffahrt probiert und wusste, dass wenn ich den Fuß langsam vom Gas nehme mir mein Diesel im 2. Gang nicht ausgeht sondern wie ein Automat eine Mindestgeschwindigkeit mit ordentlich Grip hält. Und so zog mich der Lex dann doch noch nach oben. Hinter mir wurde der Mazda-Fahrer aber schon ganz unruhig da er damit nicht gerechnet hatte und nun bremsen musste und selber schwer wieder in Tritt kam.

ne, gute Stunde später sah ich dann an der Einfahrt zwei weitere Fahrzeuge die sich wohl geküsst haben als der alte Mercedes wieder rückwärts die Auffahrt runterrutschte.....

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Diese Situation hatte ich auch erst vor kurzem, jedoch hatte ich so viel Schwung beim herauffahren, daß es für mich nicht gefährlich wurde.

Habe danach sofort die Leitung den Centers mit dem Parkhaus informiert, damit die dort Streuen können.

Wir wollen ja nicht, daß Andere dort Blechschaden verursachen! ;)

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Und meine Winterreifen sind trotz Profil so SCHEIS.... :angry: dass ich zum zweiten mal nicht aus einer Parklücke komme, obgleich keinerlei hoher Schnee mich behindert. Jaaa so wenig, daß ich ihn von Hand rückwärts rausziehen kann :angry:

Profil haben die noch 5mm, aber sie sind nun schon 6,5 Jahre alt und damit wohl ausgehärtet?!

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ich muss sagen im vergleich zum lezten jahr habe ich wenniger schwierigkeiten irgendwo rauf oder raus zu kommen. obwohl es dieses jahr mehr schnee ist. der grund dafür sind meine neuen winterreifen an der hinterachse, wenn ich jetzt noch lenken ound zum stehen kommen würde währe das perfekt. das liegt an meine vorderen mit 4mm profil habenden winterreifen. wenn ich lenken will geben ich einfach etwas mehr gas :clap:

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*lol*

die Seite klingt etwas gekauft... "Stellen Sie Verschleißerscheinungen an Ihren Winterreifen fest, lohnt es sich einen Blick auf Pirelli Winterreifen zu werfen. Diese schneiden bei Tests immer gut ab."

Was soll das für eine unqualifizierte verallgemeinerung sein?

Die Hersteller schneiden je nach Reifen und Kategorie unterschiedlich ab und mal hat der die Nase vorn und dann jemand anders...

Ich hatte mal sau teure Markenreifen, die genau gar keinen Grip brachten :(

aktuell kann ich sagen, dass ich nagelneue Conti 830 P oben hab und die sind einfach Hammer!!

Was früher Horror war ist jetzt kein Problem.. bin bis jetzt trotz viel Schnee nie hängen geblieben und komm deutlich besser voran als die meisten Frontantriebler... und in den Kurven bei weitem nicht das Verhalten wie früher!

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Au Man!

Das heist ja meine Reifen sind über 10 JAhre alt. sauber... kein wunder dass mein Heck rutscht wie n' Fahrradreifen...

Dot bla bla 499 steht bei mir... laut der Seite dann: Woche 49 1999

damn

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Ist es eigentlich möglich Offroad reifen auf ein Pkw, bzw. den Lex IS 200 oder IS 250 etc. zu schrauben?

Gibt es da was überhaupt für Pkws?

also hier solche dinger: Klickklack hier.

Die sind zwar so wie ich es da gesehen habe für SUV und solche riesen Dinger, aber gibt es sowas auch für Pkws?

Das wären nämlich mal RICHTIGE Winterreifen!!! Mit denen kommst ja überall durch... wäre echt bombe...

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Das wären nämlich mal RICHTIGE Winterreifen!!! Mit denen kommst ja überall durch... wäre echt bombe...

Nee nee, glaub nicht, das "massig grobe Stollen" gleich "super Wintertauglich" bedeutet. Da gehört einiges mehr dazu. Ich denk da z.B. an die weichere Mischung des Gummi`s sowie die wichtigen Lamellen im Profil, die durch ihre Verzahnung erst den richtigen Grip im Schnee geben. Mein Freund fährt auf seinem Wrangler genau die von dir geposteten Reifen und ist momentan nur am rutschen und gleiten :( .

bearbeitet von GS.Cruiser
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Was GS.Cruiser schreibt, stimmt. Ich bin ja mehrere Winter lang meinen Pajero gefahren (und in den '80ern mal einen Patrol), da braucht man genauso WR wie für PKW. Die grobstolligen Geländereifen sind eine Katastrophe im Winter !

RodLex

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Hi Alex-Lexus

... Ist es eigentlich möglich Offroad reifen auf ein Pkw, bzw. den Lex IS 200 oder IS 250 etc. zu schrauben? Gibt es da was überhaupt für Pkws? Das wären nämlich mal RICHTIGE Winterreifen!!! Mit denen kommst ja überall durch... wäre echt bombe...

So sehen die Fakten aus!

Gruss und guten Rutsch (nicht auf der Strasse) ins neue Jahr! :lol:

adabeier

bearbeitet von adabeier
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Nee nee, glaub nicht, das "massig grobe Stollen" gleich "super Wintertauglich" bedeutet. Da gehört einiges mehr dazu. Ich denk da z.B. an die weichere Mischung des Gummi`s sowie die wichtigen Lamellen im Profil, die durch ihre Verzahnung erst den richtigen Grip im Schnee geben. Mein Freund fährt auf seinem Wrangler genau die von dir geposteten Reifen und ist momentan nur am rutschen und gleiten :( .

EXAKT! Geländedecken bringen dich trotz 4x4 nicht weiter, weil sie im Winter keinen Vorteil gegenüber Winterreifen bringen. Kann ich aus dem vor wenigen Tagen verschneiten MVP und einigen gesperrten (Zu- und Abfahrten) Dörfern bestätigen.

Daß grobes Profil gleich gute Haftung auf Schnee bedeutet ist eben ein Märchen, was sich hartnäckig hält. Lamellen und die richtige Gummimischung sind wie oben geschrieben DER RICHTIGE Weg.

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EXAKT! Geländedecken bringen dich trotz 4x4 nicht weiter, weil sie im Winter keinen Vorteil gegenüber Winterreifen bringen. Kann ich aus dem vor wenigen Tagen verschneiten MVP und einigen gesperrten (Zu- und Abfahrten) Dörfern bestätigen.

Daß grobes Profil gleich gute Haftung auf Schnee bedeutet ist eben ein Märchen, was sich hartnäckig hält. Lamellen und die richtige Gummimischung sind wie oben geschrieben DER RICHTIGE Weg.

So so... dann doch normale Pkw winterreifen :rolleyes:

Naja, diesen Winter werde ich wohl oder übel mit den überaus alten Schlappen auskommen müssen.

Denn für dieses Jahr 2011 ist der umstieg vom IS200 auf IS250 geplant :thumbup:

Danke für die Tipps und frohes Neues!

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Nee nee, glaub nicht, das "massig grobe Stollen" gleich "super Wintertauglich" bedeutet. Da gehört einiges mehr dazu. Ich denk da z.B. an die weichere Mischung des Gummi`s sowie die wichtigen Lamellen im Profil, die durch ihre Verzahnung erst den richtigen Grip im Schnee geben. Mein Freund fährt auf seinem Wrangler genau die von dir geposteten Reifen und ist momentan nur am rutschen und gleiten :( .

Dass diese Therorie stimmt, bewies mein ATV (Suzuki Kingquad 750) mir im Schnee eindrucksvoll. Das Ding fährt mit grobstolligen "Traktorreifen" und ich dachte, ich könnte darauf verzichten, den Allradknopf zu betätigen. Leider gruben sich die Hinterräder in den trockenen, lockeren Schnee auf der Stelle ein. Das war´s. Erst als ich Allrad hinzuschaltete, kam ich frei. Harte Mischung ohne Lamellen = Rutschpartie. Auch bei Traktorbereifung!

Gruß, Alex

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Harte Mischung ohne Lamellen = Rutschpartie. Auch bei Traktorbereifung!

Das kann ich bestätigen!

Traktorreifen sind mitunter das schlechteste was man im Winter fahren kann ;) ....außer es hat massig Neuschnee > 30cm :tooth:

Dafür kann man mit dem Traktor auf festgefahrenem Schnee herrlich driften. :clap: B)

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Bitte mal filmen :thumbup:

Ja das wäre vielleicht keine schlechte Idee. :g:

Hab diesen Winter als es mal für kurze Zeit etwas Schnee hatte, raus gefunden dass ein Stufenloses Getriebe das geilste ist was es fürs driften gibt. Bei geringem Grip an den Räder, "schaltet" das Getriebe binnen Sekunden in die höchste Übersetzung, und so kann man super Kreise in den Schnee zeichnen. Am besten zuerst noch die 100% Sperre aktivieren. :lol:

Großer Spielplatz für große Jungs:

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