Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Benzinsorte tankt ihr?


bruchpilot

Recommended Posts


Der Ct 200h ist ja auch für E-10 zugelassen, tankt ihr diesen Sprit?

Mein Händler meinte, dass einige auch Super-Plus tanken...wie ist denn Eure Meinung dazu?

Grüße

Der Bruchpilot

Ich würde es grundsätzlich sein lassen :

1) schadest Du der Umwelt (Du verbrennst Futterpflanzen und wegen des Biosprits werden Wälder in Übersee gerodet)

2) kein Hersteller kann Dir heute sagen, wie die Innereien Deines teuren Autos nach 100000 km oder mehr aussehen, wenn Du E10 tankst.

Sei auf der sicheren Seite und tanke E5 oder SuperPlus - Dein Auto verbraucht ja nicht viel . Was soll ICH da sagen ??? :scared:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals Bruchpilot,

E10 haben wir in Österreich noch nicht, kommt erst 2012,

würde es aber auch nicht tanken. Ich habe gelesen, dass

es für Lexus Modelle freigeschalten ist, zumindest für CT,

stand in einer Autozeitschrift. Also keinesfalls ein sicherer

Hinweis !!

Dennoch bleibe ich beim Super ROZ95 auch wenn es bei uns erhätlich

sein wird. Ist E10 nicht auch noch teurer als 95-er ?

Zumal ist die Herstellung von E10 sowieso eine Klimabelastung sondergleichen

ist und es belastet die Preise diverser Grundnahrungsmittel, vor allem in

Entwicklungsländern. Die Politik geht hier in eine völlig falsche Richtung !

Eine verfplichtende Start-Stop Automatik bei allen Herstellern würde ich

meinen, wäre tausend mal sinnvoller, nur als Beispiel mal erwähnt.

Denke Super Plus zu tanken ist etwas übertrieben, zumal der Preisunterschied

zumindest in Ö enorm ist, pro Liter zwischen 8 und 18 cent zu Super, die

sind alle verrückt, die Mineralölfirmen...

Grüße,

Lexbobus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gehen die Meinungen zu E10 sehr stark auseinander - auch in andern Foren.

Tatsache ist, dass in anderen Ländern schon seit vielen Jahren Super mit viel höhen Ethanol-Anteilen gefahren wird und die Autos es vertragen (USA, Brasilien, Skandinavien). Allerdings sind dort wohl auch bestimmte Bauteile darauf abgestimmt.

Tatsache ist aber auch, dass es nich umweltfreundlich ist, dieses Ethanol herzustellen - vor allem nicht in diesen benötigten Mengen.

Für mich war vor allem entscheidend, dass ich ein Premium Fahrzeug fahre. Das werde ich entsprechend pflegen. Da möchte ich auch kein Billig-Öl einfüllen. Ebensowenig werde ich minderwertigen Sprit (denn das ist E10 für mich) tanken. Mindestens E5, wenn es sein muss auch Super Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die neue ADAC-Zeitschrift bei mir eingetrudelt (Heft 4). Der ADAC schreibt eigentlich sehr positiv zum E10 und empfiehlt auch das Tanken dieses Kraftstoffes bei freigegebenen Fahrzeugen. Sie sprechen insgesamt eher von einem Aufklärungsdefizit in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die neue ADAC-Zeitschrift bei mir eingetrudelt (Heft 4). Der ADAC schreibt eigentlich sehr positiv zum E10 und empfiehlt auch das Tanken dieses Kraftstoffes bei freigegebenen Fahrzeugen. Sie sprechen insgesamt eher von einem Aufklärungsdefizit in Deutschland.

Ja, genau wie unsere Bundesregierung hält man die deutsche Bevölkerung mehr für bekloppt als für "zu wenig aufgeklärt"!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war es so weit, ich habe das erste Mal "Super Plus" getankt, weil sonst nur E10 verfügbar war.

War auf dem Rückweg von Marburg und dachte eigentlich, ich schaffe es noch bis zu "meiner" Shell Tankstelle in Darmstadt, die noch "Super E5" für den niedrigeren Preis (heute 1,569 €) führt. Aber auf der A5 Höhe Bad Homburg leuchtete die Tankanzeige auf, mein BC teilte mir eine Range von 35 km mit. Eher knapp bis Darmstadt. Kurz vorm Flughafen Frankfurt war dann die BC-Anzeige "Range 0 km". Da wurde ich doch unsicher. Also entschloss ich mich, auf Nummer Sicher zu gehen und bei der Raststätte Gräfenhausen, also kurz vor der Abfahrt Weiterstadt, zu tanken. Eigentlich boykottiere ich Aral... naja, in der Not... Es gab nur E10 oder Super Plus (naja und dieses Ultimate 102). Es gab schon auch eine Zapfsäule mit Super (also E5), aber eben zum gleichen Preis wie Super Plus. Also habe ich für 1,674 € Super Plus getankt (E10 hätte 1,594 € gekostet). Und dann die Überraschung: nach knapp 35 Litern stoppt die Zapfhahn-Automatik. Ich also noch vorsichtig nachgetankt. Aber mehr als 37,91 l passten nicht in den Tank! Also müssen noch gut 10 Liter im Tank gewesen sein, als der BC mir anzeigte, dass die verbleibende Range 0 km sind! Und es muss noch mehr im Tank gewesen sein, als die Tankleuchte begann zu leuchten... :shocking:

Naja, Lehrgeld gezahlt für die Erkenntnis, dass ich demnächst noch locker 100 km fahren kann, wenn mein BC mir sagt, der Tank ist leer. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

Bis jetzt habe ich immer Super+ 98 getankt, wegen Turbo + Leistungsentfaltung. Das wird sich mit dem CT200h erübrigen und er bekommt dann Super 95. E10 ist ein NO-GO. Wegen dem Ethanol Anteil steigt der Verbrauch und das kann ja nicht der Sinn sein. Ganz zu schweigen von dem negativen Aspekt in der Nahrungskette.

Gruss,

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIEMALS kommt E10 in meinen Lex!

und die Kumpanei zwischen ADAC und den anderen Übeltätern wird mich zum Austritt veranlassen.

Lexibär

............................

Hey, wenn du schon das Thema ansprichst, gibt es andere Automobilclubs, die diesen Mist nicht unterstützen? :g:

Wenn die gebotenen Leistungen näherungsweise des ADAC gleich sind, würde ich ebenfalls mit dem Gedanken spielen. Mein Vater ist seit Jahren beim ADAC und ich seit ich 17 bin. Wurde schon 2 Mal abgeschleppt und ich fand ADAC im Einsatz immer recht freundlich und bequem, lediglich die Wartezeiten bis ein gelber Engel auftauchte gefielen mir nicht so. Vorallem wurden mir enorme Kosten erspart ( 2 X ca. 300€ ). Deswegen frage ich mich, ob man wegen E10 Ansichtssache aus dem ADAC austreten sollte? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen!

Super plus (98 Oktan), alternativ höchstens Super mit 95 Oktan, aben eben nie E10!!!!

Alkohol gehört ins Glas und dann in die Birne (oder in eine gute Sosse), aber nicht ins Benzin! :tooth:

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

An den meisten Tanken kann man inzwischen sowieso kein E10 mehr kaufen. Und an den "E10-Zapfpistolen" kommt garantiert kein E10 sondern eh nur echtes E5 raus.

Übrigens, einige LF haben auf Nachfrage Auskunft gegeben, dass die CT tatsächlich mit E10 betankt werden aber wie gesagt, echtes E10 gibt`s ohnehin nur auf den Preistabellen der Tankstellen, wenn nicht schon mehrheitlich auf 0,00 EUR gestellt... Das ist alles nur ein Etikettentrick - vorab zur Probe wie`s beim deutschen Autofahrer ankommt. :ph34r:

LG, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Bullshit und echte Ahnung kann da (momentan) keiner verbreiten! :angry:

Fakten:

- Ethanol ist ein hochwertiger Kraftstoff (Oktanzahl >110!), der leider oft aus den falschen Rohstoffen gewonnen wird.

- Ethanol schiebt die Klopfgrenze nach oben (prinzipiell wäre also mehr Frühzündung möglich)

- Es gibt bisher keine Studie, die aussagekräftige Werte enthält.

- Auch E5 führte schon (v.a. bei Oldtimern) zu leckenden Spritschläuchen oder gerissenen Vergasermembranen (aber alles für kleines Geld reparierbar)

- Dem Motorsteuergerät ist es egal, ob da E5, E10 oder gar E20 kommt (ein Regelbereich bis ca. E40 oder E50 hat jede ECU, der Sprit ist außerhalb Deutschlands eher schlechter als besser)

- Ein Motor geht NICHT durch Ethanol kaputt! Sondern nur die Peripherie, welche mit dem Sprit direkt in Kontakt steht (Einspritzdüsen bzw. Vergaser, Spritleitungen, Tank und die Dichtungen).

- Ethanol ist hygroskopisch, Standschäden (rostender Tank bei Durchwinterung) also durchaus möglich

Angst der Menschen:

- E10 macht mein Auto kaputt - aber warum hatten sie dann vor E5 keine Angst? :g:

- Was ist denn nun richtig? Kaum einer hat RICHTIG aufgeklärt, sondern nur Befürchtungen, Warnungen oder Empfehlungen ausgesprochen, ohne diese sauber belegen zu können!

Meine Meinung:

- Zuviel Trubel um nix!

- Unabhängigkeit vom Öl sicherlich ein gutes Ziel, Umsetzung aber mangelhaft!

- Ethanol kann (und will?) keine Lösung sein, sondern nur ein (Denk)Ansatz

- Mehrverbrauch?! Bisher konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Jeder der das behauptet, hat keine ausreichende Datenbasis! Der Mehrverbrauch ist rechnerisch deutlich unter 3%! Da hat der Gasfuß und die Fahrweise einen deutlich größeren Einfluß!

- Wegen einer Meinung die der ADAC vertritt und die nicht der eigenen entspricht, auszutreten, ist kurzsichtig! KEIN Club, Verein etc. wird IMMER d'accord mit der eigenen Meinung sein.

- Schäden, die durch E10 auftreten KÖNNTEN, sind erst nach vielen vielen Jahren nachweisbar!

Fazit:

- Ich tanke E10 und bin auch schon mit E65 gefahren (soviel verkraften die meisten Toyota-ECUs)!

Ausblick:

- Bei meinen Autos werde ich größere Düsen verbauen und die Steuerzeiten anpassen, um auch mal E85 zu testen. :ph34r:

(Das ist nun doch ein langer Text geworden...)

P.S.: Ich bin Automotive-Elektro-Ingenieur, Oldtimer-Liebhaber, Auto-Schrauber und bastle auch gerne mal. Die meisten meiner Kollegen teilen diese Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ct200 habe ich erst zwei mal getankt ( da erst 1030 km gefahren ), selbstverständlich nehme ich E10. Ich habe einen Schnitt von 5,9 und aktuell 5,5 Litern. Diese ganze Diskussion um E10 ist so oberdämlich und typisch deutsch und lächerlich dass man nur noch den Kopf schütteln kann. In Brasilien tanken sie bereits E85 ( ich weiss, die Motoren sind angepasst ), in Schweden haben sie E20 oder ähnlich, kam neulich ein Bericht im TV. Hört hört, die Leute wollen kein Essen in den Tank, umgekehrt kann man sagen dann unterstützt doch bitte mit euren Petroeuros die Diktaturen auf der arabischen Halbinsel. Ein guter Teil eures Geldes geht an die Bin Ladens von Morgen, wenn man sich mal anschaut was die Saudis so alles mitfinanzieren. Bei dieser ganzen E10 Hysterie könnte man meinen es gibt ENDLICH etwas wogegen man protestieren kann. Endlich hat Michel einen Grund sich aufzuregen. Sorry das ist do oberblöd, das tut fast schon weh. Es gibt unendlich viele Untersuchungen die belegen dass der Durchschnittsdeutsche ein drittel der Lebensmittel wegwirft, beim Sprit machen wir aber natürlich einen auf Gutmensch und denken wohl an die Hungernden dieser Welt denen wir etwas gutes tun wenn wir jetzt arg gegen E10 streiken. Statt pragmatisch zu denken und froh zu sein dass die Abhängigkeit vom Öl verringert wird. Und was den Mehrverbrauch angeht, die 2-5 % sind es mir wert, mit entsprechender Fahrweise hat man das wieder drin. Es müssen doch neue Wege gegangen werden, Alternativen zum Erdöl gefunden werden, deswegen habe ich mir ja einen Hybrid gekauft der eben im Mischbetrieb auch elektrisch fährt. Für 40 tsd hätte man sich auch irgend einen superturbodiesel kaufen können mit vielen hundert ps. Wenn es E10 nicht geben würde müsste man es erfinden. Tut mir Leid aber das musste mal raus, es kotzt mich so was von an da wird eine gute Sache kaputtgeredet und diskreditiert. Und der ADAC macht da eine ganz beschissene Figur dabei. Statt klar zu sagen Leute das ist die Zukunft, es wird noch viel mehr beigemischt werden müssen wenn wir weg wollen vom Erdöl, verunsichern sie die Menschen noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schäden, die durch E10 auftreten KÖNNTEN, sind erst nach vielen vielen Jahren nachweisbar!

Genau DAS ist aber der Knackpunkt ! Es ist ein Unterschied, ob man einen Geschäftswagen für 3 Jahre least, ihn vielleicht 60 oder 80000 km fährt (unter Garantie, wenn es ein Toyota, Lexus o.Ä. ist) und dann zurückgibt, oder ob man , wie ich als "armer Rentner" , den Wagen hegt und pflegt, um ihn mehrere 100000 km zu fahren . Wenn dann nach 200 oder 300000 km Schäden auftreten, die auf E10 zurückzuführen sind, ist man halt der Dumme ! :(

Das Risiko wegen ein paar Cent weniger Kosten für den E5 gehe ICH nicht ein ! Genauso fahre ich das beste Öl und gehe in die Original Lexus - Werkstatt , wenn etwas gemacht werden muss.

Ich kenne auch Menschen, die sich jetzt einen CTh kaufen, um 10 Jahre lang preiswert fahren zu können. Damit relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis. Soll so ein Mensch das Risko eingehen, dass seine Rechnung nicht aufgeht, nur weil er Spätschäden durch E10 hat ? :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moritz : Deinen Post kann ich so nicht stehen lassen. Es sind zu viele falsche Ansätze darin.

Der Wichtigste : selbst eingefleischte Grüne haben eingesehen, dass E10 der Natur SCHADET statt nützt, weil noch mehr Wälder gerodet werden (Indonesien, Malaysia, Brasilien), um Pflanzen für Biosprit anbauen zu können. Auch in Deutschland können u.U. Flächen dafür verwendet werden, auf denen sonst dringend benötigtes Getreide für die Ernährung angebaut werden kann.

Und die Hasstiraden gegen "die Scheichs" kann ich auch nicht mehr hören. Sicher, Saudi-Arabien ist ein sehr problematischer Staat, aber alle anderen GCC - Staaten sind für ihre Staatsbürger (nicht die Gastarbeiter!) doch recht paradiesisch, ganz besonders Qatar und Oman.Ich habe alle diese Länder intensiv bereist und interessiere mich seit meiner Jugend besonders für diese Weltgegend. Was sich dort in den letzten 50 Jahren getan hat, ist geradezu überwältigend ! Hier hat eine ganze Weltgegend innerhalb eines halben Jahrhunderts den Sprung aus dem Mittelalter zu einer der am weitesten zivilisierten Regionen der Erde getan, ohne dass dort das Gros der Bevölkerung in Armut verharrt, wie z.B. in China oder Brasilien. Allenfalls ist die Behandlung der Gastarbeiter zu kritisieren, nur ist es für jene Menschen aus den ganz armen Ländern eben das kleinere Übel und sie können ihren Famlien zu Hause ein besseres Leben ermöglichen als wenn sie daheim geblieben wären. Verbesserungen in den Arbeitsbedingungen wären allerdings dringend erforderlich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe alle Bedenken gegen E10 und jeden der es meidet, so lange man sich das noch leisten kann.

Allerdings sollte man folgenden Gedanken dabei auch nicht komplett beiseite schieben: Die Erdölvorräte sind endlich!

Hungernden Menschen das Essen "wegtanken" kann aber auch nicht die Antwort darauf sein.

Die finale Lösung, mit der alle nachhaltig leben können ist leider noch nicht gefunden, bis dahin darf darum gerungen werden.

Gerne auch mal emotional, das hat das Thema wegen seiner Wichtigkeit durchaus verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand "tankt" hungernden Menschen das essen weg. Ich sagte doch bereits es gibt unendlich viele Statistiken die belegen dass wir ein Drittel der Lebensmittel wegwerfen. Diese Haltung "kein Essen in den Tank" ist doch nur ein Feigenblatt um das (grün angehauchte) Gewissen zu beruhigen. Unsere gesamte Wirschatfsordnung beruht doch auf extrem viel nehmen und nehmen und nochmals nehmen und nicht wiedergutmachen. Ob wir jetzt Waschmittel kaufen mit Tensiden aus brasilianischem Palmöl oder Soja Produkte aus Ex Regenwald Gebieten. Ich bin froh dass es E10 gibt, ich hoffe dass die Hersteller in Zukunft die Motoren auch für eine 20 oder 30 % ige Beimischung fitmachen. Mein 140 km Trip in die Sonne heute hat mir einen Schnitt von 5,7 beschert. Ich bin sehr schnell gefahren, 170-180 km/h , gleichzeitig habe ich im Stadtverkehr versucht so viel wie möglich zu stromern und zu segeln. So viel mehr kann ich also mit E10 gar nicht verbrauchen. Bald steht meine zweite Betankung an die ich selbstverständlich bei Spritmonitor eintragen werde. Ich vermute dieser Mehrverbrauch ist von vielen nur gefühlt. Noch einmal die ganze E10 Hysterie ist so scheinheilig das ist so typisch für dieses Land: einerseits quasseln die Leute von Mehrverbrauch andererseits fahren sie dann ihre Benziner mit 250 auf die Autobahn so diese frei ist. Dann sind Klima, Hunger in der Welt usw. egal. Und was die Grünen angeht, wir haben hier einen grünen MP, dafür schäme ich mich in Grund und Boden. Aber ich arte mal wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uslex, habe ich nicht. es kann ein zusammenhang bestehen aber auch nicht. chinesen konsumieren mit steigendem wohlstand sehr viel mehr als früher. und wenn bei diesem 1,4 milliarden volk die nachfrage steigt, egal nach was dann kann auch der soforige stopp der 5 % beimischung in den deutschen sprit nicht mehr viel retten. die butter und fleischberge in der eu sind bereits verschwunden auf dem weltmarkt weil immer mehr menschen sich das leisten können und wollen. es ist ein trugschluss zu glauben dass wir jetzt etwas gutes tun wenn wir e10 ablehnen. nett gedacht aber völlig verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte doch bereits es gibt unendlich viele Statistiken die belegen dass wir ein Drittel der Lebensmittel wegwerfen.

:offtopic: , aber wichtig :

Da bin ich ganz bei Dir --das ist eine Riesen-Sauerei ! :angry: Ich sah kürzlich einen TV - Sendung darüber, wie die Supermärkte Unmengen an Lebensmitteln aus den Regalen nehmen und wegwerfen, nur weil das Ablaufdatum nahe ist oder Obst/Gemüse nicht mehr ganz perfekt sind. Wo bleibt DAFÜR eine gesetzliche Regelung ??? :naughty:

Ich bin wegen meines Nebenjobs regelmäßig in wechselden Edeka-Märkten. Einige wenige Inhaber (die meisten E. sind inhabergeführt)haben eine Ecke in der Obst/Gemüse - Abteilung, wo ablaufende Ware mit roten Etiketten gekennzeichnet ist und verkauft wird zu Spottpreisen. Diese Ware geht weg wie warme Semmeln ! Es gibt genügend Rentner, Hartz4-Empfänger oder schlicht Familien, die auf diese Weise sinnvoll sparen können.

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand "tankt" hungernden Menschen das essen weg. Ich sagte doch bereits es gibt unendlich viele Statistiken die belegen dass wir ein Drittel der Lebensmittel wegwerfen. Diese Haltung "kein Essen in den Tank" ist doch nur ein Feigenblatt um das (grün angehauchte) Gewissen zu beruhigen. Unsere gesamte Wirschatfsordnung beruht doch auf extrem viel nehmen und nehmen und nochmals nehmen und nicht wiedergutmachen. Ob wir jetzt Waschmittel kaufen mit Tensiden aus brasilianischem Palmöl oder Soja Produkte aus Ex Regenwald Gebieten. Ich bin froh dass es E10 gibt, ich hoffe dass die Hersteller in Zukunft die Motoren auch für eine 20 oder 30 % ige Beimischung fitmachen. Mein 140 km Trip in die Sonne heute hat mir einen Schnitt von 5,7 beschert. Ich bin sehr schnell gefahren, 170-180 km/h , gleichzeitig habe ich im Stadtverkehr versucht so viel wie möglich zu stromern und zu segeln. So viel mehr kann ich also mit E10 gar nicht verbrauchen. Bald steht meine zweite Betankung an die ich selbstverständlich bei Spritmonitor eintragen werde. Ich vermute dieser Mehrverbrauch ist von vielen nur gefühlt. Noch einmal die ganze E10 Hysterie ist so scheinheilig das ist so typisch für dieses Land: einerseits quasseln die Leute von Mehrverbrauch andererseits fahren sie dann ihre Benziner mit 250 auf die Autobahn so diese frei ist. Dann sind Klima, Hunger in der Welt usw. egal. Und was die Grünen angeht, wir haben hier einen grünen MP, dafür schäme ich mich in Grund und Boden. Aber ich arte mal wieder aus.

Ich habe mir ein Auto für 20.000 Euro gekauft, was für mich verdammt viel Geld ist und werde zu 150% nicht das Risiko eingehen etwas daran zu beschädigen, wenn ich es verhindern kann.

Ganz davon ab, das mein MJ eh kein E10 tanken darf, würde ich mir das Zeug auch nicht freiwillig in den Tank schütten.

Am Ende bin ich nämlich der Dumme, der die Nachweispflicht hat aufzuzeigen, dass es durch den Sprit kaputt gegangen ist.

Ich finde es jedoch eine Sauerei, E10 nicht billiger zu verkaufen als E5, sondern E5 einfach, grundlos, teurer zu machen !

Ich geb der ganzen Sache 6-12 Monate, dann ist Super genauso verschwunden wie normales Benzin und wir haben nur noch die Wahl zwischen E10 und Super Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung