Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d F-SPORT Modelljahr 2011 - endlich hab' ich ihn


Recommended Posts

Servus miteinand',

gestern fand endlich meine Neuwagenübergabe statt - 10 km auf dem Tacho, frischer geht's also kaum. :thumbup:

Direkt davor bin ich einige Tage den IS 250 F-Sport (von Anfang 2010) gefahren, der mir bereits sehr gut gefallen hat. Die Automatik hier ist m. E. sehr gut und der V6 hat eine ordentliche Leistung.

Positiv ist m. E. auch, dass die Automatik den Fahrer nicht 'bevormundet', wenn man auf "S" stellt und mit den Schaltpaddles schaltet.

Vor dem vorhigen kurzen Ausflug zu Audi (A4) habe ich über vier Jahre einen Honda Civic 2.2i-CTDi gefahren, der Honda-Diesel war ein Sahnestück.

Nun zum 220d F-Sport MJ 2011 und zunächst zu den Dingen, die mir -trotz des äußerst positiven Gesamteindrucks- negativ aufgestoßen sind:

  • Die Optik links und rechts vom Warnblinkanlagenschalter. Die oft angesprochene 80er-Jahre-Digitaluhr ist völlig indiskutabel. Furchtbar. Uralt, ganz schlimmer Farbton, der überhaupt nicht passt, und das Ding kann kein 24h-Format. Diese Uralt-Digitaluhren haben Honda & Co. schon vor über zehn Jahren aus ihren Autos verbannt. Rechts vom Warnblinkanlagenschalter befindet sich eine ähnlich hässliche Anzeige des Beifahrerairbags - bernsteinfarben. Ebenfalls völlig unpassend und potthässlich. Ich habe ernsthaft schon überlegt, ob ich mir über diese Anzeige und die Digitaluhr eine schwarze lichtundurchlässige Folie kleben sollte...
  • Äußerst schade finde ich auch diverse Ausstattungsmerkmale, die Lexus einfach hat wegfallen lassen: Beim F-Sport des Modelljahres davor fand ich es sehr schön, sich dem Wagen zu nähern und schon beim Entriegeln fuhren die Außenspiegel aus, beim Verriegeln klappten sie sich wieder an - diese Funktion fehlt nun völlig, es geht nun nur noch bei laufendem Motor (!) manuell. Mir ist völlig unverständlich, warum man dies nun einfach weggelassen hat - kostenintensiver war diese Schaltung (Programmierung) wohl nicht.
    Die Einstellungsmöglichkeit ist im "Satellitenschalter" nicht mehr auszuwählen, vielleicht kann man hier softwaretechnisch mit Tricks wieder zu dem Feature gelangen...?
  • Zu den wegrationalisierten Ausstattungsmerkmalen gehört auch das elektrisch verstellbare Lenkrad, welches im vorherigen F-Sport noch dabei war. Motor an - und das Lenkrad fährt in die gespeicherte Position bzw. beim Ausschalten wieder zurück. Feature komplett verschwunden, Lenksäule lässt sich nur noch manuell, oldschool, nicht elektrisch einstellen.
  • Für die Memorysitze gilt das gleiche - beim F-Sport gibt's garkeine mehr, im Gegensatz zum vorherigen Modelljahr. (Beim Luxury gibt's Memory ab MJ2011 übrigens nur noch für den Fahrer. Einen Memorysitz für den Beifahrer gibt's in keinem Paket mehr.)
  • Nicht mehr zeitgemäß finde ich auch, dass es kein vollwertiges "Multiinformationsdisplay" oder ähnliches im Bereich des Tachos gibt. Trip-Kilometerzähler muss ich immernoch -wie in den 80ern- mit einem Pin zurückstellen, der sich hinter dem Lenkrad befindet.
    Selbst bei Honda hatte man im Civic (2006!) bereits einen komfortablen Bordcomputer, mit dem man daneben auch alle möglichen Einstellungen am Auto vornehmen konnte - und eben auch die beiden Trip-km-Zähler abrufen bzw. resetten konnte. Auch hatte man hier die Möglichkeit einzustellen, dass Trip A oder Trip B beim Nachtanken automatisch auf Null gesetzt wird. Bei Lexus ist man davon wohl noch weit entfernt.
  • Höre ich etwas lauter eine Musik-CD, bekomme ich von den Navi-Sprachanweisungen nichts mehr mit. Warum wird die Musik für die Dauer der Navi-Stimme nicht kurz leiser geschaltet - es ist doch ein und das selbe System...?
  • Die Handbremse muss man sehr weit nach oben ziehen, bis sie richtig packt - man könnte meinen, die Handbremse müsste mal nachgezogen werden - kann aber durchaus bei bestimmten Herstellern der Normalzustand sein - ist das so?
  • Gehe ich auf das Auto zu und betätige die Entriegelungstaste, sind alle Türen entriegelt - so wollte ich das. Fahre ich dann aber los, verriegeln sich bekanntlich ab 20 km/h die Türen (ist so gewünscht, könnte man auch ausschalten, weiß ich). Parke ich dann mein Auto, mache den Motor aus und steige aus, gehe ich meistens an die hintere Tür der Fahrerseite, um Dinge vom Sitz zu nehmen - ERROR. Tür erstmal weiter verriegelt, ich muss also nach dem Parken und austeigen extra nochmal auf die Fernbedienung oder die Entriegelungstaste drücken, damit ich die anderen Türen öffne. Zeitgemäß wäre es, wenn die Türen entriegelt würden, sobald der Motor ausgeht. Honda, Audi & Co. bekommen das auch problemlos hin - weiß hier jemand Näheres, ob dies eine Einstellungssache ist?
  • Der Schaltknauf des 220d sieht m. E. aus, wie in einem Opel Astra F - zumindest sehr ähnlich. Potthässlich. Und übrigens auch die gleiche Variante des Rückwärtsgang-Einlegens. Gibt's hier im Zubehör einen schöneren, kompatiblen Schaltknauf, der auch der sonstigen F-Sport-Optik gerecht wird...?
  • [Edit] Kein Komforblinker (einmal Antippen = drei Mal blinken). Haben viele andere Hersteller schon seit sehr vielen Modellgenerationen standardmäßig.
  • [Edit] Befindet sich das große "Navi"-Display im Nachtmodus (dunkel), lässt sich über die Display-Taste manuell wieder in den Tagmodus umschalten. Umgekehrt jedoch nicht - warum lässt sich im Tagmodus nicht in manuell in den (optisch schöneren) Nachtmodus schalten...?

Das war's zunächst einmal - werde bestimmt noch das eine oder andere Anliegen haben.

Insgesamt freut es mich sehr, wieder einen außergewöhnlichen Wagen zu fahren, der sich vom Alltagsbrei auf den deutschen Straßen abhebt. Gerade die neue Frontschürze des Modelljahr 2011-F-Sport ist sehr gelungen, auch die Tagfahrlichter sind top (schade um das Kurvenlicht). Gleiches gilt für die Heckansicht, u. a. sind die orangefarbenen Blinkergläser heller geworden. Die F-Sport-Logos an den Seiten sind nun quadratisch - optisch schöner.

Gruß

O. L.

bearbeitet von Orthograph Lambsdorff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also das mit dem "Türenverriegeln" ist so gewollt und hat den einfachen Grund, dass in Amerika (wo ja Hauptabsatzgebiet ist) hohe Kriminalität auf den Straßen herrscht -> Verriegeln die Türe ab 20km/h um den Fahrer vor Gewalt von außen zu schützen. Würde nun, wenn du zB den Motor bei einer Bahnschranke ausmachst, alle Türen aufsperren, dann wäre das ganze System sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und ein ALLZEIT GUTE FAHRT.

Der Wegfall so vieler Ausstattungsmerkmale verwundert mich nun doch. Da bin ich froh, das FL 2009 zu haben, bei dem nur optimiert und nicht reduziert wurde.

Dein Problem mit der verschlossenen Fondtür kannte ich auch. Dank eines Hinweises hier im Forum habe ich das selbst ändern können. Bei meinem Automatik IS entriegeln sich nun alle Türen, sobald ich den Getriebewahlhebel auf P stelle. Ich vermute, beim Schaltgetriebe gibt es eine entsprechende Möglichkeit. Bemühe mal die Suche. Leider habe ich die einzelnen Schritte nicht mehr im Kopf. Es war aber sehr einfach durchzuführen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Uhr brauch man nich mehr diskutiern :-), aber die ist dir sicherlich nicht erst jetzt aufgefallen.

Das die Spiegel beim Verriegeln anklappen kann man glaub ich bei laufendem Motor nicht auswählen. Wenn es wirklich nicht mehr geht wär das echt mal richtig schlecht und völlig unverständlich.

Die Option das bei Stop nur die Fahrertür entriegelt gibt es. Kann man ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OL

... gestern fand endlich meine Neuwagenübergabe statt - 10 km auf dem Tacho, frischer geht's also kaum. :thumbup:

Direkt davor bin ich einige Tage den IS 250 F-Sport (von Anfang 2010) gefahren, der mir bereits sehr gut gefallen hat. Die Automatik hier ist m. E. sehr gut und der V6 hat eine ordentliche Leistung.

Positiv ist m. E. auch, dass die Automatik den Fahrer nicht 'bevormundet', wenn man auf "S" stellt und mit den Schaltpaddles schaltet.

Nun zum 220d F-Sport MJ 2011 und zunächst zu den Dingen, die mir -trotz des äußerst positiven Gesamteindrucks- negativ aufgestoßen sind:

  • ....
  • ....
  • ....

Das war's zunächst einmal - werde bestimmt noch das eine oder andere Anliegen haben.

Insgesamt freut es mich sehr, wieder einen außergewöhnlichen Wagen zu fahren, der sich vom Alltagsbrei auf den deutschen Straßen abhebt. Gerade die neue Frontschürze des Modelljahr 2011-F-Sport ist sehr gelungen, auch die Tagfahrlichter sind top (schade um das Kurvenlicht). Gleiches gilt für die Heckansicht, u. a. sind die orangefarbenen Blinkergläser heller geworden. Die F-Sport-Logos an den Seiten sind nun quadratisch - optisch schöner.

Zuerst mal Gratulation zum Neuen! :thumbup:

Aus deinem Premierenbericht lässt sich eine gewisse Enttäuschung herauslesen, was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Du weisst ja, dass ich selber seit Mitte November 2010 den V6 Benziner in der F-Sport Konfiguration fahre. Bis zum heutigen Tag hat sich an meiner Begeisterung über das Fahrzeug nicht das Geringste geändert. Vielleicht auch darum, weil ich - mit Ausnahme der nicht mehr bestellbaren Mark Levinson - Musikanlage - von Anfang an gewusst habe, was punkto Ausstattung auf mich zukommen wird!

Zu den meisten von dir angesprochenen "Schwachpunkten" habe ich in einem anderen Thread ausführlich Stellung bezogen. Dass die Borduhr bei Lexus nicht unbedingt ein Vorzeigestück ist, sehe ich hingegen als nicht so matchentscheidend, denn immerhin zeigt sie zweimal am Tag die "richtige" Zeit an! :D

Betreffend die Türentriegelung kann ich dir versichern, dass es lediglich eine Frage der Einstellung ist. Schau mal nach, ob allenfalls die Kindersicherung nicht deaktiviert ist. Ansonsten lässt sich das über die persönlichen Einstellungen anpassen.

Ich wünsche dir, dass deine Freude über das neue Fahrzeug weiterhin Bestand hat und du die paar "Schwachstellen" einfach als "Quantité negligeable" in Kauf nehmen kannst! :yes:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch, Orthograph Lambsdorff, zu deinem lexus f sport!

die japaner haben vielleicht das „sport“ zu wörtlich genommen und einigen nützlichen schnickschnack weggelassen bzw. der manuellen bedienung überlassen! es lebe der sport im lexus!

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an Euch! :thumbup:

Also zunächst mal: Ich mag Lexus und das Modell sehr, weshalb ich mir den Wagen ja auch ausgesucht habe.

Zugegeben, in diesen kleinen Details war dann schon eine Enttäuschung da, beim direkten Umstieg vom F-Sport MJ2010 auf 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Der Schaltknauf des 220d sieht m. E. aus, wie in einem Opel Astra F - zumindest sehr ähnlich. Potthässlich. Und übrigens auch die gleiche Variante des Rückwärtsgang-Einlegens. Gibt's hier im Zubehör einen schöneren, kompatiblen Schaltknauf, der auch der sonstigen F-Sport-Optik gerecht wird...?

Zu diesem Punkt: Hat jemand diesen Schaltknauf in Benutzung?

post-7585-047790200 1296137539_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gehe ich auf das Auto zu und betätige die Entriegelungstaste, sind alle Türen entriegelt - so wollte ich das. Fahre ich dann aber los, verriegeln sich bekanntlich ab 20 km/h die Türen (ist so gewünscht, könnte man auch ausschalten, weiß ich). Parke ich dann mein Auto, mache den Motor aus und steige aus, gehe ich meistens an die hintere Tür der Fahrerseite, um Dinge vom Sitz zu nehmen - ERROR. Tür erstmal weiter verriegelt, ich muss also nach dem Parken und austeigen extra nochmal auf die Fernbedienung oder die Entriegelungstaste drücken, damit ich die anderen Türen öffne. Zeitgemäß wäre es, wenn die Türen entriegelt würden, sobald der Motor ausgeht. Honda, Audi & Co. bekommen das auch problemlos hin - weiß hier jemand Näheres, ob dies eine Einstellungssache ist?

Glückwunsch zum Neuen IS ;)

was aufgehen die Türen angeht:

http://euro.lexusown...ndpost&p=368802

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gehe ich auf das Auto zu und betätige die Entriegelungstaste, sind alle Türen entriegelt - so wollte ich das. Fahre ich dann aber los, verriegeln sich bekanntlich ab 20 km/h die Türen (ist so gewünscht, könnte man auch ausschalten, weiß ich). Parke ich dann mein Auto, mache den Motor aus und steige aus, gehe ich meistens an die hintere Tür der Fahrerseite, um Dinge vom Sitz zu nehmen - ERROR. Tür erstmal weiter verriegelt, ich muss also nach dem Parken und austeigen extra nochmal auf die Fernbedienung oder die Entriegelungstaste drücken, damit ich die anderen Türen öffne. Zeitgemäß wäre es, wenn die Türen entriegelt würden, sobald der Motor ausgeht. Honda, Audi & Co. bekommen das auch problemlos hin - weiß hier jemand Näheres, ob dies eine Einstellungssache ist?

Also bei mir ist es so, dass ich die Fahrertür innerhalb von 10s nach Motorabstellen öffnen muss, damit auch alle anderen Türen entriegelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schicken Wagen :-)

Dass die Spiegel jetzt nur so umständlich klappen wie bei einem GS aus 2005 und die Lenksäule nicht mehr fährt wie bei einem IS anno ? ist echt herb :thumbdown: Ich hoffe Du findest nicht nach und nach noch mehr Kleinigkeiten sondern kriegst richtig Spaß mit dem neuen Auto.

Die 80er Jahre Corolla Uhr hingegen ist echt Kult! Die ist mir lieber als so ein Analog Ding aus den 50er oder 40ern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Wagen :thumbup:

Ein Uhrenmod. sollte doch nicht zu schwer sein. :g:

Ich würde das Thema ja angehen, wenn die Uhr mich auch stören würde... Macht sie aber nicht. :lol:

Genau wie bei meiner (nicht ganz billigen) Armbanduhr, die auch nur 12 Stunden auf dem Ziffernblatt hat, muss ich im Lexus wissen, ob es jetzt Morgens oder doch eher Abends ist. Das schaffe ich gerade noch, also stört mich die 12-Stunden-Anzeige nicht wirklich. :lol:

Wen es stört, der tausche das Teil einfach aus. Uhrenmodule gibt es doch im gut sortierten Elektronikbedarf zu Hauf.

Ebenso bei unerwünschten Farben von LED's. Einfach austauschen die Dinger gegen LED's in gewünschter Farbe...

Bei Lenkradverstellung, Sitzverstellung und anderen feinen Kleinigkeiten solltest du beim nächsten Wagen auch einen Blick in Richtung GS werfen. Der kann einen großen Teil deiner Wünsche erfüllen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die so schön einfach auszubauen ist, wenn man Navi hat :lol:

Mal gucken was mir da so einfällt ...

Ist das etwa Sarkasmus? :scared:

Ich brauche keine 10 Minuten, dann liegt die Navieinheit (mitsamt ML-Anlage) komplett draussen auf der Werkbank. Da ist nix kompliziert. :bleh:

Schau mal hier, da habe ich den Ausbau für den GS beschrieben. Beim IS sollte es nicht viel anders sein. Hier die Anleitung für den IS220/IS250.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt das Teil eigentlich F-SPORT, wenn doch garnichts aus dem F-REGAL verbaut wurde (außer die Aufkleber) ??? :g:

Bremsanlage, 19" F-Felgen, Unterboden Versteifungen, Intake, Exhaust - dat fehlt doch komplett alles...

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt das Teil eigentlich F-SPORT, wenn doch garnichts aus dem F-REGAL verbaut wurde (außer die Aufkleber) ??? :g:

Bremsanlage, 19" F-Felgen, Unterboden Versteifungen, Intake, Exhaust - dat fehlt doch komplett alles...

grüsslies

marcus

Ist wie die S-Line bei Audi, oder das M-Paket bei BMW ---> Mogelpackung! :ph34r: :lol::tomato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Beiden

... Warum heißt das Teil eigentlich F-SPORT, wenn doch garnichts aus dem F-REGAL verbaut wurde (außer die Aufkleber) ??? :g:
... Ist wie die S-Line bei Audi, oder das M-Paket bei BMW ---> Mogelpackung! :ph34r: :lol::tomato:

... ein Blick in den neuen Übersichtsprospekt belehrt euch eines Besseren ... :naughty:

is250fsport003fpqnitk3.jpg

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das etwa Sarkasmus? :scared:

Ich brauche keine 10 Minuten, dann liegt die Navieinheit (mitsamt ML-Anlage) komplett draussen auf der Werkbank. Da ist nix kompliziert. :bleh:

Schau mal hier, da habe ich den Ausbau für den GS beschrieben. Beim IS sollte es nicht viel anders sein. Hier die Anleitung für den IS220/IS250.

Nein kein Sarkasmus. Die Uhr ist ja in der "Blende" für das Navi-Laufwerk, also in Sekunden ausgebaut.

Im aktuellen Modelljahr hat sogar die Luxury Line einen IS-F Wählhebel.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Beiden

... ein Blick in den neuen Übersichtsprospekt belehrt euch eines Besseren ... :naughty:

Gruss

adabeier

Und was belehrt da jetzt genau?? im Prinzip haben sie doch genau das gesagt...

Eben das nur optisch das Fahrzeug "sportlicher" gemacht wird, aber nichts dahinter ist (so wie bei S-Line und M-Paket)

Ist ja auch nichts schlimmes dran und so üblich.

Aber alle richtig TECHNISCHEN Auswirkungen aus dem F-Programm fehlen (Luftfilterkasten, Versteifung, 19", Bremsen, Auspuff, etc)

Weil die 18" sind üblich beim Sport und hat mit dem "F" nichts zu tun.

Hoffe ich konnte aufklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman-AUT

... Hoffe ich konnte aufklären ;)

MICH brauchst du nicht aufzuklären! ICH fahr ihn ja jeden Tag! :drive1: Und dies immter noch mit grossem Vergnügen! :clap:

Ich habe die Seite einfach mal gescannt, damit die Spekulationen aufhören :g: und jeder sieht, was dazugehört und was nicht! :wall:

Gruss

adabeier

PS.: Hab trotzdem Dank für deine "Bemühungen". :D

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

zwei weitere Fragen, die mir evtl. hier beantwortet werden können :-)

  1. Motoröl - Lexus schreibt im Handbuch, dass im 220d ab Werk ein 0W30-Öl drin ist und man soll ein Öl verwenden, welches die Spezifikation ACEA C2 erfüllt.
    (C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04)
    Bei Shell habe ich kein einziges 0W30-Öl gefunden, dort geht es bei 5W30 los - ich habe das teuerste genommen, weil nur das die genannte ACEA-Spezifikation erfüllt: Shell Helix Ultra Extra 5W-30. Welches Öl verwendet Ihr? Und welche Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch, Nageln etc. habt Ihr mit verschiedenen Ölen beim 220d gemacht?
  2. Lässt sich die Heckkamera noch irgendwie anders aktivieren, als nur im Rückwärtsgang? Gibt es hier evtl. einen Trick ohne mordsmäßigen Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung