Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Differenzialöl


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

ich habe die Tage unter meinen Wagen geschaut, mein Diff ist undicht, nicht der Simmerring, sondern die Dichtmasse am Deckel

(der Meister im Lexus Forum Mannheim sagte dass es durchaus durch ein falsches Öl passiert sein kann, welches dann mit der Zeit die Dichtmasse zerfressen hat..., noch ein fehler der toyota Werkstatt, wo ich die große 90TKM Inspektion gemacht habe, ihr wisst schon: -falsche Kerzen, -falsches und zu viel Motorenöl, alter ölfilter wurde drin gelassen... und und und)

so, jetzt habe ich mir ein Angebot eingeholt (Lexus Mannheim) um das Diff abzudichten, etwas über 300 euro, Materialkosten bei ein Wenig Klebepaste und 1,4 Liter Öl nicht erwähnenswert..., also beschloss ich das selbst zu machen, als Hobbyschrauber kann man sowas, außerdem wenn ich es selber gemacht habe, weiß ich dass ich es nicht nur mit viel liebe, sondern auch gewissenhaft mache, ist ja schließlich mein Eigentum!

Jetzt hat Lexus Mannheim mir folgendes Öl durchgegeben: 80W90 (ist lt Fahrgestellnummer bei meinem Auto vorgeschrieben) aber ich will nicht unbedingt 90km one way fahren müssen und 1,4 Liter Öl zu kaufen, die in Stuttgart (60km) haben nur das 85W90 (die haben übrigens auch gleich dieses Öl genannt, obwohl ich auch da die fahrgestellnummer durchgesagt hatte), toyota Heilbronn hat entsprechend auch nur das 85W90, die widerrum meinen dass ich lieber das 80W90 rein machen soll..., %-)

Kann mir bitte einer helfen? wie ist der Unterschied zwischen den beiden Ölen??????

übrigens der Wagen steht schon seit ner Woche zuhause, ich weiß nicht wie viel Öl Drin ist, will auch nichts riskieren, denn es könnte viel teuerer werden, fahre im Moment meinen Firmenwagen

Danke im Voraus

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


85w90 hört sich zäher an :)

80w90 GL5 bekommst du in jedem vernünftigen autozubehör-laden + auf ebay ;)

eben nicht! :( es scheint nur der Lexus Mannheim das Zeug zu haben und auf Ebay nur in 20Liter gebinden..., 1,4 Liter kann ich brauchen, der rest ist ziemlich überflüssig, wenn man damit keinen Salat machen kann ;)

übrigens "Auto Plus" hat das Öl zwar, ABER in zwei sorten, mineralisch und synthetisch..., normal würde ich bei Ölen immer zu Synthetik greifen, aber keiner der Menschen mit welchen ich gesprochen hatte, konnte mir eine Auskunft geben, was nun das optimalere ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.

=> 85W90 ist bei Kälte zäher als 80W90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht! :( es scheint nur der Lexus Mannheim das Zeug zu haben

Du kommst aus Mannheim?

Fahr doch mal Richtung Luzenberg zum Fuchs-Lagerverkauf: die sollten das haben :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aus Mannheim?

Fahr doch mal Richtung Luzenberg zum Fuchs-Lagerverkauf: die sollten das haben :naughty:

Wenn die PLZ im Profil stimmt, wohl eher Neckarsulm :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.

=> 85W90 ist bei Kälte zäher als 80W90

also heißt es, dass ich auch das 75W90 GL5 reinkippen könnte, das ist sogar noch flüssiger..., außerdem sind unsere Temperaturschwankungen nun wirklich nicht dramatisch..., wir haben ja einen Unterschied zwischen Sommer und Winter max 50 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy hat mir DIESEN tollen Link geschickt - evtl. sehr hilfreich!

Differential:

optimaler Schutz und Leistung SAF-XJ 75W-140

gute Performance SAF-XO 75W-90

Hab bei mir 75W-90 von LM drin, jetzt kommt DAS rein. Kann den Verkäufer nur empfehlen, Preis ist unschlagbar.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy hat mir DIESEN tollen Link geschickt - evtl. sehr hilfreich!

also heute zum Teiledieler, das 75W90 holen und gut is..., habe eh schon mehr Aufwand betrieben als nötig war, alles fürs "heiligs Blechle", so dass die Freundin schon :puking: wenn die den Namen LEXUS hört... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir das Öl von der Werkstatt schicken, das wär noch immer billiger als 180km zu fahren. ;)

Ein Diff kann genau so auf einmal undicht werden wie alles andere.

Hab ein nagelneues V160 Getrag Getriebe im IS300 drin und das hat nach dem Neuaufbau

auf einmal zum tropfen angefangen.... und zwar gar nicht so schlecht. <_<

Es wurde genau in der Mitte wo es zusammengeflanscht ist undicht.

Naja es blieb mir nichts anderes übrig als Getriebe ausbauen,

die Flanschschrauben aufmachen, die beiden Hälften etwas auseinanderhebeln.

Dabei ist mir aufgefallen, daß meiner Meinung nach zu wenig Schrauben drin waren und auf der

oberen Seite zu wenig Dichtmassen.

Dabei dürfte es das Getriebe mal durch viele viele NM irgendwie verquaht haben

und die Dichtmasse aufgegangen sein. :unsure:

Naja, blaues Motorsilikon rein, mit mehr Schrauben zusammengeschraubt, wieder rein in den

Getriebetunnel und dicht war die Gschicht' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir das Öl von der Werkstatt schicken, das wär noch immer billiger als 180km zu fahren. ;)

Ein Diff kann genau so auf einmal undicht werden wie alles andere.

Hab ein nagelneues V160 Getrag Getriebe im IS300 drin und das hat nach dem Neuaufbau

auf einmal zum tropfen angefangen.... und zwar gar nicht so schlecht. <_<

Es wurde genau in der Mitte wo es zusammengeflanscht ist undicht.

Naja es blieb mir nichts anderes übrig als Getriebe ausbauen,

die Flanschschrauben aufmachen, die beiden Hälften etwas auseinanderhebeln.

Dabei ist mir aufgefallen, daß meiner Meinung nach zu wenig Schrauben drin waren und auf der

oberen Seite zu wenig Dichtmassen.

Dabei dürfte es das Getriebe mal durch viele viele NM irgendwie verquaht haben

und die Dichtmasse aufgegangen sein. :unsure:

Naja, blaues Motorsilikon rein, mit mehr Schrauben zusammengeschraubt, wieder rein in den

Getriebetunnel und dicht war die Gschicht' ;)

Das wollte ich ja so machen, aber es wäre zu umständlich! Was ich witzig fand, der Herr Groß vom Forum Mannheim sagte dass Toyota Zentrum Heilbronn definitiv der Partner vom Lexus Forum Mannheim ist, und dass er im Bestand von HN sehen kann, dass das Öl definitiv auf Lager ist..., naja, in HN war weder das Öl da, noch wissen die was von der Partnerschaft :-), aber das wusste ich schon länger, wollte ja dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen :-))

mein Problem hat sich übrigens so eben in Luft aufgelöst, mir ist ein kleiner Toyota Händler eingefallen, im Ort wo ich früher gewohnt habe UND DIE HABEN TATSÄCHLICH DAS ÖL!!! :clap: :clap: :clap: düse da gleich mal ganz schnell rüber! :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, das Castrol ist gut. Dazu ne anständige ölbeständige Dichtmasse, fertig. 300 fürs neu Abdichten find ich mal richtigen Wucher.

Nah is "normal" Diff aus/ein bauen mit aufmachen und abdichten, da sind gleich mal 2-3 Stunden weg,

dann noch bissl Material bist schon dort bei den 300.- ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah is "normal" Diff aus/ein bauen mit aufmachen und abdichten, da sind gleich mal 2-3 Stunden weg,

dann noch bissl Material bist schon dort bei den 300.- ;)

ne, da wird nichts ausgebaut, da saut wirklich nur der Deckel hinten..., das habe ich ihm auch erklärt, ich wette ich bin in weniger als einer halben Stunde fertig mit allem inkl. reinigen ))), ein Platz auf der Grube (bei mir in der Firma) is auch schon reserviert, wenn ich dann schon dabei bin, check ich auch das Hitzeschutzblech, das klappert letzte Zeit, mach vllt ne neue Schelle dran

habe mir heute nachmittag frei genommen, kann also nach dem reparieren den Rest des Nachmittags für den Frühjahrspuntz investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Diff ist hinten am Deckel gehaltert, also entweder man stützt es ab und kann den Deckel abnehmen oder man baut es aus, je nachdem wie eng es da ist muss es halt raus. aber in keinem Fall 300 dafür, das sind 3mal 6 Schrauben für die Wellen, dann 4 Halteschrauben, dann hat mans schon in der Hand, das dauert 15 Minuten, ebenso das einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Diff nicht in 15min heraussen, abgesehen davon meine ich nicht 3h Dauer,

sondern 3 Verrechnungsstunden und es sind zumindest beim IS300 2x 6 Schrauben für die Achsen und 4 schrauben für die Kardanwelle.

2-3 Leute brauchst dazu, Räder halten beim Schrauben Aufmachen/Festziehen (denn keiner will 6+6+4 mal in den Innenraum handbremse anziehen raus und 16 mal wieder rein und HB lösen. ;)

Diff ausbauen brauchst auch wieder 2-3 Leute......

@Fruchtzwerg

Viel Spaß beim Abdichten im eingebauten Zustand und erzähl wie's war!! :thumbup:

1. es rinnt sicher kein Öl mehr nach auf die Dichtflächen, die sauber sein sollen

2. man kommt überall ganz super dazu wenn es da oben drinhängt

3. erwischt man dann die reste vom Reinigen der alten Dichtmasse herrlich da oben

4. bekommt man es herrlich dicht, wenn man den alten Rest nicht rauskratzt und einfach nur drüberschmiert

:rolleyes:

(Ich weiß wieso ich es ausgebaut habe)

und so oft wie ich das Teil schon runter habe, kann man nur sagen:

"1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Diff nicht in 15min heraussen, abgesehen davon meine ich nicht 3h Dauer,

sondern 3 Verrechnungsstunden und es sind zumindest beim IS300 2x 6 Schrauben für die Achsen und 4 schrauben für die Kardanwelle.

2-3 Leute brauchst dazu, Räder halten beim Schrauben Aufmachen/Festziehen (denn keiner will 6+6+4 mal in den Innenraum handbremse anziehen raus und 16 mal wieder rein und HB lösen. ;)

Diff ausbauen brauchst auch wieder 2-3 Leute......

@Fruchtzwerg

Viel Spaß beim Abdichten im eingebauten Zustand und erzähl wie's war!! :thumbup:

1. es rinnt sicher kein Öl mehr nach auf die Dichtflächen, die sauber sein sollen

2. man kommt überall ganz super dazu wenn es da oben drinhängt

3. erwischt man dann die reste vom Reinigen der alten Dichtmasse herrlich da oben

4. bekommt man es herrlich dicht, wenn man den alten Rest nicht rauskratzt und einfach nur drüberschmiert

:rolleyes:

(Ich weiß wieso ich es ausgebaut habe)

und so oft wie ich das Teil schon runter habe, kann man nur sagen:

"1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert...."

naja, für den Fall der Fälle habe ich da noch einige Mechaniker rumspringen, die werden schon wissen wie das vernünftig geht )))

aber ich schreib morgen wie es war und ob ich es hinbekommen habe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man dreht die Wellen halt so dass man mehrere Schrauben erreicht und nicht wegen jeder wieder die Räder festmacht. Auf der Bühne gehts eh ganz fix, einer dreht die Wellen in die Stellung und löst sie, der andere steigt auf die Bremse. Dann werden zusammen die Wellen vom Diff weggedrückt und die 4 Halteschrauben gelöst, natürlich über Kreuz, damit man nur bei den letzten 2 abstützen muss. Diff zu zweit runterheben, fertig.

Aber ich geb Dir Recht, im eingebauten Zustand geht das schlecht vor allem wegen den Platzverhältnissen. Wie es im GS ausschaut weiss ich ja nicht, hab keinen, aber da wirds ähnlich laufen. Aber da der Ausbau ja nicht wirklich schlimm ist ist es auf jeden Fall die bessere Lösung. Aber trotzdem, 300 find ich zuviel.

Zudem kann das eh JEDE Werkstatt machen, nicht nur Lexus, das ist kein patentierter komplizierter Hybridantrieb ;)

Diesen Sommer tausch ich wieder 2 Diffs, da stopp ich mal die Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Leute brauchst dazu, Räder halten beim Schrauben Aufmachen/Festziehen (denn keiner will 6+6+4 mal in den Innenraum handbremse anziehen raus und 16 mal wieder rein und HB lösen.

Nun, ein großer Schraubenzieher, den man ins Kreuzgelenk der Kardanwelle klemmt um die Schrauben der Antriebswellen und die der Kardanwelle zu lösen tuts auch!!!!!

Ich habe die Hinterachse meines IS drei mal so gewchselt!

Allein und einmal sogar ohne Grube oder Bühne!

Geht schon!

Heut mach ich sowas nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung